PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connected Telefonempfang über Aussenantenne


Nicht-Fan
12.04.2017, 19:31
So, ich habe jetzt die ersten 20.000 km hinter mir und muss das Thema Empfangsleistung nochmal nach vorne holen.
Vom Fahrzeug ansich bin ich absolut begeistert und es gibt so gut wie Nichts zu meckern. Telefonempfang ist eine andere Frage.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich bezogen auf den Telefonempfang in den letzten 10 Jahren kein schlechteres Auto hatte. Selbst mein Porsche 997 von 2010 hat einen deutlich besseren Empfang.

Situation:

Samsung Galaxy S6 (Empfehlung BMW für das Fahrzeug) lediglich im Auto genutzt und bleibt im Fahrzeug mit Multi-Sim
Ladung über Induktion und damit angeblich Verbindung zur Aussenantenne.

Manchmal scheint der Empfang gut zu sein, aber in Bereichen schwacher Empfangssignale kommt es zu Verbindungsabbrüchen, wie man es nur früher kannte.
Vergleiche ich die Empfangsdarstellung (Balken) zwischen einem Handy und der Anzeige im Display sehe ich häufig identische Empfangswerte. Das kann eigentlich nicht sein, denn mit Aussenantenne müsste der Empfang besser sein als bei einem Handy im Auto ohne Anschluss an eine externe Antenne.

Jetzt höre ich neulich vom Werkstattmeister folgende Begründung:

Durch die Induktionsaufladung entsteht Wärme. Ab einer bestimmten Temperatur schalten sich bestimmte Funktionen im Telefon weg (Induktionsladung und Antennenanschluss). Die Argumentation könnte stimmen, da manchmal das Telefon im Display einen kritischen Ladezustand anzeigt - also entlädt- obwohl es seit langer Zeit in der Ladeschale ladend liegt.

Da stellen sich mir zwei Fragen:
1. Fehlkonstruktion?
2. Warum führt man keine Kühlung in das Fach? Gibt es bei vielen Autos, die deutlich günstiger sind aus anderen Gründen!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem gleichen Telefon oder ein Telefon im Einsatz, wo das nicht passiert und der Empfang so gut ist, wie man das aus Fahrzeugen mit eingebautem Telefon kennt?

GeroF
13.04.2017, 17:33
Servus!
Ich benutze ein iPhone in der Ladeschale seit einiger Zeit. Empfang ist gut, wird aber auch nicht so oft zu telefonieren genutzt;). Was mich nervt, ist, dass das Telefon in regelmäßigen Abständen vibriert wenn es voll aufgeladen ist. Die ganze Mittelkonsole vibriert dann mit. Das Gerät wir auch gut warm, wie auf der Ladestation auf dem Schreibtisch. Ich lege es dann einfach so im Fach ab. Das Fach wird im aber auch recht kühl. Ich glaube das es auch an der Klimaanlage angeschlossen ist.
Da kann ich mich aber auch täuschen?
Grüße aus M!
GeroF

Nicht-Fan
13.04.2017, 18:14
Hallo Gero,

danke für die Info. Ich habe mich gegen ein iPhone für das Auto entschieden, weil die BMW-Connected- Software angeblich auf Android abgestimmt sei und damit die Konnektivität besser sein soll.
Na und den Kompromiss mit dem immer wieder aus der Schale nehmen einzugehen ist eigentlich auch keine Lösung. Ich habe zu diesen Dingen eine einfache Einstellung. Was verbaut und angeboten ist muss funktionieren.

Es ist mir absolut rätselhaft warum BMW nicht ein vollwertiges Telefon einfach mit verbaut, zumal sowieso ja eine feste SIM-Karte irgendwo eingebaut sein muss, denn sonst wäre der Onlinezugang ja nicht einfach buchbar. Das lässt daarauf schliessen, dass hardwareseitig alles vorhanden sein müsste für die Telefonie und es lediglich nur noch eine Programmerweiterung sein müsste.

An der Stelle ist BMW aus meiner Sicht hochgradig unprofessionell. Das kann die gesamte VAG-Porsche-Welt besser. Da gibt es einen SIM-Karten-Slot und fertig.
Die Krönung wr neulich auf der Autobahn, wo ein Mitarbeiter von mir im A6 direkt vor mir fuhr und wir telefonierten. Dreimal ist die Verbindung meinetwegen abgebrochen. Er hatte mit seinem Fahrzeug und eingebautem Telefon dauerhaft mehr als ausreichenden Empfang.

Lach-sein blöder Spruch war:

Chef kaufen sie sich doch auch mal ein vernünftiges Auto.

GeroF
13.04.2017, 18:41
Hallo!
muss ja nicht unbedingt an dem tollen Fahrzeug liegen!?
Mir fehlt mit dem Apfel-Telefon nichts.
Alles was ich brauche funktioniert, als letztes wird sogar der Kalender übernommen.
Grüße
GeroF

esau
16.04.2017, 18:30
Es hat halt alles Vor- und Nachteile
Induktionsladen erzeugt Wärme. Hatte für das iphone 6S mal so eine Ladefolie in dem Bumper drin und während einer längeren Fahrt hat sich das wegen zu hoher Temperatur abgeschaltet. :mad:

Inzwischen nutze ich das Iphone ohne wireless Ladetechnik. Am snap-in Wirelsss Charging ist ein Antennenstecker dran und wenn es da drauf liegt, ist der Telefonempfang an einigen Stellen erheblich besser als mit iphone in der Tasche. Das iphone lade ich nachts zu Hause am Kabel und ich warte auch das iphone 8

Ich persönlich finde es gut, wenn man das gleiche Gerät im und ausserhalb des Autos nutzen kann, aber das ist Geschmackssache.