PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e23 mit M106


espresso-E23
09.02.2017, 13:14
Hallo ,
meinen e23 bekam ich spontan von meiner Frau zum Hochzeitstag ...
Bei der Besichtigung war klar , den nehm ich gleich mit !
Hat zwar n paar Defizite aber man braucht ja was zu tun !

Der M106 im 745i und die Automatik machen schon Spaß , der Geruch in diesem Wagen versetzt mich in die früheren Zeiten und wirkt wie eine Droge die mich garnicht mehr aussteigen lassen will !

Erste Arbeit , andere Felgen !

... liegen und warten auf Reifen

Neuer Turbo , der liegt auch schon bereit ...

Neue Lagerbuchsen , in der Warteschleife

Radio sollte irgendwann wieder das richtige Einzug halten ...

Klima kommt wieder rein ...

Kabelbaum für die Beifahrerseite muss erneuert bzw neu gebaut werden , der wurde abgezwickt und die Steuerung von der Mittelarmlehne hinten ist nicht mehr möglich ...

Kopfstützen hinten gehn die Nähte auf und noch n paar Kleinigkeiten ...

Auch ein Steuergerät mit etwas mehr Leistung ist da und wartet dass der Tacho von der Reparatur kommt , der hat sich heut auf den Weg dahin gemacht...

espresso-E23
09.02.2017, 13:18
Hier mal der Wagen ..

dejosch
10.02.2017, 18:36
Kann nicht glauben dass dieses Prachtstück noch nicht Seitenlang gelobhudelt wurde, was ist denn hier los.
Ein Prachtstück ! sieht klasse aus ! :top
Und warum andere Felgen, passen meiner Meinung nach ausgezeichnet.
Viel Spaß beim wieder Aufbau.

Grüße Josch

espresso-E23
10.02.2017, 18:56
Danke !

Spaß macht das ganze , nur fehlt der dauerhafte Zugriff auf ne Hebebühne dadurch dauerts etwas länger ...

Felgen kommen Rial 8 und 9 x16 drauf ...

Ich wurde kürzlich gefragt warum ich so n Wagen herrichten will , gäbe es ja wie Sand am Meer war das Argument ...
Naja , diese 745i hab ich noch nie viel gesehn auch wenn in meiner insgesamt 5 Stück bekannt sind ... Im ganzen ist er doch recht selten .

sepp82
10.02.2017, 20:31
Echt schick der Wagen 👍 Gefällt mir. Viel Spaß damit. Gibt es noch ein paar Bilder vom Innenraum? 😀

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

espresso-E23
10.02.2017, 20:50
Muss ich mal machen wenn der Tacho wieder drin is 😉
Der Vorbesitzer hat auch den Aschenbecher gegen ne aluplatte getauscht , muss auch ruckgerüstet werden

Captain_Slow
11.02.2017, 07:25
Blinker vorne könnten auch mal gegen originale getauscht werden ;)

E23 sind doch inzwischen recht selten geworden, ist doch schön wenn mal wieder einen auf der Strasse kommt :top

espresso-E23
12.02.2017, 11:32
Blinker bin ich noch am überlegen , weiß wären sie mir auch lieber als so grau ...
Aber gelb wär zur geplanten Originalität schon besser 😉

Claus
13.02.2017, 10:58
Ich wurde kürzlich gefragt warum ich so n Wagen herrichten will , gäbe es ja wie Sand am Meer war das Argument ...


Glückwunsch zu dem schönen Auto! :top

Aber mal ehrlich: Welche Ahnungslosen behaupten, dass es 745i "wie Sand am Meer" gäbe? Wo leben die??? Ich sehe hier in der Großstadt alle 2-3 Monate mal einen E23 und das ist dann noch lange kein 745i!

Solche dummen Aussagen machen mich echt wütend. :mad:

Aber ich kenne solche Leute, das sind auch die, die mir attestieren, mit dem E38 ein Auto zu fahren, das keiner haben will. :roll

Danach steigen sie in ihren scheiß Golf V und glauben auch noch, ein Auto zu fahren... :lol

espresso-E23
13.02.2017, 12:15
Solche Idioten gibts leider wie Sand am Meer , da stimmt der Vergleich 😂

Muss aber zugeben ich kenne hier im Kreis zwei weitere 45i die angemeldet sind und einen der auf die Belebung wartet ...

Ich lass mich da garnicht auf Diskussionen ein ,solche leut ham für mich ein an der Waffel ...

Claus
13.02.2017, 12:27
Muss aber zugeben ich kenne hier im Kreis zwei weitere 45i die angemeldet sind und einen der auf die Belebung wartet ...


Nun, Regensburg ist deutlicher näher an der alten Heimat des E23 als NRW oder Norddeutschland. Du wirst hier um Köln herum auch mehr Ford auf der Straße sehen als anderswo, dito MB in Stuttgart oder AMG in Affalterbach oder Alpina in Buchloe usw. usw.

Hier im Rheinland sind die E23 auf offener Straße sehr selten, den Vorgänger E3 sehe ich gar nur alle 2 Jahre mal. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal einen 745i außer auf einem Treffen "in freier Wildbahn" gesehen habe.

Nie vergessen werde ich den 745i, den ich mal vor fast 20 Jahren gefahren bin: Damals hatte ich einen M635 CSi mit 330 PS und mir übergab ein Bekannter den Schlüssel seines 745i mit der Anmerkung "Wenn Du mal ein schnelles Auto fahren willst...". Ich dachte, der will mich veräppeln, den ich hatte ja ein für damalige Verhältnisse wirklich schnelles Auto, aber die Fahrt mit dem 745i werde ich nie vergessen: Das Auto hatte gut 400 PS und was da alles geändert wurde, weiß ich nicht, aber mit größeren Ladeluftkühlern, Software usw. geht bei dem Modell wohl so einiges. Jedenfalls kam mir danach mein toller M6 irgend "blutleer" vor... :lol

espresso-E23
13.02.2017, 12:36
Ja , das kann sein ...

Oh , der 7 könnte von Turbo Thomas gemacht worden sein , der hat damals viel gemacht ...
Ladeluftkühler Ladedruck und Steuergerät ...
Ich hab so n Steuergerät bekommen , werd aber nur in gemäßigter Leistung von ca 300PS fahren ...
Größere llk die in den Wagen passen sind heut ja leider nicht mehr zu bekommen bzw man findet nicht was verbaut wurde ...
Die M106 Motoren sind extrem haltbar und Alpina hätte für den B7s im e28 die ganzen Umbauten sparen können ... Lediglich das Resonanzsaugrohr wäre interessant ... Das könnte die Drehmomentkurve verbessern ... Aber an sowas kommt man kaum mehr ran wenn dann nur sehr teuer ...