PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Plakete beim 730d


ms928s4
18.12.2016, 20:22
Hallo,

zur Zeit sind zukünftige Fahrverbote in der City für Diesel und Benziner ein heisse Thema.

Dabei soll es aber auch (natürlich) Ausnahmen geben, damit die City`s nicht auf einmal "Autofrei" werden. Favorit sollen wohl Fahrzeuge mit der blauen Plakete (noch einzuführen) werden.

Der G11/ 12 ist ja bekanntlich Euro6. Würde ich da beim 730d dann auch die blaue Plakete bekommen ?? Da ja Adblue verwendet wird, müsste folglich die blaue Plakete kein Thema sein (Stichwort: DeNo2).

Habe da erstmal nix zu gefunden, wäre aber sicherlich lustig, dass gerade der "Dicke" problemlos rumfahren dürfte. Wäre bei dem Kaufpreis allerdings mehr als gerecht :lol:lol:lol

Gruß
Micha

Puddlejumper
18.12.2016, 20:33
Habe heute im Radio gehört, dass sich Bayern gegen dieses ganze Dieselgedöns wehrt. Glaube nicht das die blaue Plakette so schnell kommt und wenn doch, dann eben ab Euro 6.
Dachte jeder G11 hätte Euro 6?

derradlfreak
18.12.2016, 20:37
Was erwartest Du hier zu hören? So lange nichts beschlossen ist musst Du halt Deine Glaskugel fragen. Vielleicht hilft die weiter.
Wenn es zur Zeit eine Konstante in der Verkehrspolitik gibt dann die dass nichts planbar und alles möglich ist. Siehe z.B. Plakette oder auch PKW-Maut. Also was soll die Kaffeesatzleserei?

ms928s4
18.12.2016, 21:40
Also, die Bundesländer stellen sich noch gegen die blaue Plakete, obwohl diese schon wohl auf Bundesebene beschlossen ist. Diese Blockade dürfte allerdings nur noch bis September 2017 halten, um den Wahlkampf nicht zu gefährden.

Zu den Infos der blauen Plakete steht, dass manche Diesel TROTZ Euro 6 die notwendigen Stickoxidwerte NICHT erfüllen. Näher wird aber dann nicht darauf eingegangen.

Es könnte also durchaus im Möglichen liegen, dass der G11/ 12 gerade nicht dazu gehört.

Und es könnte ja durchaus sein, dass hier jemand mehr weiss. Deshalb meine Frage.

KaiMüller
18.12.2016, 23:24
EU6 ist ja nochmal unterteilt in 6a, 6b und 6c... derzeit nur beim Benziner. Vorstellbar, dass das ausgeweitet wird aufDiesel o.ä.
Ist aber alles Kafeesatzleserei...

Puddlejumper
18.12.2016, 23:29
Hab was gefunden zu den verschiedenen Eur: http://www.kba.de/DE/Statistik/Bekanntmachungen/sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf?__blob=publicationF ile&v=3

Christian
18.12.2016, 23:59
In den Medien hieß es, dass die blaue Plakette "fast" alle Diesel-Modelle nicht bekommen würden. Fast bedeutet im Umkehrschluß, dass es auch Dieselmodelle gibt, die eine Plakette erhalten. Somit sollte der 730d (und alle anderen jungen BMW-Dieselmodelle) sicherlich zu diesen Ausnahmen zählen:top

Gruß,
Chriss

derradlfreak
19.12.2016, 00:39
...
Und es könnte ja durchaus sein, dass hier jemand mehr weiss. Deshalb meine Frage.

Täglich wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Und hier soll jemand wissen wie die Verkehrspolitik nach der Bundestagswahl aussieht? Respekt für Dein Vertrauen ins Forum. :top

Christian
19.12.2016, 14:33
Laut folgender Quelle:
https://www.advocard.de/streitlotse/verkehr-und-mobilitaet/blaue-umweltplakette-diese-autos-wuerden-sie-erhalten/

erhalten folgende Autos eine "blaue Plakette":

Benzinfahrzeuge mit Abgasnorm Euro 3 sowie Elektroautos würden die neue Plakette problemlos erhalten, ebenso wie alle Autos, die in Deutschland ab dem 1. September 2014 erstmals zugelassen wurden.

Damit würden alle G11/G12 Diesel, sowie die letzten F01/F02 Diesel die Plakette erhalten.

Gruß,
Chriss

ms928s4
19.12.2016, 14:53
Danke ! :+