PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorleuchte an Auto ruckelt


LadyJ745
08.11.2016, 21:48
Hallo
seit paar Tagen erst Besitzerin eines E65 745i und heute fing es schon an mit dem 1.Problem :roll
Unter dem Fahren fing plötzlich an die Motorleuchte zu leuchten. Auto lief unruhig, ruckelte und nahm nicht mehr richtig das Gas an. Bin dann gleich so nächstgelegenen Bosch Service zum auslesen gefahren.
Der Computer hat folgende Fehler angezeigt: (habs jetzt mal vom Zettel abgeschrieben)

2760 Sekundärluftsystem
unter Schwellwert min.
2798 Thermostatüberwachung
unter Schwellwert min.
2828 CAN-Botschaft ARS
Signal unplausibel
Verbrennungsaussetzer an mehreren
274 E Zylindern
Über Schwellwert max.
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
2742 erkannt
Über Schwellwert max.
278C Ansaugluft -Temperatur
unter Schwellwert min.
Heißfilm-Luftmassenmesser

Bosch Dienst und selbst der BMW Heini hatten keine Zeit und mir blieb nichts anderes übrig, als nach Hause zu fahren. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist auf der Heimfahrt der Fehler natürlich wieder aufgetreten. Daheim kam dann ein Bekannter mit seinen kleinem Hobby Auslesegerät vorbei wo es dann nur den Fehler: Verbrennungsaussetzer an Zylinder 1 und an mehreren Zylindern angezeigt hat.

Würde mich über Ratschläge und Hilfe freuen bevor ich mich von BMW Service ausnehmen lasse :lol

Gruß Julia

peterpaul
08.11.2016, 22:12
Besorg Dir als nächstes mal eine eigene Auslesesoftware....

Über die offizielle BMW-Software darf hier nicht geschrieben werden - aber sie sind garnicht so schlecht.

Das mindeste ist Carly - über das darf auch frei hier berichtet und diskutiert werden.


Du bist in der Nähe des Nürnberg-Stammtisches und von vielen hilfsbereiten Mitgliedern.

Zündaussetzer: ist die Zündspule fest drauf?
Wie alt sind die Zündkerzen?
Welche Zündkerzen sind drin?
Nimm NUR folgende Typen: http://www.ebay.de/itm/8-X-ORIGINAL-NGK-ZUNDKERZE-V-LINE-30-BKR6EQUP-FUR-8-ZYLINDER-MOTOREN-/141682859742?fits=Model%3A8er&hash=item20fcf4dede:g:XicAAOSwZd1VbVAo

die halten wenigstens 100.000 km - die vergleichbaren von Bosch sind nach 60.000 km Schrott

Das ist zunächst einmal das wichtigste
peter

Wieviele km hat der Wagen gelaufen?
Wurde schon mal ein großer Getriebeservice bei ZF vorgenommen? (nicht bei BMW!!!)

LadyJ745
08.11.2016, 22:16
Es wurde mit einem Bosch Tester ausgelesen und nicht von BMW! Aber danke für die Info.

peterpaul
08.11.2016, 22:21
Der Bosch-Tester kommt nicht in die Tiefe der Systeme hinein - leider

HeinrichG
08.11.2016, 22:29
Alle "nicht BMW" Tester und Software kannst in die Tonne hauen, sie zeigen nur das an, was die OBD2 Spezifikation vorsieht. (bei Carly keine Ahnung, hatte ich nie am Wickel gehabt.)

Also, erstmal ein Diagnose-Kabel und die passende Software besorgen und dann weiter schauen. Alles andere wäre an der Stelle nur rumraten.

LadyJ745
08.11.2016, 22:34
Laut Serviceheft wurden die Zündkerzen vor 18.000 km getauscht. Welche drinnen sind und ob alle Zündspulen fest drauf sind, werde ich morgen überprüfen. Der 7er hat jetzt 191.000 km drauf. Getriebeservice hatte er noch nicht, hatte es aber eigentlich die nächste Zeit vor. Habe ihn ja erst seit 3.November. Werde mir das Carly auf jeden Fall besorgen.

peterpaul
08.11.2016, 22:58
Dann nimm auch gleich vom Carly-Hersteller das Interface mit - damit geht das auf jeden Fall!!!
Andere machen schon mal Probleme.

LadyJ745
08.11.2016, 23:17
okay danke. Adapter schon mal bestellt. Ist es richtig das ich mit dem Multimeter überprüfen kann, ob eine Zündspule defekt ist? Sonst hätte ich morgen mit nem Bekannten mal alle durchgesehen.

aerep
08.11.2016, 23:44
Hi,
ich hatte selbige Situation.
745 gerade neu gekauft, dann zig Tausende in neues Wasserrohr und VSD und sämtliche Dichtungen am Motor getauscht, sowie die Gasanlage überholt.
Dann wieder Zündaussetzer auf Zyl. 6.
Heute die geile Diagnose bekommen, keine Kompression mehr auf dem Zylinder, der Supergau:mad::nein.

Spar Dir erstmal alles Andere und check das mal, wäre daher mein Rat.
Meine Karre und BMW kann mich jetzt erstmal (wie so oft) fett am ***** lecken.
So eine Kotzbude...

Ich e32
09.11.2016, 09:06
@aerep

Du kaufst anscheinend aber auch nur Müll..Egal welche BMW, du bekommst immer die Sch...

Dennis Wi.
09.11.2016, 10:05
@aerep

Das ist echt mies.So viel Kohle versenkt und dann das.
Was hat deiner für ein Bj.?

GSX-Heizer
09.11.2016, 10:12
Man sollte mal nicht gleich den Teufel anne Wand malen. Muß ja nicht gleich ein Zyl. Kopf Schaden sein.

Ich hatte vorigen Monat auch mal das Aufleuchten der Motorlampe und nach Start kurzzeitig etwas unruhigen Lauf.

Motor aus - kurz gewartet - Motor an, alles wieder gut. :?:? alles durchgecheckt.
Hatte Öl in Zündkerzen Rohren, also Kerzenrohre und Dichtungen getauscht und neue Zündkerzen rein. Alles wieder I.O. läuft wieder wie er soll.

Heute Morgen dann, Motor an Flackert die Motorlampe auf. :mad::mad:
War auch kurz ein bisschen unruhiger Lauf. 2 x kurz leicht auf`s Gas, und danach kurz Motor aus, wieder gestartet, alles wieder gut. :?:?:?

Das mit der Diva unter den 7ern scheint ja echt kein Gerücht zu sein :lol:lol
Aber ich nehme das sportlich, ist wieder ne Herausforderung. Nach der Getriebeüberholung am Montag werde ich den LMM und die Zündspulen bei Gelegenheit erneuern. Immer eins nach dem anderen.
Aber ansonsten macht der Dicke richtig Spaß. :top:spin

aerep
09.11.2016, 10:31
@aerep

Das ist echt mies.So viel Kohle versenkt und dann das.
Was hat deiner für ein Bj.?

Ist/war ein 2001er...

LadyJ745
09.11.2016, 10:31
Was sagt ihr, könnte es daran liegen? Kommt denn einer aus der Nähe und hat dieses Carly? Meins könnte laut Lieferdatum erst Montags kommen. Wie soll ich das überleben ohne zu wissen was mit meinem 7er ist....Oder BMW Service Mobil rufen und auslesen lassen???

GSX-Heizer
09.11.2016, 10:53
sollte eigentlich nicht, ist ja die äußere Schicht der Erdung, nicht der Kern.
Aber wer weiß, Isoliere doch mal und probieren. Aber Öl ist in keinem der Schächte ?.

Ach ja, der Fehlerliste nach zu urteilen.
LMM - Zündspulen - Zündkerzen. Das wären dann die ersten Verdächtigen.
Wie Peter schon schrieb. Ich habe als Zündkerzen die NGK Laser Line genommen weil eh ne Gasanlage reinkommt.

LadyJ745
09.11.2016, 11:00
Also habe ja nur bisher die Zündspulen ausgebaut, da hatte ich nichts bemerkt das was ölig war. Oder muss man da die Zündkerzen mit ausbauen? Muss ich da jetzt Stück für Stück alles durchtauschen oder gibt es ein Programm wo mir dann auch wirklich anzeigt, welches Bauteil kaputt ist??? Bekomme ich das dann mit dem bestellten Carly überhaupt raus?

GSX-Heizer
09.11.2016, 11:01
Also habe ja nur bisher die Zündspulen ausgebaut, da hatte ich nichts bemerkt das was ölig war. Oder muss man da die Zündkerzen mit ausbauen?
Ich hatte schon an den Zündspulen unten Öl dran, aber wenn Kerzen raus kommen sieht man es auf jeden Fall.

GSX-Heizer
09.11.2016, 11:04
Hol erst mal die Zündkerzen raus, damit man sich das Verbrennungsbild mal anschauen kann,
Und viel Spaß bei den hinteren beiden links/rechts :lol:nein

peterpaul
09.11.2016, 13:11
....Ich habe als Zündkerzen die NGK Laser Line genommen weil eh ne Gasanlage reinkommt.

Mit denen hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht - grad im GAS-Betrieb.
Haben nicht lange gehalten.
Deshalb wieder zurück zu den 4poligen BKR6EQUP ..... aus dem Link.

peterpaul
09.11.2016, 13:13
Hol erst mal die Zündkerzen raus, damit man sich das Verbrennungsbild mal anschauen kann,
Und viel Spaß bei den hinteren beiden links/rechts :lol:nein

Hinten links = Zylinder 8 nur mit Gelenk und langer Verlängerung ....

LadyJ745
09.11.2016, 14:02
Danke erstmal für die Ratschläge. Das mit den Zündkerzen lass ich selber erstmal sein. Hoffe jetzt noch auf nem BMW-Schrauber von nem Bekannten und auf mein Carly. Ansonsten nächste Woche ab zu BMW :roll

GSX-Heizer
09.11.2016, 15:27
Danke erstmal für die Ratschläge. Das mit den Zündkerzen lass ich selber erstmal sein. Hoffe jetzt noch auf nem BMW-Schrauber von nem Bekannten und auf mein Carly. Ansonsten nächste Woche ab zu BMW :roll

:top wird schon :top

GSX-Heizer
09.11.2016, 15:31
Mit denen hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht - grad im GAS-Betrieb.
Haben nicht lange gehalten.
Deshalb wieder zurück zu den 4poligen BKR6EQUP ..... aus dem Link.

Da kann ich aber nur Positives berichten, bei uns im 6 Zyl. über 60000 km drin bis zur Abgabe, ohne Probleme.
Schwiegersohn in seinem 5er auch mit N52 Maschine bisher Top.

LadyJ745
11.11.2016, 16:32
Heute kam mein Carly an. Vielleicht kann ja jemand an Hand der Diagnose sagen was es ist und kennt sich aus. Versteh leider bisher gar nichts. Termin bei BMW hab ich erst nächsten Donnerstag bekommen. Würde mich echt freuen wenn wer weiter helfen könnte. Lieben Gruß Julia

peterpaul
11.11.2016, 17:34
Carly scheint in die Steuergeräte überhaupt nicht rein gekommen zu sein.
Außerdem tolle Fehlermeldung: "Mangel an Nachrichten bei ausgeschalteter Zündung während der Fahrt"

Wer schaltet eigentlich während der Fahrt die Zündung aus???

falscher Adapter?

Der Rächer
11.11.2016, 17:39
Ist/war ein 2001er...


was heißt war :? , hast du ihn wieder abgestoßen:?:?

LadyJ745
11.11.2016, 17:50
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00X3UYXM0/ref=ya_st_dp_summary.
Steuergerät kaputt????

aerep
11.11.2016, 18:50
Die Engine Fehler sind Zündaussetzer, sofern ich mich richtig erinnere.
Aber das Carly kommt anscheinend nirgends richtig rein, würde ich umtauschen.

Ich e32
11.11.2016, 19:15
... Ist es auch die PRO-Version die zusätzliche 45€ kostet? Ansonsten kann es auch gut sein das die Funktion stark beschränkt wurde...


Such die mal jemanden mit Laptop und passender Hard/Software... Dann sparst du dir auch die min 80€ fürs (nächste) auslesen bei BMW...

Trotzdem traue ich dieser App irgendwie nicht.. Die Köpfe hinter den bekannten Softwarevarianten sagen ja nicht umsonst, der Rechner muss die und die Hardware min haben, und da kommt halt kein Handy momentan mit... Irgedwas haben die sich schon gedacht.
Sie mag ja für mal zwischendurch reinschauen ok sein, aber bei richtigen Problemen...


Und nein, währe dein Steuergerät defekt, würde dein Fahrzeug nicht mal ein Mucks machen...

LadyJ745
11.11.2016, 20:14
Genau is die Pro-Version für 45 Euro. War das Carly etz umsonst? Dachte ihr habt damit gute Erfahrungen, da es empfohlen worden is?!
War ja eigentlich echt der Meinung/Hoffnung das es an den Zündspulen liegt, bzw. die an Zylinder 1. Hab mir auch gleich am Mittwoch ne neue gekauft und ausgetauscht aber nix wars. Aber könnten ja auch mehrere kaputt sein oder? Zündkerzen denk ich fast net, das sie ja vor 18.000 km getauscht worden sind und an den Zündspulen auch nichts ölig war.
Sorry das ich euch da so zutexte aber bin halt ne Frau und kanns bis Donnerstag einfach nicht abwarten :lol
Hat denn keiner ein gescheites Auslesegerät wo das ganze auch zum auslesen funktioniert und aus der Nähe kommt??????

framo722
11.11.2016, 20:17
Hallo, aus der "Lite"Version kannst du direkt an Carly ein Bericht per Mail schicken. Nach kurzer Zeit bekommst du auch per Mail eine Antwort mit Fehlerliste.
Mit der "Pro" Version kannst du alles selbst.

peterpaul
11.11.2016, 20:20
Hast Du ein iPhone benutzt?

Der verlinkte Adapter ist nämlich NUR für iPhones - nicht für die Androiden - lt. Beschreibung .....

Ich e32
11.11.2016, 20:27
Alles kein Problem. Was mich stutzig macht: Zylinder 1 und 12!! werden angezeigt. Du hast aber ein 8 Zylinder...

LadyJ745
11.11.2016, 20:28
Wie schon gesagt hab extra die Pro-Version über iTunes gekauft. Klar habs mit meinen Iphone gemacht. Autobatterie nachladen hats heute auch schon angezeigt, werds morgen mal laden und dann nochmal mit dem Carly probieren.

LadyJ745
11.11.2016, 20:28
Alles kein Problem. Was mich stutzig macht: Zylinder 1 und 12!! werden angezeigt. Du hast aber ein 8 Zylinder...

Ja das hab ich mich auch gefragt, wegen dem 12.Zylinder.

aerep
11.11.2016, 23:07
Lass auf jeden Fall mal die Kompression auf den Zylindern prüfen.
Wie gesagt, ich hatte auch die Aussetzer, dann die Zündspulen neu gemacht, ohne Erfolg.
Erst der Kompressionstest gab Klarheit, Zylinder futsch.
Was hast Du für den Wagen bezahlt ?

GSX-Heizer
16.11.2016, 21:52
Und, schon weiter gekommen ?

Skeezy
16.11.2016, 23:30
wärst du aus heilbronn oder umgebung hätten wir schauen können.
bin mir aber auch sicher das es jemand in der umgebung bei dir gibt.
peter hatte es ja schon erwähnt.
bei mir war damals stückartig die ganze bank ausgefallen.
eine kompressionsmessung durch wally ergab das ich bei (auf) einigen der zylinder (auf) einer bank weniger kompression hatte.
dies war jedoch nur weil die steuerzeiten verstellt waren.
so verstellt das eben dann mal aus einem 8 zylinder ein 4 zylinder wurde.

peterpaul
16.11.2016, 23:35
@wally ist wirklich eine TOP-Adresse - da lohnt auch eine weite Anfahrt - hab von ihm die VSD machen lassen .... und gleich alles notwendige drumherum - 1 Aufwasch!

Die 300 km zu ihm hin haben mich nicht gestört - und von dir aus sind es nur 208 km..... (@LadyJ745)

Außerdem ist er ein super netter Typ, von dem man viel lernen kann .....

aerep
16.11.2016, 23:59
eine kompressionsmessung durch wally ergab das ich bei (auf) einigen der zylinder (auf) einer bank weniger kompression hatte.
dies war jedoch nur weil die steuerzeiten verstellt waren.
so verstellt das eben dann mal aus einem 8 zylinder ein 4 zylinder wurde.

Hmmm, wie seit Ihr auf die verstellten Steuerzeiten gekommen?
Habe auch gerade die Diagnose Kompressionsverlust erhalten. Allerdings nur auf einem Zylinder.

Rush1291
17.11.2016, 00:27
Hmmm, wie seit Ihr auf die verstellten Steuerzeiten gekommen?
Habe auch gerade die Diagnose Kompressionsverlust erhalten. Allerdings nur auf einem Zylinder.

Wieviele km hat dein 7er eigentlich ?

Skeezy
17.11.2016, 11:06
@wally ist wirklich eine TOP-Adresse - da lohnt auch eine weite Anfahrt - hab von ihm die VSD machen lassen .... und gleich alles notwendige drumherum - 1 Aufwasch!

Die 300 km zu ihm hin haben mich nicht gestört - und von dir aus sind es nur 208 km..... (@LadyJ745)

Außerdem ist er ein super netter Typ, von dem man viel lernen kann .....

da hast du recht. bei mir waren es 50 km hin + 50 km zurück und er ist sogar zu mir gekommen da nix mehr ging. das ganze zwei mal. einfach top :top

Skeezy
17.11.2016, 11:13
Hmmm, wie seit Ihr auf die verstellten Steuerzeiten gekommen?
Habe auch gerade die Diagnose Kompressionsverlust erhalten. Allerdings nur auf einem Zylinder.

der fs sagte bei mir einlass nockenwellensteuerung 2
fing so an: verbrennungsausetzer zylinder 1 - 2 -3
dann irgendwann: Verbrennungsaussetzer zylinder 5 - 6 - 7 -8
am ende lief er nur noch auf 4 zylinder.
es wurde auf das kettenrad getippt, dies war es jedoch nicht.
also hat wally den ventildeckel abgenommen und es schon erkannt, die steuerzeiten war verstellt.

ein bild anbei!
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/405/1135/72061205/nw-stellung-1575301452324041846-5121697939156407161.jpg

LadyJ745
17.11.2016, 19:50
Hallo zurück
Der 7er steht noch in der Werkstatt, muss bis morgen warten, da die Ersatzteile bestellt wurden und morgen wirds dann gemacht. Laut denen liegts wohl an den Zündkerzen bzw. die von Zylinder 1 aber mal sehen was rauskommt und wie er läuft. Berichte natürlich wieder ;)

peterpaul
17.11.2016, 19:52
... und Zündkerzen müssen die erst besorgen???????


das ist verblüffend .....:nein

LadyJ745
17.11.2016, 20:47
... und Zündkerzen müssen die erst besorgen???????


das ist verblüffend .....:nein


Ja anscheinend :roll....Zündspule und Kerze. Melde mich morgen wieder.....

peterpaul
17.11.2016, 22:45
... und dein Wagen steht beim freundlichen BMW-Fritzen?

LadyJ745
18.11.2016, 08:29
... und dein Wagen steht beim freundlichen BMW-Fritzen?

Ja dort steht er seit gestern

LadyJ745
18.11.2016, 23:22
Also....Zylinder 1 Spule und Kerze getauscht. Jetzt läuft er wieder :top

peterpaul
18.11.2016, 23:41
Na - das ist doch was erfreuliches!

Rush1291
19.11.2016, 00:18
Nur mal so ne Frage, die Zündspulen haben keinen Intervall oder ?
Also besser gesagt mann muss sie nicht wie die zündkerzen nach 100'000 km wechseln?

peterpaul
19.11.2016, 00:25
nein - muss man nicht - aber sie haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer .....

Die ersten haben bei meinem Wagen ca. 200.000 km gehalten - die Ersatzzündspulen verrichten mittlerweile seit über 460.000 km klaglos ihren Dienst.

Rush1291
19.11.2016, 00:31
Und die Spulen die seid 460'000 km halten, sind das auch die orginalen von BMW ?

peterpaul
19.11.2016, 00:40
Und die Spulen die seid 460'000 km halten, sind das auch die orginalen von BMW ?

Ja - hergestellt von Bosch - und beim Kauf wirklich frisch produziert - Bosch schreibt im Klartext das Produktionsdatum drauf!

aerep
19.11.2016, 13:25
Ist nicht BERU der Erstausrüster de Zündspulen ?

peterpaul
19.11.2016, 15:12
gegenwärtig liefert BMW Zündspulen von ELDOR / Italien

MasterXX123
20.11.2016, 01:49
Sofern das Problem nur beim Kaltstart auftreten sollte, liegt es oft an den Sperrventilen und dem Sekundärluftsystem, das Dicht ist.

Etwas in die Richtung steht ja such bei Dir im Speicher.

GSX-Heizer
20.11.2016, 11:50
Sofern das Problem nur beim Kaltstart auftreten sollte, liegt es oft an den Sperrventilen und dem Sekundärluftsystem, das Dicht ist.

Etwas in die Richtung steht ja such bei Dir im Speicher.

Moin
Da muß ich doch gleich mal einhaken, Sperrventile ??? Klär mich bitte mal auf.
Ich habe schon alles geprüft und durch. Es handelt sich beim Kaltstart bei mir nur um 30 - 60 Sekunden, wenn sehr kalt auch mal 1 1/2 Minuten. Dann alles gut und schnurrt wie ne Raubkatze. Manchmal kommt kurz die Meldung Motorstörung, aber wie gesagt nur max. ne Minute, dann ist alles gut. ???

MasterXX123
20.11.2016, 13:38
Hi GSX-Heizer,

hier im Forum gibt es viel zu dem Thema, einfach mal nach "Sperrventile", "Kaltstart", "KGE" oder "Zündkerzenrohre" suchen.
Das ist mein Thread von damals: http://www.7-forum.com/forum/3/sperrventile-wechseln-sekundaerluft-194024.html

Prinzipiell ist das ein bekanntes Thema, Deine Sympthome deuten auf Sekundärluft/ Sperrventile. Hatte exakt die selbe Fehlerausprägung wie Du, ein Wechsel der Sperrventile hat dann Ruhe gebracht. Die Ventile braucht man wohl nicht bei BMW kaufen, gibt's auch original vom Pierburg-Hersteller.

Ich würde so vorgehen:
1. Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) wechseln (Kann auch ein Grund für den Fehler sein. Die Teile kosten wenig und der Tausch dauert nur 10 Minuten)
2. Sofern Fehler weiter vorhanden: Sperrventile tauschen, idealer Weise mit den Schläuchen
3. Sofern Fehler weiterhin stark ausgeprägt, oder um das Problem vollständig in den Griff zu bekommen: Es gibt Reinigungssets mit Bürsten um das Thema komplett zu beheben. Da werden die Sekundärluftleitungen bis in den Motor hinein gesäubert. Das ist aber ziemlich aufwändig. Ein Video zum Vorgehen ist in meinem verlinkten Thema oben hinterlegt, von All German Auto. Dort sieht man auch die Sperrventile.

- An den Zündspulen könnte es übrigens auch liegen. Hier hilft: Fehlerspeicher auslesen, Spulen quer tauschen und schauen ob der Fehler wandert
- An undichten Zündkerzrohren könnte es auch liegen: Das siehst Du wenn Du die Zündspulen rausnimmst und mit der Taschenlampe in den Schacht leuchtest. Stehen die Kerzen im Öl? Hier mal nach dem Stichwort "Zündkerzenrohre" suchen.

Bei mir hat Maßnahme 1. und 2. ausgereicht um das Problem in den Griff zu bekommen.


Viel Erfolg,
Master

GSX-Heizer
20.11.2016, 17:59
Hi GSX-Heizer,

hier im Forum gibt es viel zu dem Thema, einfach mal nach "Sperrventile", "Kaltstart", "KGE" oder "Zündkerzenrohre" suchen.
Das ist mein Thread von damals: http://www.7-forum.com/forum/3/sperrventile-wechseln-sekundaerluft-194024.html

Prinzipiell ist das ein bekanntes Thema, Deine Sympthome deuten auf Sekundärluft/ Sperrventile. Hatte exakt die selbe Fehlerausprägung wie Du, ein Wechsel der Sperrventile hat dann Ruhe gebracht. Die Ventile braucht man wohl nicht bei BMW kaufen, gibt's auch original vom Pierburg-Hersteller.

Ich würde so vorgehen:
1. Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) wechseln (Kann auch ein Grund für den Fehler sein. Die Teile kosten wenig und der Tausch dauert nur 10 Minuten)
2. Sofern Fehler weiter vorhanden: Sperrventile tauschen, idealer Weise mit den Schläuchen
3. Sofern Fehler weiterhin stark ausgeprägt, oder um das Problem vollständig in den Griff zu bekommen: Es gibt Reinigungssets mit Bürsten um das Thema komplett zu beheben. Da werden die Sekundärluftleitungen bis in den Motor hinein gesäubert. Das ist aber ziemlich aufwändig. Ein Video zum Vorgehen ist in meinem verlinkten Thema oben hinterlegt, von All German Auto. Dort sieht man auch die Sperrventile.

- An den Zündspulen könnte es übrigens auch liegen. Hier hilft: Fehlerspeicher auslesen, Spulen quer tauschen und schauen ob der Fehler wandert
- An undichten Zündkerzrohren könnte es auch liegen: Das siehst Du wenn Du die Zündspulen rausnimmst und mit der Taschenlampe in den Schacht leuchtest. Stehen die Kerzen im Öl? Hier mal nach dem Stichwort "Zündkerzenrohre" suchen.

Bei mir hat Maßnahme 1. und 2. ausgereicht um das Problem in den Griff zu bekommen.


Viel Erfolg,
Master

:top Danke
Die Kerzenrohre habe ich vor ein paar Wochen schon gemacht, sind wieder Tip Top. 2 Tkm gefahren, alles trocken, unten auch. Konnte ich letzte Woche noch mal kontrollieren bei ZF auf der Bühne. Fehlerspeicher bringt nur noch Meldungen vom Getriebe, ist aber schon bei ZF in Arbeit(leider keine Zeit und Bühne dafür), also Löhnen.
KGE und Sperrventil bleiben also übrig, Gehe ich an wenn der Wagen Retoure ist. Danke für den Link. :k:k

GSX-Heizer
20.11.2016, 18:04
Also....Zylinder 1 Spule und Kerze getauscht. Jetzt läuft er wieder :top

:top:top Prima, aber mal wieder kleine Ursache, große Wirkung. 7er halt :lol
Schön das er wieder läuft.