PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Executive Drive Pro - Komfortfragen


sirrichi
11.12.2016, 11:15
Guten Tag

Irgendwie blicke ich nicht so richtig durch beim Executive Drive pro. Man kann ja 3 Modi (zusätzlich noch die "individual") einstellen, also Comfort, Sport, Eco. Und dann noch die Tasta Adaptive. Wann ist die Kamera genau aktiv, nur im Adaptiv-Modus oder auch im Comfort? Weil einen Unterschied merke ich nicht wirklich ausser man geht von Comfort in Sport (Wagen senkt sich ab, sieht man auch im Stand)...

In der Stadt wo ich immer den gleichen Weg fahre wenn ich von der Autobahn komme, hat es ein grosses Schlagloch, manchmal spürt man das, manchmal überhaupt nicht :?

Viele Grüsse

Richi


PS: Was ich nach wie vor einfach nicht gut finde bei ALLEN BMWs: Das Poltern von der Vorderachse. Auch nach Jahrzehnten hört man das einfach wie in keinem anderen Auto :roll:gähn

Sophisto
12.12.2016, 21:29
Guten Tag

Irgendwie blicke ich nicht so richtig durch beim Executive Drive pro. Man kann ja 3 Modi (zusätzlich noch die "individual") einstellen, also Comfort, Sport, Eco. Und dann noch die Tasta Adaptive. Wann ist die Kamera genau aktiv, nur im Adaptiv-Modus oder auch im Comfort? Weil einen Unterschied merke ich nicht wirklich ausser man geht von Comfort in Sport (Wagen senkt sich ab, sieht man auch im Stand)...

In der Stadt wo ich immer den gleichen Weg fahre wenn ich von der Autobahn komme, hat es ein grosses Schlagloch, manchmal spürt man das, manchmal überhaupt nicht :?

Viele Grüsse

Richi


PS: Was ich nach wie vor einfach nicht gut finde bei ALLEN BMWs: Das Poltern von der Vorderachse. Auch nach Jahrzehnten hört man das einfach wie in keinem anderen Auto :roll:gähn

Servus,

ich hatte bis vor kurzem einen g11 740d ohne Executive Drive Pro und habe dieses Extra nun im 750d.

Also der Fahrkomfort ist im Vergleich zum 740d nicht wirklich besser, was man allerdings schon merkt ist die Wankstabilisierung. Der Fahrkomfort ist sowohl mit als auch ohne Executive Drive meiner Meinung nach sehr gut.

Wenn man auf Adaptive schaltet glaube ich schon manchmal zu merken das sich das Auto vor Kurven oder auch Bodenwellen irgendwie anders verhält als ohne Adaptive. Irgendwie "schwebend", weiß jetzt auch nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Ob man es jedoch braucht?

Das Poltern der Vorderachse kann ich bestätigen, hatte ich schon bei meinen 3 F01 (alle mit DD) und jetzt auch wieder im g11. Hört allerdings nach wenigen Kilometern auf, denke mal das liegt daran, dass das Öl in den Dämpfern erst warm werden muss :?. Übrigens hatte mein g11 ohne Executive Drive das Poltern nicht.

sirrichi
16.12.2016, 09:08
Habe das nun die letzten Tage mal beobachtet und kann sophisto nur zustimmen :top
Auf adaptive geht es ein paar Minuten, dann ist das Gepoltere so gut wie weg. Im Comfort oder Eco Modus ist es lauter :?

Jedenfalls tiptop, fahre jetzt nur noch im adaptiven Modus :spin

Maxfourmoritz
31.01.2017, 22:30
... und lohnt sich nun das Executive Drive Pro??

sirrichi
08.05.2017, 13:07
Habe das nun die letzten Tage mal beobachtet und kann sophisto nur zustimmen :top
Auf adaptive geht es ein paar Minuten, dann ist das Gepoltere so gut wie weg. Im Comfort oder Eco Modus ist es lauter :?

Jedenfalls tiptop, fahre jetzt nur noch im adaptiven Modus :spin


Das Gepoltere ist nun wieder fast immer da (nach knapp einem Monat totale Ruhe) und hörbar wenn man kein Radio an hat. Mein hiesiger Händler war da zur Probefahrt, hat es auch gehört und nun schauen sie mit BMW, was man da macht/ersetzen wird... Ausschliesslich vorne links das Geklappere :roll:ja

Sophisto
08.05.2017, 18:17
Servus,

wegen dem Poltern war ich vor einigen Wochen auch beim freundlichen, der es ebenfalls gehört hat.

Im Puma System sind hier einige Gründe bzw. Maßnahmen hinterlegt. Da einer der Gründe auch Sägezahnbildung bei den Reifen sein kann und dies bei mir zutraf habe ich mich mit dem Meister geeinigt solange zu warten, bis die (noch nicht benutzten) Sommerreifen montiert sind. Dies wurde in der Woche nach Ostern vorgenommen.

Das Poltern ist tatsächlich weit weniger deutlich als vorher zu hören. Allgemein kann ich sagen, dass es umso weniger zu hören ist, je höher die Temperatur draußen ist. Es verschwindet bei mir bereits nach ca. 1 Kilometer.

Beim ersten Kundendienst werde ich das Problem aber nochmals thematisieren.

Meine Winterreifen mit dem Sägezahn werden übrigens derzeit bei Pirelli reklamiert. Bei den Sommerreifen handelt es sich um Mischbereifung auf 20 Zoll Felgen.

Ansonsten alles Top, keine Defekte (auf Holz klopf) und ein Verbrauch von 6 L/100 Km wenn man es darauf anlegt, was ich aber meistens nicht tue :spin.

Gruß
Sophisto

Dr. Strecker
08.05.2017, 22:14
Bei meinem poltert nichts

Sophisto
08.05.2017, 23:06
Servus,

solange die Straße auf der Du mit dem längere Zeit (über Nacht) abgestellten Auto fährst dem entspricht, was man noch vor 10 Jahren als gepflegte Straße bezeichnete, poltert nix.

Wenn wie bei mir an deinem Anwesen eine Art Sturzacker, der als Straße bezeichnet wird, vorbeiführen würde und Du diesen benutzen musst, poltert deiner auch, glaub mir.

Wenn ich dieselbe Straße mit dem betriebswarmen Fahrzeug befahre poltert auch nix mehr.

War bisher bei allen meinen 7ern mit aktivem Fahrwerk so.

Übrigens, unser Superb poltert auch nicht, obwohl er auch ein aktives Fahrwerk hat.
Mehr als dieses Auto braucht, nüchtern betrachtet, eigentlich kein Mensch.

Dr. Strecker
09.05.2017, 19:42
Also wenn ich morgens losfahre, kommen nach wenigen hundert Metern Bodenwellen. Mit meinem AMG hat's mich da fast aus dem Sitz gehoben, mit dem 7er schwebt man drüber- aber es klappert nichts

esau
09.05.2017, 20:43
Auch wenn unsere Autos Bodenwellen und Schlaglöcher sehr gut wegfiltern können, empfehle ich, mit 2 Tonnen da nicht nicht zu kräftig durchzubügeln.

Je größer die Felgen sind, umso größer ist die Gefahr, dass am Innenrand ein Höhenschlag reinkommt.

Und die Radaufhängung und Fahrwerk bekommen auch ordentliche Schläge, auch wenn man es im Innenraum nicht so merkt. Man kann so etwas nicht immer vermeiden, aber wenn ich die Schlaglöcher und Bodenwellen kenne, reduziere ich die Geschwindigkeit.

sirrichi
09.05.2017, 20:48
Das sehe ich wie Sophisto. Kein Auto klappert sonst mehr heute ausser dass es bei BMW immer wieder vorkommt. Wenn man nun argumentieren würde, der Komfort wäre dafür wie bei einem Mercedes S, dann könnte man ja noch bisschen Mitleid haben :spin . Ist aber nicht so und das stört mich, vor allem in der Preisklasse und bei der Aktualität vom Fahrzeug. Mag spitzfindig sein wenn man etwas hört vom Fahrwerk weil man nicht immer den Radio eingeschaltet hat; nur fällt das halt auf weil es eben (bei mir jedenfalls) immer nur BMW trifft. Und berufsbedingt fahre ich so gut wie alles auf dem Markt verfügbare Fahrzeuge auf der gleichen Strecke und kann es daher tiptop vergleichen.

Aber die Werkstatt wird da schon Abhilfe schaffen bei mir, dann ist der 7er wirklich vollendet :spin

pekt000
18.10.2020, 13:09
Hallo,

ein Frage zu Experte: kann man die Executive Drive Pro nachrüsten? Sind alle Sensoren vorhanden und muss nur noch freischalten, oder braucht man noch zusäztliche hardware?
Also Luftfederung Serieaustattung und Kameras sind im Winschutzscheiben auch drin. Weiss jemand das genauer? Thx

Rolli750
17.01.2021, 16:20
Hallo,

Ich lade dieses Thema noch mal hoch. Ich habe eine Frage zur Luftfederung und Executive drive pro.

Ist es möglich vor dem Aussteigen den 7er hoch zu pumpen, so dass man bequemer aussteigen kann oder geht das nur während der Fahrt?
Welche Ausstattungsvariante ist da zwingend vorgeschrieben?
Wenn es beim 7er nicht geht, welche anderen Autos kämen da eventuell in Frage?

Konkret soll es auf Knopfdruck ein paar Zentimeter hochfahren, der Beifahrer oder Fahrer soll bequemer aussteigen können und dann später kann das Fahrwerk von selbst wieder runter fahren.

pekt000
17.01.2021, 16:55
Ob der 7er das aktuell kann weiss ich nicht noch nie gesehen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der neue Mercedes S es kann(nur beim Seitekollision).
Aber wäre wirklich ein nette feature bei neu Generation. Vlt liest dein Wunsch der Entwicklungsingenieur und packt schnell ein "if" Schleife im Program, denn alles ist vorhande, also machbar wäre es:spin. Und im Premiumsegment wäre auch sinnvoll.

esau
17.01.2021, 18:37
Diese Funktion gab es vor ewigen Zeiten beim Citroen DS....

Ansonsten konnten das die Mercedes mit ABC Fahrwerk. Aber mein Benz Bj. 2006 senkt sich dann nicht von selber wieder ab, wenn der oben steht. Ich habe so etwas auch mal in einem CLA BJ. 2016 gesehen

Mein G12 hat eine Taste, da kann man den wohl auch ein wenig anheben, aber ich habe das noch nie benutzt. Es kann sein, dass der sich dann ab einer gewissen Geschwindigkeit von selber wieder absenkt.

wolfgang
17.01.2021, 18:44
Wenn ihn per Schalter hoch fährst dann senkt der sich ab 35km/h wieder ab und bei höher Geschw. dann nochmals etwas.

Arminko
17.01.2021, 18:48
Den Panamera kann man mit Luftfahrwerk hochfahren, praktisch bei hohen Garageneinfahrten.
Grüße
Armin

wolfgang
17.01.2021, 18:57
Den Panamera kann man mit Luftfahrwerk hochfahren, praktisch bei hohen Garageneinfahrten.
Grüße
Armin

So gehts auch beim Phaeton oder bei meinem CL500 S-Klasse Coupe, aber beim G11 geht das nicht.
Die Funktion zum etwas höherlegen ist ja nur dazu gedacht um bei zb. schlechter Straße nicht aufzusetzen.

Rolli750
17.01.2021, 21:03
Danke für eure Antworten.
Also im Stand hochfahren, aussteigen, zu schließen und später senkt das Auto sich selber ab. Das geht nicht. Außer eventuell bei Mercedes mit ABC Fahrwerk oder jetzt mit Magic Body Control.
Und früher beim Citroen DS als ich noch ein Kind war :-) da ging das.

derradlfreak
18.01.2021, 00:20
also Leute,das geht doch...auf der Mittekonsole ist der Schalter zum Hochfahren (links hinten); geht zum bequemen Aussteigen und für Kuppen zB vor der Garageneinfahrt. Einmal kurz antippen reicht. Wie weit er hochfährt kann ich nicht sagen aber nach Popometer dürften das um die 5 cm sein.

Rolli750
18.01.2021, 11:48
auf der Mittekonsole ist der Schalter zum Hochfahren (links hinten); geht zum bequemen Aussteigen

Das wäre genau das was mich interessiert. Kann nicht mal einer von euch drauf drücken. Also im Stand das Auto hochfahren, ausmachen, Tür öffnen und aussteigen und sehen was passiert. Wenn es oben bleibt nach dem Abschalten und mindestens solange bis die Tür wieder geschlossen ist das wäre genau was ich suche.
Danke für eure Hilfe
Rolli

SebiSchw
18.01.2021, 12:06
Moin,

der Audi A8 kann das - ich denke aber, dass unsere 7er zu langsam dafür sind um das so umzusetzen... ich drücke, wenn ich dran denke, den Button.

https://www.youtube.com/watch?v=knXJvd1yOmc

Gruß Sebi

Rolli750
18.01.2021, 13:52
Vielen Dank SebiSchw

das ist genau das, wonach ich gesucht habe.
Ich bin jetzt wirklich froh dass es das gibt. Ich habe mich noch nie für Audi interessiert aber das hat sich mit diesem Video geändert.
Wäre wirklich super nett von dir wenn du es prüfen könntest ob es am 7er auch geht.

shneapfla
18.01.2021, 19:59
Also beim einsteigen geht’s sicher nicht.

Vor dem Aussteigen geht’s auf jeden Fall – das Fahrzeug fährt sich dann irgendwann wieder runter, aber aussteigen kann man dabei x-mal.

Rolli750
18.01.2021, 22:31
Danke shneapfla
Wenn der G11/12 vor dem Aussteigen hochfahren kann und ich aussteigen kann wäre schon super. Dass er vor dem Einsteigen hochfährt ist mir schon bedeutend weniger wichtig.
Muss es dafür executive drive pro haben oder geht es auch mit der einfachen Luftfederung?

wolfgang
19.01.2021, 05:49
Muss es dafür executive drive pro haben oder geht es auch mit der einfachen Luftfederung?

Brauchst nicht, das geht auch mit dem Serienluftfahrwerk, mach ich oft so.

dashane
19.01.2021, 07:13
Dabei zu bedenken ist:

Bei geöffneter Türe fährt der Wagen weder hoch noch runter, alle Türen müssen geschlossen sein. Ab einer gewissen Geschwindigkeit fährt das Fahrwerk wieder in die normale Position zurück.

Ob es noch weitere Kriterien gibt weiß ich nicht, dass sind die, die mir aufgefallen sind.

Rolli750
19.01.2021, 10:47
Danke ihr seid die Besten.:k:k

Ich wiederhole noch mal um dass alles klar ist.
Mit dem normalen Luftfahrwerk kann ich bei geschlossenen Türen das Auto hochfahren die Tür öffnen und in erhöhter Position aussteigen. Danach senkt der BMW sich irgendwann wieder ab oder spätestens bei Knopfdruck nach dem Abfahren.

Hoffentlich weiß BMW es Euch zu würdigen, dass Ihr mich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder zu BMW gebracht habt.

Königspudel
20.01.2021, 01:01
Diese Funktion gab es vor ewigen Zeiten beim Citroen DS....



Das bringt mich ja schon wieder zum träumen, ich hatte fünf Stück davon, leider konnte man gar nicht so schnell gucken wie die weggerostet sind.......trotzdem glaube ich das wird mein nächster Oldtimer 😍
Der SM konnte das neben ein paar anderen Modellen auch.....

wolfgang
20.01.2021, 05:19
Danke ihr seid die Besten.:k:k


Hoffentlich weiß BMW es Euch zu würdigen, dass Ihr mich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder zu BMW gebracht habt.

Gibt doch eh keine Alternative zum 7er.;)

Rolli750
20.01.2021, 10:35
Gibt doch eh keine Alternative zum 7er.;)

Ja Wolfgang, Ich habe gesucht und nicht gefunden :lol:lol

Arminko
20.01.2021, 11:43
Wenn wir schon in Nostalgie schwelgen und von der DS schwärmen, dann passt dieses Bild sehr gut, ist allerdings off Thema:
Grüße
Armin