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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 730dx oder 740i und noch eine Ausstattungsfrage


Maxfourmoritz
31.01.2017, 22:27
Liebe 7er fans .... ich schwanke

730xd (wohne in Franken) oder 740i (den es nicht als x gibt; außer in der L Version; die ist mir deutlich zu groß) ... ich finde den Diesel in meinem heutigen 5er GT 335 gut aber durchaus etwas brumig ...

Was empfehlt ihr mir?

Außerdem HK Anlage vs. B&W Anlage ... lohnt sicher Mehrpreis? Und noch eine Frage ... Executive Drive Pro .... ist das wirklich sein Geld wert?

Herzlichen Dank für jeden Tip:top

esau
01.02.2017, 19:53
Der G11 730 ist schon sehr kultiviert. Probefahren, dann entscheiden.

Ob Allrad oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Auch in Franken gibt es steilere verschneite Steigungen, wenn man da aber nie oder nur selten hoch muss, geht es ohne Allrad. Wer aber öfter Steigungen meistern muss, sollte schon darüber nachdenken.

Auch was den Sound angeht: B&W für 5k, soviel geben nur wenige zu Hause für die HiFi Anlage aus, und die hat man meistens viel länger als das Auto. Aber auch da sind die Ansprüche sehr unterschiedlich. Und wem das wichtig ist, der sollte sie ordern.

ThomasG
02.02.2017, 20:26
Der 740i hat - mal wieder - nicht die aktuellste Maschine (326PS vs. 340PS im 540i), allein das ärgert mich schon so, dass ich keinen bestellen würde/werde. Zudem hat der 740i ein Drehmoment von lediglich 450Nm gegenüber den 620Nm des 730d. Davon abgesehen habe ich das X bei meinem jetzigen ganz außerordentlich schätzen gelernt: Es genügt schon leichte Nässe, um dem rein hinterradgetriebenen Pendant deutlich überlegen zu sein.

Es ist mein erster X, nachdem ich das vorher nie für nötig gefunden hatte, aber es war nach dieser Erfahrung überhaupt keine Frage, dass der etwas später fällige Wagen für meine Frau (430d GC) ebenfalls ein X geworden ist.

rainman
02.02.2017, 21:38
Den 730xd habe ich probegefahren. Der Antrieb lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Der Testwagen hatte das H&K Soundsystem. Der Klang hat mich nicht wirklich überzeugt, deshalb habe ich jetzt das B&W bestellt. Ich weiss nicht, wie das Seriensoundsystem klingt aber das H&K wäre mir keinen Aufpreis wert.

Leider ist das mittlerweile überall gängige Praxis, dass man für wirklich guten Klang die (überteuerten) Premiumsyteme braucht.

Nicht, dass ich das jeden Tag brauche aber wenn ich mal gut und laut Musik hören will, dann aber bitte richtig.

Sophisto
03.02.2017, 00:42
Servus,

mein zurückgegebener 740d g11 hatte kein Executive Drive pro und auch keine Aktivlenkung und ich war mit dem Fahrverhalten durchaus zufrieden.

Mein jetziger 750d hat beides und ich muss nach ca. 10.000 km zugeben, dass beide SA's den G11 schon ein gutes Stück handlicher und komfortabler machen.

X-Drive habe ich im 750d erstmalig und habe es jetzt bei der aktuellen Witterung schätzen gelernt. Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Aussagen von vielen Foristen hier, dass X Drive das Auto träge macht, empfinde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so. Bin aber auch alles andere als ein Sportfahrer. Laut meinem Händler geht aber gerne mal das Verteilergetriebe beim X Drive kaputt. Mal sehen. Spritverbrauch soll auch höher sein als ohne X Drive. Mein Durchschnittsverbrauch beim 750dx liegt auf den bisher gefahrenen 10.000 km bei 7,5 L/100 km.

Ich kenne sowohl B&W als auch H&K im G11. Beide Systeme haben Verbesserungspotential. Den Aufpreis für B&W kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Für mich ist der Unterschied zwar hörbar, aber eher gering. Richtig gut ist das Canton System in unserem Skoda Superb Combi für gerade mal 600,- € Aufpreis, natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Zum 740i kann ich nichts sagen außer, dass mir mein Händler davon abgeraten hat, weil angeblich nicht unter 10 Liter zu fahren und eher durchzugsschwach, aber wie gesagt, selber nicht erlebt. Das die Laufkultur beim 740i besser ist, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

Gruß
Sophisto

sevenup
28.02.2017, 20:27
Zum 740i kann ich nichts sagen außer, dass mir mein Händler davon abgeraten hat, weil angeblich nicht unter 10 Liter zu fahren und eher durchzugsschwach, aber wie gesagt, selber nicht erlebt. Das die Laufkultur beim 740i besser ist, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.
Ein 740i ist natürlich kein Drehmomentmonster, aber als durchzugsschwach wird er weder im ausführlichen Test hier https://www.youtube.com/watch?v=8IZqJ64h0NU noch hier https://www.youtube.com/watch?v=d27jQHib7A0 beschrieben (und das sogar in der L-Version). Im Gegenteil. Natürlich braucht er Drehzahlen, aber die hat er ja auch.

Edit:
Hier noch ein paar weitere Testberichte über den 740i:

"BMW 740i überzeugt mit grandiosem Motor"
BMW 740i Autotest: BMW 7er: Mit einem Wisch ist alles weg (http://www.t-online.de/auto/tests/id_77853016/bmw-740i-autotest-bmw-7er-mit-einem-wisch-ist-alles-weg.html)

"Der drehfreudige und leise Sechszylinder macht Motoren mit mehr Brennräumen auch in dieser Klasse entbehrlich"
https://www.welt.de/motor/news/article153146807/Test-BMW-740i.html

"Leistung wird hier niemand vermissen"
Neuer 7er BMW 740i Test Fahrbericht | Autogefühl (http://www.autogefuehl.de/2016/04/10/neuer-7er-bmw-test-fahrbericht/)

ThomasG
28.02.2017, 20:55
Natürlich braucht er Drehzahlen

Und genau das ist sein Problem. Ich habe mich seinerzeit (1989) mal beschwatzen lassen, statt meines bisherigen 535i mit 211PS einen 525i mit 197PS zu bestellen. Nominell nur wenig weniger Leistung, aber ein Liter weniger Hubraum und angeblich vieeel weniger Verbrauch. Pustekuchen. Die Kiste hat zwar "natürlich" problemlos jede Menge Drehzahl gemacht, aber vergleichsweise derart angestrengt, dass es a) alles andere als Spaß gemacht hat und sie b) unter dem Strich sogar mehr verbraucht hat (und, JFTR, Super statt Normal tanken musste). Womöglich mag ich dem 740i unrecht tun, aber ein Motor, der Drehzahlen "braucht", hat in einem Fahrzeug wie dem 7er aus meiner Sicht nichts zu suchen. Und im Vergleich zum 730d kann ich nur wiederholen: Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Drehmoment.

Abgesehen davon, dass ein deutlich günstigerer 730d in der Praxis nur halb so viel Spritkosten verursacht, ohne auch nur eine Minute langsamer irgendwo anzukommen. Ganz zu schweigen vom preislich vergleichbaren 740d, gegen den der 740i dann schon richtig alt aussieht. Wer sich einen 740i zulegt, muss das schon ziemlich arg wollen.

Schön allerdings, wie der Welt-Artikel auf die superfluide Gestensteuerung eingeht. :spin

sevenup
01.03.2017, 12:35
Wer sich einen 740i zulegt, muss das schon ziemlich arg wollen.
Das stimmt. Am 21.03. hole ich meinen in der BMW Welt ab. :spin

Letztlich ist es eine Frage der Philosophie und Geschmäcker sind eben auch unterschiedlich. Das ist OK. Das Kaltstartnageln und Vibrieren bei einem mir als Ersatzfahrzeug untergeschobenen X5 4.0d fand ich bestenfalls für ein Nutzfahrzeug angemessen. Und wer behauptet, das hört man im 7er nicht, dem sage ich: Dann hört man die Drehzahlen im 740i auch nicht ... Wie gesagt, die Geschmäcker sind unterschiedlich und was für den einen gar nicht geht, findet der nächste wunderbar. Es gibt viele unterschiedliche Einsatzzwecke und Bedürfnisse. Ich gönne jedem seinen Diesel, denn natürlich gibt es auch viele Argumente für den. Alles gut!

Und gegen den 740i spricht (leider) in der Tat, dass er noch mit der alten 326-PS-Maschine ausgeliefert wird. Darüber war ich auch nicht begeistert, aber die Youtube-Videos mit dem 740Li hinterließen bei mir nicht den Eindruck der Untermotorisierung. Aber auch da kann man natürlich anderer Meinung sein.

Warum habe ich mich für den 740i entschieden? Es war eine Kompromisslösung, da mache ich mir nichts vor. Einen Diesel wollte ich nicht (auch wenn er 1.000 Nm hätte), denn die Geräusche, Vibrationen und der Diesel-"Geruch" beim Tanken verderben mir jede Freude am Auto. Hinzu kommt, dass ich relativ wenig fahre und der G11 einen zu kleinen Tank hat. Ein 750i hat zu wenig Reichweite, einen 760er kann ich mir nicht leisten und über diese Pseudo-Hybridlösung mit zerklüftetem Kofferraum denke ich nicht mal nach.
Angenehmer Nebeneffekt bei der Entscheidung für den 740i: Es blieb mehr Geld für die Sonderausstattung übrig. Für meine Bedürfnisse war es daher ein passender Kompromiss. Aber die Zulassungszahlen sprechen da eine deutliche Sprache und entlarven mich in meinen Bedürfnissen als "speziell". :lol

ThomasG
01.03.2017, 12:48
Kenne ich, das mit dem Treckersound. Ich stand 2006 vor der Entscheidung, von meinem E65 735i (8-Zylinder) auf einen Nachfolger umzusteigen, und habe anfangs den Diesel aus genau diesen Gründen kategorisch abgelehnt. Bis ich auf einer Autobahnfahrt von Frankfurt nach Hannover einem 740d im wahrsten Sinn des Wortes hinterhergehechelt bin - und schließlich wegen Spritmangels runterfahren musste.

Gelandet bin ich dann beim 730d, den geringeren Kaufpreis habe ich lieber in eine Ausstattung "mit alles und noch mehr" gesteckt. Inzwischen habe ich den dritten Diesel, freue mich immer noch jedesmal diebisch über den Spritpreis und noch viel mehr die super Reichweite, und der nächste wird, wenn mich nicht irgendwas reitet und ich womöglich doch einen 750i nehme, auch wieder einer sein. :spin

sevenup
01.03.2017, 16:21
Executive Drive Pro .... ist das wirklich sein Geld wert?


Meiner Meinung nach ist es sein Geld wert, schon wegen des Wankausgleichs. Der Unterschied, was z.B. in einem Kreisverkehr und Kurven ohne Angstgefühle möglich wird, ist erheblich. Von der vorausschauenden Dämpferabstimmung bzw. Fahrwerksregelung ganz zu schweigen.

sevenup
01.03.2017, 16:27
Davon abgesehen habe ich das X bei meinem jetzigen ganz außerordentlich schätzen gelernt
Stimmt, das war auch noch ein Wermutstropfen bei der Bestellung des 740i. Aber als Flachländer bin ich bisher auch ohne ausgekommen und mangels Drehmoment bringt der 740i auch so seine Kraft auf die Straße. Wenn es gegangen wäre, hätte ich das X-Drive aber geordert.

sevenup
04.03.2017, 23:06
Ganz zu schweigen vom preislich vergleichbaren 740d, gegen den der 740i dann schon richtig alt aussieht.

Das sind zwar nur Schätzungen des automobile catalog (die kennen auch die Werksangaben), aber sooo schlecht sieht der 740i da nicht aus:

2016 BMW 740i
0-80 km/h (sec): 3.6
0-100 km/h (sec): 5.2
0-160 km/h (sec): 12.1
0-200 km/h (sec): 20.4
0-1/4mile (sec): 13.4
0-1km (sec): 24.4
2016 BMW 740i (for Europe ) specs review (http://www.automobile-catalog.com/car/2016/2171915/bmw_740i.html)


2016 BMW 740d xDrive
0-80 km/h (sec): 3.9
0-100 km/h (sec): 5.5
0-160 km/h (sec): 13.7
0-200 km/h (sec): 23.4
0-1/4mile (sec): 13.8
0-1km (sec): 25.2
2016 BMW 740d xDrive (for Europe ) specs review (http://www.automobile-catalog.com/car/2016/2224070/bmw_740d_xdrive.html)


2016 BMW 730d
0-80 km/h (sec): 4.2
0-100 km/h (sec): 6
0-160 km/h (sec): 15.1
0-200 km/h (sec): 26.3
0-1/4mile (sec): 14.3
0-1km (sec): 26.1
2016 BMW 730d (for Europe ) specs review (http://www.automobile-catalog.com/car/2016/2171975/bmw_730d.html)

mijosch
05.03.2017, 11:26
Mich wundert, dass beim X immer auf Berge und Schnee verwiesen wird. Ich hatte den 740dX und war rundum zufrieden, obwohl ich im fast schneefreien Flachland wohne. Der X macht / beschützt / unterstützt mehr, als einem bewusst wird. Du gewinnst übrigens 95% der Ampelstarts, wenn du denn möchtest. Mein 12-Ender scharrt immer noch mit den Hufen, während der X schon Meter macht. Eine richtig geile Kombi ist ein Diesel mit X, genialste Leistungsentfaltung bei unglaublichem Verbrauch. Leider werden ja aktuell die Dieseltreter wegen angeblicher Luftbelastungen an den finanziellen Pranger gestellt. Dies wird sich in Zukunft eher nicht verbessern. Aus diesem Grund habe ich (leider) wieder einen adäquaten Benziener gesucht:top

ThomasG
05.03.2017, 13:08
Das sind zwar nur Schätzungen des automobile catalog (die kennen auch die Werksangaben), aber sooo schlecht sieht der 740i da nicht aus:

2016 BMW 740i
0-80 km/h (sec): 3.6
0-100 km/h (sec): 5.2
0-160 km/h (sec): 12.1
0-200 km/h (sec): 20.4
0-1/4mile (sec): 13.4
0-1km (sec): 24.4
2016 BMW 740i (for Europe ) specs review (http://www.automobile-catalog.com/car/2016/2171915/bmw_740i.html)


2016 BMW 740d xDrive
0-80 km/h (sec): 3.9
0-100 km/h (sec): 5.5
0-160 km/h (sec): 13.7
0-200 km/h (sec): 23.4
0-1/4mile (sec): 13.8
0-1km (sec): 25.2
2016 BMW 740d xDrive (for Europe ) specs review (http://www.automobile-catalog.com/car/2016/2224070/bmw_740d_xdrive.html)


2016 BMW 730d
0-80 km/h (sec): 4.2
0-100 km/h (sec): 6
0-160 km/h (sec): 15.1
0-200 km/h (sec): 26.3
0-1/4mile (sec): 14.3
0-1km (sec): 26.1
2016 BMW 730d (for Europe ) specs review (http://www.automobile-catalog.com/car/2016/2171975/bmw_730d.html)

BMW sagt dazu:

730xd
Beschleunigung 0-100 km/h in s: 6,1
Drehmoment: 620Nm

740xd
Beschleunigung 0-100 km/h in s: 5,2
Drehmoment: 680Nm

740i
Beschleunigung 0-100 km/h in s: 5,5
Drehmoment: 450Nm

Und die Verbräuche erwähne ich besser gar nicht erst. :spin

ThomasG
05.03.2017, 13:12
Mich wundert, dass beim X immer auf Berge und Schnee verwiesen wird. Ich hatte den 740dX und war rundum zufrieden, obwohl ich im fast schneefreien Flachland wohne. Der X macht / beschützt / unterstützt mehr, als einem bewusst wird. Du gewinnst übrigens 95% der Ampelstarts, wenn du denn möchtest. Mein 12-Ender scharrt immer noch mit den Hufen, während der X schon Meter macht. Eine richtig geile Kombi ist ein Diesel mit X, genialste Leistungsentfaltung bei unglaublichem Verbrauch. Leider werden ja aktuell die Dieseltreter wegen angeblicher Luftbelastungen an den finanziellen Pranger gestellt. Dies wird sich in Zukunft eher nicht verbessern. Aus diesem Grund habe ich (leider) wieder einen adäquaten Benziener gesucht:top

Vor der letzten Bestellung hatte ich einen 730xd zu einer Probefahrt, um mir vom Allrad selbst ein Bild zu machen. Ein Ampelstart an einer leichten Steigung bei regenfeuchter Fahrbahn war dann für mich die finale Überzeugung für den X. Du gibst Gas, und es passiert... nichts weiter, er fährt einfach los. Sensationell.

sevenup
05.03.2017, 13:52
BMW sagt dazu:

730xd
Beschleunigung 0-100 km/h in s: 6,1
Drehmoment: 620Nm

740xd
Beschleunigung 0-100 km/h in s: 5,2
Drehmoment: 680Nm

740i
Beschleunigung 0-100 km/h in s: 5,5
Drehmoment: 450Nm

Und die Verbräuche erwähne ich besser gar nicht erst. :spin

Tja, Werksangaben eben. Selbst wenn die stimmen, "richtig alt" aussehen bei 0,3 Sekunden Unterschied? Da sind die (geschätzten) 3 Sekunden von 0-200 (zugunsten des 740i) deutlicher. Wobei ich diese Wettrennen lächerlich finde ... wer´s braucht ... Mein Punkt ist, dass ich den 740i motorisch für nicht soo unterlegen halte.
Beim Verbrauch hast Du sicherlich recht. Der spielt für mich aber keine nennenswerte Rolle. Da hat halt jeder seine individuellen Prioritäten.

ThomasG
05.03.2017, 14:04
Tja, Werksangaben eben. Selbst wenn die stimmen, "richtig alt" aussehen bei 0,3 Sekunden Unterschied? Da sind die (geschätzten) 3 Sekunden von 0-200 (zugunsten des 740i) deutlicher. Wobei ich diese Wettrennen lächerlich finde ... wer´s braucht ... Mein Punkt ist, dass ich den 740i motorisch für nicht soo unterlegen halte.
Beim Verbrauch hast Du sicherlich recht. Der spielt für mich aber keine nennenswerte Rolle. Da hat halt jeder seine individuellen Prioritäten.

Bei den Beschleunigungswerten ist er das ja auch nicht, ich bitte deshalb den Kontext zu beachten. Mein Beitrag in diesem Zusammenhang war: "Abgesehen davon, dass ein deutlich günstigerer 730d in der Praxis nur halb so viel Spritkosten verursacht, ohne auch nur eine Minute langsamer irgendwo anzukommen. Ganz zu schweigen vom preislich vergleichbaren 740d, gegen den der 740i dann schon richtig alt aussieht."

esau
05.03.2017, 15:58
Die Werte sind das eine, das gefühlte Fahrerlebnis das andere. Wenn man nicht - wie z.B. ich - total versaut ist, reicht ein 730xd vollkommen aus. Und wenn ich 2 Wochen nur den fahren würde, würde ich mich auch daran gewöhnen....
Der 730 ist leise und gefühlt gar nicht so lahm, wie er nach den Werten sein müsste.

(Jetzt wird mich jeder fragen, warum ich keinen habe:spin- nun ja man auch gutes toppen, wenn es das einem wert ist.)

sevenup
05.03.2017, 16:39
Die Werte sind das eine, das gefühlte Fahrerlebnis das andere.
Das stimmt! Und Gefühle kann einem keiner wegdiskutieren (möchte ich auch gar nicht). Der Diesel hat aus dem Stand heraus richtig Bums und ich kann verstehen, dass viele das mögen, weil es sich stärker anfühlt. Alles gut. :)

@ThomasG: Wenn die Preise vergleichbar sind und die Beschleunigungswerte ebenso, bleibt dem Diesel der Spritkostenvorteil, keine Frage. Weil das eh klar ist, hatte ich Deine Ausführung so (miss)verstanden, dass der 740i gegen den 740iX bzgl. Leistung bzw. Beschleunigung keine Chance hätte.