PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr Serie


ThomasG
20.05.2017, 14:33
Ei der Daus - gerade ist mir aufgefallen, dass die Schweinwerferreinigungsanlage mittlerweile wieder ein aufpreispflichtiges Extra ist. Ich hielt das für etwas, das inzwischen in die Serienausstattung Einzug gehalten hat, aber offensichtlich hat jemand der klugen Marketing-Junx erkannt, dass man damit noch ein paar Öre zusätzlich einstreichen kann, da das ja nur bei Xenon-Licht gesetzlich vorgeschrieben war. Jämmerlich, und beim 7er sogar leicht peinlich, finde ich's trotzdem. Oder mag von euch jemand bei Schmuddelwetter lieber aussteigen und die Schweinwerfer von Hand reinigen? :roll

acku
20.05.2017, 15:24
Die Reinigungsanlage ist nur bei Xenon Scheinwerfern verpflichtend. Da der G1x serienmäßig mit LED-Scheinwerfern kommt, brauchen diese laut Gesetzgeber keine Reinigungsanlage mehr. Die Reinigungsanlage ist daher nur noch optional bzw. Paketbestandteil der Nachtsichtkamera (Night-Vision).

ThomasG
20.05.2017, 15:52
Die Reinigungsanlage ist nur bei Xenon Scheinwerfern verpflichtend. Da der G1x serienmäßig mit LED-Scheinwerfern kommt, brauchen diese laut Gesetzgeber keine Reinigungsanlage mehr.

Ach was, echt jetzt? :lol

Das war jetzt allerdings grad nicht das Thema...

Puddlejumper
20.05.2017, 20:15
Ach was, echt jetzt? :lol

Das war jetzt allerdings grad nicht das Thema...

Doch, war es. Erklärung warum es keine SWRA mehr als Serie gab.

ThomasG
20.05.2017, 20:30
Doch, war es. Erklärung warum es keine SWRA mehr als Serie gab.

Ich bin ja ganz froh, dass du mein erstes Posting so aufmerksam gelesen hast - da stand genau das nämlich schon drin. :roll

12Zylinder
20.05.2017, 20:53
Doch, war es. Erklärung warum es keine SWRA mehr als Serie gab.

Eben :top
Die Erklärung unterstreicht die Feststellung des TE doch sehr umfänglich.

esau
20.05.2017, 21:26
Leute laßt gut sein.

Fest steht: Scheinwerferreinigungsanlage ist bei LED Licht nicht vorgeschrieben und deshalb wieder aufpreispflichtig

Ist doof, denn genau bei dem Wetter, wo man sie wirklich braucht, will man ja nicht alle 30km aussteigen und die Scheinwerfer händisch reinigen

ThomasG
20.05.2017, 21:44
Leute laßt gut sein.

Fest steht: Scheinwerferreinigungsanlage ist bei LED Licht nicht vorgeschrieben und deshalb wieder aufpreispflichtig

Ist doof, denn genau bei dem Wetter, wo man sie wirklich braucht, will man ja nicht alle 30km aussteigen und die Scheinwerfer händisch reinigen

Genau das meine ich. Schließlich sprechen wir hier nicht über einen Polo...

Bei den F01 mit LED-Scheinwerfern musste trotzdem für die Scheinwerferreinigungsanlage kein Aufpreis bezahlt werden. Vermutlich war es ihnen dann doch zu peinlich, bei dem saftigen Mehrpreis für ein Ausstattungsmerkmal, das in der Herstellung sogar billiger ist, sich dann auch noch die Scheinwerferreinigungsanlage extra bezahlen zu lassen.

Warum man das machen kann, steht doch vollkommen außer Frage und steht ja nun wirklich auch schon in meinem Originalposting.

Ein Ausstattungsmerkmal, das über viele Jahre (!) zur Serienausstattung gehört hat, plötzlich (und aus einem meiner Auffassung nach arg fadenscheinigen Grund) wieder aufpreispflichtig zu machen, empfinde ich trotzdem als schäbig.

JB740
20.05.2017, 22:56
gibt es mehr Ungereimtheiten, die Niemand erklären kann.
Sonnenschutzrollo hinten, b. 750er Serie
will man aber die hinteren Seitenfenster ebenfalls m. Rollo ausstatten, zahlt man b. 750er den vollen Preis v. 1240 €? wie beim 740er auch.

Verstehe ich nicht.
Gruß Jürgen

derradlfreak
21.05.2017, 11:01
wenn wir schon dabei sind: der autom. abblendende Außenspiegel rechts ist mittlerweile weder für Geld noch gute Worte zu haben.

Klaus H.
21.05.2017, 11:07
Mein neuer M6 von vorletzter Woche hat LED-Scheinwerfer serienmäßig und eine Scheinwerferreinigungsanlage, ebenfalls serienmäßig.

Geht doch!

Viele Grüße
Klaus

ThomasG
21.05.2017, 12:59
Das ist ja ebenso wie der F01 auch noch ein Modell der "alten" Baureihen. ;)

Olli
21.05.2017, 13:41
Genau das meine ich. Schließlich sprechen wir hier nicht über einen Polo...

Sondern über eine SA, die selbst beim billigsten 7er gerade einmal 3 Promille des Basispreises ausmacht. 270 EUR, wenn ich nicht irre?
BMW sucht halt wie Du auch nach kleinen Beträgen. ;)

Berufsbedingt konfiguriere ich derzeit auch wieder ein paar Neuwagen (kein 7er, bloß 5er). Da möchte ich mich über die 350 (beim G11 sogar 400) EUR ! für Unilack ! Alpinweiß aber eigentlich viel lieber aufregen, denn das ist noch viel fadenscheiniger: Genau null aufpreisfreie Lackalternativen zu schwarz uni, das grenzt schon an Nötigung - beim E 32 standen bis zu sechs Unilacke gratis zur Wahl.
Und nicht dass ich es im Dienstwagen bestellen würde / wollte / dürfte: aber mittlerweile 50 Öcken für nen Ascher und nen Anzünder ist echter Wucher. Und weder Reifenreparaturset noch Notrad gratis an Bord... in meinem 740 lag noch ein 8x17 Kreuzspeichenverbundrad im Heck.
O tempora, o mores. :)

Olli

peterpaul
21.05.2017, 13:48
..... Genau null aufpreisfreie Lackalternativen zu schwarz uni, das grenzt schon an Nötigung -....
O tempora, o mores. :)

Olli
Da kann man nur sagen: BACK TO THE ROOTS!

Wie schon Henry Ford über seine Tin-Lizzy ( das 1. am BAND gefertigte Auto ) sagte: Jede Farbe möglich - solange sie schwarz ist ....

Olli
21.05.2017, 14:02
Wie wahr.. und pasend dazu dachte die damalige Käuferschicht des Model T: "Geil, endlich ein Auto!".
Heute denken - offenbar genug - andere: "Geil, endlich ein BMW!", und der Rest ist dann (idealerweise für alle Beteiligten :lol) egal, möge Geld keine Rolex spielen. :top Und wir reden nicht vom 1er oder 3er für die Masse, sondern vom beinahe-noch-handverlesenen 7er (jedenfalls gewiss in D), und für BMW klappt es trotzdem. :spin

Aber nicht bei mir: ich werde zähneknirschend wie immer schwarz uni bestellen. Und natürlich keine SWRA.

Olli

Markus525iT
23.05.2017, 21:12
Berufsbedingt kenne ich ein wenig die exakten Herstellkosten der einzelnen Komponenten der SRA.

Interessanterweise liegen die auf einem recht hohen Niveau, da vor allem für die Hochdruck-Schläuche sowie die Pumpe richtig Geld in die Hand genommen werden muss.

Bei NiVi wird das gleiche System verwendet, nur mit einem Abzweig mehr. Beim G30 gibt es z.B nur NiVi ohne SRA (ebenfalls Hochdruck).

Die Reinigung beim G11 ist auch mehr oder weniger gut. Es gibt nur eine Kugel pro Düse und es wird nur der äußere Bereich der Streuscheibe gereinigt.

Markus

Sophisto
26.05.2017, 10:57
Meiner hat auch keine SRA, was ich zunächst gar nicht gemerkt hatte.

Jetzt nach dem ersten Winter muss ich sagen, dass ich diese auch nicht vermisse.

Kann mich nicht erinnern, dass ich auch nur einmal die Scheinwerfer von Hand reinigen musste.

Was aber auf jeden Fall positiv auffällt ist, dass ich wesentlich länger mit der Reinigungsflüssigkeit hinkomme.

ThomasG
26.05.2017, 11:02
Meiner hat auch keine SRA, was ich zunächst gar nicht gemerkt hatte.

Jetzt nach dem ersten Winter muss ich sagen, dass ich diese auch nicht vermisse.

Kann mich nicht erinnern, dass ich auch nur einmal die Scheinwerfer von Hand reinigen musste.

Was aber auf jeden Fall positiv auffällt ist, dass ich wesentlich länger mit der Reinigungsflüssigkeit hinkomme.

Na logisch reicht die Flüssigkeit länger, wenn nicht auch die Scheinwerfer gesäubert werden. :lol

Wenn du allerdings bei Schmuddelwetter gefahren und trotzdem nicht gemerkt hast, dass die Lichtleistung der Schweinwerfer erheblich abnimmt, dann würde ich mir durchaus schon mal Gedanken machen... :roll ;)

Sophisto
26.05.2017, 11:06
Na logisch reicht die Flüssigkeit länger, wenn nicht auch die Scheinwerfer gesäubert werden. :lol

Wenn du allerdings bei Schmuddelwetter gefahren und trotzdem nicht gemerkt hast, dass die Lichtleistung der Schweinwerfer erheblich abnimmt, dann würde ich mir durchaus schon mal Gedanken machen... :roll ;)

Nö, in meinem Alter merk ich da nix von, sehe ohnehin kaum weiter als bis zum Ende der Motorhaube, den Rest machen schließlich die Assistenzsysteme;)

Christian
15.08.2017, 13:48
In den bisherigen Preislisten (http://www.7-forum.com/modelle/g11/preise.php) habe ich keinen Mehrpreis für eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage finden. Kann man sie also überhaupt separat und ohne Night Vision bestellen?

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir der Konfigurator bei der Bestellung meines G12 diese Option angeboten hätte...

Gruß,
Chriss

ThomasG
15.08.2017, 14:05
Spannend, genau diese Position hatte ja zu meinem Ausgangsposting geführt. Mein neuer 740xd ist ein Lagerwagen, ich habe deshalb natürlich nicht selbst konfigurieren können - er hat allerdings kein Night-Vision, sehr wohl aber eine Scheinwerferwaschanlage, die in der Auftragsbestätigung auch mit einem Aufpreis von 226,89 € netto separat ausgewiesen ist.

Markus525iT
15.08.2017, 14:06
In den bisherigen Preislisten (http://www.7-forum.com/modelle/g11/preise.php) habe ich keinen Mehrpreis für eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage finden. Kann man sie also überhaupt separat und ohne Night Vision bestellen?

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir der Konfigurator bei der Bestellung meines G12 diese Option angeboten hätte...

Gruß,
Chriss


Ich weiß nicht, welche Preislisten ihr hier immer verlinkt, aber die Preisliste, die man auf der BMW-Seite runterladen kann listet die SRA für einen Mehrpreis von 270€ auf.
Edit: In der Juli Preisliste hier steht sie doch auch mit drin...

Zwangsgekoppelt ist sie mit der NiVi wegen der Reinigung der Kamera (dann aber auch für die Scheinwerfer)

Markus

Christian
15.08.2017, 15:33
Edit: In der Juli Preisliste hier steht sie doch auch mit drin...
Ja, steht drin. Hatte nach "Reinigung" gesucht, aber es heißt "Waschanlage".

Gruß,
Chriss

Sascha Wolff
18.08.2017, 22:20
Liebe Freunde,

lasst uns kurz nachdenken, warum bei Xenon Scheinwerfern die Reinigungsanlage gesetzlich vorgeschrieben war.

Es liegt ganz einfach an der enormen Hitze der Lampen. Schmutzwasser verdampft schnell, und der Dreck - bleibt kleben. Deshalb kann man Xenon Lampen bei Regen nicht lange fahren, dann muss schon wieder gespült werden, weil der Schmutz in Krusten anhaftet.
Ganz anders die kalten LED Lampen. Regenwasser allein hält sie schon sauber. Ich bin jetzt 2 Jahre einen Benz gefahren, wo die Reinigungsanlage nicht mal mehr gegen Aufpreis verfügbar ist. Habe ich sie vermisst?
Nicht ein einziges Mal. LED braucht keine Reinigungsanlage, weil die Feuchtigkeit des schlechten Wetters zur Sauberhaltung völlig reicht. Deshalb auch, nur deshalb, verlangt der Gesetzgeber keine Reinigungsanlagen mehr bei LED Scheinwerfern.

Sascha Wolff
18.08.2017, 22:31
..... und noch eine kleine Anmerkung zum Thema LED Lights:

der wirklich geniale Marketing-Zaubertrick ist, dass LED bei den meisten Herstellern teurer verkauft wird als Xenon. Die Wahrheit ist: LED kostet die Hersteller mindestens ein Drittel weniger, unter Einsparung der Scheinwerfer-
reinigungsanlage gar nur etwa die Hälfte.

Und der Kunde bezahlt (ausser beim 7er) für diese tolle Technik Aufpreis.
Feine Leistung der Hersteller!

Markus525iT
18.08.2017, 22:56
Ein Halogener ist noch um einiges wärmer als Xenon. Auch ein LED-SW wird richtig warm (wobei du recht hast - bei diesem wird die Streuscheibe nicht so warm).

Warum es vorgeschrieben ist, ist nicht die Wärme.Das stimmt nicht.
Es ist quasi die "Lichtleistung" (korrekt wäre der Lichtstrom, aber damit kann kaum jemand was anfangen). Die Einheit lumen kennt man aber meist.

Und ab 2000 lumen ist eine SRA vorgeschrieben. Xenon liegt da drüber, LED drunter.

Markus

derradlfreak
19.08.2017, 10:25
Ich kann die Argumentation von Sascha auch nicht nachvollziehen:
1.) gibt es auch Xenons ohne SRA, zB der Beetle von VW (hier wurde die Leistung auf 20 W reduziert um unter 2000 lumen zu bleiben)
2.) wird Xenon wohl kaum wärmer als Halogen
3.) mittelfristig wird, wie bei BMW schon weitgehend erfolgt, LED Serie werden. Einfach weil es technisch mehr Möglichkeiten bietet und billiger in der Herstellung ist. Xenon wird bald aussterben

ThomasG
19.08.2017, 11:23
Liebe Freunde,

lasst uns kurz nachdenken, warum bei Xenon Scheinwerfern die Reinigungsanlage gesetzlich vorgeschrieben war.

Es liegt ganz einfach an der enormen Hitze der Lampen. Schmutzwasser verdampft schnell, und der Dreck - bleibt kleben. Deshalb kann man Xenon Lampen bei Regen nicht lange fahren, dann muss schon wieder gespült werden, weil der Schmutz in Krusten anhaftet.
Ganz anders die kalten LED Lampen. Regenwasser allein hält sie schon sauber. Ich bin jetzt 2 Jahre einen Benz gefahren, wo die Reinigungsanlage nicht mal mehr gegen Aufpreis verfügbar ist. Habe ich sie vermisst?
Nicht ein einziges Mal. LED braucht keine Reinigungsanlage, weil die Feuchtigkeit des schlechten Wetters zur Sauberhaltung völlig reicht. Deshalb auch, nur deshalb, verlangt der Gesetzgeber keine Reinigungsanlagen mehr bei LED Scheinwerfern.

Autsch. Mit derselben "Argumentation" könnte man auch behaupten, dass die Scheibenwaschanlage überflüssig wäre - was natürlich völliger Stuss wäre.

Für Menschen, die niemals im Winter oder auf schmutzigen Straßen unterwegs sind, mag das vielleicht gerade noch gelten, alle anderen sollten sich einfach mal die Scheinwerfer speziell im Winter, wenn Salz gestreut wird, nach einer selbst kurzen Fahrstrecke anschauen. Mal abgesehen davon, dass man für verdreckte Schweinwerfer eine kostenpflichtige Verwarnung von unseren Freunden und Helfern kassieren kann.

Dass die ECE eine SRA bei mehr als 2000 Lumen vorschreibt, hat übrigens nichts damit zu tun, dass du selbst bei Verschmutzung weniger siehst, sondern damit, dass diese Verschmutzung zur Blendung anderer Verkehrsteilnehmer führt.

Sascha Wolff
19.08.2017, 13:16
Liebe Freunde,

gern verspreche ich, ein wissenschaftliches Seminar zu vermeiden. Aber bitte erlaubt diesen Bericht: ich habe mich über Benz schlagrührend geärgert, als die für ihre neueingeführten LED Lampen die Reinigungsanlage einfach abgeschafft haben. Gegen Aufpreis vielleicht? Nichts da!

Die haben aber behauptet: "Fahren Sie doch mal LED ohne Reinigung. Sie werden überrascht sein!" Und Sie hatten recht. Ich habe gestaunt! Ich jedenfalls kaufe die Reinigungsanlage nun sicher nicht mehr.

Für die ganz kritischen noch folgendes: der Benz war vor und nach der Umstellung auf LED genau die gleiche Karosserieform. Es gab also keine Veränderungen der Aerodynamik oder Strömungsverhältnisse durch eine veränderte Fahrzeugskulptur.

So lehrreich ist manchmal die Praxis...

derradlfreak
19.08.2017, 13:22
Hallo Sascha,

die Fakten sind ja schon in den obigen Posts enthalten, damit ist ein wissenschaftliches Seminar gar nicht nötig. Wir zweifeln auch nicht an Deiner Erfahrung (LED ohne SRA wird auch der neue Standard), nur Deine Erklärung dazu war, sagen wir mal freundlich, nicht nachvollziehbar (Thema Hitze) und teils auch falsch (SRA ist bei Xenon eben nicht vorgeschrieben)

ThomasG
19.08.2017, 13:27
Liebe Freunde,

gern verspreche ich, ein wissenschaftliches Seminar zu vermeiden. Aber bitte erlaubt diesen Bericht: ich habe mich über Benz schlagrührend geärgert, als die für ihre neueingeführten LED Lampen die Reinigungsanlage einfach abgeschafft haben. Gegen Aufpreis vielleicht? Nichts da!

Die haben aber behauptet: "Fahren Sie doch mal LED ohne Reinigung. Sie werden überrascht sein!" Und Sie hatten recht. Ich habe gestaunt! Ich jedenfalls kaufe die Reinigungsanlage nun sicher nicht mehr.

Für die ganz kritischen noch folgendes: der Benz war vor und nach der Umstellung auf LED genau die gleiche Karosserieform. Es gab also keine Veränderungen der Aerodynamik oder Strömungsverhältnisse durch eine veränderte Fahrzeugskulptur.

So lehrreich ist manchmal die Praxis...

Na klar, und die Schwät^h^h^h klugen Junx von Mercedes müssen es ja wissen. :lol

Wenn der Scheinwerfer verdreckt ist, ist er... verdreckt, da ist es völlig egal, ob die Funzel dahinter LED heißt oder nicht.

Die Praxis kann in der Tat ganz ausgesprochen lehrreich sein, und dazu rege ich einen ganz simplen Selbstversuch an: Man fahre mit dreckigen Scheinwerfern vor eine Wand, reinige einen davon und schaue sich die Helligkeit des Lichtkegels an. Wer dann immer noch ganz fest daran glaubt, dass das keinen Unterschied macht, sollte vielleicht wirklich mal zu Fielmann...

Lektüre dazu: https://www.welt.de/motor/article121065165/Mercedes-bietet-ein-wichtiges-Extra-nicht-mehr-an.html, dann verstehst sicher auch du die wahren Gründe, weshalb Mercedes das nicht mehr anbietet.

Markus525iT
19.08.2017, 13:28
Ach ja, das "Xenon Light" aus dem VW-Konzern. Stimmt, das braucht auch keine SRA, da es die Lumen nicht übersteigt.

Denn Sinn hinter dem System verstehe ich aber nicht ganz, da hätte man doch gleich auf günstigeres LED wechseln können :?

@derradlfreak: Hattest du deinen Beitrag von heute um 10 Uhr noch mal editiert? Ich hatte in der Benachrichtungsmail einen längeren Text gesehen als dann letztendlich hier stand? Komischerweise steht aber nichts davon, dass du den Beitrag nochmals bearbeitet hättest.
Ist nur aus Neugierde, das habe ich jetzt irgendwie schon mehrmals auch mit anderen Usern hier gesehen...

Markus

Markus525iT
19.08.2017, 13:30
Eine SRA muss übrigens auch homologiert werden. Dazu muss sie eine Reinigungswirkung von 70% erreichen, überprüft wird das mit Normschmutz:lol

Markus

derradlfreak
20.08.2017, 00:29
@Markus: ja ich hatte meinen Beitrag direkt nach dem Schreiben nochmal kurz nachbearbeitet, kann sich nur um Sekunden gehandelt haben