PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Euch bei ca. 90tkm erwartet


taxidriver
10.05.2017, 19:12
Hi Zusammen,

bei rund 88tkm habe ich folgende Probleme gehabt (G12 730ld xDrive):

- Abgasgeruch im Motorraum in Verbindung mit Kühlmittelverlust: AGR-Kühler defekt gewesen

- höherer Verbrauch (ca. 0,5l) und lauteres Nageln bzw. Kettengeräusche: Ansaugbrücke bzw, Ansaugklappen machen Probleme. Lieferzeit der Teile ca. 2 Wochen

Danke und VG!

Butl77
10.05.2017, 21:12
Titel (was euch bei 90TKM erwartet) ist zwar ein bisschen reißerisch (glaube nicht,das man es verallgemeinern kann) - aber :
Bestärkt mich in meiner Meinung,Autos nur neu zu nehmen und nach spätestens 2-3 Jahren wieder zu wechseln. (Zusatzeffekt,man fährt immer das neueste Modell :) )
Weiters scheinen diese Probleme ja speziell die Diesel zu betreffen.
Noch ein Grund mehr,keinen "Traktor" zu fahren. (Bin ja auf Benziner eingeschworen :) )

Gruß,Butl

taxidriver
10.05.2017, 22:22
Hi Butl7,

in München fahren ca. 20 G12 als Taxi. Alle wurden als Neufahrzeuge an die Kollegen ausgeliefert. 12 hatten diese Problem zeitgleich. Man kann schon ziemlich gut verallgemeinern :)

VG

Butl77
11.05.2017, 00:09
Hallo taxidriver,
na ja,dann sieht es nicht gut aus....
Dann hilft nur noch der Umstieg auf Benziner. ;)
Vorzugsweise 50i oder noch besser den V12 - und alle 50/60TKM tauschen.

Fragt sich,ob die Fahrgäste die Preisanpassung akzeptieren würden.;)

Gruß,Butl

fuzy
31.05.2017, 19:58
Hi zusammen,

ich habe nun erst 29.000 km runter, aber den Kühlmittelverlust habe ich auch schon.
Mußte ca. 1l nach nun 1 Jahr Betrieb nachschütten.

VG
Fuzy

taxidriver
31.05.2017, 21:28
Hi,

bestehe bitte darauf, dass der AGR Kühler genau geprüft und am besten ausgetauscht wird. Optisch ist leider nichts zu sehen.

VG

haasep
31.05.2017, 22:26
Hi Butl7,
in München fahren ca. 20 G12 als Taxi. Alle wurden als Neufahrzeuge an die Kollegen ausgeliefert. 12 hatten diese Problem zeitgleich. Man kann schon ziemlich gut verallgemeinern :)

VG

Einen G12 als Taxi zu fahren, heisst Geld zu verbrennen.

Der 7er ist in der Anschaffung teurer und braucht mehr Sprit, nur im Vergleich zum 5er. Die Einnahmen aus den Fahrten sind identisch. Wirtschaftlich ist dieses nicht zu rechtfertigen.

Bin selber vor vielen Jahren Taxi gefahren, als Student. Damals den 123er Mercedes. Auch Heute glaube ich, daß eine E-Klasse als 200er Diesel das absolut beste Taxi ist, für Fahrer und Fahrgast.

pommy13
01.06.2017, 02:05
dann halt keinen Diesel kaufen? Kann man das auch verallgemeinern?

taxidriver
01.06.2017, 08:29
Einen G12 als Taxi zu fahren, heisst Geld zu verbrennen.

Der 7er ist in der Anschaffung teurer und braucht mehr Sprit, nur im Vergleich zum 5er. Die Einnahmen aus den Fahrten sind identisch. Wirtschaftlich ist dieses nicht zu rechtfertigen.

Bin selber vor vielen Jahren Taxi gefahren, als Student. Damals den 123er Mercedes. Auch Heute glaube ich, daß eine E-Klasse als 200er Diesel das absolut beste Taxi ist, für Fahrer und Fahrgast.

Naja ist schon ein Paar Jahre her :) Bitte überlasse den kalkulatorischen Teil mir, wir haben wir haben in München wirklich ganz andere Strecken zu bewältigen als in den meisten anderen Städten. Da bist du froh, wenn du nicht in einer Reisschüssel sitzt. :) Ich möchte auf das Thema auch nicht weiter eingehen (mein Servicegedanke und Firmenphilosophie) sondern poste hier freiwillig Probleme die das Auto bei Kilometer x haben wird, weil sich sonst BMW dumm und dämlich sucht.

VG

@pommy13


Naja die Benziner werden auch irgendwie und irgenwann Probleme haben. Die Fahrzeuge haben ja inzwischen wirklich langjähre Garantien vom Werk aus. Leider dauert eben die Fehlerdiagnose BMW sehr lange. Mal schauen, wie zuverlässig die Plug-In-Geschichten sind. :) War auch der Grund, warum ich wieder einen Diesel gekauft habe. Die Mechaniker haben ja bei den Massenmodellen schon Probleme Fehlerquellen einzugrenzen, wer will dir da bei einer neuen Technologie helfen?

VG

pommy13
01.06.2017, 13:46
Autos sind eh nicht mehr zum halten gebaut.
Waschmaschinen, TV´s und auch Autos in den 70er und 80 sollten Jahrzehnte halten, heute noch 5 Jahre oder so....
Ist leider echt zum kotzen....

Butl77
01.06.2017, 14:01
Stimme pommy13 vollinhaltlich zu.
Meine Konsequenz daraus,alle Autos gehen nach spätestens 2-3 Jahren wieder weg, als Nebeneffekt fährt man immer die neuesten Modelle.:)

Gruß,Butl

Gladiolen
01.06.2017, 14:31
Sorry, aber ich finde es schon einigermaßen abgehoben und arrogant, als (einzige) Lösung zu sagen, dann kaufe ich mir halt alle 2-3 Jahre einen Neuen....
Aber ok, vielleicht war es auch nur witzig oder ironisch gemeint.

Die wenigsten Privaten, aber wohl auch nur wenige Freiberufler können sich alle 2-3 Jahre einen werksneuen, frei konfigurierten G11/12 750(L)i oder M760Li leisten. Leasing ist, zumindest wenn man viele Kilometer pro Jahr fährt, auch uninteressant. Ansonsten vermutlich noch das beste Mittel gegen Wegwerfautos....

Das alles entbindet meiner Ansicht nach die Automobilhersteller aber nicht davon, wenigstens einigermaßen haltbare Qualität zu bauen. Im Grunde müsste man dort ansetzen. Aus diversen Gründen allerdings ein Kampf gegen Windmühlen.

Auch auffallend, dass es in den USA relativ viele Rückrufe für deutsche Autos mit kostenloser Fehlerbeseitigung gibt, in Deutschland (Europa?) für die gleichen Modelle jedoch in gefühlt 90% der Fälle nicht. Klar, dort ist dies politisch gewollt, hier nicht.... .... zeigt immerhin, dass mehr ginge.

oetti
01.06.2017, 16:39
Ist schon echt traurig was man da so von den neueren 7ern ließt, dann wars das wohl mit Freude am Fahren. Ich dachte das was ein Freund zu mir sagte, nach einem Besuch beim Freundlichen sei ein Scherz! Die sollen da zu ihm gemeint haben, als er was am Motor bemängelte, schreibe extra Motor denn ein Triebwerk (LFz) ist zuverlässig. "Was wollen sie eigentlich, der Wagen ist doch schon 3 Jahre alt". Konsequenz: mein Freund fährt nun wieder Benz und ist mit dem Service von MB hochzufrieden. Schäme mich heute noch ihm einen BMW empfohlen zu haben.

Das Alter was meine alten Schätzchen erreicht haben, werden die neuen wohl nicht mehr schaffen, traurig.

MuFFe
01.06.2017, 19:06
Sind ja nicht nur 7ner, und nicht nur BMW.
Alle neuen Modelle, speziell die Direkteinspritzer wie 135i, VW-TFSI oder wie auch immer....
Habe noch nie mehr von Motorschäden in Verwandtschaft und Freundeskreis gehört, immer die "tollen" neuen Kisten. Einer hat gerade die 3.te Steuerkette/Zahnriemen/Wasserpumpe im A3, mit unter 50tkm. Die BMW-Modelle stehen auch weit vorne, glaube ich meinem Kumpel und Kfz#i.....
Und aktuell werden bei BMW ja 4 Turbos in einem! Gehäuse für 6 Zylinder verbaut.......

Viel Spaß, ich hoffe mein alter lebt bis die Elektromobilität bezahlbar und brauchbar wird:roll

Rolli750
01.06.2017, 19:09
Ich dachte das was ein Freund zu mir sagte, nach einem Besuch beim Freundlichen sei ein Scherz! Die sollen da zu ihm gemeint haben,.... "Was wollen sie eigentlich, der Wagen ist doch schon 3 Jahre alt".

Das erinnert mich an eine Erfahrung bei meinem Ex:F wo ich über 10 Jahre zufriedener Kunde war. Als ich das Zweite mal innerhalb der ersten Wochenhälfte Probleme hatte mit meinem damals 3,5 Jahre altem E66 750, bei einem anderen :F mit Europlus gekauft. Da sagte der mir " Wenn sie Ihre Karre ein bisschen egal wo kaufen, dürfen sie sich über das Resultat nicht wundern"

Diese Aussage und miserabler Service und grottenschlechte BMW Kundenbetreuung haben mich damals regelrecht zum Mercedes Händler getrieben. Bis dahin war das nicht denkbar.

Heute schaue ich mir die S-Klasse immer noch als Alternative für den G12 an.

pommy13
01.06.2017, 19:23
BMW ist zwar nicht schlecht über dem Daumen geworden, aber in Details wie Kundensicherung durch hohe Qualität ist BMW leider auf dem absteigenden Ast. Das ist leider nun mal Fakt!

oetti
01.06.2017, 19:35
Ich bin ja nun wirklich kein Liebhaber der Rickschas, aber wenn die hier in D so weitermachen, braucht sich dann keiner mehr zu wundern wenn die Leute nur noch solche Autos kaufen. Sind zwar stylistisch alle geklaut und zusammengesetzt aber bei der Qualität ist Lexus, Infiniti usw. uns überlegen. Ist echt traurig wenn ich als überzeugter BMW Fahrer sowas schreiben muß. Beim Freundlichen sollten die dringend mal vom hohen Ross runterkommen, sonst kann der Ofen auch schnell aus sein. Gerade in den USA und China ist man da recht empfindlich. Oder wird, Entschuldigung der Schrott nur noch an uns "dumme" hier in D verkauft. Denn was da an Motorschäden usw. auch bei VW, Audi usw. so abgeht, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Was bringt es unseren"Premiumherstellern" die es nur noch schaffen Autos für drei Jahre zu bauen, die dann unverkäuflich sind. Sind ja nach Angaben der Servicemitarbeiter "alte Kisten". Und wer kauf als Gebrauchtwagen ein Groschengrab. Ich wollte mir als "Normaloauto" neben meinen Oldis einen E91 kaufen. Davon hab ich Abstand genommen, zu viele Probleme bei den Gebrauchtwagen. Nun nun hab ich sogar schonmal nach nem 2-3 Jahre altem Hunday i40 Kombi geschielt. Mein TÜVer meinte das die wenig Probleme machen, ich hab schon genügend zu tun mit meinen Oldis, da hab ich wenig Lust mir als Alltagsauto auch noch ne Baustelle auf den Hof zu holen!

Andrzej
01.06.2017, 21:50
Nun nun hab ich sogar schonmal nach nem 2-3 Jahre altem Hunday i40 Kombi geschielt. Mein TÜVer meinte das die wenig Probleme machen
Kauf Dir eine Skoda Octavia. Die fahrt auch vollig problemlos durch die ersten 150Tkm und ist in Europa gebaut dazu :top.
Gruss Dich

oetti
02.06.2017, 00:00
Und dann bin ich wieder bei VW! Und schon gehts auch da los.

Dr. Strecker
02.06.2017, 06:59
Erstmal danke für den Hinweis auf mögliche Fehlerquellen. Meiner hat zwar erst 30 TKM gelaufen, aber ich hatte 3x folgende Symptomatik: bei geschlossener Motorhaube stieg links (vom Fahrer aus gesehen) Rauch aus der Motorhaube auf. Ungefähr in diesem Zeitraum zeigte mir das Display zu wenig Kühlwasser an. Bei BMW hat man nachgefüllt. Werde es im Auge behalten. :nein

Andreas1986
25.06.2017, 09:10
Wer ein zuverlässigen BMW sucht für den kann die Antwort nur lauten: E34 525i-

Puddlejumper
25.06.2017, 19:16
Der G11/12 730d scheint den F01 750i VFL abzulösen.
So langsam liebäugel ich schon damit, meinen E65 wirklich lange zu fahren.

harrry
26.06.2017, 01:29
2-3 Jahre... 50-60tkm im absoluten Premium-Segment??? Das ist ja wohl ein Witz?

Und BMW "sucht lange Lösungen für die Fehler"?

Wie wäre es mal mit besserer Entwicklungsarbeit? Gab es alles schon mal. E34, 32, 39, ...
Ab E6x gings abwärts mit der Qualität...

Puddlejumper
26.06.2017, 07:29
Ich glaube es ging schon früher abwärts mit der Qualität.
Hatte im E39 540i Tu schon massiv Probleme motortechnisch.

oetti
26.06.2017, 09:59
Schon der M62 war ne Verschlechterung (Umlenk- Gleitschienen) zum M60!

MuFFe
26.06.2017, 17:38
Jop, der M62 ohne Tu ist der letzte gute V8, der M60 mit Kettenrad zwar noch besser, aber im E38 zumindest kaum mit brauchbarer Ausstattung zu bekommen.

harrry
27.06.2017, 00:18
Mit dem M62 gebe ich recht - aber die größten qualitativen Einsparungen wurden ab der N-Motorenreihe durchgeführt.
Die Dinger sind ja einfach nur grottig, egal, wie viele Zylinder.

taxidriver
29.06.2017, 00:07
Hi,


aaaaalsooooo: bei knapp 98tkm gab es erneut einen Defekt an der Ansaugbrücke bzw. Ansaugleitung. Ansaugklappen waren erneut schwergängig.

Aber: Ventildruck zu niedrig gewesen, Abriebspuren am Zylinder 1 und fast ein Motorschaden. Es sind wahrscheinlich Teile der Ansaugbrücke in den Motor gelangt. Resultat: neuer Zylinderkopf, neue Zylinder, neue Ventile usw.

Hätte man alles vermeiden können, wenn man meine Hinweise ernst genommen hätte. Habe ja die Niederlassung darauf hingewiesen, dass einige Modelle Probleme hatten. "Wenn nichts kaputt ist, können wir nicht einfach auf Zuruf kontrollieren."

Mal schauen, wie lange das hält.

VG

preda7
29.06.2017, 14:53
Wenn Du letztlich dann bei 100tkm oder 120tkm ein komplett neuen Motor auf Kosten von BMW bekommst, ist das bei Deiner Fahrleistung ja fast schon positiv zu sehen.....

Trotzdem ärgerlich.

Marv740i
29.06.2017, 21:59
taxidriver, deine Erfahrungen sind ja wirklich bitter und bei zwölf von 20 Fahrzeugen lange kein Einzelfall mehr.

Wie lange waren die Autos außer Gefecht? Wie ist BMW damit umgegangen?

Gruß
Marvin

harrry
03.07.2017, 08:22
Wurden alls Laufbuchsen und alle Kolben getauscht?

xDrive-Michael
04.07.2017, 10:39
Schon schade, was für ein Wandel bei BMW und auch weiteren Autobauern stattfindet. Wenn man bedenkt, dass die älteren Modelle gut und gerne mal ohne große Störungen über die 100t km gekommen sind oftmals noch weiter.

Und alle 2-3 Jahre einen neuen 7er kaufen kann ja auch nicht die Lösung sein. Da verbrennt man als Privatperson ja auch sein Geld.

Aber gut, die meisten neuen 7er werden ja auch nicht in privater Hand sein.

pommy13
04.07.2017, 12:06
was sie aber auch schon seit sicher 10-15 Jahren nicht mehr sind...