PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Fragen zum M760Li


Christian
28.01.2017, 17:33
Hallo 7er-Fans,

nächste Woche habe ich die Gelegenheit im Rahmen der IPV den M760Li (http://www.7-forum.com/news/Der-neue-BMW-M760Li-xDrive-Verbindung-vo-7113.html) fahren zu dürfen! Teilweise hat man bei solchen Veranstaltungen die Gelegenheit mit Entwicklern zu sprechen, und so werde ich gerne versuchen auch Eure Fragen zu klären.

http://www.7-forum.com/news/2016/bmw_m760li_xdrive_g12/p90208694-c.jpg

Wenn Ihr also spezielle Fragen habt, immer her damit! Bitte die Fragen bis Montag mittag hier einstellen.

Gruß,
Chriss

esau
30.01.2017, 20:44
Da bist zu beneiden:top

Andererseits erfordern solche Fahrten im Nachhinein auch ein gewisse Selbstdisziplin, weil im Hinterkopf immer "haben will" herumschwirrt.

Was mich interessiert: Ist der noch so leise und dezent, wie der F01 oder bollert der aufgrund der M-Kennzeichnung doch etwas mehr?

Und haben die es geschafft, dass der trotz Mehrleistung und Allrad nicht wirklich mehr braucht als der F01 - oder ist das nur der gleiche Papierwert.

Kann man die Start-Stop Anlage beim V12 dauerhaft deaktivieren?

TrapperTomBox
30.01.2017, 23:40
Mich beschäftigt auch die Frage, ob die akustisch unaufdringliche Art der Fortbewegung mit dem Drücken der Komforttaste erhalten bleibt oder ob sie nur vom Elegance-Modell geboten wird.

nerko
31.01.2017, 15:31
Mir stellt sich die Frage, wieso die nie den AMG V12 Sound hinkriegen.
Der Sound, im Sportmodus, geht mehr in Richtung Formel 1 anstatt kerniges bollern, passt überhaupt nicht zu solch einem Panzer...
Ist es so schwierig zu blubbern :)

pommy13
01.02.2017, 12:56
was heisst wieso? ist doch einfach, die Auspuffanlage.
Ich fahre einen AC Schnitzer an meinem 750 den man sonst ja auch nicht hört, jetzt hört er sich an wie ein AMG, mir gefällt es ausgesprochen gut. (inkl Sportkats).
Aber den Mehrsound abschalten geht halt nicht ;)

Puddlejumper
01.02.2017, 13:27
Ein BMW, der wie ein AMG klingt? Autsch :spin

pommy13
01.02.2017, 16:32
Hallo
natürlich klingt er nicht genauso, dann wäre es ja ein AMG. Allerdings klingt kein BMW 8 Zylinder so schön wie ein AMG, sorry. So sehr ich ja BMW mag.
Vom Sound könnte sich BMW da eine DICKEEEEEE Scheibe abschneiden.
eine GANZ dicke...

Puddlejumper
01.02.2017, 17:48
Also ich mag den Sound meines 750er E65, mehr will ich garnich. Schön satt isser :top

esau
01.02.2017, 19:45
Bitte zurück zum Thema.

Wir wollen wissen wie der neue V12 klingt. Ob man damit dann zufrieden ist, muss jeder selbst entscheiden.

Puddlejumper
01.02.2017, 20:07
Bin auch auf das Statement gespannt, vor allem, ob was neues in Erfahrung gebracht wurde in Gesprächen mit Entwicklern.

Markus525iT
01.02.2017, 20:24
Bitte zurück zum Thema.

Wir wollen wissen wie der neue V12 klingt. Ob man damit dann zufrieden ist, muss jeder selbst entscheiden.


Der klingt geil:lol
Im Ernst, auch das Anlassergeräusch - wobei ich das turbinenartige wie im M70 nicht mehr so dominant finde.
Und ja, das Fahren ist irgendwie eine ganz andere Liga.
(wer allerdings mal die Möglichkeit hat, einen Rolls Royce zu fahren: DAS ist krass:lol )

Die Start-Stopp lässt sich nicht dauerhaft abschalten - weil wegen Steuer und so. "Spart" (auf dem Papier halt) ein paar Zehntel Liter...

Markus

Hilden
02.02.2017, 11:17
- Gibt es die AHK demnächst auch ab Werk mit dem M-Paket bzw. an sich?
- Warum kann man das M-Paket nicht mit Standheizung und dem Drivers Package (305 km/h) bestellen?

Markus525iT
02.02.2017, 16:06
- Warum kann man das M-Paket nicht mit Standheizung und dem Drivers Package (305 km/h) bestellen?

Vermutlich der Einbauort des Standheizgerätes. Das befindet sich ziemlich "knapp" hinterm Stoßfänger.
Da könnte der Bauraum zu knapp werden (da evtl sogar noch ein Kühler mehr verbaut ist)

Markus

Tom735
02.02.2017, 19:43
Mir stellt sich die Frage, wieso die nie den AMG V12 Sound hinkriegen.
Der Sound, im Sportmodus, geht mehr in Richtung Formel 1...
Sound lässt dich leider nicht so gut beschreiben, aber ich würd ihn eher als rotzig böse bezeichnen. Für nen 12 Zylinder klingt der 60er zum niederknien:top. Mir wars zwar auf Dauer zu aufdringlich, aber dafür gibts die Comfort Taste und dann klingt er wieder wie ein 7er:F.

Villeneuve
03.02.2017, 07:57
Mich würde eher interessieren,was nach Meinung der Entwickler mit so einem Wagen passiert,wenn er 10 Jahre und älter ist.

Technisch so hochgezüchtete Fahrzeuge wie der neue Siebener dürften nach einigen Jahren jenseits jeglicher Garantieansprüche finanziell vollkommen unkalkulierbar werden.

Wo bleiben diese Wagen dann?

esau
03.02.2017, 08:27
Mich würde eher interessieren,was nach Meinung der Entwickler mit so einem Wagen passiert,wenn er 10 Jahre und älter ist.

Technisch so hochgezüchtete Fahrzeuge wie der neue Siebener dürften nach einigen Jahren jenseits jeglicher Garantieansprüche finanziell vollkommen unkalkulierbar werden.

Wo bleiben diese Wagen dann?

Das Problem trifft aber auf alle heutigen Autos zu und ist nicht auf den 760 beschränkt.

Aber vermutlich hat auch niemand bei BMW was dagegen, wenn wir uns öfter als bisher einen neuen holen müssen

warp735
03.02.2017, 09:10
Das hat man vor 15 Jahren schon beim E65 behauptet :roll

Tom735
03.02.2017, 11:18
Mich würde eher interessieren,was nach Meinung der Entwickler mit so einem Wagen passiert,wenn er 10 Jahre und älter ist.

Hm, darüber werden sich Entwickler wohl kaum Gedanken machen... wozu auch?

esau
05.02.2017, 12:15
Unsere Fragen sind zwar alle später als Montag Nachmittag gestellt worden aber die Probefahrt sollte doch inzwischen stattgefunden haben?????

Wir lechzen nach Infos:spin

Christian
05.02.2017, 13:25
Wir lechzen nach Infos:spin

Na dann will Euch nicht länger mit Antworten warten lassen. Ab heute darf ich auch berichten.

Was mich interessiert: Ist der noch so leise und dezent, wie der F01 oder bollert der aufgrund der M-Kennzeichnung doch etwas mehr?
Das Auto ist lauter geworden, aber schön. Im Sport-Modus hört man endlich mal einen guten Sound vom Motor, ich würde es blubbern nennen, ähnlich der großvolumigen V8-Motoren in den alten Ami-Kutschen. Also klar ein Fortschritt für den Selbstfahrer. Der Sportauspuff ist aber gefühlt auch im Komfort-Modus etwas lauter.

Wählt man allerdings den Excellence, dann ist es eine Weiterentwicklung des Vorgängers, so wie man es erwarten würde. Maximal auf leise abgestimmt, und nur beim kräftigen Gas-Geben wird's lauter. Dieses "wird lauter" hört sich dann aber so unsexy an, wie noch beim Vorgänger.

Und haben die es geschafft, dass der trotz Mehrleistung und Allrad nicht wirklich mehr braucht als der F01 - oder ist das nur der gleiche Papierwert.
Ich bin rund 250 km gefahren, wobei es zur Hälfte über einen Scenic Drive bergauf und bergab ging. Der Rest war Autobahn (limitiert auf 120 km/h). Verbrauch: 11,8 Liter/100 km. Auf der Rennstrecke ging der Verbrauch auf 20 Liter/100 km hoch, wobei der Wert im BC irgendwie nicht höher als 20,0 anzeigen wollte, was aber eigentlich nicht sein kann...

Kann man die Start-Stop Anlage beim V12 dauerhaft deaktivieren?
In den USA ist es standardmäßig deaktiviert, zumindest war es so im Testwagen. Hier in Deutschland wird das nicht funktionieren, die Begründung wurde hier ja bereits geliefert.

Mich beschäftigt auch die Frage, ob die akustisch unaufdringliche Art der Fortbewegung mit dem Drücken der Komforttaste erhalten bleibt oder ob sie nur vom Elegance-Modell geboten wird.
Siehe oben. Den Sportauspuff kann man auch im Komfort-Modus nicht ganz weg diskutieren, d. h. es ist - wenn auch minimal - lauter, würde ich einschätzen.

Bin auch auf das Statement gespannt, vor allem, ob was neues in Erfahrung gebracht wurde in Gesprächen mit Entwicklern.
Die Entwickler hüllen sich stets in Schweigen und dürfen über zukünftige Projekte/Änderungen usw. leider gar nichts sagen, und tun es auch nicht...

- Gibt es die AHK demnächst auch ab Werk mit dem M-Paket bzw. an sich?
Nein. Der Bauraum wird für die Sportauspuffanlage genutzt. Demnach müsst es im Excellence aber funktionieren. Angeboten wird's trotzdem nicht.

- Warum kann man das M-Paket nicht mit Standheizung und dem Drivers Package (305 km/h) bestellen?
Der BMW M760Li xDrive verfügt über zwei ausgelagerte Motorölkühler (unabhängig vom Driver's Package), so dass kein Platz für die Standheizung ist. Entscheidet sich ein Kunde für das Modell V12 Excellence (Option M Driver’s Package nicht vorgesehen) wird der Bauraum eines ausgelagerten Motorölkühlers für die Standheizung genutzt.

Interessant ist übrigens auch, dass ein Glasschiebedach nicht in Verbindung mit dem M Drivers Package vorgesehen ist. Eine vernünftige Begründung dazu konnte mir auch kein Entwickler liefern.


Mich würde eher interessieren,was nach Meinung der Entwickler mit so einem Wagen passiert,wenn er 10 Jahre und älter ist.
Diese Frage kam leider zu spät, und habe ich nicht gestellt. Die Antwort darauf kann man sich aber wohl selbst geben.


Einen ausführlichen Bericht werde ich nachreichen, sobald ich die Ruhe habe, ihn zu schreiben!

Anbei noch ein Tacho-Video, bei dem man den Sound ein Stück weit im Innenraum mitbekommt (der Sound wird per Lautsprecher im Auto verstärkt), sowie ein Video vom Exterieur:

yn2CQhNYZvE

-futtIhXyd0

Und noch ein Foto von einem meiner Testwagen:
http://www.7-forum.com/news/2017/m760li_ipv/IMG_0490-c.jpg

Ich bin insgesamt drei verschiedene 760iger gefahren, darunter auch einmal die Excellence Variante.

Gruß,
Chriss

peterpaul
05.02.2017, 13:37
Das Standfoto verblüfft etwas:

Ist das bei allen Ausführungen so, dass die Türen nicht glatt durchgehen sondern an der B-Säule wie eingedellt ausschauen?

An der C-Säule ist ein glatter Übergang zum Seitenteil hinten gegeben - nur zwischen den Türen nicht ....
Auch an der A-Säule wirkt die vordere Türkante eingedellt.

esau
05.02.2017, 18:09
@Christian: Danke für den Kurzbericht, ich nehme an Du musstest/durftest dafür in die USA reisen?

@peterpaul: Wen interessiert wie die Karosserie auf dem Foto rüberkommt? Die Türen sind am V12 aus dem gleichen Blech wie bei 730d.
Manchmal ist es besser, zu schweigen. :nein

Marco83
05.02.2017, 19:15
@Christian:

Danke für das kurze Statement und den Videos. Freu mich schon auf den ausführlichen Bericht! :top

peterpaul
05.02.2017, 19:53
@Christian: Danke für den Kurzbericht, ich nehme an Du musstest/durftest dafür in die USA reisen?

@peterpaul: Wen interessiert wie die Karosserie auf dem Foto rüberkommt? Die Türen sind am V12 aus dem gleichen Blech wie bei 730d.
Manchmal ist es besser, zu schweigen. :nein

OK - dann sollte man auch schweigen, wenn ne Delle in nem Presseauto ist? das ist ja wohl Blödsinn!

Ne gescheite Antwort auf die Frage wäre allemal SINNVOLLER gewesen - als so eine moralische Ermahnung!

esau
05.02.2017, 20:04
OK - dann sollte man auch schweigen, wenn ne Delle in nem Presseauto ist? das ist ja wohl Blödsinn!

Ne gescheite Antwort auf die Frage wäre allemal SINNVOLLER gewesen - al so so eine moralische Ermahnung!

Ja genau. Was hat eine Delle in der Türe damit zu tun, wie der V12 fährt?

peterpaul
05.02.2017, 20:30
Sorry - der Thread heißt NICHT: "Wie fährt sich das Fahrzeug" - sondern ganz klar:
"Eure Fragen zum M760Li"

Das ist ein wesentlicher Unterschied - also kannste nun eine sachgerechte Antwort geben?

:nein:nein:nein

esau
05.02.2017, 20:52
Ja Du bist der Tollste von uns allen und formal hast Du recht,

aber eigentlich - und da bin ich nicht der Einzige dem das auffällt - nervt Deine Art manchmal ein wenig.

Hiermit das Thema für mich durch.

Butl77
05.02.2017, 22:32
Christian schrieb,das ein Glasschiebedach mit dem M Drivers Package nicht kombinierbar ist. Das kann so nicht stimmen,meiner hat M Drivers P. UND Panorama Glasdach sky lounge.
Ich glaube sogar mich zu erinnern,das das Drivers Package und das Panorama Glasdach (ob mit oder ohne sky lounge) bei der Bestellung zwangsgekoppelt waren.
Wenn du M Drivers P. nimmst, musst du das Panoramadach dazubuchen.
Warum auch immer.

Gruß,Butl

Puddlejumper
05.02.2017, 23:03
Vielleicht ist es, was Schiebedach in Verbindung mit dem M Drivers Package, beim 760 anders als beim 750, warum auch immer.

Markus525iT
05.02.2017, 23:05
Schiebedächer sind immer gleich.

Aber das M-Drivers Package erlaubt ja eine "etwas" höhere Endgeschwindigkeit. Die Windlast ist nicht ohne, auch mit Folgen fürs Schiebedach :lol

Markus

Puddlejumper
05.02.2017, 23:13
Ein 760er hat mehr Schub als ein 750er, nicht das der 760er beim beschleunigen aufeinmal einen 5 CM Spalt im Dach hat :spin

Christian
06.02.2017, 08:45
Ist das bei allen Ausführungen so, dass die Türen nicht glatt durchgehen sondern an der B-Säule wie eingedellt ausschauen?
Das liegt alleinig am Foto. Anbei zahlreiche weitere Fotos: BMW M760i xDrive (G12): Fotos on location rund um Palm Springs und auf der Rennstrecke (http://www.7-forum.com/news/BMW-M760i-xDrive-(G12)-Fotos-on-location-7734.html)

@Christian: Danke für den Kurzbericht, ich nehme an Du musstest/durftest dafür in die USA reisen?
Ja. Ein Tag anreisen, ein Tag fahren, ein Tag abreisen.

Christian schrieb,das ein Glasschiebedach mit dem M Drivers Package nicht kombinierbar ist.
Ja, so steht es in der aktuellen Preisliste. Das Panorama Dach ist dagegen bestellbar. Auf meine Frage hieß es seitens BMW: "Wir gehen deshalb davon aus, dass die meisten Kunden sich ohnehin für die Panorama Skylounge entscheiden werden." Diese Antwort ist natürlich nicht schlüssig, denn wieso sollte die Entscheidung für ein Panorama Dach vom Driver's Package abhängig sein?

Gruß,
Chriss

Christian
11.02.2017, 09:17
Mein (Fahr-) Bericht zum Auto ist inzwischen online:
Vorstellung und Fahrbericht: der stärkste, schnellste und teuerste Serien-BMW aller Zeiten: der M760 (http://www.7-forum.com/news/Vorstellung-Fahrbericht-der-staerkste-s-7740.html)

Weitere Fragen zum Auto und Kommentare zu meinem Bericht bitte direkt unter dem Bericht einstellen!

Gruß,
Chriss