PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Limousinenfeeling


preda7
15.03.2017, 16:08
Seit gut einem Monat fahre ich nun wieder 7er, nämlich einen G11 750iX.

Ich muss feststellen, dass sich das Auto überhaupt nicht wie eine große schwere Limousine fährt, und ich meine das in diesem Fall mal als Kritik.

Denn eigentlich hätte ich gerne wieder das Feeling einer großen schweren Limousine erlebt, stattdessen fährt sich das Ding wie ein sportlicher 3er.
Ich hatte früher schon schwere Wagen, E65, Audi S8 und andere und die fuhren sich auch wie schwere Autos.

Was BMW da geleistet hat, ist schon enorm (Integral-Lenkung, Sportpaket, 20 Zoll).

Aber wie ein 7er fühlt sich das nicht an. Oder besser: der G11 fährt so handlich wie ein Kleinwagen....:P

peterpaul
15.03.2017, 16:15
must du dir halt nen ZIL kaufen ....
Neue Staats-Limo für Putin - Bilder - autobild.de (http://www.autobild.de/bilder/neue-staats-limo-fuer-putin-3699887.html#bild9)

vor allem auf Bild 17 ff zu erkennen - da kommt bestimmt KEIN 3er-Feeling auf ...... :lol:lol

preda7
15.03.2017, 16:55
must du dir halt nen ZIL kaufen ....

..der paßt nicht in die Garage, G12 wäre schon nicht gegangen...:-(

esau
15.03.2017, 18:40
.....

Ich muss feststellen, dass sich das Auto überhaupt nicht wie eine große schwere Limousine fährt, und ich meine das in diesem Fall mal als Kritik.

.....

Also die Laufruhe, den Abrollkomfort bekommst Du mit einem 3-er nicht hin. Gerade der G11 hat gegenüber dem F01 nochmal zugelegt. Ich fühlte mich mehr entkoppelt von der Welt da draußen.

Insofern haben die quasi die eierlegende Wollmilchsau geschafft. Ein Auto für alle Lebenslagen. Elegant in die Oper und am nächsten Tag wie Walter Röhrl durch die Eifel brettern. :spin

mystica
15.03.2017, 20:46
Hallo,

also ich finde dass sich der E65 auch nicht gerade wie eine "schwere" Limousine gefahren hat.

Davon abgesehen, hängst Du wohl der Zeit etwas hinterher, das will man heute nicht mehr.:roll

Schöne Grüße
Horst

Butl77
15.03.2017, 20:58
Hallo preda7,
ich fahre seit Nov.2015 den G12,mittlerweile den 2.
Was du als negativ empfindest - Handlichkeit des 7ers - war für mich einer der Gründe,mich für den G12 zu entscheiden.;)
Vielleicht würde ein unhandliches,großes SUV dich mehr zufriedenstellen ?

Gruß,Butl

preda7
15.03.2017, 21:04
Was du als negativ empfindest...

So hart würde ich es auch nicht sagen. 😜Objektiv ist das Fahrwerk ja einfach unglaublich. Und einen SUV haben wir mit dem Touareg, den meine Frau fährt, ja auch.

Der G11 ist vom fahren einfach handlich und sportlich wie 2 Klassen kleiner.... Und deutlich agiler als z.B. Die S-Klasse.

mystica
15.03.2017, 21:26
S

sportlich wie 2 Klassen kleiner.... Und deutlich agiler als z.B. Die S-Klasse.

Jetzt samma beinander!:top:top:lol

Schöne Grüße
Horst

E38_Fan
16.03.2017, 12:04
Einer der letzten VW Phaeton W12 wäre dann wohl deine Wahl gewesen, denn mir fällt keine (bezahlbare) Alternative ein die so etwas bietet, auch der damalige W221 nicht, auch wenn das die Mercedesfahrer gerne anders gesehen hätten.

wernern
16.03.2017, 13:00
Moin moin!

Bin soeben vom Phaeton 3.0 TDi auf einen 7 Monate alten 730d xDrive G11 umgestiegen und muss feststellen: das Auto ist vom Fahrkomfort her nicht eine, nicht zwei, sondern drei Klassen über dem P anzusiedeln. Besonders natürlich im Comfort plus Modus. Das der G11 dann aber auch noch sportlich spritzig bewegt werden kann und das Ganze mit 2-3 Liter weniger Sprit ist m.E. unglaublich! Ich hätte nie im Leben geglaubt das es so einen Quantensprung bedeutet auf ein modernes Auto umzusteigen. Ist aber so!
Ich bin noch nie BMW gefahren, aber die ersten Tage haben mich geflasht. Hoffe der Zustand hält einige Jahre an.

Grüße aus Wien,
Werner

P.S.: ein Phaeton, auch ein W12, kommt da nie heran. Das Konzept ist einfach schon ca. 20 Jahre alt. Da helfen auch die vielen Facelifts nicht.

E38_Fan
16.03.2017, 13:39
Es mag zwar sein das der G11 vom Komfort besser ist, was ja auch schlimm wäre wenn nicht, da wie schon gesagt der Phaeton 15 Jahre alt ist, hier ging es aber um das Gefühl in einer schweren Luxuslimousine zu sitzen.

wernern
16.03.2017, 13:58
Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt....

Wollte sagen, ich für meinen Teil habe sehr wohl das Gefühl in einer schweren Limo zu sitzen, obwohl der 7-er rund 400 Kg leichter ist als der P.

Es steht jedem natürlich frei das nicht so zu sehen. In diesem Fall empfiehlt es sich, auf ein Fahrzeug umzusteigen welches dieses Gefühl vermittelt und sich dann auch entsprechend bewegen lässt, z.B. eine Stretchlimo ;-) oder ein RR Drophead Coupe

rainman
17.03.2017, 09:19
Bin soeben vom Phaeton 3.0 TDi auf einen 7 Monate alten 730d xDrive [...]


Interessant! Bei mir steht selbiges bevor, am 3.4. ist es soweit. Nach 4 Phaetons (3,0TDI LR) und insgesamt rnd. 200.000KM steige ich auf einen 730xd um. Kannst Du noch ein paar Eindrücke vom Umstieg schildern? Interessiert mich persönlich sehr :spin Verkürzt auch etwas die Wartezeit...

Grüße

wernern
17.03.2017, 11:37
Also: ich hab ihn erst seit Mittwoch. Ich bin vorher fast 8 Jahre P gefahren ca.160.000 Km.
Bis jetzt habe ich festgestellt, das die rund 15 Jahre Entwicklung die zwischen den beiden Autos liegen sich nicht wegdiskutieren lassen, sofern man das überhaupt möchte.
Es ist mein erster BMW und bis jetzt bereue ich keine einzige Sekunde. Der 730 ist bequemer, besser verarbeitet(!), Qualitativ hochwertiger, sehr leise, fast am modernsten Stand der Elektronik (ab Produktion März 17 ist er wieder am modernsten Stand), das Design sehr gefällig, kann auch sportlich...auf jeden Fall sportlicher als jeder Phaeton jemals war (ich hatte auch mal den V10TDI) und gleichzeitig Verbrauchsgünstiger. Über den Fahrkomfort hab mich schon ausgelassen....hervorragend!
Was im P eventuell "besser" gelöst war: das Lenkrad fährt beim Verlassen des Fahrzeuges nach oben und zurück, beim 7er nur nach oben.
Die Fahrassistenzsysteme arbeiten ganz ordentlich, bis jetzt ohne "Aha-Erlebnisse". Sie erfordern jedoch mehr Aufmerksamkeit vom Fahrer als es zum Beispiel Mercedes praktiziert. Das dürfte aber von BMW bewusst so designed sein...ich kann damit sehr gut leben;-)
So. Das wars fürs erste. Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Gruß, Werner

preda7
17.03.2017, 15:51
.... oder ein RR Drophead Coupe

das ist 'ne geile Idee...

aber am Ende fährt der sich auch wie ein 3er... ist umter'm Blech ja auch ein 7er.:spin

wernern
17.03.2017, 16:12
Ja aber viel schwerer. Es geht ja um das Gefühle "schwere Limousine"...hab ich mir sagen lassen :-)

rainman
20.03.2017, 15:54
Es ist mein erster BMW und bis jetzt bereue ich keine einzige Sekunde. Der 730 ist bequemer, besser verarbeitet(!), Qualitativ hochwertiger, sehr leise, fast am modernsten Stand der Elektronik (ab Produktion März 17 ist er wieder am modernsten Stand), das Design sehr gefällig, kann auch sportlich...auf jeden Fall sportlicher als jeder Phaeton jemals war (ich hatte auch mal den V10TDI) und gleichzeitig Verbrauchsgünstiger. Über den Fahrkomfort hab mich schon ausgelassen....hervorragend!
[...]
Gruß, Werner


Interessanter Bericht. Positiv überrascht mich deine Aussage, dass der BMW sogar komfortabler ist. Von der Probefahrt habe ich eigentlich nur noch in Erinnerung, dass Motor+Getriebe ein Traum waren. Das Fahrwerk hatte ich allerdings etwas härter in Erinnerung, allerdings P. mit 17" und der 7er hatte 18".

Grüße

wernern
20.03.2017, 17:38
Am letzten Phaeton waren 19" und am 7er jetzt sind 20" und trotzdem ist der BMW, in der Comfort Plus-Einstellung, m.E. komfortabler. Ich schätze das macht die modernere Technik möglich.
Aber vielleicht ist es auch nur Einbildung...

starcourse
21.03.2017, 17:01
Interessanter Bericht. Positiv überrascht mich deine Aussage, dass der BMW sogar komfortabler ist. Von der Probefahrt habe ich eigentlich nur noch in Erinnerung, dass Motor+Getriebe ein Traum waren. Das Fahrwerk hatte ich allerdings etwas härter in Erinnerung, allerdings P. mit 17" und der 7er hatte 18".
Grüße

Ich hatte den gleichen Eindruck. Und bei mir waren es in beiden Fällen 19". Unzweifelhaft ist der BMW das modernere und vor allem sparsamere Fahrzeug. Das ich mich doch noch mal für den Phaeton entschieden habe, hatte zwei Gründe: Zum einen waren im Juli 2016 (Datum der Kaufentscheidung) die Leasingraten beim 7er noch auf einem Niveau, das ich nicht schön fand.:nein
Zum anderen - und das war wichtiger - war es nach dem Ausstieg VW´s aus dem Phaeton-Programm einfach die letzte Gelegenheit, dieses schöne Auto zu fahren. Ich weiß, über Geschmack lässt sich trefflich streiten aber ich finde ihn wirklich schön. Der Phaeton ist wie ein klassischer Chronometer, nicht unbedingt modern, verspielt, detailverliebt, die Verarbeitung ist von einem anderen Stern und er ist völlig kompromisslos auf Komfort abgestimmt. In mancher Hinsicht erinnert er mich an die alten Jaguar 12 Zylinder, normal gefahren schwebt er lautlos durch den Verkehr. Und ja er ist eine schwere Limousine, er lässt einen in jeder Hinsicht seine Größe und sein Gewicht spüren. Bei Tacho 280 zieht er völlig unbeeindruckt seine Spur, davon kann sich der A 8 noch eine Scheibe abschneiden. Beim 7er endet mein Erfahrungsschatz bei 240, insofern weiß ich nicht wie es dort oberhalb aussieht.
Ich verkenne nicht die Nachteile. Parkhäuser älterer Bauart sind ein Albtraum, der Spritverbrauch von 14-18l/100 km ein absoluter Anachronismus für ein 334 PS Auto, die Wartungskosten erfordern ein hohes Maß an Selbstbeherrschung (Bremsscheiben hinten 1000 €, vorne 1200 €) und wer mal einen Kratzer aus dem Klavierlack hat entfernen lassen, kommt nie wieder auf die Idee, dass Kreuzchen bei einer Sonderlackierung zu machen...:lol:lol Insofern genieße ich jetzt noch meine 2,5 Jahre und hoffe, dass ich ihn danach nicht zu sehr vermissen werde.:cool2