PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Ausfahrt im M760Li xDrive -oder- Mein Leben auf der Überholspur :-)


Tom735
19.01.2017, 11:01
Hallo alle,

vorab sei mir meine Begeisterung verziehen, ich bewege seit 5 Monaten einen 730d G11 und da ist die Ausfahrt in nem M760 mehr oder weniger ein Quantensprung.
Die Ausfahrt dauerte nur einen Tank voll, so dass meine Eindrücke etwas spärlich sind:nein.
Die "Sport" Taste lässt den Wagen nochmal auf eine höhere Ebene klettern, wobei der "Sportsound" doch eher an einen M4 erinnert. Mir persönlich war es auf Dauer zu prägnant.
Die V-max (lt. Tacho 260km/h) werden im 6. Gang spielerisch erreicht, der Durchzug ist phänomenal. Ein arbeitendes DSC bei einem 150 km/h -kick down könnte auch eine Sinnestäuschung gewesen sein, meine zitternden Hände bei Fahrtende war keine:lol

Eigentlich richtet sich mein kurzer Beitrag all alle, die sich zukünftig einen solchen Wagen leisten.
Denen sei gesagt: "Ihr glücklichen, glücklichen Mistkerle":lol:lol Mein Neid ist Euch gewiss:top.

http://up.picr.de/28062554dr.jpg

http://up.picr.de/28062555yi.jpg

http://up.picr.de/28062557bx.jpg

Butl77
19.01.2017, 12:26
Meiner kommt in 3 Wochen :spin
Danke für deine Eindrücke,bin schon sehr gespannt...
Verstehe eigentlich nicht,warum kein Drivers Package verbaut war, würde so ein Auto nie mit Abregelung bei 250 bestellen.
Auch wenn man es nur selten nützt.

Gruß,Butl

KaiMüller
19.01.2017, 12:51
Seh ich genauso. Das hat mich ja schon beim Wagen mit nur gut halb soviel Leistung genervt, wie man da gegen die Wand fährt :?:?

Da wär auch der schön emotionsreiche Beitrag sicher nochmal besser ausgefallen :spin:spin

Was waren denn da für Winterreifen drauf übrigens? W Index?

Tom735
19.01.2017, 13:19
Verstehe eigentlich nicht,warum kein Drivers Package verbaut war...

Ja, war schade denn zu dem Zeitpunkt war die A9 Richtung München trocken und frei...


Was waren denn da für Winterreifen drauf übrigens? W Index?
Jap, W - Kennung.

Micha_V8
19.01.2017, 13:38
Was für ein Hässlicher Eimer!
Aber das ist ja geschmackssache.

BMW-Schönefeld
19.01.2017, 13:42
Ich hatte das Vergnügen ein Kunden Auto mal 30 Kilometer zu fahren und war begeistert. Aber im direkten Vergleich von S Klasse und 7er aus 2016 würde ich tatsächlich zum Benz greifen. Vorausgesetzt das Geld hätte ich.

E38_Fan
19.01.2017, 14:00
Leistung kann man nie genug haben:top
Obwohl ich immer langsamer fahre, je stärker meine Fahrzeuge werden, ich glaube ich werde alt :lol

Hätte ich das nötige Kleingeld würde ich ihn aber wohl in der Excellence Variante bestellen, ein M Paket haben heute gefühlt 50% aller BMW.

BimmerV8
19.01.2017, 14:59
die Excellence Variante fährt aber auch nur 260km/h...leider.

~Alex~
19.01.2017, 17:06
Was für ein Hässlicher Eimer!
Aber das ist ja geschmackssache.

Direkt hässlich finde ich ihn nicht, "beliebig" trifft es m.M.n. eher.
Aber das trifft heute auf leider zu viele Autos zu.

The Stig
19.01.2017, 17:57
Cooles Teil....gefällt mir! :top

Puddlejumper
19.01.2017, 18:37
Gefällt mir auch, vor allem das Interieur sagt mir doch sehr zu im G Modell.
Und naja, 260 Km/h, wo will man schon schneller fahren.
Beschleunigung ist doch die Device und Fahrkomfort, da kann man doch mit 260 leben, zumal man die ja eh selten fahren kann :F

E38_Fan
19.01.2017, 19:07
Seh ich auch so, seit ich den Jag habe bin ich vielleicht 2 mal in den Begrenzer gekommen, viel schöner ist doch der mühelose Durchzug bei 160 :top

Tom735
19.01.2017, 19:27
Und naja, 260 Km/h, wo will man schon schneller fahren.
Beschleunigung ist doch die Device und Fahrkomfort, da kann man doch mit 260 leben, zumal man die ja eh selten fahren kann :F
Da geb ich Dir natürlich Recht. In dem Moment wars halt schade, da wie gesagt die A9 für ca. 30-40 km so gut wie frei war.

Tom735
19.01.2017, 19:30
Ich hatte das Vergnügen ein Kunden Auto mal 30 Kilometer zu fahren und war begeistert.
Wurden vom 760 schon Kundenfahrzeuge ausgeliefert?

esau
19.01.2017, 20:23
Danke für den Bericht. Das mit dem Sportsound passt meiner Meinung nach nicht zu so einem Auto. Wer Sound will, soll sich den Alpina holen.

E38-Fan
19.01.2017, 21:03
Ich find' die Überschrift, zumindest den zweiten Teil, zum Schiessen :D

Tolles Auto - freue mich schon auf die erste Ausfahrt damit, welche demnächst stattfinden wird.

@Esau:
Nun, der Sound ist ja nur im Sportmodus brachial. Auf Comfort klingt er mit Sicherheit so, wie ein 12-Zylinder im 7er zu klingen hat.

KaiMüller
19.01.2017, 21:38
Auswahl ist immer gut.
Will ich dezent, prima. Will ich Getöse, drück ich einen Knopf.
Find ich gut. Besser als entweder/oder.

Und ab und zu mal etwas lauter ist bei 610PS und "M" im Namen wohl ganz ok.

tomblue
19.01.2017, 21:51
Die ersten Stützpunkt Vorführwagen sind in Süddeutschland. Die Westfalen müssen noch warten. Nach und Nach kommen die aber.

Butl77
19.01.2017, 22:22
Natürlich nützt man den Bereich über 250 selten.
Aber mich würde das sehr stören,wenn sich mal die Gelegenheit ergibt schneller zu fahren,gegen die "Gummiwand" zu stoßen.
Deshalb hab ich auch das DP bestellt (übrigens,VIN - G612788 - ist da :ja).
Der lautere Sportmodus stört mich nicht,die meiste Zeit fährt man ja eh auf Comfort.
Außerdem bin ich sowieso vom M6 mit MPerf. AGA gehörgeschädigt. :lol

Gruß,Butl

KaiMüller
19.01.2017, 23:23
Man sollte nicht unterschätzen, wie schnell man bei dieser Leistung bei 250+ ist. Wie lang dauerts von 0?...25-30s? Schon lästig, wenn man dann plötzlich den Nicker macht.
Weiterhin hängts deutlich vom Streckenprofil ab.
Ich könnte täglich 300 fahren (wenn ich könnte...geht nur 275 :lol ), wöchentlich auch über längere Strecken.
Das oft gehörte Argument "kann man doch eh nicht" lasse ich nicht gelten.

Ist das alles sinnvoll? Nö. Aber darum gehts auch nicht. Ein Auto ist ein Paket von Möglichkeiten, von Optionen, von "könnte, wenn ich wollte".
SUV boomen ja auch obwohl kein Punkt in Deutschland weiter als 1000m von einem befestigten Weg entfernt ist.
Deswegen wollen wenig Leute ein Elektroauto, die fahren nicht jeden tag 800km am Stück, aber vielleicht wollen sie ja mal.

Drivers Package das Gleiche. Die Leistung bietet die technische Möglichkeit, 300 zu fahren. Wird man das tun? Egal, die Option ist nett.

Tom735
20.01.2017, 08:38
:
Nun, der Sound ist ja nur im Sportmodus brachial. Auf Comfort klingt er mit Sicherheit so, wie ein 12-Zylinder im 7er zu klingen hat.

Stimmt. Nur im Sportmodus hört er sich richtig "rotzig" an. Auf Comfort ist er mit nem 750i vergleichbar... evtl. ein wenig agressiver.

Man sollte nicht unterschätzen, wie schnell man bei dieser Leistung bei 250+ ist. Wie lang dauerts von 0?...25-30s? Schon lästig, wenn man dann plötzlich den Nicker macht.

Völlig richtig.
Ich habs natürlich nicht mit der Stoppuhr gemessen und kann somit nur einen subjektiven Eindruck wiedergeben, aber er fühlt sich wirklich so an als ob Du ständig im Begrenzer fährst.
Autobahn frei, Beschleunigung bei der Auffahrt, gefühlt wenige Sekunden später... Begrenzer. Vor Dir fährt einer raus, du gehst vorausschauend vom Gas bis ca. 180 km/h, der Vordermann schert wieder nach rechts du gibst Gas und 3-4 Sec. später... Begrenzer.
Und das Ding bremst bei 260 km/h richtig ab.

peterpaul
20.01.2017, 10:21
....
Und das Ding bremst bei 260 km/h richtig ab.

abbremsen?
wird er wirklich langsamer - oder hält der Wagen einfach seine Geschwindigkeit?
DAS hätte dann allerdings mit einem BREMSvorgang nichts zu tun ....

Ich e32
20.01.2017, 10:27
Gw zur Ausfahrt.

@peterpaul

Noch nie mit nem Wagen der deutlich schneller sein könnte, in den Begrenzer gefahren? Das ,,bremst,, wirklich.

Tom735
20.01.2017, 10:34
abbremsen?
wird er wirklich langsamer - oder hält der Wagen einfach seine Geschwindigkeit?
DAS hätte dann allerdings mit einem BREMSvorgang nichts zu tun ....
Langsamer wird er selbstverständlich nicht er hält genau 260 km/h.
Aber du fährst mit so einer gewaltigen Beschleunigung in diese 260 km/h hinein, dass es einem wie "bremsen" vorkommt.
Eigentlich sollten die Bremslichter aufleuchten:lol.

peterpaul
20.01.2017, 11:01
Doch - kenn ich natürlich doch vom E65.

Die Beschleunigung geht auf NULL - mehr nicht!
Die Geschwindigkeit bleibt .....

Also wirklich von "bremsen" keine Spur ...

Du bremst ja auch nicht, wenn Du bis zu einer vorhergewählten / zulässigen Geschwindigkeit beschleunigst ..... sondern gehst lediglich mit der Beschleunigung auf null - mehr nicht

Puddlejumper
20.01.2017, 11:09
Ist doch eigentlich logisch.
Wenn man einen Wagen hat, der powertechnisch bis über 300 zügig schieben würde, man auf Vollgas steht und bei 260 auf einmal die Abregelung kommt...hmmm..kann mir gut vorstellen, dass es wie ein Anker werfen ist :spin

Andimp3
20.01.2017, 13:27
Alle haben Recht... natürlich bremst er de fakto nicht sondern beendet lediglich, und das ziemlich abrupt, die Beschleunigung.

Andererseits fühlt es sich im Kopf aber wie bremsen an :lol:spin:lol

Und hey... viele Leben in dieser zeit doch in einer mehr gefühlten denn tatsächlichen Wirklichkeit... passt also ;)

esau
20.01.2017, 20:56
Es mag ja sein, dass es irgendwo in D auch relativ leere BAB gibt, bei denen man gelegentlich auch mal mehr als 250 fahren kann.

Mein Auto ist natürlich etwas lahmer als der neue 760 aber ich werde wesentlich öfter durch andere Verkehrsteilnehmer ausgebremst als durch den Begrenzer. Insofern ist 250+ nice to have, wird aber meiner Meinung nach von vielen überbewertet.

Und - ich nehme mich selbst davon nicht aus - solche leise und sehr komfortabel laufenden Autos verleiten dazu, auch mit 240 mit 2 Fingern lenkend an anderen mit 120 oder weniger fahrenden Autos tief vorbeizufliegen. :nein

Der Bremsweg steigt im Quadrat der Geschwindigkeit, das sollte man sich dabei immer mal wieder in Erinnerung rufen.

Butl77
20.01.2017, 21:31
Esau,du hast sicher recht,natürlich sind die Gelegenheiten für 250+ rar.
Für uns Österreicher noch mehr als für euch.
Aber,wie so vieles im Leben unnötig ist - der 760er per se ja auch - wenn man soviel Leistung spazierenfährt, will man zumindest die Möglichkeit haben auch mal schneller zu fahren.
Ich habe/hatte in allen M Modellen das DP. Auch wenn ich vielleicht nur ein paar mal pro Jahr die 250 überschreite.
Eher ein "psychologisches Problem" denn Notwendigkeit. :lol

Gruß,Butl

TomS
21.01.2017, 00:25
Doch - kenn ich natürlich doch vom E65.



Nein, kennst Du nicht. Behaupte ich jetzt einfach mal sonst wäre dieser sinnlose Kommentar nicht gekommen.

Jeder der schonmal ein Auto >500PS gefahren hat weiss ganz genau was bedeutet "der Wagen bremst in den Begrenzer"
---Egal---

Zum Thema:

Ich fahre öfter auf der B-HH Autobahn die weitgehend frei ist - dennoch bin ich auch da nie über 270 gefahren obwohl >300 möglich wären mit dem M - einfach weil ich das nicht brauche. Bin da eher der Fan von Beschleuignung und nicht von High-Speed. Ok, ein X6 ist dafür eh nicht das optimale Fahrzeug :spin

Würde ich zB ich CH oder Österreich leben mit genereller Begrenzung - es tut mir leid - aber niemals würde ich mir einen M760 holen. Macht dann sowas von kein Sinn mehr. :nein

Butl77
21.01.2017, 14:25
Hallo TomS,
gerade wenn du ein Fan von Beschleunigung bist,macht ein starkes Auto immer "Sinn".
Egal ob in DE oder auch z.B. in Österreich.
Sonst wäre ja jedes Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit über der jeweiligen Landesbegrenzung sinnlos.
Abgesehen davon,du würdest dich wundern,wie oft du in Österreich auf der AB noch überholt wirst,wenn du z.B. mit 160/170 dahinfährst. ;)

Gruß,Butl

KaiMüller
21.01.2017, 14:37
Abgesehen davon,du würdest dich wundern,wie oft du in Österreich auf der AB noch überholt wirst,wenn du z.B. mit 160/170 dahinfährst. ;)


Oh ja, ich fahr im Ausland (egal wo) immer strikt max. +5, aus Sorge um den Geldbeutel, sonstige Unannehmlichkeiten und weil es sich als Gast gehört, sich anständig zu benehmen. ;)
Regelmäßig fühl ich mich dabei der langsameren Hälfte zugehörig. :ja

TomS
21.01.2017, 21:23
Oh ja, ich fahr im Ausland (egal wo) immer strikt max. +5, aus Sorge um den Geldbeutel, sonstige Unannehmlichkeiten und weil es sich als Gast gehört, sich anständig zu benehmen. ;)
Regelmäßig fühl ich mich dabei der langsameren Hälfte zugehörig. :ja

Yup, genau so gehts mir auch. Ab und an fahren aber welche extrem schnell vorbei - mutig.

@Butl

Ich sagte ja das ich starke Autos mag und auch fast immer welche hatte.

Allerdings halte ich mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen mit einer gewissen Toleranz und wenn zB ein generelles Tempolimit in D mit 120km/h kommen würde macht für mich ein Wagen mit 500PS überhaupt keinen Sinn mehr.

Butl77
21.01.2017, 21:45
Verstehe ich und kann es auch nachvollziehen.
Kommt halt darauf an,wie die Gesetzeslage ist und vor allem auch,wie es gehandhabt wird.
In Österreich hast du zwar ein 130er Limit,aber die Kontrollen sind eigentlich lasch.
Mit z.B. Tacho 150 wird dich niemand anhalten. Meistens sind auch die Kontrollpunkte bekannt bzw. vorhersehbar.
Und Geschwindigkeitsdelikte ergeben KEINE Punkte, Fahrerlaubnis ist erst ab EFFEKTIV 186 in Gefahr (bei MEHR als 50 über dem Limit, 3 Prozent vom Messergebnis müssen mindestens abgezogen werden)
Und einmal Blitzen bei 185 kostet ungefähr Euro 150.
Also,wenn man aufmerksam fährt und ein wenig Unterstützung der Staatskasse nicht scheut,macht man bei 185 Reisegeschwindigkeit nicht viel falsch.

Gruß,Butl

Puddlejumper
21.01.2017, 21:47
In vielen anderen Ländern ist ja Tempolimit und trotzdem fahren viele PS Boliden.
Ich glaube es ist reine Gewohnheit.
Und es macht doch Spaß, auf der AB auf dem Beschleunigungsstreifen schneller auf Tempo zu kommen als derjenige, der angebraust kommt auf der rechten Spur :spin

KaiMüller
21.01.2017, 22:12
Mit z.B. Tacho 150 wird dich niemand anhalten.

Außer man hat ein deutsches Kennzeichen. Vom Piefke kann man es sich ja holen... :-)

Im übrigen, man mag ich da für naiv halten, bin ich grundsätzlich der Ansicht, man sollte sich an Regeln halten auch ohne dass ständig jemand drohend mit dem Rohrstock hinter mir steht.
+30 und mehr ist daher für mich deutlich jenseits dem, was ich tun würde.

Ich bin da bei TomS... mit allgemeinem Tempolimit wär es ein *20d für mich :D

peterpaul
21.01.2017, 22:32
Nein, kennst Du nicht. Behaupte ich jetzt einfach mal sonst wäre dieser sinnlose Kommentar nicht gekommen.

.....

Reichlich überzogen - um nicht zu sagen: hypertrophe Anmaßung sondergleichen

- wer keine Ahnung hat - der sollte mal lieber die Klappe halten.

Was weißt DU denn schon von mir?

Und wenn DU nicht weißt, was BREMSEN bedeutet - dann must DU das halt noch lernen!

Butl77
21.01.2017, 22:36
@KaiMüller : Glaube kaum,das man dich deshalb für naiv hält.
Prinzipiell stimmt das ja mit den Regeln.
Nur augenscheinlich nimmt unser Gesetzgeber bzw.die ausführende Verwaltung unser Limit (anders in der Schweiz,mit drakonischen Strafen) selbst etwas "augenzwinkernd".
Sonst wären die Strafen und die Rechtsfolgen etwas anders - strenger - geregelt.
Also,solange ich bei wenig Verkehr niemanden gefährde und Strafen auf sozusagen Portokassen Level existieren,ist mir unser 130er eigentlich egal.

Ist aber schon fast eine rechtsphilosophische Diskussion.;)

Gruß,Butl

Puddlejumper
21.01.2017, 22:38
Mit z.B. Tacho 150 wird dich niemand anhalten.

Mach das mal in Frankreich oder Schweiz mit deutschem Kennzeichen :spin
In Italien gehts mit dem schnell fahren auf der AB, hab mich seinerzeit gewundert, weil ich mich an das Limit hielt und alle Italiener rasten links vorbei.
Später erzählte mir einer, man kann sehr schnell fahren von Maut Stelle zur Maut Stelle, aber man darf dann nicht runter von AB, denn dann haben sie einen. Deswegen gehen alle rasenden Italiener 20 Minuten einen Kaffee trinken auf der Rastätte vor Autobahn Exit.

TwoKindsOfLuck
22.01.2017, 09:38
Reichlich überzogen - um nicht zu sagen: hypertrophe Anmaßung sondergleichen

- wer keine Ahnung hat - der sollte mal lieber die Klappe halten.

Was weißt DU denn schon von mir?

Und wenn DU nicht weißt, was BREMSEN bedeutet - dann must DU das halt noch lernen!

Mein Gott musst du ein langweiliges Leben haben, wenn du jedes Wort auf die Goldwaage legst...

KaiMüller
22.01.2017, 10:05
- wer keine Ahnung hat - der sollte mal lieber die Klappe halten.


Dass dieser Satz ausgerechnet von dir kommt, ist der reine Hohn und kann eigentlich nur mit Gelächter quittiert werden.

Bist es doch du, der sich wiederholt und regelmäßig mit nachweislich falschem Blödsinn äußert und damit konfrontiert lächerliche Ausreden präsentiert ("persönliche Erfahrungen", "das hat mir jemand erzählt").

Auch hier konntest du ausser Haarspalterei noch nichts beitragen.
Also, selbst wenn dir zuhause allein die Decke auf den Kopf fällt, solltest du dich beherrschen und nicht hier die Threads mit deiner Erbsenzählerei verseuchen.
Einfach deinen o.a. Satz selbst zu Herzen nehmen, und die Finger still halten.

Und zum Thema: nein, mit gerade mal 330PS im E65 kann man bei 250 nicht die Erfahrung machen "als ob" man bremst, wie das bei 500+ PS der Fall ist.

derradlfreak
22.01.2017, 10:27
@KaiMüller

mit gleichen Verhalten ist er auch in meinem treat aufgefallen. Ich weiß nicht was ihn reitet aber am besten man geht gar nicht drauf ein, das ist es nicht wert.
Fachlich hatte er natürlich recht, aber sich deshalb dermaßen im Ton zu vergreifen muss nicht sein. Und nein, auch hier hat er noch nichts sinnvolles zum Thema beigetragen.

KaiMüller
22.01.2017, 10:45
am besten man geht gar nicht drauf ein, das ist es nicht wert.


Na, das nenn ich doch mal einen guten Tipp :lol
Jup, landet jetzt auf "der Liste". :top
Immerhin bin ich nicht der Einzige dem es auffällt...

Puddlejumper
22.01.2017, 12:07
Hab nochmal nachgelesen, 610 PS, 3,7 bis auf 100...meiohmei, dass sind Werte, selbst wenn er 3,9 Sek. bräuchte.
Da kann man kaum so schnell schauen, wie es gen 250 geht im Tacho und Bumm, Stop bei 250.
Ich kenne das nur vom Motorrad. Fuhr mal die Aprilia Mille eines Freundes und der hatte eine Abriegelung drin um den Motor zu schonen, er sagte mir das aber nicht. Mich hätts fast geworfen, als das Mopped in den Begrenzer kam.

sirrichi
22.01.2017, 12:34
Naja, Tempobegrenzungen sagen nichts über die gekauften Autos aus, sieht man hier in der Schweiz ja sehr schön was da alles herumfährt und wohl nie über 150 Tacho herauskommt :spin
Es kommt ja auch immer darauf an, was der jeweilige Motor/das Modell ausstattungsbereinigt kostet, dann greift man dann eher zum grösseren Modell wie zum kleineren.
Die Laufruhe/Souveränitit spielt halt auch imemr rein und da ist ein grösserer Motor halt nach wie vor etwas reizvolles. Geht ja nicht mehr lange, dann gibt es sowieso fast nur noch Elektroautos und das Feeling verändert sich sowieso komplett.

Betreffend Begrenzer: Da haben die mit Erfahrung recht, das ist schon sehr "intensiv" wie das bei manchen Fahrzeugen passiert. Beispiel bei meinem M6 F06 der kein DP hatte: Im 5. Gang ausgedreht auf euren Autobahnen geht der Wagen so zügig in den Begrenzer, dass es einen Ruck gibt und der Gurtstraffer zieht :top

Grüsse

Richi

Micha_V8
22.01.2017, 12:51
"...nur noch Elektroautos...." um gottes willen mach mir keine angst!
An dem tag wo es nur noch elektroautos gibt, geht mein füherschein durch den Schredder.

Claus
22.01.2017, 12:55
Ich halte auch nichts vom Begrenzer. Vor allen Dingen fährt heute jedes bessere Auto locker 250 km/h, teilweise gibt es sogar Kompaktwagen wie einen Focus (!) RS, der gar nicht abgeriegelt ist. Ein Standard-Golf-GTI läuft mittlerweile auch 250 km/h, jeder Diesel ab 230-240 PS aufwärts ebenfalls.

Insofern hat diese Begrenzung nicht mehr die Bedeutung wie vor über 25 Jahren, als es teilweise auch einen technischen Hintergrund gab (z.B. Reifen). Allerdings würde mir schon eine Abriegelung bei 280 km/h reichen, dann kann man sich die Kompaktwagen und fast alle Diesel vom Hals halten. Irgendwie fände ich es blöde, auf einer leeren Autobahn mit 500-600 PS bei 250 km/h eingebremst zu werden und dann überholt einen ein Auto mit gerade mal halb so viel Leistung.

Bei 280 km/h würde einen der Begrenzer auch nicht mehr ganz so arg einbremsen. :spin

Ich hatte schon vor über 20 Jahren einen BMW, der 280 km/h lief. Ich habe ihn auch öfter ausgefahren, hat Spaß gemacht. Zudem gibt es Automarken, die gar keine Abriegelung kennen. Ein Alpina B7 ist nicht abgeriegelt, ein Porsche Panamera auch nicht, warum sollte dann ein M7 abgeriegelt werden, obwohl er technisch auf absoluter Augenhöhe mit seinen Konkurrenten ist? Aber es gibt ja zum Glück das DP mit Freischaltung auf 305 km/h.

derradlfreak
22.01.2017, 13:26
zum Effekt der Abregelung: da sollte man statt der Nennleistung besser die Überschussleistung vergleichen, also die Differenz zwischen Nennleistung und jener Leistung, die zum Halten von 250 km/h benötigt wird.
Hier wird die Überlegenheit des G12 760Li noch deutlicher. Nehmen wir den 760i (610 PS) und einen 750i e38 (326 PS). Beide dürften rund 250PS brauchen um die 250 km/h zu halten.
Also haben sie eine Überschussleistung von 360 (G12) zu 76 PS (e38).

Haben wir bei der Nennleistung noch ein Verhältnis von rund 1:2; ist die bei der Überschussleistung fast 1:5. Weiterer wichtiger Faktor ist natürlich die Auslegung der Elektronik.

derradlfreak
22.01.2017, 13:33
@Claus:

natürlich sind die Autos schneller geworden, das stellt aber auch ein Problem dar. Denn die LKW sind in den letzten 20 Jahren nicht schneller geworden. Das Problem ist (1) die in den letzten 20 Jahren stark gestiegene Geschwindigkeitsdifferenz auf der Autobahn und (2) dass der Bremsweg exponentiell zur Geschwindigkeit steigt.
Ganz nebenbei: mein e38 war noch niemals (!) im Begrenzer.

Markus525iT
22.01.2017, 13:52
Insofern hat diese Begrenzung nicht mehr die Bedeutung wie vor über 25 Jahren, als es teilweise auch einen technischen Hintergrund gab (z.B. Reifen).

Es hat auch heute noch technische Gründe - es sind eben nur nicht mehr die Reifen.

Die Anbauteile im Exterieur sollten halten, die Benzinpumpe sollte mit dem erhöhtem Durchfluss zurecht kommen, ebenso die Kühlung usw.

So trivial ist das nicht. BMW hat das Auto für die erhöhte V-Max nicht einfach "aufgemacht" - da ist teils extrem viel Hirnschmalz und Entwicklungsarbeit eingeflossen. Trivial war das nicht unbedingt...

Markus

derradlfreak
22.01.2017, 14:00
@Markus:

das mit der Benzinpumpe leuchtet mir nicht ein, bei vmax brauche ich auch nicht mehr Sprit als bei Vollgas.

Puddlejumper
22.01.2017, 14:01
Drivers Package ist ja M, wurde da eigentlich etwas verändert am Motor oder ist es nur Optik?

KaiMüller
22.01.2017, 14:06
So trivial ist das nicht. BMW hat das Auto für die erhöhte V-Max nicht einfach "aufgemacht" - da ist teils extrem viel Hirnschmalz und Entwicklungsarbeit eingeflossen. Trivial war das nicht unbedingt...


Was ist denn dann der technische Unterschied zwischen einem begrenzten 760i excellence und einem offenen M760i?
Gibts überhaupt einen ausser Software?
Kann ich mir schwer vorstellen.

Markus525iT
22.01.2017, 14:39
@Markus:

das mit der Benzinpumpe leuchtet mir nicht ein, bei vmax brauche ich auch nicht mehr Sprit als bei Vollgas. Vielleicht nicht so lange, aber eine haltbare Pumpe sollte doch nicht so schwer zu bauen sein

Doch, du brauchst bei 300km/h deutlich mehr als bei 250km/h. Die Geschwindigkeit geht im Quadrat in den Luftwiderstand mit ein.

Und Vollgas fährst du ja nicht mal eben so 20 Minuten am Stück (außer natürlich bei aufgehobener V-Max).

Markus

Markus525iT
22.01.2017, 14:41
Was ist denn dann der technische Unterschied zwischen einem begrenzten 760i excellence und einem offenen M760i?
Gibts überhaupt einen ausser Software?
Kann ich mir schwer vorstellen.

Mittlerweile sollte es keinen geben. Aber "Absprungbasis" waren eben 250 km/h und das Auto musste dann für die 300km/h angepasst werden. Die Änderungen dürften dann rückwirkend auch in die normalen Fahrzeuge mit Begrenzung eingeflossen sein.
Für einige Bauteile weiß ich das sicher, kann es dir aber leider nicht vollumfänglich beantworten.

Markus

Markus525iT
22.01.2017, 14:43
Drivers Package ist ja M, wurde da eigentlich etwas verändert am Motor oder ist es nur Optik?

Drivers Package kommt nicht von der M GmbH sondern von der BMW AG.
Es handelt sich hier um ein MPA (M Performance Automobile), keinen richtigen "M". Kleiner, aber feiner Unterschied:lol

Markus

KaiMüller
22.01.2017, 14:45
Und Vollgas fährst du ja nicht mal eben so 20 Minuten am Stück (außer natürlich bei aufgehobener V-Max).


20min am Stück Vollgas fährt man niemals.
1. Weil die 305 ja auch abgeregelt sind, also nicht das physikalische Maximum.
2. Wären das ja 100km am Stück dauerhaft Vollgas, und das geht nun wirklich nirgends ausser in Nardo vielleicht.

Die Vollgasanteile werden sich daher so deutlich nicht unterscheiden, dass komplette Neukonstruktionen erforderlich sind.
Ich vermute deswegen nach wie vor stark die Hardwareunterschiede rein durch das DP sind minimal bis nicht vorhanden.

Mittlerweile sollte es keinen geben.

Eben.

Grundsätzlich haben die natürlich bei der Entwicklung genug Reserven eingebaut, damit auch 300+ möglich sind. Aber dieses Mehr sollte man auch nicht überbewerten, das wäre auch bei anderen, leistungsstarken Fahrzeugen zu machen ohne grössere Auswirkungen auf den Deckungsbeitrag. Da ist ohnehin überall viel Luft. Sieht man schon an den vielen offenen *50, und *40 von denen ich weiß... die fallen ja auch nicht auseinander, nur weil man 2x im Jahr 270 fährt.

Markus525iT
22.01.2017, 14:53
305 sind extrem nahe am physikalischen Maximum. Außerdem muss diese Geschwindigkeit auch bei Gegenwind erreicht werden.

Und es war er Anspruch, dass eben auch VMax für die "maximal mögliche" Zeit gefahren werden kann. Reglementierend ist da allerdings Tankgröße. Ich kenne die "Reichweite" bei Vollast, viel ist das nicht.

Und nein, es werden nicht unbedingt "Reserven" eingebaut. Wenn da 250 im Lastenheft stehen, dann wird das auf nicht viel mehr ausgelegt. Das kann nämlich bis weilen ziemlich kostenintensiv werden.


Markus

KaiMüller
22.01.2017, 14:59
305 sind extrem nahe am physikalischen Maximum.

Naja, mit 610PS sind rechnerisch eher so 330km/h.

Ist aber auch wurschd. Der Punkt ist, das DP ist eine Ausstattung ohne technischen Inhalt.

Micha_V8
22.01.2017, 15:04
20min am Stück Vollgas fährt man niemals.
1. Weil die 305 ja auch abgeregelt sind, also nicht das physikalische Maximum.
2. Wären das ja 100km am Stück dauerhaft Vollgas, und das geht nun wirklich nirgends ausser in Nardo vielleicht.

Die Vollgasanteile werden sich daher so deutlich nicht unterscheiden, dass komplette Neukonstruktionen erforderlich sind.
Ich vermute deswegen nach wie vor stark die Hardwareunterschiede rein durch das DP sind minimal bis nicht vorhanden.



Eben.

Grundsätzlich haben die natürlich bei der Entwicklung genug Reserven eingebaut, damit auch 300+ möglich sind. Aber dieses Mehr sollte man auch nicht überbewerten, das wäre auch bei anderen, leistungsstarken Fahrzeugen zu machen ohne grössere Auswirkungen auf den Deckungsbeitrag. Da ist ohnehin überall viel Luft. Sieht man schon an den vielen offenen *50, und *40 von denen ich weiß... die fallen ja auch nicht auseinander, nur weil man 2x im Jahr 270 fährt.


Weiss ja nicht welche Leute du kennst aber ich Fahre mit meinem popeligen e39 540i öfters mal 270kmh und da ist noch nichts auseinander gefallen.

Markus525iT
22.01.2017, 15:07
Naja, mit 610PS sind rechnerisch eher so 330km/h.

Ist aber auch wurschd. Der Punkt ist, das DP ist eine Ausstattung ohne technischen Inhalt.


Die Zahl stimmt nicht. "Etwas" zu hoch :F

Und ohne technischen Inhalt: Wenn du die komplette, sehr aufwendige Entwicklung für das DP nicht als "technischen Inhalt" ansiehst und nur die unterschiedlichen Komponenten mit einrechnest: Dann vermutlich ja. Wobei ich wie gesagt nicht zu 100% weiß ob es nicht doch andere Bauteile gibt.

Markus

Markus525iT
22.01.2017, 15:10
Weiss ja nicht welche Leute du kennst aber ich Fahre mit meinem popeligen e39 540i öfters mal 270kmh und da ist noch nichts auseinander gefallen.

:roll

Nur weil es bei deinem E39 so funktioniert heißt das nicht, dass es bei einem G12 auch funktionieren muss.

Ich könnte dir zig Beispiele nennen, die extra nochmals angegangen werden mussten und teils einige Runden gebraucht haben. Aber das sind Internas.

Dem glücklichen M760il-Fahrer kann ich mal ans Herz legen, den Wischer ab 270km/h zu beobachten :top
Vielleicht fällt es ja dem ein oder anderen auf:lol

Markus

Puddlejumper
22.01.2017, 15:14
Leute, streitet doch nicht.
Wenn sich jemand einen neuen 760i kauft mit 610 PS mit M Drivers Package, also offen bis 305, ist es im wahrscheinlich wurscht, wie die Benzinpumpe arbeitet und wieviele Komponenten extrem gefordert werden bei Vmax.
Nach 3 Jahren gibt er ihn ab und holt sich einen neuen und erst wenn hier in ein paar Jahren gebrauchte gekauft werden, wirds interessant, wie oft ein Wagen mit M Drivers Package ans Limit gebracht wurde :F

KaiMüller
22.01.2017, 15:15
Die Zahl stimmt nicht. "Etwas" zu hoch :F

Und ohne technischen Inhalt: Wenn du die komplette, sehr aufwendige Entwicklung für das DP nicht als "technischen Inhalt"

Ich kenne die Stirnfläche nicht genau. Aber mit cW 0,24 grob über den Daumen haut das schon hin, vielleicht sinds 325, aber sicher nicht unter 320...

Ja, weil ein 760i ohne und ein 760i mit DP technisch absolut identisch sind, ausser einem Wert irgendwo in der Software.
Dafür ein teurer Spaß.

Bei 270 Scheibenwischer? Ist doch ein Gag, oder? 270? Bei Nässe? :D :D

Leute, streitet doch nicht.


Wir streiten nicht, wir führen sachliche Konversation :-)

Markus525iT
22.01.2017, 15:20
Bei 270 Scheibenwischer? Ist doch ein Gag, oder? 270? Bei Nässe? :D :D

Wer spricht denn von Wischen? :lol
Um das zu beobachten muss der Wischer nicht betätigt werden....

Und davon abgesehen: Was passiert, wenn der Fahrer aus Versehen die Wischer doch betätigt? Und was, wenn er nicht den Wischer bestätigt sondern die Scheibenwaschanlage und kein Wischer drüber wischt?

Edit: Irgendwie zu früh auf Senden geklickt!

Ansonsten passt das mit den 320 nicht so schlecht:top

Und der Wert in der Software bzw das überarbeitete Bauteil sind zwar "nicht viel" bzw schauen nicht viel aus. Aber das zu ermitteln und auszuprobieren hat eben einigen Aufwand gekostet, der sich nun im Preis des MPA niederschlägt. Ob gerechtfertigt oder nicht - dazu sag ich mal lieber nix


Markus

KaiMüller
22.01.2017, 15:26
Es spräche halt aus meiner Sicht nix dagegen, das für alle 760 per Standart freizugeben und halt die Entwicklung auf den Grundpreis umzulegen. Muss bei 167k€ drin sein...
Und bei der Gelegenheit auch das gleiche für 750 und 740 zu machen :top:top

Ich werde bei nächster Gelegenheit (ergo, wenn wieder Sommerreifen drauf sind :) ) mal im 5er bei 270 den Wischer betätigen und berichten.
Ich bezweifle, dass Bemerkenswertes eintritt.
Auch wenn die Blätter nicht automatisch versenken, flach stellen oder dergleichen....

Waschanlage tut sich eh nix, bei dem Tempo bläst es Flüssigkeit so schnell weg, da kann ich garnicht gucken (RainX).

warp735
22.01.2017, 15:40
Wird hier eher weniger um Regen gehen, mehr das es die nicht ab reißt. Ergo denke ich sie 'versenken' sich.

KaiMüller
22.01.2017, 15:45
Sicher, klar, sag ich ja.
Mir ist halt ohne noch nix abgerissen.

Nettes feature aber ist jetzt nicht gerade Raketenchirurgie oder so :lol
500€ im Grundpreis deckt so Zeug locker ab.

PS: zur Erklärung noch: da alle meine jüngeren BMW leistungsgesteigert (teilweise erheblich) und offen waren und dabei völlig problemlos habe ich persönlich ganz subjektiv relativ viel Vertrauen in die inherenten Reserven bei BMW, ob nun absichtlich hineinkonstruiert oder nicht.

Sophisto
22.01.2017, 16:49
Servus,

gestern mal probiert weil ich Lust dazu hatte:

264 km/h laut Headup Display und noch nicht im Begrenzer.
Musste aber dann bremsen und konnte es wegen der Verkehrsituation nicht mehr wiederholen.

Alle meine bisherigen 7er, auch der F01 mit 245 PS, liefen erst bei mindestens 256 km/h in den Begrenzer.

Mein zurückgegebener G11 740d ging auch erst ab 262km/h in den Begrenzer.

Habe das Gefühl, BMW legt das in letzter Zeit etwas großzügiger aus.

TomS
22.01.2017, 16:52
Drivers Package kommt nicht von der M GmbH sondern von der BMW AG.

Es handelt sich hier um ein MPA (M Performance Automobile), keinen richtigen "M". Kleiner, aber feiner Unterschied:lol



Markus



Ok, das gilt jetzt für die "normalen" BMW - korrekt?

Beim richtigen M ist das DP ja ebenfalls aufpreispflichtig (nicht zu knapp) und beinhaltet das M-Fahrertraining.

Lt. meinem Händler ist da lediglich die Software angepasst - andere Teile sind nicht verbaut.

KaiMüller
22.01.2017, 17:13
Habe das Gefühl, BMW legt das in letzter Zeit etwas großzügiger aus.

Oder Tachoabweichung ist größer. ;) ;)
Das sind ja angezeigte Werte, nicht echte.
Die üblichen 256-260 HUD-gezeigt waren bei mir immer ziemlich genau GPS-echte 250....

Markus525iT
22.01.2017, 17:28
Ok, das gilt jetzt für die "normalen" BMW - korrekt?

Beim richtigen M ist das DP ja ebenfalls aufpreispflichtig (nicht zu knapp) und beinhaltet das M-Fahrertraining.

Lt. meinem Händler ist da lediglich die Software angepasst - andere Teile sind nicht verbaut.


Genau, das gilt für die "normalen" BMW (gibt ja noch mehr solche Derivate, z.B. beim F15)

Und wie schon geschrieben: Es wurde NICHT nur die Software angepasst. Die Aussage ist nicht korrekt.
Aber die angepassten Teile finden sich eben nun auch in den "normalen" G12 (möglicherweise, zu 100% kann ich das eben nicht sagen)

Markus

Markus525iT
22.01.2017, 17:31
Sicher, klar, sag ich ja.
Mir ist halt ohne noch nix abgerissen.

Nettes feature aber ist jetzt nicht gerade Raketenchirurgie oder so :lol
500€ im Grundpreis deckt so Zeug locker ab.



Geht auch nicht ums abreißen - das halten die Wischer schon aus. Und es geht auch nicht ums Versenken.
Wie gesagt vielleicht meldet sich ja einer der 760er Fahrer mal :lol

Und doch, es war extrem aufwendig und hat wie gesagt einige Runden gebraucht (Windkanal, Hochgeschwindigkeitskurse, viel Geld für den Lieferanten usw). Also so banal wie das gerne abgehakt wird war es einfach nicht. Und ich kenne da jetzt wirklich nur einen ganz kleinen Teil.

Markus

Claus
22.01.2017, 17:40
Die Zahl stimmt nicht. "Etwas" zu hoch :F


Als Referenz nenne ich mal den Alpina B7 G11 mit 5 PS weniger, der im Test in der SA satte 330 km/h gelaufen ist. Viel weniger würde der M760 komplett offen auch nicht laufen.

Insofern sind 330 km/h durchaus realistisch, allerdings werden es wohl fast alle bei den max. 305 km/h des DP belassen.

NB: Bei den älteren BMW ist es angeraten, die Bremsanlage etwas zu verstärken, wenn Vmax komplett offen (und auch sonst ist es kein Fehler). Ansonsten halten die alle problemlos die 270/280 km/h aus, welche die größeren 7er quer durch alle Baureihen erreichen. Zudem fährt man diese in der Realität nur für wenige Minuten.

KaiMüller
22.01.2017, 17:42
Und wie schon geschrieben: Es wurde NICHT nur die Software angepasst. Die Aussage ist nicht korrekt.
Aber die angepassten Teile finden sich eben nun auch in den "normalen" G12

Das ist etwas sehr spitzfindig.
Ich verstehe die Perspektive, aber was während der Entwicklung passiert ist letztlich nicht so wichtig.
Der Unterschied von DP zu nicht-DP ist nur eine Softwareanpassung.
Das ist das einzige was für den Kunden vor dem Verkauf unterschiedlich gefertigt wird, wenn er das Kreuzchen macht: Nur eine Softwareanpassung.

Geht auch nicht ums abreißen - das halten die Wischer schon aus. Und es geht auch nicht ums Versenken.


Na, dann rück halt raus damit und mach nicht so ein Geheimnis....
Was ist das jetzt für eine Supertechnologie?

Als Referenz nenne ich mal den Alpina B7 G11 mit 5 PS weniger, der im Test in der SA satte 330 km/h gelaufen ist. Viel weniger würde der M760 komplett offen auch nicht laufen.


Seh ich auch so. Das ist ja die praktische Demonstration, wenn man durchaus zu Recht meinen Mathe-Kenntnissen misstraut :D

Markus525iT
22.01.2017, 18:08
Wer sprach den von Supertechnologie? Ich jedenfalls nicht :D
Trotzdem hat genau die Abstimmung einiges "gekostet"

Und wenn es nicht ums absenken bleibt - was bleibt dann noch über? :lol

Markus

KaiMüller
22.01.2017, 18:12
Bist jetzt super-mega-peterpaul-level-spitzfindig und meinst anheben?

Wenn ja, auch sowas ist für ein paar € im 170k- Grundpreis unterzubringen.
Sicher im Detail für einen Entwicklungsingenieur frickelig, aber nix unerhörtes.

Markus525iT
22.01.2017, 18:26
Bist jetzt super-mega-peterpaul-level-spitzfindig und meinst anheben?

Wenn ja, auch sowas ist für ein paar € im 170k- Grundpreis unterzubringen.
Sicher im Detail für einen Entwicklungsingenieur frickelig, aber nix unerhörtes.

Ein "paar" Euro sind extrem viel - wenn man bedenkt dass es teilweise um ein paar Cent geht :F
Die Stückzahl ist auch nicht so extrem hoch.

Aber ich gebe dir schon Recht. Der hohe Grundpreis ist sicher nicht unbedingt "gerechtfertigt". Klar steckt Aufwand dahinter. Und klar lassen sich viele Lieferanten das auch teuer bezahlen (frag mal einen Handwerker, was das teuerste am Auftrag ist: Die Regiestunden...)
Aber vieles ist sicher auch Prestige und Exklusivität ;)



Markus

esau
22.01.2017, 18:34
Wenn ich das alles hier so lese:mad:

Einen 760 an der Vmax zu messen ist so was von hirnlos.
Ein 760 ist zwar etwas schneller als viele andere schnell, aber in der Praxis dürfte der Unterschied zu z.B. einem 750i nicht so galaktisch sein, wie mancher meint. Es gibt jedenfalls etliche Diesel, die beim Beschleunigen ab 110 erst einmal einen kräftigen Gasfuss auch vom V12 Fahrer erfordern....

Grundsätzlich wäre es nicht verkehrt, wenn Fahrer, die schneller als 230 fahren wollen erst einmal ein entsprechendes Training mitmachen müssten. Bei manchen ist das Hirn nämlich leider nicht proportional zur Vmax ihrer Autos ausgestattet. Sorry, der musste jetzt mal sein.

Zurück zum Thema: Ein V12 zeichnet sich in erster Linie durch Souveranität aus, und das in jeder Verkehrslage. An der Ampel hört und spürt man nicht, ob der Motor läuft. Hemdsämelig produzierte Kraft aus dem Drehzahlkeller, gefühlt unspektakulär, fast immer leise. Wer Sound will, braucht eigentlich keinen 760.
Der findet bei AMG eher die richtigen Bollerwagen.

KaiMüller
22.01.2017, 19:05
Ich finde die grundsätzliche Fragestellung nicht verkehrt.
Sicher hat der V12 viele Qualitäten aber herausragend ist doch die höchste Leistung aller G12.
(Da haben sie sogar nachgebessert, um Alpina auszustechen)

Und das Einzige, was ausschliesslich durch Leistung erreicht werden kann, ist Vmax.
Alles andere lässt sich mit Drehmoment, Übersetzung und Gewichtsreduzierung oder Dämmung, Kapselung und Ausgleich bewerkstelligen. Aber schnell ist man nur mit Leistung. Da gibts keinen Weg drumrum.

Daher Alleinstellungsmerkmal. Kann man ja mal drüber reden :D

PS: nicht quantifizierbares, wie "Prestige" hab ich mal weggelassen. Find ich persönlich affig.

pommy13
23.01.2017, 14:47
ich stimme esau zu, 600ps zu fahren, heisst nicht zwingend sie auch fahren zu können...
Daher fände ich es auch sinnvoll, wenn Besitzer solcher Fahrzeuge freundlich überredet werden, solche auch trainiert beherrschen zu können.
Chauffeure MÜSSEN jedes Jahr Fahrertrainings machen, die machen auch nichts anderes als Auto zu fahren. Der eigentliche Besitzer aber nicht...
:roll

sirrichi
24.01.2017, 10:39
Kann ich so unterschreiben, gilt aber für eigentlich jedes Fahrzeug mit gehobener Motorleistung. Wenn man sieht, wie viele Unfälle es (verglichen mit davor) gab und gibt mit dem M5 F10 und den aktuellen M3/M4, dann sticht das schon ins Auge, vor allem hier in der Schweiz. Schlägt sich auch in den Versicherungsprämien nieder :gähn

Betreffend Chaffeurtraining: Das sichere Beherrschen des Fahrzeuges ist der eine Part, der andere ist das "richtige" Fahren mit Passagieren an Bord, sprich das komfortable Anhalten ohne Geruckel usw... Ich durfte mal bei einem Kurs teilnehmen von einem Kunden von mir welcher eine VIP-Flotte unterhält :top

pommy13
24.01.2017, 13:43
ich bin zwar keiner, aber in Sölden war letztes Jahr ein Auto frei, da habe ich die Gelegenheit war genommen bei einem speziellen 7er Chauffeurs Training mit zu machen. Zwei dieser Fahrer waren wirklich extrem gute, bei einigen anderen war ich eher erschrocken wie schlecht deren Beherrschung des 7ers/ Fahrzeuges war. Allerdings sind wir alles gefahren, vom 2er über X und div M auch 7er. Und was die so vor sich hinrauchen geht eh auf keine Kuhhaut ;)

Aber war dennoch mal interessant zu sehen, was ein Berufsfahrer so macht und wie.

Aber selbstredend, nicht nur im 7er, in grundsätzlich vielen Autos fahren nicht alle gut nur weil sie es sich leisten können. Aber einige sind dabei die eben auch Leidenschaft für Autos hegen und daher regelmässig, Track, Trainings und Instruktoren nutzen und RICHTIG gut fahren können.

KaiMüller
11.02.2017, 14:52
Naja, mit 610PS sind rechnerisch eher so 330km/h.
Die Zahl stimmt nicht. "Etwas" zu hoch :F


Öhm...

Weshalb gerade 305 km/h? "Das ist in Abstimmung mit BMW M festgelegt worden" so Hans-Wolfgang Vogel, BMW M760Li Projektmanager. "Ohne Abregelung wären wohl 340 bis 350 km/h drin"

Vorstellung und Fahrbericht: der stärkste, schnellste und teuerste Serien-BMW aller Zeiten: der M760Li (http://www.7-forum.com/news/Vorstellung-Fahrbericht-der-staerkste-s-7740.html)


Der sollte es wohl wissen....

;);)

Markus525iT
11.02.2017, 15:18
Wer das Marketing und die Manager generell kennt, weiß um die - vor allem technische- Qualität der Aussage.:lol

Davon haben die meist nicht viel Ahnung:F

Die genaue Zahl (sogar mit entsprechenden Winddaten) kenne ich - sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.

Gruß
Markus

KaiMüller
11.02.2017, 15:43
Nimm' es mir nicht übel, aber ich glaube einen namentlich und nach Funktion bekannten, verantwortlichen BMW-Mitarbeiter, der sich in beruflicher Funktion öffentlich äussert mehr als irgendeinem mehr oder weniger anonymen Nutzer irgendwo im Internet.

Insbesondere dann, wenn sich selbige Äusserungen mit meinen eigenen Einschätzungen decken...

Nichts für ungut, aber deine Behauptung bleibt so und ohne Beleg nicht mehr als eben eine Behauptung.

Und ich kenne reichlich "Manager". Die meisten davon, insbesondere die Guten, kennen sich sehr gut mit denn Eckdaten und Eigenschaften der Produkte aus für die sie Mitverantwortung tragen. Davon darf man bei einem 7er-Projektmanager wohl ausgehen.
Trotz des Geunkes aus den Hinterbänken von Entwicklung und Produktion.
Es gibt kein gutes Bild ab, vermeintlichen Kollegen (?) pauschal und anonym "keine Ahnung" zu unterstellen.

esau
11.02.2017, 15:56
sorry, wie 2 kleine Kinder:nein

es ist doch höchstens von akademischem Interesse, ob der ohne Sperre 330 oder 350 läuft. Höchstens wenn jemand damit wirklich Rennen fahren wollte...

Ich bin sowieso entsetzt, worüber bei diesem tollen Auto hier am meisten geschrieben wird: Vmax und Beschleunigung. Wie früher beim Autoquartett. :nein

Wer den nur wegen Vmax oder den Beschleunigungswerten kauft, tut mir leid.

Das Auto hat ganz andere Vorzüge. An der Ampel stehen und nur am Drehzahlmesser merken, ob der läuft, souveränes zügiges Gleiten, dabei Überholvorgänge aus dem Drehzahlkeller und trotzdem sauschnell.

Insofern ist der auch nicht für jeden was. Mancher legt auf solche Vorzüge gar keinen Wert und ist - wenn wir in dieser Range bleiben wollen - mit einem 750i oder Alpina sicher besser bedient.

KaiMüller
11.02.2017, 16:20
Deine Meinung bleibt dir unbenommen, dafür musst du dich auch nicht mit "sorry" entschuldigen.
Ich würde bitten, jedoch auch anderer Leute Positionen zu akzeptieren (sofern sachlich geäußert) ohne sie persönlich herabzusetzen.

Was den 760 auszeichnet ist nunmal Leistung, Leistung und Leistung im Überfluss und die damit einhergehenden Fahrwerte. Ob nun von null, nach oben hinaus oder als Zwischenbeschleunigung. Das sind Ausprägungen des identischen Phänomens.
Ob das dann genutzt wird oder ob des Potentials gestaunt ist ja egal. Überlegene Leistung macht die Faszination aus.

Alles andere können doch die anderen 7er heutzutage genausogut.
Auch leise an der Ampel sein, weil da geht der Motor dank start/stop sowieso aus. :spin:spin

PS: ich finde übrigens "akademisches Interesse" gar nicht negativ. Zumal ich mir den Wagen sicher nie kaufen werde und daher aus der Praxis dazu raus bin.

Markus525iT
11.02.2017, 17:07
Kein Thema, wir leben ja bekanntermaßen im postfaktischen Zeitalter...:top


Nur als ganz kurzer Denkanstoß: Warum wird die Aussage mit Konjunktiv getätigt, wenn die exakte Zahl bekannt ist?

Markus

KaiMüller
11.02.2017, 17:29
Als sprachliches Mittel? Mir fallen noch andere Gründe ein.

Und postfaktisch kann es nur sein, wenn zuvor überhaupt erst Mal Fakten bekannt sind.
Was also ist die faktische Zahl und wie wird sie belegt?

Ich kann zur Not auch mit komplexeren Darstellungen als " cW*A* 1/2pv² " umgehen, was ich oben über den Daumen angewendet habe ....
Den Vorwurf, akademisch zu sein hatten wir eh schon :spin:spin:spin

Markus525iT
11.02.2017, 18:06
Naja, wie wird man wohl eine Geschwindigkeit ermitteln?

Da wir nicht in Österreich sind eher nicht durch schätzen:lol

Und wie sie belegt ist? Relativ einfach in einem ISO-Zertifizierten Unternehmen. Dort ist alles entsprechend dokumentiert (sollte jedenfalls, die Realität ist ja bekannt...)

Jetzt ist aber genug, die Zahl ist denen die es wissen dürfen bekannt und sie ist nicht so hoch wie genannt.

Markus

derradlfreak
11.02.2017, 18:20
wenn man wissen möchte wie schnell ein BMW "offen" ist hat es sich bewährt das vergleichbare Modell von Alpina zu betrachten. Warum sollte es diesmal anders sein?

Inhaltlich bin ich voll bei esau, der seinen V12 auch nicht über vmax oder Beschleunigung definiert.

KaiMüller
11.02.2017, 18:41
wenn man wissen möchte wie schnell ein BMW "offen" ist hat es sich bewährt das vergleichbare Modell von Alpina zu betrachten. Warum sollte es diesmal anders sein?


Na, weil der "Markus" das sagt, und der hat dabei natürlich das letzte Wort.
Alle anderen (inkl. Projektmanager) haben nämlich keine Ahnung.

pommy13
11.02.2017, 19:21
Also BMW hat die Aussage, GANZ offen seien 340 möglich selbst getätigt. (in einem BMW Video gesehen).
Darüber hinaus stimme Esau zu, ein solcher Wagen kann sich bei dem Preis unmöglich über 0-100 oder vmax definieren und wer das braucht, hat ein seltsames Verhältnis zu Geld und automobiler Technik.

Siehe Rolce die 30 Jahre lang immer die Frage nach der Leistung mit ausreichend kommentiert haben. Ab einem gewissen Maß ist es eben nicht mehr wichtig alles messen zu können, man weiß dass es im Überfluss da ist ;)

Butl77
11.02.2017, 20:00
Sehe ich ähnlich, der 760er zieht seine Daseinsberechtigung aus dem Überfluss und der Mühelosigkeit.
Kann schon jetzt nach 440 KM sagen, die Leistung reicht jedenfalls aus.;)
Trotzdem,aus reiner Neugier, würde natürlich gern wissen was ohne Abregelung theoretisch möglich wäre. Das fällt dann in die Kategorie "nutzloses Wissen",
aber macht ja nichts. :lol

Gruß,Butl

KaiMüller
11.02.2017, 20:20
Das fällt dann in die Kategorie "nutzloses Wissen", aber macht ja nichts.



So schauts aus :top:top:top

Ich meine wir unterhalten uns in diesem Forum über allen möglichen Käs'.
Und das ist eben Teil davon. Bedeutet ja nicht, dass das Kernbereiche irgendeiner Definition sind.

Ich bleibe dabei, auch aufgrund der Alpina Angabe und der zitierten BMW-Aussagen.: mindestens 330.

derradlfreak
11.02.2017, 21:05
...

Siehe Rolce die 30 Jahre lang immer die Frage nach der Leistung mit ausreichend kommentiert haben. Ab einem gewissen Maß ist es eben nicht mehr wichtig alles messen zu können, man weiß dass es im Überfluss da ist ;)

genau das war sie nicht, was aber niemanden gestört hat.

tomblue
12.02.2017, 13:17
So schauts aus :top:top:top

Ich meine wir unterhalten uns in diesem Forum über allen möglichen Käs'.
Und das ist eben Teil davon. Bedeutet ja nicht, dass das Kernbereiche irgendeiner Definition sind.

Ich bleibe dabei, auch aufgrund der Alpina Angabe und der zitierten BMW-Aussagen.: mindestens 330.

Mein M6 ist offen, knapp über 330 km/h. Das ist ein Wert für Herrn Wittmann oder als theoretische Größe. Der M6GC und auch der G12 sind keine Rennautos, ab 300 km/h braucht man/zumindest ich spezielle Bedingungen (trocken, hell, A2 dreispurig Sonntagmorgen um 05:00 Uhr total frei) und Sitzbelüftung volle Pulle.
Ob 330, 340 oder 320 ist was fürs Ego, würden Gebrauch irrelevant.

Tom735
12.02.2017, 16:07
...und Sitzbelüftung volle Pulle.
:lol... der war gut.

JRAV
12.02.2017, 17:10
Mein M6 ist offen, knapp über 330 km/h. Das ist ein Wert für Herrn Wittmann oder als theoretische Größe. Der M6GC und auch der G12 sind keine Rennautos, ab 300 km/h braucht man/zumindest ich spezielle Bedingungen (trocken, hell, A2 dreispurig Sonntagmorgen um 05:00 Uhr total frei) und Sitzbelüftung volle Pulle.
Ob 330, 340 oder 320 ist was fürs Ego, würden Gebrauch irrelevant.

A7, trocken, dunkel geht auch :top

Es ist schön, das mal gemacht zu haben, auf Dauer muss es nicht unbedingt sein, so 250-280 reichen ja auch :lol

KaiMüller
12.02.2017, 17:24
Definitiv....allles über 280 oder so gibt nur graue Haare :-)

Und irgendwie gilt das ganze ja überhaupt für 600PS.
Man kauft da Môglichkeiten; unanhängig davon ob man sie nutzen möchte oder kann.

Captain_Slow
12.02.2017, 17:25
genau das war sie nicht, was aber niemanden gestört hat.

Na ja eigentlich schon, aber für Leute die das nicht gereicht haben gab es dann später den Bentley Mulsanne Turbo und Turbo R - da wurde die Leistung mit "mehr als ausreichend" angegeben. :ja

derradlfreak
12.02.2017, 20:10
Na ja eigentlich schon, aber für Leute die das nicht gereicht haben gab es dann später den Bentley Mulsanne Turbo und Turbo R - da wurde die Leistung mit "mehr als ausreichend" angegeben. :ja

Bentley ist eine ganz andere Zielgruppe als Rolls. Wer ersteren kauft will Luxus und lautloses Gleiten (und das ging jahrzentelang mit rund 200 PS ganz gut, trotz der bleischweren Karossen), und Bentley war/ist eher für die sportlicheren Ambitionen.
Die PS-Leistung spielte bei Rolls erst eine Rolle als BMW übernahm und die PS-Zahlen explodierten.

Puddlejumper
16.02.2017, 14:48
Hier mal ein Bericht. Finde den Video ganz interessant und passt hier in diesen Thread.

BMW M760Li xDrive (2017) im Test: Fahrbericht - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/bmw-m760li-xdrive-2017-im-test-fahrbericht-8702901.html)

schnydi
17.02.2017, 16:05
Hallo alle,

vorab sei mir meine Begeisterung verziehen, ich bewege seit 5 Monaten einen 730d G11 und da ist die Ausfahrt in nem M760 mehr oder weniger ein Quantensprung.
Die Ausfahrt dauerte nur einen Tank voll, so dass meine Eindrücke etwas spärlich sind:nein.
Die "Sport" Taste lässt den Wagen nochmal auf eine höhere Ebene klettern, wobei der "Sportsound" doch eher an einen M4 erinnert. Mir persönlich war es auf Dauer zu prägnant.
Die V-max (lt. Tacho 260km/h) werden im 6. Gang spielerisch erreicht, der Durchzug ist phänomenal. Ein arbeitendes DSC bei einem 150 km/h -kick down könnte auch eine Sinnestäuschung gewesen sein, meine zitternden Hände bei Fahrtende war keine:lol

Eigentlich richtet sich mein kurzer Beitrag all alle, die sich zukünftig einen solchen Wagen leisten.
Denen sei gesagt: "Ihr glücklichen, glücklichen Mistkerle":lol:lol Mein Neid ist Euch gewiss:top.

http://up.picr.de/28062554dr.jpg

http://up.picr.de/28062555yi.jpg

http://up.picr.de/28062557bx.jpg

Was mich interessieren würde ist die reichweite eines solchen tanks??

esau
17.02.2017, 18:24
Was mich interessieren würde ist die reichweite eines solchen tanks??

Die dürfte extrem vom Fahrprofil abhängig sein. Zwischen 11 und 20+ Liter ist alles drin, also vermutlich zwischen 350 und 650 km.

Butl77
17.02.2017, 22:49
Wenn man das Auto für den vorgesehenen Bereich - Langstrecke - einsetzt,sind Reichweiten zwischen 550 und 600 KM locker drinnen.
Bei vorausschauender Fahrweise (nicht stumpfsinnig digital) gehört man damit schon zu den sehr schnellen auf der AB.
Habe bis heute 1271 KM hinter mich gebracht, Verbrauch bis jetzt 12,7 L/100 bei einem Gesamtschnitt von etwas unter 100 km/h.

Gruß,Butl

Tom735
18.02.2017, 09:08
Was mich interessieren würde ist die reichweite eines solchen tanks??
Meine Fahrt dauerte einen Tank voll... ca. 480 km. Ist abersicherlich nicht maßgeblich.

Tom.
19.02.2017, 12:13
Im Dezember war ich mit meinem Panamera Turbo auf der A93 hinter einem damals noch getarntem 760 unterwegs, auf relativ leerer AB.

Mein Eindruck: sehr starker Durchzug des 760 - bis 200km/h war der BMW mit meinem Panamera gleichauf, danach der Porsche mit mehr Saft. Die ca. 90 PS mehr auf dem Papier des V12 waren nicht zu merken und sind vermutlich dem nochmals höheren Gewicht geschuldet, obwohl der Panamera ja auch keine Ballerina ist.

In der Leistungsklasse ist aus meiner Sicht die Souveränität ein wesentliches Merkmal: ohne Schwierigkeiten selbst an starken Dieselfahrzeugen vorbeizuziehen, wenn man denn will (und gelassen wird :-). Spitzengeschwindigkeit ist in D sowieso mittlerweile nur in extremen Randzeiten und / oder auf abgelegenen ABs machbar, insofern in meinen Augen eher irrelevant.

So ein V12 ist am Ende schon Klasse, wobei mir das momentane Design doch sehr beliebig ist und sich in Lexus und Audi gut einreiht. Aber jedem das Seine...

tomblue
20.02.2017, 15:02
Ich bekomme am Wochenende einen M760iL zur Probe. Jetzt bin ich gespannt!

BimmerV8
20.02.2017, 16:46
Im Dezember war ich mit meinem Panamera Turbo auf der A93 hinter einem damals noch getarntem 760 unterwegs, auf relativ leerer AB.

Mein Eindruck: sehr starker Durchzug des 760 - bis 200km/h war der BMW mit meinem Panamera gleichauf, danach der Porsche mit mehr Saft. Die ca. 90 PS mehr auf dem Papier des V12 waren nicht zu merken und sind vermutlich dem nochmals höheren Gewicht geschuldet, obwohl der Panamera ja auch keine Ballerina ist.



ich muss hier einfach Einspruch einlegen.
Der Panamera Turbo (also wohlgemerkt kein S) hat 520 PS vs. 610 PS und ein maximales Drehmoment zwischen 700 und 750Nm und das erst ab 2'200 Umdrehungen. Der 60er hat 800Nm bereits ab 1'550 U/min.
Der einzige Vorteil beim Panamera Turbo ist das Gewicht welches, realistisch betrachtet, maximal 150Kg gegenüber dem 60er sein kann. Dieses extra Fett kann dem 60er wirklich nichts anhaben. Ok, eventuell der bessere cw-Wert?

Dennoch, dass der Panamera bis 200 gleichauf mit 760er und danach vorbei zieht ist einfach unmöglich. Ich glaube dir gerne dass sich dieses Ereignis genauso abgespielt hat aber entweder wollte oder durfte der Testfahrer nicht...

Butl77
20.02.2017, 16:52
[QUOTE=Tom.;2476167]Im Dezember war ich mit meinem Panamera Turbo auf der A93 hinter einem damals noch getarntem 760 unterwegs, auf relativ leerer AB.

Mein Eindruck: sehr starker Durchzug des 760 - bis 200km/h war der BMW mit meinem Panamera gleichauf, danach der Porsche mit mehr Saft. Die ca. 90 PS mehr auf dem Papier des V12 waren nicht zu merken und sind vermutlich dem nochmals höheren Gewicht geschuldet, obwohl der Panamera ja auch keine Ballerina ist.

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen,das der normale Panamera Turbo ab 200 besser geht,selbst der Turbo S geht ab 200 eher schlechter als z.B.das M6 Coupé mit CP.
Ist natürlich nicht unbedingt wichtig,wie du richtig schreibst zählen andere Dinge.
Der neue Panamera gefällt mir ganz gut,mit dem alten konnte ich mich nie anfreunden.
Ist halt ein guter Kompromiss,wenn man nur ein Auto fährt.

Gruß,Butl

Puddlejumper
20.02.2017, 18:24
Wenn ein Panamera über 200 geht, kämpft der Fahrer wirklich, sah einen Test zwischen BMW 7er und Panamera :spin

esau
22.02.2017, 11:37
Ich hatte gestern auf der A3 eine Begegnung mit einem 750d F01 aus Frankreich.

Der kam von hinten in einem beschränkten Bereich angeflogen, fuhr mir fast rein, ich habe den vorbei gelassen (der fuhr erheblich zu schnell), kurz danach wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben und die A3 war relativ leer, aber trotzdem immer wieder PKW oder LKW auf der rechten oder mittleren Spur. Der ist mir gnadenlos weggefahren, weil der mit 240-250 gnadenlos an allem was da teilweise langsam unterwegs war vorbeigebrettert ist. (Meine Hemmschwelle ist da ein wenig niedriger.)
Insofern könnte ich jetzt sagen, der 750d hat mich schlichtweg abgehängt:?
Ob der 750d aber wirklich schneller ist als mein Auto wage ich zu bezweifeln.

Aber das Beispiel zeigt, dass solche Vergleiche - vor allem im Bereich 200+ - auf deutschen BAB nur selten wirklich objektiv sein können.

Insofern ist das wie bei einem raffiniert geschnittenen Kleid: Man kann sich vieles vorstellen...Und wenn der Franzose jetzt meint, sein Auto sei schneller als meines ist er glücklich:?

Puddlejumper
22.02.2017, 11:44
Esau, ich glaube, wenn Du richtig aufs Gas gestiegen wärst, hättest den 750d schieben können, denn Du hast 750 NM bei 544 PS und der Diesel hat nur 740 NM bei unter 400 PS.
Ausser der 750d war gechipt mit aufgehobener Vmax, vielleicht 850 NM usw.
Vielleicht steht er mittlerweile irgendwo mit defektem Getriebe :spin

Butl77
22.02.2017, 16:07
@esau
Der 50d,selbst der neue,ist im oberen Bereich eine lahme Kröte (konnte ich selbst testen) und macht selbst gegen den 50i keinen Stich.
So gesehen könntest du mit deinem sogar einen Anhänger ziehen und würdest noch schneller sein. :lol:lol:lol

Gruß,Butl

Claus
22.02.2017, 16:28
Ich hatte gestern auf der A3 eine Begegnung mit einem 750d F01 aus Frankreich.

Der kam von hinten in einem beschränkten Bereich angeflogen, fuhr mir fast rein, ich habe den vorbei gelassen (der fuhr erheblich zu schnell), kurz danach wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben und die A3 war relativ leer, aber trotzdem immer wieder PKW oder LKW auf der rechten oder mittleren Spur. Der ist mir gnadenlos weggefahren, weil der mit 240-250 gnadenlos an allem was da teilweise langsam unterwegs war vorbeigebrettert ist. (Meine Hemmschwelle ist da ein wenig niedriger.)


Wundert mich nicht, manche Ausländer verfallen hier in eine Art Geschwindigkeitsrausch und meinen, sie dürften hier Vmax überall und bei jeder Verkehrslage fahren. Leider ist die Kontrolldichte auf begrenzten Strecken in D quasi ein Witz (= nicht vorhanden), insofern ballern die selbst bei erlaubten 120 km/h mit 220 km/h an einem vorbei. In ihren eigenen Ländern wären sie vermutlich dann ihr Auto los oder hätten eine hohe vierstellige Geldstrafe am Hals oder säßen teilweise im Knast. :mad:

Puddlejumper
22.02.2017, 16:39
In Frankreich, wenn Du viel zu schnell bist, läßt Du das Auto stehn und musst es abholen lassen von jemandem mit Führerschein. Ist einem Bekannten passiert. Und er bekam Fahrverbot in Frankreich. Seinen Führerschein konnte er bei den deutschen Behörden abholen, nachdem die Franzosen ihn Wochen später nach Deutschland geschickt haben.

tomblue
24.02.2017, 16:15
Der VFW ist da. Er kam etwas dreckig und in schwarz/schwarz auch noch etwas langweilig. Egal. Gleich kommt die Probefahrt.

http://bauten1948.de/img/IMG_3477a.JPG

Der Überbringer war begeistert ...

Salvador Dali
24.02.2017, 17:53
Ich stehe sonst nicht so auf Schwarz / Schwarz aber bei all dem übertriebenem Zierrat ist das beim neuen 7er recht angenehm anzuschauen.

tomblue
24.02.2017, 23:07
Nach der ersten Fahrt muss ich sagen TOP Auto. Nun ist man mit dem M6 vorbelastet, da führt jedes Kaugummi auf dem Asphalt zu Eruptionen. Im G gleitet man ganz sachte und komfortabel. Die Sporttaste zum Einschalten des Sportauspuff muss man betätigen um sich zu vergewissern ob der Motor an ist. Der ein oder andere mag lachen, aber nach zwei M6 ein ganz neue Erfahrung. Die Motorisierung ist hervorragend und in Bezug auf Beschleunigung und Geschwindigkeit eine Alternative zum M. Es geht dabei nur um den subjektiven Eindruck, irgendwelche Messwerte auf Teststrecken, Leistungskurven etc. vernachlässige ich.
Sehr schön finde ich die beleuchteten Bowers Lautsprecher. Störend ist das HUD, das sich im Dunkeln in der Frontscheibe spiegelt.

KaiMüller
25.02.2017, 01:12
Ist es nicht konstruktive Absicht, dass sich das HUD in der Frontscheibe spiegelt?
Das ist doch der Sinn und Zweck? :lol:lol:lol

Salvador Dali
25.02.2017, 10:13
Die Vorrichtung als solche spiegelt sich. Ist im F01 bei manchen Lichtzuständen auch so.

tomblue
25.02.2017, 10:44
Ist es nicht konstruktive Absicht, dass sich das HUD in der Frontscheibe spiegelt?
Das ist doch der Sinn und Zweck? :lol:lol:lol

Du hast ein großes helles Feld in der Frontscheibe in dem dann die Anzeigewerte stehen. Beim M sieht man nur die Werte.

Das fiel mir auf, wäre aber kein schwergewichtiger Punkt.

esau
26.02.2017, 13:31
Vermutlich war die Probefahrt ja auf 300km begrenzt???

Wann gibt es einen ausführlichen Bericht?

tomblue
27.02.2017, 09:01
Vermutlich war die Probefahrt ja auf 300km begrenzt???

Wann gibt es einen ausführlichen Bericht?

Nö, die war nicht begrenzt :lol, waren auch deutlich mehr Kilometer. Da das Fahrzeug von FFM nach OWL zur Probefahrt verbracht wird, wäre eine Begrenzung der Probefahrt auch seltsam.

Auf dem matschigen Schalke-Parkplatz sieht das 190.000 € Fahrzeug genauso dreckig aus wie der Kia aus Oberhausen, der nebenan parkte.

Problematisch ist für mich die richtige Einordnung, da ich zuletzt zwei M6 hatte. In Bezug auf den G12 ist es ein ganz anderes Auto. Die meisten Features wird es aber auch im 730D geben. Das digitale Bedienkonzept ist selbsterklärend, das ferngesteuerte Parken habe ich aber nicht ausprobiert. (Es gab vorher keine Einweisung). Aber auch mein Vater mit 78 Jahren konnte problemlos einige Runden damit fahren. Insgesamt macht der G12 einen sehr gelungenen und runden Eindruck. Die Kameratechnologie ist im Vergleich zum "alten", also aktuellen, M6 viel besser geworden. Sehr scharfe, farbechte Bilder. Aber das Erkennen des Joghurtbechers im Gelben Sack beim Einparken in der Garage ist eher ein Ratespiel für minderjährige Beifahrer ...

Der 760iL sollte aufgrund der Motorisierung incl. M-Drivers Package eine Alternative zum M6GC sein. Es sind zwei komplett unterschiedliche Konzepte. Wenn man nur ein Fahrzeug sucht, welches mal eben so ganz leicht beschleunigt, egal ob man 80 km/h, 140 km/h oder 190 km/h fährt, dann ist der 760iL eine gute Wahl. Der M ist etwas agiler, dafür dröhnt der einem dann auch die Ohren voll. Aber das ist auch so gewollt. Beim 760iL hört man den Motor eigentlich gar nicht und durch den Hubraum wirken Beschleunigungsprozesse weniger anstrengend. Insofern hat der V12 den Motortest voll bestanden, der G12 den Test in Bezug auf Komfort. Wenn Schwiegeromma mit 85 hinten in den M6GC gesetzt wird, dann brauchen wir zwei Bufdis um die Dame wieder auf die Beine zu stellen. Beim G12 reicht der Gentleman ein Händchen und es klappt.

Sorry, ein Vergleich von einem aktuellen G12 V8 oder F02 Fahrer wäre wahrscheinlich etwas aussagekräftiger.

esau
27.02.2017, 18:48
Nö, die war nicht begrenzt :lol, waren auch deutlich mehr Kilometer. Da das Fahrzeug von FFM nach OWL zur Probefahrt verbracht wird, wäre eine Begrenzung der Probefahrt auch seltsam.

......
Sorry, ein Vergleich von einem aktuellen G12 V8 oder F02 Fahrer wäre wahrscheinlich etwas aussagekräftiger.

Danke für den Bericht, der schon einen gewissen Eindruck vermittelt und bestätigt.

Ich will ja bewusst noch keinen probefahren, da kommt man nur anschliessend auf dumme Gedanken, die völlig konträr zur Vernunft sind:spin.

Haben die den auf der Straße von FFM nach OWL verbracht? Ich kenne es es eigentlich, dass die solche Schüsseln huckepack transportieren. Der Händler der die anfordert, muss auch dafür wohl ordentlich löhnen.

Hatte mal von einer NL einen e65 V12 zum Probefahren, der war auf 300km begrenzt und anschliessend waren die richtig sauer, dass ich keinen geordert habe.

tomblue
27.02.2017, 21:23
Haben die den auf der Straße von FFM nach OWL verbracht? Ich kenne es es eigentlich, dass die solche Schüsseln huckepack transportieren. Der Händler der die anfordert, muss auch dafür wohl ordentlich löhnen.

Schön über die A45 hin und mit ICE zurück :)

Wobei der 760 Münchner Kennzeichen hatte .... kein Frankfurter

Tom735
01.03.2017, 17:39
Wobei der 760 Münchner Kennzeichen hatte .... kein Frankfurter
Dann dürfte der von der NL München sein... ich denke, wir haben den gleichen Wagen getestet:top