PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Software und unbeabsichtigte Kofferraumöffnung


Sophisto
07.03.2017, 18:57
Servus,

meiner war heute in der Werkstatt weil sich bei mir der Kofferraumdeckel schon einige Male von selbst geöffnet hat, z.B bei einem Ampelhalt.
Das Problem ist bereits im Puma hinterlegt und die Lösung von BMW ganz trivial.
Einfach vermeiden, dass der in der Hosentasche befindliche Schlüssel unabsichtlich betätigt wird. Scheint leider wirklich so zu sein, dass dieser empfindlich reagiert. Mit dem Displayschlüssel ist mir das noch nicht passiert.
Man kann das so umprogrammieren lassen, dass der Kofferraum nur dann aufgeht, wenn vorher die Taste für die Fahrzeugentriegelung betätigt wird. Heißt, es müssten dann 2 Tasten unabsichtlich betätigt werden und das auch noch in der richtigen Reihenfolge, damit der Kofferraum sich öffnet.

Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass eine neue Software aufgespielt wurde um einen kurzzeitigen unrunden Motorlauf nach Standzeiten länger als 12 Stunden zu verhindern. Außerdem habe ich den Eindruck, dass einige Ansichten im Display anders sind z. B. bei der Front- und Heckkamera. Hatte noch keine Zeit mich genau damit zu befassen und weiß auch nicht ob es noch mehr Äanderungen gibt, werde aber berichten, falls mir was auffällt.

ms928s4
07.03.2017, 21:57
ich hab mir das Lederetui für den kleinen Schlüssel gekauft. Damit klappt man den Schlüssel raus, falls man ihn denn braucht. Damit sind die Knöpfe geschützt und es kann nix passieren in der Hosentasche. Gibs für kleines Geld und sieht ganz edel aus.

Hast Du mit dem Update eigentlich damit auch gleich die ganzen neuen Gimmicks aus dem G30 ?

Sophisto
07.03.2017, 22:17
Servus,

hab ich mir noch nicht so genau angesehen, glaub ich aber nicht. Das Menü vom neuen 5er sieht schon deutlich anders aus wie bei G11 und das wär mir sicher aufgefallen.

Das Update war aber wohl sehr umfangreich, da auch die meisten meiner Einstellungen gelöscht waren und es über 5 Stunden gedauert hat. Da ich mein Profil gespeichert hatte war aber alles schnell wiederhergestellt. Als Ersatzfahrzeug hatte ich einen 318d (wobei ich vorher gefragt wurde ob ich dies denn akzeptieren könnte) und jetzt weiß ich wieder ganz genau warum ich einen 7er fahre. Manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn mal wieder was normales fährt:F.

Welches Lederetui hast Du denn, weil Du sagst zum ausklappen, kenn ich nicht. Ist das original BMW und ist dieses Etui dann eher hart?

Mein kleiner Schlüssel ist auch in einer kleinen Schlüsseltasche aus Leder. Die ist aber sehr weich und schützt nicht vor ungewollter Betätigung.

mk520ia
08.03.2017, 06:49
Wenn deine Einstellungen weg waren, war nur dein Händler zu faul vorher zu sichern.

ms928s4
08.03.2017, 11:29
Welches Lederetui hast Du denn, weil Du sagst zum ausklappen, kenn ich nicht. Ist das original BMW und ist dieses Etui dann eher hart?

Mein kleiner Schlüssel ist auch in einer kleinen Schlüsseltasche aus Leder. Die ist aber sehr weich und schützt nicht vor ungewollter Betätigung.

Ja, ist original BMW-Zubehör. Ist im Zubehör Katalog fürn 7er auf Seite 6 abgebildet. Kam, glaube ich, so 40 € und gibs in verschiedenen Farben.

Da steckste den Schlüssel rein, mit einer Schraube fixieren und dann kann der Schlüssel ausgeklappt werden. Das Leder ist sehr dick, von daher null Probleme mit ausversehen drücken.

mystica
08.03.2017, 13:58
Hier ein Link

Schlüssel Etui 7er G11
(https://www.google.de/search?q=Lederetui+f%C3%BCr+BMW+7er&rlz=1C1CHBF_deDE729DE729&espv=2&biw=1600&bih=770&tbm=isch&imgil=VHEkPF362833eM%253A%253B7iJivRMPU7PNIM%253Bh ttps%25253A%25252F%25252Fwww.leebmann24.de%25252Fb mw-etui-display-schluessel-7er-g11-g12.html&source=iu&pf=m&fir=VHEkPF362833eM%253A%252C7iJivRMPU7PNIM%252C_&usg=__t8quCSdcVNso2xMMTitqCxhVrs0%3D&dpr=1&ved=0ahUKEwjwoLzk-cbSAhWIzxQKHVZwAVgQyjcIcA&ei=uf6_WLDgMoifU9bghcAF#imgrc=VHEkPF362833eM:)

Gruß Horst

Sophisto
08.03.2017, 17:10
Danke an mystica und ms928s4,

schon bestellt:top

esau
08.03.2017, 19:17
Das mit Dem Kofferraum öffnen mit Schlüssel in Hose hatte ich zuletzt beim E38.

leider werden die Schlüssel inzwischen auch immer größer, so dass es in der Hose schon eng werden kann, je nachdem, was man sonst so in der Tasche hat.

Das Etui ist sicher eine Lösung, ideal wäre, wenn es auch den Schlüssel abschirmen würde, so dass die Karre nicht so schnell geklaut werden kann.

MTC
08.03.2017, 22:26
Wodurch dann leider auch der Komfortzugang nicht mehr funktionieren würde..

esau
09.03.2017, 07:23
Wodurch dann leider auch der Komfortzugang nicht mehr funktionieren würde..

was ja angesichts des wohl doch höheren Diebstahlrisikos vielleicht gar nicht so falsch wäre. :?

mystica
09.03.2017, 09:40
Dann wickel das Ding doch in Alufolie ein, das sollte funktionieren.:roll:roll:lol und sieht auch noch stylisch aus.

Schöne Grüße
Horst

Puddlejumper
09.03.2017, 09:46
Ist zwar wegen Diebstahl, aber das klingt doch mal nicht schlecht: Der SecuKey - sicheres Keyless Go (http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm)

Auszug: Funktionsbeschreibung:

Der SecuKey besteht aus dem eigentlichen Gerät und 2 kleinen Hochsicherheitsschlüsseln. Sobald Sie sich mit dem Hochsicherheitsschlüssel vom Fahrzeug entfernen, erkennt dies der SecuKey und schaltet Ihre Keyless Funktion (oder wenn gewünscht Ihre gesamte Schließanlage) automatisch aus.

Somit kann das Fahrzeug mit dem Originalschlüssel keine Daten mehr austauschen, da dass Keyless System durch den SecuKey ausgeschaltet wurde. Das Prinzip ist ganz einfach:

Wo nichts funkt - kann auch nichts mehr verlängert werden.

Sobald Sie Ihr Fahrzeug mehr als 10 Meter verlassen, deaktiviert der SecuKey in einem speziellen Verfahren das Keyless System.

Wenn der Fahrzeugbesitzer sich dem Fahrzeug nun wieder nähert, erkennt dies der SecuKey in einem Bereich von 10 Metern und schaltet die Keyless Anlage unbemerkt wieder ein. Die Keyless Funktion im Fahrzeug funktioniert wieder, sobald der Fahrzeugbesitzer sein Fahrzeug erreicht hat.



Hochsicherheitsschlüssel

Der kleine Hochsicherheitsschlüssel des SecuKeys kann immer in Ihrer Tasche bleiben und muss auch nicht zur Bedienung in die Hand genommen werden. Durch seine spezielle Sicherheitstechnik ist es nicht möglich, das Signal des SecuKeys und des Hochsicherheitsschlüssels mit einem Reichweitenverlängerer abzugreifen. Um aber gleich zukünftige, kriminelle Aktivitäten im Keim zu ersticken, haben wir den Hochsicherheitsschlüssel mit einem AUS-Schalter versehen, so dass auf Wunsch auch hier "Funkstille" herrscht.

Der SecuKey arbeitet mit allen bestehenden Zentralverriegelungen zusammen. So können Sie einfach und schnell aus Ihrer Keyless-Zentralverriegelung ein sicheres Funksystem machen.

taxidriver
30.03.2017, 01:52
Hi,

ich würde euch das Etui für den Displayschlüssel nicht empfehlen.

Kombination aus Jeans, Schlüsse in der Hosentasche und Etui führt oft zu Schließen der Türen beim Aussteigen. Wenn der Motor läuft, hupt der Wagen dann unerwünscht.

Nervt manchmal echt :)


Dass die Kofferaumklappe auch öfter mal einfach aufgeklappt hat, musste ich 2 mal in der Waschstraße erleben. Plötzlich ging die Klappe auf!! Seit den Updates ist aber Ruhe eingekehrt.


VG