PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740e iPerformance bestellt


AR
09.11.2016, 16:52
Guten Tag!

Letztendlich habe ich mir vor ein paar Wochen ein 740e iPerformance bestellt. Es wird ein Vergnügen sein diese neue Technologie für mehrere Jahre aus zu probieren, obwohl ich mit Bedauern Abschied nehme von 8 Zylinder und Adaptive Drive. Leider ist so eine Konfiguration bei uns geschäftlich und steuerlich nicht mehr zu rechtfertigen.

Lieferzeit ist ung. 8 Wochen ab Bestelltag. Mitte Dezember sollte das Fahrzeug beim Händler stehen.

Hat jemand hier schon ein iPerformance bestellt?

Für wen es interessiert, folgt die gewählte Ausstattung:

7D01 740e iPerformance
C26 Magellan Grau
ZBTQ Individual Volleder Ausstattung Tartufo/Schwarz

2NH M Sportbremse
2PA Radschraubensicherung
2TE Automatic Getriebe mit Schaltwippen
2VB Reifendruckanzeige
230 Eu Spezifische Zusatzumfänge
24L 19"lm Raeder Doppelspeiche 630/mb U
255 Sport-lederlenkrad
258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
3AG Rückfahrkamera
3DE Entfall Spezifischer Designumfänge
3DS Bmw Display Schlüssel
3DZ Entfall Zusatz-schriftzug Aussen
302 Alarmanlage
322 Komfortzugang
323 Soft-close-automatik für Türen
337 M Sportpaket
356 Klimakomfort-verbundverglasung
358 Klimakomfort-frontscheibe
4HB Wärmekomfort Paket Vorne
4LM Edelholzausf. Fineline Schwarz mit Metalleffekt
4M8 Individual Fond-leseleuchten
4NB Klimaautomatik Mit 4-zonenregelung
4NE Blow-by-heizer
4NM Ambient Air Paket
4T7 Massagefunktion für Fahrer und Beifahrer
4UR Ambientes Licht
403 Glasdach, Elektrisch
415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe
416 Sonnenschutzrollos
456 Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
5AC Fernlichtassistent
5AT Driving Assistant Plus
5A1 Led-nebelscheinwerfer
5DL Surround View
5DP Parkassistent
552 Adaptiver Led-scheinwerfer
6AC Intelligenter Notruf
6AE Teleservices
6AG E Drive Dienste
6AK Connected Drive Services
6AM Navigation Assistant
6AN Concierge Services
6CP Apple Carplay Vorbereitung
6NW Telefonie Mit Wireless Charging
6WB Multifunktionales Instrumentendisplay
6WD Wlan Hotspot
609 Navigationssystem Professional
610 Head-up Display
650 Cd-laufwerk
654 Dab Tuner
688 Harman/kardon Surround Sound System
7CG Repair Inclusive 3/200
7S9 Connected Drive Services Paket
715 M Aerodynamikpaket
776 Individual Dachhimmel Alcantara Anthrazit
8BL Ladekabel, Entfall
8KA Ölwartungsint. 30.000km/24monate
8R9 Kältemittel
8S3 Autom. Verriegelung Beim Anfahren
8TF Aktiver Fussgaengerschutz.
886 Hollaendisch / Bordliteratur

Integral Aktikv-lenkung habe ich nicht gewählt, weil es mir beim Probefahrt nicht gefallen hat. Ich bevorzuge persönlich die Richtungsstabiltät der standard Lenkung.

Selbstverständlich melde ich mich wieder nach Auslieferung.

Grüsse aus Belgien.

Rolli750
10.11.2016, 09:54
Ein schönes Weinachtgeschenk hast du dir da gegönnt.
Bin schon gespannt wie dein Eindruck sein wird.

Rene_CH
12.11.2016, 00:27
Gratuliere dir zu diesem Kauf und wirst sehen - das Konzept wird dir viel Freude bereiten. Ich habe meinen 740le im Oktober bekommen und bin immer noch begeistert ;) Viele Grüsse, René

3L-auto-ja
18.11.2016, 19:57
Sehr schoen, gratuliere...

w

pommy13
19.11.2016, 16:03
viel Spass mit dem sicher schönen Wagen

Butl77
19.11.2016, 18:37
Hallo AR,
auch von mir Gratulation zum schönen 7er,allzeit gute Fahrt und viel Freude
am Fahren. :)
Wenn der Hybrid auch nicht meins ist,kann ich die Gründe dafür (insbesondere steuerlich) doch (als diesbezüglich leidgeprüfter Österreicher) nachvollziehen.

Jedenfalls ist der 7er eine gute Wahl!

Gruß,Butl

bigwolf86
08.11.2017, 11:51
Selbstverständlich melde ich mich wieder nach Auslieferung.
Daraus ist wohl nichts geworden.

ms928s4
08.11.2017, 17:27
vielleicht hat er ihn noch nicht :lol:lol:lol

Klaus H.
09.11.2017, 09:31
Da steht doch oben:

Mitte Dezember sollte das Fahrzeug beim Händler stehen. :B

Rolli750
09.11.2017, 09:58
Ja Mitte Dezember aber das war letztes Jahr.

Klaus H.
09.11.2017, 17:22
Oha, man sollte doch genau hinsehen. Eine Threadleiche wurd zum Leben erweckt. ;)

AR
10.11.2017, 15:21
Hallo, hier bin ich dann! Sorry, ich hatte diesen Thread schon lange vergessen...

Inzwischen fahre ich den Hybrid fast ein Jahr und 20.000 km. Anfangs wahr ich eigentlich enttäuscht. Nicht über Verarbeitung oder Komfort, die besser sind als je bei einer von meinen BMW. Das "Elektrikmanagement" fordert aber eine kontinuierliche Aufmerksamkeit.
Wegen der NEFZ Verbrauchszyklus ist es so ausgelegt dass die Batterie so schnell wie möglich (allenfalls innerhalb die ersten 50-100 km) leer gefahren wird. Danach ist man fast ohne nennenswerten Elektrikschub was natürlich nervt in ein 2 Tonnen Fahrzeug mit nur 190 kW. Mein Herz für Technik mag es auch nicht dass der Benzinmotor nicht auf Temperatur kommt und immer halb kalt/warm ein- und ausschaltet. Also ist man ständig daran Sportmodus zu wählen oder nicht, Automatikhebel nach links zu setzen oder wieder in Komfort usw. Natürlich habe ich mich inzwischen daran gewöhnt und ist es zu einer Routine geworden.

Bremsen im Stad und Stau ist gewöhnungsbedürftig. Die Bremsleistung in Energiegewinnungs-modus ist bescheidener als die von Stahlbremsen. Bei normaler Bremsung ist es Rückgewinnung bis 10 km/St, dann übernehmen die Scheibenbremsen und stoppen mit einem Schock das Fahrzeug. Wie Fahranfänger...

Die meisten Kilometer fahren wir in Belgien und Frankreich und dazu reichen Leistung und Verbrauch perfekt. Durchschnittsverbrauch ist 7,5 Liter (F01 750ix verbrauchte 13 Liter auf vergleichbaren Strecken). Rechne dazu um 50 euro Strom pro Monat (mussten wir nachzahlen bei der ersten Abrechnung). Zu Hause lade ich den BMW immer auf, unterwegs nur bei Übernachtung im Parkhaus. Laut Connected Drive bin ich von den 20.000 km fast 3.000 km elektrisch gefahren.
Auf Deutschen Autobahnen ist die Batterie eher schnell leer und sollte mann ständig aufladen im Battery Control Modus. Eine Vollbeschleunigung von 100-250 km kostet z.B. gleich 4 kilometer Reichweite. Resultat: Verbrauch 20 Liter, also kaum weniger als ein 750i und das mit einem Tank mit nur 46 Liter Inhalt...

Die Reichweite im Elektromodus ist übrigens bescheiden. 25-26 Km für Stadt/Landfahrten mit einem Verbrauch von 31 kWh/100 km. Vergesse lieber über 100 km/St zu fahren in rein elektrischer Modus... Diese Technologie ist natürlich noch lange nicht ausgereift. Erst ab 40-50 km Reichweite kann man den Max E-drive echt täglich einsetzen.

Der Vierzylinder ist erstaunlich leise und vibrationsfrei. Nur bei Teillast um 2-2.500 Umdr/Min spürt man leicht ein typisches Vierzylinder Brummen, bei Vollast dagegen ist der Motor extrem leise. Der Geräuschpegel ist dann sogar niedriger als beim 750i. Was stört ist eigentlich was nicht da ist: 8 Zylinder die singen/stanzen.

Letztendlich vermisse ich das Dynamic Drive. Nicht auf Landstrassen und Handlingparcours bis 100 km/St wo das Standard-Setup gut funktioniert und sportliches Fahren erlaubt, aber eben auf Autobahnen an Ausfahrten und Verkehrswechsler wo die Kurvenneigung das Fahrzeug schwer macht.

Fazit: ein komfortables Fahrzeug, perfekt verarbeitet, dezent, niedriger Verbrauch, allerdings als Konzept noch nicht fertig.

Rolli750
10.11.2017, 20:50
AR Danke für deinen Bericht.
Dein Bericht hat mir ein paar Fragen beantwortet die ich mir im Bezug auf Hybrid gestellt habe. Das mit dem Motor an und ausschalten war mir z.B. gar nicht so bewusst. Für mich wäre es auch gut wenn ich den Elektroantrieb selber anschalten könnte wenn ich ihn für nützlich halte. Da ich erst nach einer gewissen Distanz in Ballungsräume komme wo der Elektroantrieb seinen Vorteil ausspielen könnte. Für meine Frau wäre er allerdings eine gute Wahl. Da sie fast nur Kurzstrecke fährt.

Das mit dem 4 Zylinder habe ich bei BMW auch nicht verstanden, was das soll. Denn selbst laut Datenblatt, kann ja jeder ausrechnen dass er die meiste Zeit mit klassischen Motor fährt und dem fehlen wirklich mindesten 2 Zylinder und auch mehr PS. Das glaube ich, hat Audi mit dem neuen A8 besser gelöst.

Komplettes Unverständnis habe ich für diese unter dimensionierten Tanks, für einen 7er einfach ein NoGo

Ich habe noch eine Frage. Kann man für den Hybrid auch eine Anhängerkupplung bestellen?

bigwolf86
10.11.2017, 21:34
Hätte nicht geglaubt, dass da noch was kommt. Daher vielen Dank für deinen Bericht AR.

AR
10.11.2017, 21:44
Gutenabend Rolli,

Eine Anhängerkupplung geht z.Z. noch nicht auf die iPerformance Modellen.

Du kannst die Elekrik selber ein/ausschalten wenn Du Max E-Drive wählst oder Battery Control. Der Motor dreht auch immer wenn Du die Automatikwahlhebel nach links auf Sport setzt. Selbst fahre ich, sobald ich mein Ort verlassen habe, erst den Benzinmotor warm. Auf langeren Strecken lade ich meist die Batterie bevor ich in die Stadt fahre (was allerdings den Spritverbrauch erhöht und nicht wirtschaftlich ist, aber es fährt einfach sehr angenehm und umweltfreundlich elektrisch in der Stadt.)

Weiter kann ich Dir noch sagen dass das automatische Energiemanagment besser funktioniert wenn ein Ziel über Navi eingegeben wird. Dann ist die Batterie aber leer für die Rückreise, also immer alle Fahrziele eingeben.

Das halb kalt/warm ein- und ausschalten vom Benzinmotor gilt natürlich für Kurzstrecken. Ich weiss z.B. dass bei der Rückreise vom Stadtzentrum bis meine Wohnung einige km Reichweite fehlen, lieber fahre ich dann den Motor warm um zu vermeiden dass er gerade 2 Minuten vor meiner Ankunft anspringt. Vielleicht übertreibe ich, aber ich mag das einfach nicht.

Grüsse,

Markus525iT
12.11.2017, 00:08
Die wenige Erfahrung die ich mit dem 225e, dem 530e sowie dem 740e gemacht hatte war in der Tat dahin passend, dass eine Zieleingabe per Navi mehr als sinnvoll ist.

So hat man dann am Zielort "Stadt" immer gut elektrische Reichweite. Schade fand ich aber, dass die Batterie allerdings nur zu max. 50% geladen wurde. Evtl wurde das zwischenzeitlich mal angepasst :?

Markus

AR
13.11.2017, 18:04
Im Battery Control Modus kann man einstellen bis wieviel % geladen wird, sogar bis 100%. Lediglich im 7er, die anderen Baureihen kenne ich nicht gut genug.

Beamer92
13.11.2017, 21:17
dass du dir solch ein Fahrzeug gekauft hast aber ich bin absolut der Meinung das BMW mit diesen Konzept in der Oberklasse so schnell nichts reißen wird.

Wenn ich das so lese muss ich ernsthaft nach den Sinn fragen?

Ein 2 Tonnen Fahrzeug mit 4 Zylindern ist absolut lächerlich auf den ersten Blick, zumindest hat man ja die E-Unterstützung aber bei der Reichweite ist das maximal für Fahrten im Kurzstreckenverkehr sinnvoll.

Nach ca. 50km fährt man dann eben mit 4 Zylindern weiter was für diese Fahrzeugklasse 4 Zylinder zu wenig sind. (R6 Diesel ausgenommen)

Wo sieht BMW den Sinn in diesem Konzept? Mir ist schon bewusst das alles noch in den Kinderschuhen steckt und nach und nach auch verbessert wird aber momentan kann ich sowas nur belächeln.

Wir haben in der Firma mittlerweile Audi A3 Etrons und das ist genau der gleiche Mist, nach 50km springt in regelmäßigen Abständen der Motor an.

Ich denke die Zeiten als 7er BMWs 500.000km und mehr schafften sind mit solchen Konzepten vorbei. Die Technik wird zu sehr beansprucht und die Folgekosten werden nach einigen Jahren enorm sein, ich bin natürlich gespannt wie lange du den "E" noch fährst und wünsche dir einen Störungsfreien Betrieb aber man müsste sich auch allgemein nach der Sinnhaftigkeit fragen einen neuen G11 zu kaufen, wo doch der 5er im Prinzip das gleiche Auto ist.

Werde hier auf jeden Fall weiter gespannt mitlesen

Markus525iT
13.11.2017, 23:10
Für den durchschnittlichen Pendler (der idealerweise auf der Arbeit noch laden kann) ist das soo verkehrt nicht.

Ob man zum Pendeln allerdings einen 7er braucht sei mal dahingestellt.:lol

Aber der 225e hat schon Sinn gemacht.

Markus

ewoody
14.11.2017, 12:43
Der Hybrid muss wie ein Hybrid gefahren werden. Wer versucht rein elektrisch damit zu fahren liegt falsch. Der Elektromotor ist eine reine Unterstützung des Benziners. Viele lassen sich durch die Katalogwerte von 2l/100Km blenden. Jeder der Ahnung hat, weiss dass diese Laborwerte in der realen Welt nicht zu erreichen sind.

Wie AP berichtet ist ein Durchschnittsverbrauch von 7.5l/100 Km für ein solch schweres Auto ein sehr guter Wert. Einer im Netz (Spritmonitor.de) gibt einen ähnlichen Wert an und er ist schon über 60‘000 Km damit gefahren.

Plane selber einen Hybrid, warte jedoch noch auf das Facelift (2019). Gemäss meinen Informationen wird am System gearbeitet (745e) und ich erhoffe mir eine erhöhte Reichweite. Vielleicht gibt es mit dem neuen X5 und X7 (beide 2018) neue Infos diesbezüglich.