PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M 760 li Bestellung


Seiten : [1] 2

Butl77
05.11.2016, 22:09
Hallo Forumskollegen,
ich habs "getan". :)
Nach langer Überlegung wurde gestern der 760er bestellt.
Außen Mineralweiss,innen Individual tartufo, Ausstattung einmal "alles".
Wegen der Aussenfarbe fahre ich wahrscheinlich noch kurzfristig zur M GmbH,
sollte sich da noch ein Änderungswunsch ergeben,kann ich es ja noch anpassen.
Lieferung ist für März avisiert, dann geht mein G12 50i zurück.
Ich war/bin mit dem 50er zwar äußerst zufrieden, habe seit Ankündigung des M 760 aber immer mit dem V12 geliebäugelt.
So, jetzt beginnt die Wartezeit.....

Gruß,Butl

Rolli750
05.11.2016, 22:52
Dann wünsche ich dir alles Gute zum Neuen und dass die Wartezeit schnell um ist

TomS
05.11.2016, 23:36
Na dann herzlichen Glückwunsch, scheint ja ein tolles Geschoss zu sein. Mit der Bezeichnung der Innenfarbe kann ich gerade nix anfangen, gibt es Bilder dazu?

Warum weiss? Gerade Mode oder gibt es einen Hintergrund?

Butl77
06.11.2016, 00:08
Zuerst danke für die Glückwünsche!
@TomS :
einfach G12 tartufo Bilder eingeben. Ist ein "trüffelbraun"
Hintergrund für die Farbkombinationen gibt es keinen besonderen.
Hatte nur schon alle möglichen Farbkombis,meistens innen hell und wollte daher mal was anderes. Z.B.: M6 GC außen sakhir orange,innen opalweiss,M4 außen austin yellow,innen schwarz, derzeit der G12 außen sophisto,innen elfenbeinweiss und der neue M6 außen san marino blau,innen silverstone.

Andere Vorschläge für den 760er sind gerne willkommen. :)

Gruß,Butl

pommy13
06.11.2016, 01:59
individual rot lackieren lassen ;) Habe einmal einen gesehen, der war sensationell, oder bristish racing green...
Aber dazu braucht es viel Mut, das hat nicht jeder, was ich durchaus verstehe.

MatthiasHSK
06.11.2016, 08:22
Daytona Violett? (http://www.bmwblog.com/2016/10/27/2017-bmw-750i-gets-special-color-daytona-violet/)
Laguna Seca Blau (http://www.bimmertoday.de/2012/11/13/laguna-seca-blau-bmw-7er-f01-f02-lci-750li-blau-individual/)
Speed Yellow (http://www.bimmertoday.de/2016/09/16/bmw-m3-competition-speed-yellow-f80-lci-strahlt-gelb/)
Java-Grün (http://www.vogel-autohaus.de/bmw-m4-coupe-gruen.html)

Andimp3
06.11.2016, 09:16
In den 80ern waren Candy Apple Red und Candy Apple Green bei Ami-Fans sehr beliebt... ich denke sowas auf nem G11/12 wäre auch ziemlich Porno aber natürlich alles andere als Dezent :lol:spin:lol

Butl77
06.11.2016, 10:32
Danke für die gedanklichen Anstöße!
Aber ich denke,da wird mich der Mut verlassen. :)
Am besten wird wirklich sein, ich fahre nach Garching und schau mal,
was mir da so "ins Auge sticht".
Bei dem M6 oder z.B. M4 tue ich mir mit kräftigen Farben natürlich leichter,
aber der 7er sollte schon noch dezent bleiben.

Halte euch auf dem laufenden,

Gruß,Butl

tomblue
06.11.2016, 10:54
Der M760 sieht in San Marino Blau oder Sakhir Orange aber bestimmt super aus!

Butl77
06.11.2016, 11:04
Sakhir orange ist schon eine super Farbe,hatte ich auf meinem M6 GC.
Könnte ich mir beim M760 auch vorstellen...
San marino fällt weg, da mein neuer M6 schon diese Farbe hat.

Gruß,Butl

CCH
06.11.2016, 11:33
Macaoblau und innen silbergrau/hell :top

patrickF01
06.11.2016, 11:44
Herzlichen Gluckwunsch mit das 610 PS Geschoss, da bin ich ein bisschen Neidisch. Ich uberlege mich mal ob G Power anrufe fur 600 PS Upgrade...
760...6 L Hubraum und 600 PS..Der Ruf 760 macht seinen Name war.

Viel Spass :top

E38_Fan
06.11.2016, 18:26
Mein Glückwunsch, du dürftest dann der erste 760er Fahrer im Forum sein:top

Weiß sieht zwar immer gut aus (wenn es sauber ist:lol) aber an einem M760 darf es auch etwas ausgefallenes sein, ich wäre da ebenfalls für Imola Rot.

pommy13
06.11.2016, 18:52
Ich schrieb ja auch rot, habe erst einmal einen roten 7er gesehen, einen Alpina, der war HAMMER !!!

Butl77
06.11.2016, 21:10
Danke nochmals an alle für die Glückwünsche und die Vorschläge!!
Ich werde bezüglich der Aussenfarbe noch "in mich gehen".
Innen wil ich tartufo indi. , also muss ich auch die passende Kombination finden.

Wird eine "schwere" Entscheidung. :)

Gruß,Butl

esau
06.11.2016, 21:16
Erst mal herzlichen Glückwunsch und eine schöne Phase der Vorfreude.

Was die Farbe angeht: Da hast Du die Qual der Wahl. Geschmack ist individuell, was dem einen gefällt, kann dem anderen weniger gut gefallen. Aber Dir sollte er, wenn Du ihn siehst, ein zufriedenes Lächeln in Gesicht zaubern.

Butl77
08.11.2016, 18:55
So,fahre voraussichtlich am 16. nach Garching, um die Farbwahl abzuschließen.
Innen tartufo indi.,außen sind derzeit folgende Farben "Favoriten ":
Mineralweiss,Mondstein,Pure Metal Silver,evtl.auch so etwas wie british racing green oder alpinagrün.
Bin schon gespannt.
Die größten Bedenken bei Mondstein und PMS, sind bei mir die Reparatur von eventuellen Kleinschäden.
Hat hier jemand vielleicht Erfahrungswerte?
Wäre für diesbezügliche Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Gruß,Butl

esau
08.11.2016, 19:14
Hatte mal einen in Kaschmirsilber, das war nachlackiertechnisch auch nicht ganz ohne, aber beherrschbar.

Bei den Farben die Du in der engeren Wahl hast solltest Du als erstes entscheiden, ob der auffallen soll oder eher nicht. Mondstein (kenne die Farbe nur vom F01) ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber mehr ein Hingucker als weiß oder dunkel.

ich persönlich finde weiß auch toll, habe mich aber beim F01 für dunkel (sophistograu - auch lackiertechnisch anspruchsvoller als ganz schwarz) entschieden, weil der dann etwas kleiner wirkt.

Aber wie gesagt, die Entscheidung musst Du alleine treffen...Schön, wenn Du außer solchen Luxusproblemen sonst keine hast:lol

warp735
08.11.2016, 19:40
In VAE wurde gerade ein B7 in Java-grün gezeigt. Ein Traum, innen wie aussen. Aber scheinbar bekommt man diese Farbe nur "dort".. Zumindest bei Alpina

http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2016/11/BMW-Alpina-B7-Java-Gruen-G12-Individual-Abu-Dhabi-03.jpg

.

HIJAG11
08.11.2016, 20:26
hallo

Auch eine lecker farbe, außen wie innen.

Genf 2011: BMW Alpina B7 Biturbo Allrad Limousine in Rubinschwarz (http://www.bimmertoday.de/2011/03/04/genf-2011-bmw-alpina-b7-biturbo-allrad-limousine-in-rubinschwarz/)

Butl77
08.11.2016, 21:07
Sophistograu ist mein jetziger G12,eine schöne Farbe.
Möchte aber diesmal was helles,deshalb fällt rubinschwarz - auch sehr schön -
raus.
Und für z.B. javagrün fehlt mir beim 7er etwas der Mut.:)
Ich hätte den jetzigen M6 in javagrün nehmen können (ist SMB), dann hätte ich den 7er in San Marino bestellt.
Ist zwar nicht hell,aber ich finde eine besondere Farbe.

Am liebsten wäre mir PMS - aber wie gesagt,bei kleinen Kratzern ... ?

@esau
Natürlich habe ich - wie jeder Mensch - auch andere als solche Luxusprobleme.
Aber die sind Gott sei Dank nicht so groß,das sie mich vom Problem der Farbwahl ablenken können. :) :)

Gruß,Butl

pommy13
08.11.2016, 21:44
Monte Carlo Blau? vom X5M?

Butl77
08.11.2016, 22:08
Habe auf die Schnelle vom M5 Bilder in MCB gefunden-sehr "geile" Farbe !
Mir gefallen Blautöne prinzipiell sehr gut (darum der M6 in San Marino Blau)

Aber 2 blaue.....?

Gruß,Butl

tomblue
08.11.2016, 22:18
Da ich auf Kontraste stehe, würde ich zu der etwas helleren Innenfarbe eine dunklere Lackierung wählen. Citrin polarisiert zwar, sieht aber bestimmt gut aus.

pommy13
08.11.2016, 22:35
Ich habe das MCB auf einem M3 Cabrio (das ich auch nicht mehr hergebe) und hatte es für ein Jahr auch einem X5M vor ein paar Jahren. Generell bin ich blau oder Knallfarbe (alla Imolarot) oder violett (an meinem 7er) oder BRG. Alpina Blau ist auch eine Traumfarbe.. aber das bekommt man eben nur bei Alpina.

Du wirst schon was schickes finden.

Butl77
08.11.2016, 22:36
Findest du,das tartufo eine helle Innenfarbe ist ?
Habe tartufo in natura noch nicht gesehen.

Gruß,Butl

pommy13
08.11.2016, 22:43
Hell? Nein, dunkel? auch nein... Tartufo ist ein wundervoller Farbton (konnte ihn einmal sehen, ist dem Amaro Braun recht ähnlich), extrem edel, würde mit Alpina Blau ganz sicher traumhaft aussehen. Wieso interessiert dich der B7 eigentlich nicht? wäre vermutlich meine erste Wahl, VOR dem V12. Aber auch dies ist natürlich nur Geschmacksache wie fast alles im Leben.
Nur Pamela Anderson, als sie jung war, fanden eigentlich fast alle Männer schön :D :D

Butl77
08.11.2016, 22:47
Habe eh lange überlegt,finde den B7 auch traumhaft !
Aber letztlich hat sich der 12 Zyl. durchgesetzt - wer weiß, wie lange es noch solche Motoren gibt....

Gruß,Butl

pommy13
08.11.2016, 23:16
die wird es noch lange geben, denn die Oberschicht hat immer den Extra Bonus. der B7 würde mich wegen der grösseren Sportlichkeit und Dynamik reizen, obendrein auch wegen der Nachvollziehbarkeit der Stückzahlen. Bislang wurden in 7 Monaten nur 48 Exemplare hergestellt. Eine Traum niedrige Zahl die den Wagen zu dem GANZ besonderen machen. Nebenbei bekommt man dort auch das Alpina Blau ;)

Wie viele Alpina B7 hast du in deinem Leben gesehen? 12 Zylinder waren es weit mehr ;) (bei mir)

Andimp3
09.11.2016, 08:41
Ein V12 ist ein V12 ist ein V12 - da kann Alpina mit dem B7 machen was immer sie wollen :lol:spin:lol

warp735
09.11.2016, 09:18
Das werden V8 Fahrer wohl nie verstehen...

Favorite
09.11.2016, 10:19
Vllt. Nardograu?

Vorab schon einmal viel Freude mit dem Fahrzeug. Solche Probleme hätte ich auch gerne :-)!

pommy13
09.11.2016, 12:47
WENN ein Auto nur aus Motor bestehen würde, würde ich dir da auch zu stimmen... Aber ein Auto besteht aus einem Gesamtkonzept.
Aber es ist gleich, es gibt beide Fahrzeuge und so kann man sich auch für den einen oder anderen entscheiden, egal aus welchen Gründen.

Andimp3
09.11.2016, 13:21
Wo genau siehst Du denn die besondere Eigenheit im Gesamtkonzept eines Alpina B7 im Vergleich zum BMW G11 ?

Das einzige was mich vielleicht früher zu nem Alpina mit V12 bewogen hätte wäre dessen Mehrleistung. Aber da haben die ja auch nicht nur gutes produziert wenn ich da jetzt mal so an den B12-6.0 (auf E38-Basis) denke :roll

pommy13
09.11.2016, 14:45
Das sportliche aggressivere Verhalten, also das gegenteil von B6 und M6.
Die Optik gefällt (mir persönlich) eben auch besser und die Individualisierung ist ebenso ausgefallener. Es sind eher die Kleinigkeiten.
Das Konzept V12 und überlegenes fahren mit dem M davor... ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Der Wagen LÄUFT absolut überlegen, konnte ihn ja schon kurz testen. Gäbe es keinen Alpina, wäre der natürlich auch unbestreitbar das Maß der Dinge. So wäre es für mich ein Alpina, der obendrein weniger verbraucht und damit mehr Reichweite hat als der V12.
Und teuer ist er auch nicht obwohl wie angesprochen noch exclusiver.

pommy13
09.11.2016, 14:52
Als Ergänzung, 2-3 Liter sind gute 200km mehr Reichweite, der Verbrauch (Kosten-technisch) wird keinen Besitzer eines solchen Wagens interessieren.
Vom Motor her hat man am V12 das etwas breite nutzbare nm und Ps Band aber der B7 ist eben sportlicher ausgelegt. Bedingt natürlich auch durch 2,2 Liter weniger Hubraum. Diese Auslegung ist eher mein Ding, wie ja erwähnt, ein anderer wird eben das grosszügige Bevorzugen.
Obendrein ist er WIRKLICH nicht abgeriegelt. Ich habe keinen Plan, wieso man 600+ Ps dann doch noch abriegelt, aber so what....

Andimp3
09.11.2016, 16:45
Also mal ernsthaft... wenn man das Gerät "sportlich" haben will dann ist doch Alpina heutzutage schon lange nicht mehr das Maß der Dinge... lass mal G-Power an den M760 - dann wirds brachial :spin

Die Vmax-Aufhebung gibts dort übrigens für 1100 €

nerko
09.11.2016, 16:45
Naja ich finde das Alpina alles andere als eigenständig ist. Der m760 besitzt eine traumhafte Optik, alles passt und sieht aggressiv-elegant aus, dagegen sieht der b7 nur ''schlicht'' aufgemotzt aus und nicht mal besonders schön.

Desweiteren finde ich alpina, als tuner, nicht gerade zuverlässig. Wieviele b7 und b5 durfte ich mir mit motorschäden oder zumindest schon mit Austauschmotoren ansehen...
Wie von andimp3 erwähnt, der e38 und dann noch der e65, einzig der f01, den Motor konnte man nur noch verbessern :roll

Ich verstehe manche einfach nicht, wieso will man ein Fahrzeug aus dem obersten Segment, um ihn nacher auf einen m5 runter zu schrauben.


p.s, v12 rules :+:spin

pommy13
09.11.2016, 17:40
Ihr dürft es doch gerne anders sehen als ich, hab kein Problem damit, ich sehe es eben nicht so. Ende im Gelände ;)

Butl77
09.11.2016, 18:47
Einigen wir uns darauf,das sowohl der B7,als auch der M760 nette Fahrzeuge
sind.
Für beide gibt es augenscheinlich einen, wenn auch geringen Markt. :)
Ich bevorzuge den M760, will den B7 aber nicht "schlechtreden".
Bei mir ist der Termin am 16. in Garching jetzt fixiert.
Bin neugierig,mit welcher Farbe ich zurückkomme...
Träume ja mittlerweile schon von Farbtöpfen.:)

Gruß,Butl

esau
09.11.2016, 21:52
seid doch froh, dass es Beide gibt. Jeder hat Vorzüge, und je nach persönlichem Geschmack hat man sogar Alternativen:top


Und auch Farblich gibt es Alternativen zu dem an sich langweiligen schwarz, das gefühlt mehr als 80% aller neueren 7-er haben. Mit "schwarz" meine ich alle sehr dunklen Varianten von schwarz einschliesslich sophiostograu, deren Feinheiten man nur bei sauberen Autos und Sonnenschein erkennt.

Und ob sich der Verbrauch von B7 und 760i im normalen Fahrbetrieb so galaktisch unterscheidet, wage ich zu bezweifeln, und wenn doch, was spielt das bei solchen Fahrzeugen für eine Rolle?

pommy13
09.11.2016, 21:53
DAS steht ausser Frage, beide sind absolut im Bereich der Luxusklasse und ganz sicher hat man mit beiden Wagen seine Freude. Wer so etwas wählen kann/darf, hat es wohl "gepackt" ;)

pommy13
09.11.2016, 21:57
Esau
ich HATTE es geschrieben, nicht die Kosten, nur die Reichweite halte ich da für relevant. 200km mehr oder weniger ist etwas was mich nervt. Aber auch da ist jeder anders.
Ich sehe es aber wie du, Farbe ist sicher weder grau noch schwarz noch sonst was was man eh nicht unterscheiden kann. Aber einreden kann man es sich ja sicherheitshalber schon ;)

Ansonsten sind wir uns einig, beides sind sicher beeindrucke Fahrzeuge der Oberklasse (oder eher Luxusklasse)

Butl77
09.11.2016, 22:50
Na,da sind wir uns prinzipiell eigentlich alle einig.:)
@pommy13
Bin da nicht so empfindlich bez.Reichweite.
Wenn es um die 450/500 KM sind ist das schon ok.
Beispiel: Fahre mit dem 7er etwa 25000 KM/Jahr.
Reichweite 500 KM: 50 mal Tanken/Jahr
Reichweite 650 KM: 39 mal Tanken/Jahr
Wenn ich 10min fürs Tanken rechne,ergibt sich ein Mehraufwand von weniger als 2 Stunden pro JAHR !

Das ist mir eigentlich "Wurscht"

Gruß,Butl

tomblue
09.11.2016, 23:19
Farblich ist man ja nicht so eingeschränkt. bei über 170 k kommt es auf die paar Euronen für die Sonderlackierung auch nicht an. Mein Händler würde sich auch beim 7er mit M Paket über Farben freuen. Irgendwann in 36 Monaten gibt es zig 7er schwarz, anthrazit, dunkelgrau, schwarzgrau, schwarzblau, eine Handvoll weisse aber nur einen in Saphir orange. Und dies wird auch genau das Problem bei der Auswahl sein. Für alle "Exoten", dazu zähle ich auch mal so ein m.E. langweiliges aventurinrot, gibt es keine Referenzmodelle. Ev. mal ein pic im Netz, aber man sich die Farben an dem Fahrzeug nicht ansehen. Abstraktionsvermögen und Phantasie sind also zwingend erforderlich, Mut natürlich auch.

Der B7 hat den V8 Block wie der 750i, nur eben etwas gepimpt. Wenn ich 600 PS plus Vmax Aufhebung habe möchte, kann ich auch Noelle oder Manhart dazu nehmen. Bei mir liefen und laufen die ohne Probleme, ist aber deutlich günstiger als ein B7. Da wäre der Knackpunkt. Der 760 ist im Leasing schon ziemlich teuer, der B7 aber noch deutlich teurer, obwohl der BLP nicht weit auseinander liegt. Also ist der 760 eher etwas für Leute die den 12 Zyl. fahren möchten, der B7 ist für Alpina Enthusiasten. Jeder so wie er mag.

pommy13
09.11.2016, 23:35
tomvlue, sorry, SO ist das Blödsinn aber jedem das seine Bei Alpina hast du Vollgarantie, bei Tunern nen warmen Händedruck)
Und Butl, mir geht es nicht um 2 oder 3 Stunden sondern überhaupt ums tanken.... mich nervt das ;)

Butl77
09.11.2016, 23:46
Ok,wenn einem das Tanken wirklich so auf die Nerven geht,kann 100/200 KM mehr Reichweite natürlich ein Argument sein.
@tomblue
Ich bin bez.Farbe schon recht aufgeschlossen (hatte z.B. M4 Aust.yell., M6 GC in sak.or.,jetzt M6 SMB)
Schauen wir mal,was Garching so bringt...
Preis ist sicher zweitrangig.
Ich bekomme immer einen Zorn auf unsere Gesetzgebung/Regierung, wenn ich die deutschen Preise sehe......
Meine Konfi liegt dank österreichischer Nova bei BLP 260T......

Gruß,Butl

pommy13
10.11.2016, 02:17
ja, die freundlichen 33% Nova + 20% Mwst sind frech, das macht einen Alpina übrigens auch nochmal 25t Euro günstiger, weil der 10% weniger Nova kostet ;)
hehe
ne, ich gebe dir Recht, ich als deutscher finde in Österreich hier nur wenig bescheiden. Das irre teure Autofahren gehört dazu.

Denk dir noch, du wirst locker 7000-8000 Euro St und Versicherung zahlen (wahrscheinlich eher mehr, habe es eben nicht genau überschlagen), in D wären es sagen wir mal 2500, hoch gegriffen.

Aber egal, es soll der 60i zeigen und ich beneide dich ein wenig, wenig, weil es bei mir eher ein Alpina werden würde. Aber ganz sicher bekommst du ein ganz besonderes Stück Fahrzeugbau vor die Türe gestellt.
Grüsse vom Traunsee

BimmerV8
10.11.2016, 17:37
Hallo Butl77
ich bin mir sicher wir werden die passende Aussenfarbe für deinen V12 finden! ;)....

Butl77
11.11.2016, 00:29
Bin mir auch sicher, spätestens am 16. in Garching... :)

Gruß,Butl

pommy13
11.11.2016, 13:43
ach ja, FALLS dir das viele Chrom innen so wenig gefällt wie mir, frag da auch mal nach in Garching, die können vieles davon wegmachen...
Beim M5 eines Bekannten hatte das (glaube ich) 1800 Aufpreis gekostet.

reisszi
11.11.2016, 14:44
Hallo Butl77
ich bin mir sicher wir werden die passende Aussenfarbe für deinen V12 finden! ;)....

Hat denn noch niemand Malachitgrün vorgeschlagen?! :lol:lol

CCH
11.11.2016, 18:45
War kurz davor...;)

Butl77
11.11.2016, 22:25
@pommy13
Das Chrom stört mich gar nicht so,werde aber trotzdem nachfragen,welche Veränderungsmöglichkeiten es diesbezüglich gibt und was diese kosten.

Alle Grüntöne sind aufgrund von Protesten meiner Damen ohnehin out. :) :)

Gruß,Butl

esau
11.11.2016, 22:53
......
Alle Grüntöne sind aufgrund von Protesten meiner Damen ohnehin out. :) :)

Gruß,Butl


Das ist ein wichtiges Argument: wenn Papa sich ein teures Spielzeug leistet, sollte es den Damen auch gefallen, das ist dann entspannter :top:lol:lol:lol

Butl77
12.11.2016, 08:26
Das ist ein wichtiges Argument: wenn Papa sich ein teures Spielzeug leistet, sollte es den Damen auch gefallen, das ist dann entspannter :top:lol:lol:lol

Da hast du allerdings vollkommen recht !!!
Woher weißt du das ??
Erfahrungswerte ?
:lol:lol:k:k

esau
12.11.2016, 16:54
Da hast du allerdings vollkommen recht !!!
Woher weißt du das ??
Erfahrungswerte ?
:lol:lol:k:k

Ich habe es da ein klein wenig einfacher als Du;): Einem Sohn sind Autos ziemlich egal, Hauptsache fährt und der andere hat auch Benzin im Blut...
Töchter habe ich keine, insofern muss ich nur die beste Ehefrau von allen überzeugen, und dabei habe ich auch noch Hilfe:top

Wobei ich meiner auch immer wieder erzähle, dass die Autos uns alle viel billiger kommen als wenn ich mir eine 25-Jährige Freundin zulege:lol:lol:lol

Butl77
12.11.2016, 18:49
Habe nur eine Tochter,etwas über 4 Jahre alt.
Ihr Mitreden beschränkt sich auf das Vorschlagen von Farbkombinationen innen/außen, welche allerdings teilweise sehr gewagt sind.:roll

Ich muss dir nochmal rechtgeben und lege noch was drauf:
Ich kenne kein Auto,welches nicht billiger kommt, als eine junge Freundin (mit allen eventuellen "Weiterungen")
:lol:lol

Gruß,Butl

WOLF
12.11.2016, 22:32
Ist sehr spannend, finde es echt Klasse, dass man bei BMW noch so einen mächtigen V12 mit richtig Hubraum kriegen kann.

Würde dem G12 Sepia stehen?

http://www.7-forum.com/forum/2426283-post58.html

warp735
13.11.2016, 10:57
Woher wisst ihr zwei eigentlich, was n 25 jähriger Hase an Unterhalt verschlingt? :lol

Butl77
13.11.2016, 12:52
Sepia hat zwar auch was, ist aber eher nicht meine Richtung.

@warp735
Das wollen wir doch lieber nicht vertieft erörtern...;)
Nur soviel,der "normale Unterhalt" war eigentlich gar nicht gemeint.

Viel schlimmer können die Reparaturkosten im Schadensfall sein - und erst die Kollateralschäden....:lol:lol

Gruß,Butl

warp735
13.11.2016, 13:52
Du möchtest also keinen Touring bestellen müssen? Verstehe... :lol

Butl77
13.11.2016, 17:38
Richtig erkannt !!!
Selbst mit 12 Zylinder nicht.;):B

esau
13.11.2016, 18:43
Woher wisst ihr zwei eigentlich, was n 25 jähriger Hase an Unterhalt verschlingt? :lol

Egal was der Hase an Unterhalt braucht, wenn die Ehefrau das mitbekommt, wird es erst richtig unangenehm und teuer. Liest man ja oft genug, was dabei rauskommt. Und was habe ich davon, wenn der halbe V12 dann weg ist? :spin

derradlfreak
13.11.2016, 19:15
wenn wir schon oT sind: habe gestern bei unseren Autos die Winterräder aufgezogen. Und meine zweijährige Tochter wollte unbedingt helfen. Also hat sie mir jeden einzelnen Radbolzen erst abgenommen und dann wieder angereicht. Und das mit einem Enthusiasmus als würde sie bei der ersten Mondlandung mitarbeiten. Das erzeugt Gefühle die Menschen ohne Kinder nie nachvollziehen können. Jedenfalls habe ich noch nie so lang zum Wechseln gebraucht wie diesmal (naja, mag vielleicht auch am Alter liegen:lol), aber es war definitiv jede Minute wert.

Zum Thema: werde gespannt den Treat weiterverfolgen und warte schon auf die ersten Fahreindrücke.

Butl77
13.11.2016, 19:26
Egal was der Hase an Unterhalt braucht, wenn die Ehefrau das mitbekommt, wird es erst richtig unangenehm und teuer. Liest man ja oft genug, was dabei rauskommt. Und was habe ich davon, wenn der halbe V12 dann weg ist? :spin

Sehr schön zusammengefasst :k:k

Gruß,Butl

Zum Thema,bin ja Mittwoch in Garching,schreibe dann nach Rückkehr meine Eindrücke und meine finale Farbentscheidung.

Butl77
15.11.2016, 21:43
So,morgen früh geht es nach München/Garching.
Habe noch mehrere Favoriten,wie PMS,mineralweiss,mondstein,almandinbraun.
Innen "scheint" tartufo individual gesetzt.
Außen gefällt mir auch Long Beach Blue. Hätte dann aber das "Problem" von 3 blauen Fahrzeugen (M6 San Marino blau, I3 in Protonic Blue)
Bin selbst gespannt womit ich zurückkomme.;) :)

Gruß,Butl

tomblue
15.11.2016, 23:14
Die Entscheidung kann Dir zum Glück niemand abnehmen. Und nach einer Reise nach Garching, vielen Stunden im Netz und Wälzen der Prospekte und Farbtafeln, zwei Tage nach Auslieferung siehst Du einen mit dem Merkmal "Die Farbe wäre auch gut gewesen!" :lol

Grundsätzlich würde ich nur entscheiden, ob ich eine Farbe haben möchte mit der ich mein Fahrzeug auf 500 m identifizieren kann. Dann scheiden alle schwarz, grau Töne Undank silber und weiß aus.

Long Beach Blue und tradeoff scheint eine gute Kombination zu sein!

esau
15.11.2016, 23:17
Man sollte bei einer besonderen Farbwahl auch berücksichtigen, dass man die Farbe in ein Jahren auch noch schön finden sollte.

Manches Auto sieht in besonderen Farben erst mal gut aus, später kann es auch nerven.

Butl77
15.11.2016, 23:30
Man sollte bei einer besonderen Farbwahl auch berücksichtigen, dass man die Farbe in ein Jahren auch noch schön finden sollte.

Manches Auto sieht in besonderen Farben erst mal gut aus, später kann es auch nerven.

So zwei - drei Jahre halte ich mit einer speziellen Farbe erfahrungsgemäß schon aus.;)
Fuhr ein M6 GC in sakhir orange und einen M4 austin yellow.
Muss sagen,hat mich nach jeweils 2 Jahren noch nicht genervt.
So gesehen, könnte ich auch beim 760er vielleicht etwas mutiger sein....

Gruß,Butl

E38-Fan
16.11.2016, 12:00
Das Tartufo Individual ist schon mal 'ne Wucht, wow! Passend dazu könnte man servieren:
Pyritbraun (https://www.google.ie/search?q=Pyritbraun&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwidx52Fj63QAhWIbiYKHZgtCJsQ_AUICCgB&biw=1680&bih=920)
Champagner Quarz (https://www.google.ie/search?q=Champagner+Quarz&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjw47WRj63QAhVLRSYKHR3wDUsQ_AUICCgB&biw=1680&bih=920)

Würde beides farblich hervorragend zum Innenraum passen. Die Farben finde ich mutig, aber nicht aufdringlich... auch wenn ein ein großer Freund von Rot-/Gelb-/Orange-Tönen beim Auto bin, so finde ich sie beim 7er deplatziert.

Du kannst dich ja auch bei anderen Herstellern im Farbregel umsehen. Es gibt ja die Individual GmbH, und die Individual Manufaktur. Eine davon hat nur ein Standardprogramm, welches so in den BMW Katalogen oft nicht zu finden ist... so richtig individual ist das aber auch nicht. Die andere Individual Abteilung/Firma (glaube die Manufaktur ist es) kann alles umsetzen, z.B. Krokodilleder-Innenräume, und all' so verrücktes Zeug :spin oder auch etwas dezenter, einfach nur 'ne Lackierung von einem anderen Hersteller.

Audi hat sehr schöne Farbtöne, mir gefällt das Nardograu verdammt gut!

Butl77
16.11.2016, 21:54
Soeben aus München zurück (lange Fahrt,Stau:roll)
Schreibe später oder morgen - müde... -,
aber,soviel vorab: der Besuch zahlt sich echt aus, sehr nette UND kompetente Beratung.

Gruß,Butl

tomblue
16.11.2016, 22:23
Soeben aus München zurück (lange Fahrt,Stau:roll)
Schreibe später oder morgen - müde... -,
aber,soviel vorab: der Besuch zahlt sich echt aus, sehr nette UND kompetente Beratung.

Gruß,Butl

Was wirklich gut war, die haben da Lederproben in qm Größen, nicht wie der Händler so kleine Flicken. :) Wenn man Glück hat stehen da auch Fahrzeuge mit den gewünschten Farben.

Andimp3
17.11.2016, 08:20
Ja, so ein Besuch bei der M-GmbH ist schon was feines.

Das können sicher auch alle Besucher bestätigen welche im Rahmen des diesjährigen Forums-Jahrestreffens in München dabei waren :ja

Butl77
17.11.2016, 23:33
So,besser spät als nie. :)
Wie gesagt,die Beratung gestern in München war sehr kompetent und professionell.
Vom PMS habe ich mich dann "verabschiedet", es wurde offen kommuniziert,das es bei Reparatur von Kleinschäden zu Problemen kommen kann (großer Aufwand)
Mondstein fiel raus,da die Teile des 760er in cerium grey nicht so perfekt dazu passen.
Es war auch ein 7er in almandinbraun (sehr dunkel,braun-rötlicher Stich) dort,
der mir eigentlich sehr gut gefallen hat. Passt aber eher zur Version Excellence.
Auch Long Beach Blue war noch in der Auswahl,habe ich letztlich verworfen.
(u.a.hätte ich dann 3 blaue Autos)
Ursprünglich hatte ich ja in Mineralweiss/innen indi.tartufo bestellt.
Es ist dann ein 750er in Individual Brilliantweiss dort gestanden.
Ein sehr schöner Lack ( 3 Schicht, wie Perlmutt ).
Und in der Kombi mit tartufo innen........
Habe mich letztlich dafür entschieden, da kommen auch die Teile in cerium
grey sehr gut zur Geltung.
Jetzt heißt es warten,Lieferung im März.

Wir bekamen auch den M4 DTM Champion Edition vorgeführt, ein Auto ist Vorort.
Sehr geiles Teil. :)
Hatte einen Blankokaufvertrag im Oktober unterschrieben, weiß aber bis heute nicht,ob ich einen bekomme. (Österreich hat kaum eine Quote,da nur 200 Stück)
Wollte ja damals schon einen M4 GTS,bin aber leer ausgegangen.
Na ja,werden wir sehen,ob es diesmal klappt.

Danke an alle nochmal für die Vorschläge zum 760er.
Am liebsten hätte ich in jeder Farbe einen.;):lol
Danke auch im speziellen an das Mitglied Bimmer V8, der in Garching mit war und mich sehr kompetent unterstützt und beraten hat. :)

Gruß,Butl

MacDriver
18.11.2016, 00:35
Sehr gute Entscheidung. Weiß in Kombination mit Tartuffo ist sehr stimmig. Das wüde mir auch gefallen.

Bei der 7er/Montblanc Vorstellung hatte BMW einen Blauen 760i mit fast weißer Innenausstattung. Das sah auch sehr edel aus, aber du hast ja sch mehrere blaue.

Glückwunsch zu deiner Wahl!

esau
18.11.2016, 11:10
Gute Wahl:top

und dann besser auch nicht nochmals grübeln, ob schweinchenrosa mit grünen Tupfen vielleicht nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre:lol:lol

peterpaul
18.11.2016, 11:39
oder Kuh/grau mit gelber Frontschürze incl. sanft verlaufender Farbe
:lol:lol naturidentische Farbgebung nennt man das dann .....

und gelber Identmarke angenietet im linken Rückspiegel ^^

Claus
18.11.2016, 13:37
und dann besser auch nicht nochmals grübeln, ob schweinchenrosa mit grünen Tupfen vielleicht nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre

Nein, das sieht nicht aus. Wenn schon Schweinchenrosa, dann mit grünen Sternen wie das Auto von Agnès im Film "Abenteuer in Rio". :ja

Wem das Umfeld bekannt vorkommt: Der Film spielt teilweise im gerade im Bau befindlichen Brasilia, dessen kühle Architektur ich liebe, die aber letztendlich die Menschen vergessen hat:

http://fs5.directupload.net/images/user/161118/vmddf5mh.jpg

Butl77
18.11.2016, 19:19
Keine Angst, da die Entscheidung mal gefallen ist, denke ich weder über schweinchenrosa,Kuhgrau,etc. mehr nach...;)
Bin mit meiner Wahl zufrieden.
Muss halt bis zur Lieferung weiter mein Dasein mit den 8 Zyl.fristen....:lol

Gruß,Butl

esau
18.11.2016, 19:33
....
Muss halt bis zur Lieferung weiter mein Dasein mit den 8 Zyl.fristen....:lol

Gruß,Butl


Das Leben kann manchmal ganz schön hart sein:lol:lol:lol

tomblue
18.11.2016, 20:53
Wir bekamen auch den M4 DTM Champion Edition vorgeführt, ein Auto ist Vorort.
Sehr geiles Teil. :)
Hatte einen Blankokaufvertrag im Oktober unterschrieben, weiß aber bis heute nicht,ob ich einen bekomme. (Österreich hat kaum eine Quote,da nur 200 Stück)


OT: Mein Abholtermin ist Anfang April, für den M4 DTM

Butl77
18.11.2016, 21:05
OT: Mein Abholtermin ist Anfang April, für den M4 DTM

Ich werde angeblich bald erfahren,ob ich auch einen der 200 abbekomme.;)
Würde ihn eh nur nebenher bei schönem Wetter als reines Spassauto benützen.
Vielleicht 3/4 T. KM/Jahr.
Bin gespannt ob es klappt,wenn nicht überleg ich mir evtl. etwas anderes,spaßiges - OHNE Alltagstauglichkeit - für diverse Ausfahrten.
Einen Sportwagen.
Ein M6 hat zwar auch ausreichend Leistung,ist aber ein sportlicher Alltagsbomber - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß,Butl

tomblue
18.11.2016, 21:17
Ich werde angeblich bald erfahren,ob ich auch einen der 200 abbekomme.;)
Würde ihn eh nur nebenher bei schönem Wetter als reines Spassauto benützen.
Vielleicht 3/4 T. KM/Jahr.
Bin gespannt ob es klappt,wenn nicht überleg ich mir evtl. etwas anderes,spaßiges - OHNE Alltagstauglichkeit - für diverse Ausfahrten.
Einen Sportwagen.
Ein M6 hat zwar auch ausreichend Leistung,ist aber ein sportlicher Alltagsbomber - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß,Butl

Ich wohne 3 km von der Autobahn entfernt, alle zwei Wochen zum Heimspiel meines Lieblingsvereins, da macht so ein M Spaß. Auch wenn es einige Baustellen gibt, man hat immer genügend Strecken zum Beschleunigen. Für alle anderen Fahrten in der Stadt reicht der 1er.

Butl77
18.11.2016, 21:24
Lustig, ich habe bis zur AB Auffahrt 2,9 KM:+
Für Kurzstrecke gibt es einen F48 25d und ab Ende Nov. den I3 94AH.
Das ökologische Feigenblatt.:lol

Gruß,Butl

BimmerV8
19.11.2016, 12:44
und hier nochmal die zwei Fotos vom ausgestellten G12 in Indi Brilliantweiss im M Studio. Mit Merino Tartufo/Schwarz Leder wird es eine traumhafte Kombi. Ohne wenn und aber oder Experimente. Es muss passen und das tut es zweifellos.:top

E38-Fan
19.11.2016, 21:33
Leider seeeehr unvorteilhafte Fotos, denn da sieht er nach 'nem stinknormalen weissen G12 mit M-Paket aus.

Butl77
19.11.2016, 22:00
War ja leider auch ein stinknormaler G12 mit M-Paket....... :)
M760 war gar keiner da !
Der Lack kommt auf Fotos gar nicht so anders rüber als Mineralweiss.
In natura aber schon ein positiver Unterschied (für mich - sonst hätte ich mir den Indi.Aufpreis gespart).

Und wie es beim 760er wirkt (mit Felgen und dem cerium grey) - da war unsere Vorstellungskraft gefragt.;)

Gruß,Butl

tomblue
20.11.2016, 15:48
War ja leider auch ein stinknormaler G12 mit M-Paket....... :)
M760 war gar keiner da !
Der Lack kommt auf Fotos gar nicht so anders rüber als Mineralweiss.
In natura aber schon ein positiver Unterschied (für mich - sonst hätte ich mir den Indi.Aufpreis gespart).

Und wie es beim 760er wirkt (mit Felgen und dem cerium grey) - da war unsere Vorstellungskraft gefragt.;)

Gruß,Butl

Ich hatte mal einen F01 in Brillantweiss mit Leder Amarobraun. Brillantweiss brilliert in der Sonne Perlmuttfarbig, sehr schön anders als weißmetallic. Auf Bildern wird man den Unterschied nicht erkennen, dafür braucht man schon Tageslicht.

BimmerV8
20.11.2016, 18:15
https://www.youtube.com/watch?v=3QvpXARASBc
zwar ein etwas älteres Video aber dennoch.
ab Minute 3:40...

KaiMüller
20.11.2016, 18:42
War hier nicht mal irgendwo als Kriterium genannt worden: "Eigenes Auto aus 500m erkennen."? Find ich gut..
Das wird jedenfalls mit der Mode-un-Farbe Weiß sicher schwer fallen (wie mit schwarz, grau/silber auch).
Auch wenn es ein ganz tolles Super-duper-weiß ist.

Butl77
20.11.2016, 21:42
War hier nicht mal irgendwo als Kriterium genannt worden: "Eigenes Auto aus 500m erkennen."? Find ich gut..
Das wird jedenfalls mit der Mode-un-Farbe Weiß sicher schwer fallen (wie mit schwarz, grau/silber auch).
Auch wenn es ein ganz tolles Super-duper-weiß ist.

Ich glaube tomblue hat das mal ins Spiel gebracht !?
Brauche das Auto immer nur in der Garage erkennen (fahre eigentlich damit nur Langstrecke von Garage zu Garage) - und da habe ich alle bis jetzt immer gefunden ;)
Aber ich verstehe was du meinst.
Da ich innen auf tartufo festgelegt war,ist -für mich- nur noch ein Blauton in Frage gekommen.
Und der ist dann letztlich wegen meiner anderen blauen Autos rausgefallen.

Aber,wie gesagt, das Brilliantweiss ist wirklich (unter den verschiedenen Weiß)
etwas besonderes,wirkt gerade beim G12 echt gut.

Gruß,Butl

MacDriver
20.11.2016, 22:28
War hier nicht mal irgendwo als Kriterium genannt worden: "Eigenes Auto aus 500m erkennen."? Find ich gut..
Das wird jedenfalls mit der Mode-un-Farbe Weiß sicher schwer fallen (wie mit schwarz, grau/silber auch).
Auch wenn es ein ganz tolles Super-duper-weiß ist.

Könnte auch am Auto liegen. Trotz grau erkenne ich meien jederzeit problemlos ;).

Butl77
21.11.2016, 21:04
Einmal kein Farbthema :
Weiß jemand, ob es in Deutschland schon Probefahrzeuge (Vorführwägen) bei den Händlern gibt ?
Produktion wurde angeblich kürzlich gestartet.

Gruß,Butl

pommy13
24.11.2016, 15:14
Also Ende der letzten Wochen habe ich 2 760 gesehen die Aufkleber von Niederlassungen drauf hatten, vermute also, das waren Vorführer...

Ich finde auch, man sollte erkennen was man sieht. Hier fahren 5 weisse X5 mit M Paket herum, es nervte mich, meine Frau nicht zu erkennen. Also habe ich das komplette M Performance Paket mit Carbon usw dran bauen lassen. Nun erkenne ich sie sofort (Nebenbei ist das auch anderen aufgefallen, dass sie nun nicht mehr "suchen" müssen)

Unsere Autos erkennt man eigentlich immer sehr früh, ich mag irgendwie nicht haben was andere ebenso besitzen. Aber es gibt auch Menschen die das in der Maße verschwinden bevorzugen. Daran ist auch nichts schlimmes, ein weisser 760 bleibt schön, innen individualisiert und dennoch nicht super auffällig. Ich mag meinen violetten dennoch mehr ;) :D

Butl77
24.11.2016, 22:00
Danke,da frag ich mal morgen bei meinem Händler nach,wie es bei uns aussieht.
Bekomme dann mal einen zum probieren, das sollte - hoffentlich - die Vorfreude erhöhen.
Manchmal könnte es ja auch besser sein,nicht gleich erkannt zu werden :lol

Ich finde,G12 in weiß gibts eh wenig - gleich welches weiß.
Und der 760 hat auch noch ein paar Unterschiede zum normalen 7er, also wird er schon nicht in der Masse untergehen. :)

Violett ??
Das würde meiner kleinen Tochter gefallen - sie hat sich für innen rot und außen blau stark gemacht. Konnte sie mit dem Hinweis auf die 2 anderen blauen Autos davon abbringen. :)

Bilder ?

Gruß,Butl

BimmerV8
25.11.2016, 12:17
Hallo Butl
habe meinen Händler heute morgen gefragt wann er seinen bestellten 760er erwarte. Er meinte momentan sieht es eher nach März aus. Also so wie bei dir. Ich weiss aber nicht ob es noch weitere Bestellungen in der Schweiz gibt.
Aber wenn du einen zu Probe bekämst, das wäre doch eine Hausnummer!:top

OT:
Sonnenschutzverglasung
weiss jemand weshalb hat der G11/12 die SA-Nr. 420 und nicht 761 wie z.B. beim 5er/X5/X3 usw.?
Wird beim 7er die SSV nicht von der M GmbH geliefert?

Butl77
28.11.2016, 21:11
Ja,mit dem Probefahren heißt es leider "bitte warten".
Es gibt angeblich in Österreich noch keinen 760er als Vorführer. Der erste soll im Februar kommen, werde dran bleiben.
Meiner ist vorgesehen für die Produktion März, Lieferung dann letztes Märzdrittel.
Anfang März erfolgt auch ein Navi Update (sieht aus wie im G30), das sollte dann bei meinem schon drinnen sein.

Gruß,Butl

esau
28.11.2016, 21:19
Geniesse einfach die Vorfreude....nicht ärgern.

BimmerV8
28.11.2016, 21:28
Meinst du mit dem Navi-Update die Software-Version oder auch Änderungen im Design? Weiss eben nicht wie das Navi im G30 aussehen wird...

Butl77
28.11.2016, 21:52
@ BimmerV8: Angeblich Änderungen im Design und Funktion,muss mir mal den G30 näher ansehen. (zu meiner Schande - bin ja schon im closed room dringesessen) :)

@esau: ärgere mich eh nicht, bin halt schon gespannt wie sich der neue 12er fährt. Die Probefahrt hätte die Vorfreude sicher noch "angeheizt" :)

Gruß,Butl

BimmerV8
29.11.2016, 13:28
@ BimmerV8: Angeblich Änderungen im Design und Funktion,muss mir mal den G30 näher ansehen. (zu meiner Schande - bin ja schon im closed room dringesessen) :)
Gruß,Butl

hmmm, habe jetzt ein Fahrbericht bei Motor-Talk gelesen.

Dazu führt der 5er eine neue, einfacher zu bedienende und deutlich übersichtlichere Infotainment-Oberfläche ein, die es im 7er noch nicht gibt – die er aber nötig hätte. Bedient wird per Sprache, Drück-Dreh-Schalter, Gestensteuerung oder direkt über den auf der Mittelkonsole thronenden 10,25-Zoll-Touchscreen.


soweit ich das erkennen kann, sind es Widgets für die einzelnen Menüs...
weiss jemand mehr?

Butl77
04.12.2016, 21:19
Entschuldigung für etwas OT:

War Mittwoch bis Freitag beim BMW Wintertraining in Tirol, am Gletscher (dabei wurde ein i8 "zerlegt" - Totalschaden. Gott sei Dank nicht durch mich und keine Verletzungen)
Sehr lustig,alle x-Drive Modelle am Start.

Dabei konnte ich direkt den G11 und 12 , 50i und d vergleichen.
Also,der 50i ist im Vergleich zum 50d einfach eine andere Klasse.
Laufkultur, Geräusch und auch Leistung - kein Vergleich.
Der 750er wird durch den Diesel total entwertet.
Völlig unverständlich,wie man das in dieser Preisklasse nehmen kann...

Gruß,Butl

E38-Fan
04.12.2016, 21:47
Meinst du nicht, dass du etwas übertreibst?

In der Stadt spürt man beim Diesel die Vibrationen, und hört ihn auch. Auf der Autobahn, also dem 7er Revier, nimmt man den Motor weder beim i noch beim d wirklich wahr... sofern man nicht permanent mit Kickdown beschleunigt.

Der i hat den großen Vorteil der Laufruhe (eigentlich nur in der Stadt "von Vorteil"), der d hat eine riesige Reichweite... was für mich z.B. weiterhin der Grund sein wird bei meinen Langstreckenfahrzeugen auf Diesel zurück zu greifen.

esau
04.12.2016, 22:03
mal ein wenig OT:

das ist ja das Problem, dass man selten die verschiedenen Motorisierungen im direkten Vergleich fahren kann. Beim BMW Fahrertraining sind wir ja F01 730 und 750i jeweils als iX bzw mit Hinterachslenkung gefahren. Allerdings auf einen Rundkurs mit ziemlich speed also teilweise im Grenzbereich. Da musste man sehen, dass man dranbleibt, keine Zeit wirklich auf den Motor zu achten.

Und welcher Händler hat gleichzeitig mehrere G11/12 angemeldet da stehen?

Ich war jedenfalls vom G11 730d motormäßig sehr angenehm überrascht, sehr leise und vibrationsarm. Mag sein, dass der 750d ein wenig rauher läuft.

Irgendwie beneide ich ja Butl77 wg. dem G12 760, anderseits bin ich froh, dass ich die Entscheidung, was nach meinem kommt, noch einige Zeit hinausschieben kann.

pommy13
04.12.2016, 22:14
Ich stimme die komplett zu, vor allem, NIMM den Preis des 50D, das wenige Sprit sparen und dann wirds noch dicker....
Das Training hatte ich im März, gleicher Ort, gleiche Autos, gleiche Erfahrung...
Nur ein i8 wurde nicht geschrottet ;)

p.s.
ein 30 oder 40D nimmt sich wirklich 3-4 Liter weniger, was dann 250-350km mehr Reichweite ausmacht und auch preislich sind die im Rahmen, der 50D war und bleibt für mich der un-wertigste Motor im Portfolio.



Entschuldigung für etwas OT:

War Mittwoch bis Freitag beim BMW Wintertraining in Tirol, am Gletscher (dabei wurde ein i8 "zerlegt" - Totalschaden. Gott sei Dank nicht durch mich und keine Verletzungen)
Sehr lustig,alle x-Drive Modelle am Start.

Dabei konnte ich direkt den G11 und 12 , 50i und d vergleichen.
Also,der 50i ist im Vergleich zum 50d einfach eine andere Klasse.
Laufkultur, Geräusch und auch Leistung - kein Vergleich.
Der 750er wird durch den Diesel total entwertet.
Völlig unverständlich,wie man das in dieser Preisklasse nehmen kann...

Gruß,Butl

Butl77
04.12.2016, 22:56
Ich glaube nicht,das ich übertreibe,ist halt subjektiv mein Eindruck.
Und,da bin ich eher bei pommy13, ich bezog mich speziell auf den 50d.
Kenne nur die Preise in Österreich - ein ziemlich voller G12 kostet hier als 50d etwa 180 T., ein 50i 190 T.
In der Preisklasse tue ich mir doch nicht den ausgequetschten 3L Diesel an.
Da fehlt im direkten Vergleich wirklich einiges an Souveränität !
Der 30d (einer unserer GF fährt einen als G11) ist etwas anderes.
Laufruhiger und im Vergleich zu den 50ern wenigstens günstig.
Da kann man sicher - wenn der Preis wichtig ist - darüber nachdenken.

Aber den 3L "50"d sehe ich persönlich als klassische Fehlbesetzung. :)

Gruß,Butl

pommy13
05.12.2016, 03:43
Wie gesagt, den 30d oder 40D sehe ich auch sehr positiv. Meine Frau fährt einen X5 40d, angenehm, recht sparsam, preislich ok. Ein 30D in einem leichteren Wagen ist ebenso sehr schick. Aber wie Butl schreibt, bei dem Unterschied preislich zwischen 50D und i.... sorry. 4 Lader und ein 3l Presslufthammer, gegen einen schönen, kräftigen und laufruhigen 8 Zylinder Benziner... Ich sehe da keinen Vorteil zumal der 50D eben keine 3 L raus fahren kann.
Siehe (schon öfter mal erwähnt) Porsche/Audi mit dem 8 Zylinder Diesel, der verbraucht kein bisschen mehr, kostet nicht mehr und fühlt sich nach Motor an, Laufruhe ist ebenso spürbar besser. Wer es nicht glauben mag, einfach mal testen.
BMW baut schon so manches an guten Motoren, der 50D gehört, insbesondere gesehen am preis nicht dazu. Technologisch beeindruckend ist er, da will ich nicht mal etwas sagen.

Aber in D kostet D und i auf den Euro das Gleiche, da muss ich keine Sekunde überlegen und selbst die 10T Euro hier fahre ich mit dem Verbrauch ja in Jahren nicht mehr raus. Wo ist da der Vorsprung durch Technik?????

Aber sei es drum, wer den Diesel fahren mag, auf geht´s... Er wird ja angeboten und man kann ihn also auch kaufen ;)

nerko
05.12.2016, 20:42
Ob Ihr es glaubt oder nicht, viele denken, dass es sich beim 50d um einen V8 handelt und loben die Leistung bis in den Himmel.
Wenn ich die dann darauf aufmerksam mache, dass der Motor 4-Fach zwangsbeatmet wird und es sich nur um ein 3l-Triebwerk handelt, ist man erstmal sprachlos.

Dann kommentiert man das ganze mit dem Satz, ,,Na, wenn da mal was kaputt geht''

Tatsache ist, viele öffnen Ihre Motorhaube nur zwecks auffüllen von Scheibenwaschwasser, sonst bedienen sie das Fahrzeug wie viele ein Smartphone. Schaut mal bei BMW auf der Homepage (Konfigurator) nach, da steht nur Leistung und Verbrauch. Die Kunden sehen nur, Diesel, 400ps, Verbrauch 6.6l, nehmen wir! Was und wie interessiert so gut wie niemanden.

haasep
05.12.2016, 21:40
Aber in D kostet D und i auf den Euro das Gleiche, da muss ich keine Sekunde überlegen und selbst die 10T Euro hier fahre ich mit dem Verbrauch ja in Jahren nicht mehr raus. Wo ist da der Vorsprung durch Technik?????


Der wird ja von BMW nicht beworben. Hier geht es um das Freude am fahren:B

pommy13
06.12.2016, 02:01
von der merke ich so wenig wie man von angeblichen 6,6 Liter was merkt...
Aber wer es teuer bezahlen will, auf gehts.... ;)

Butl77
06.12.2016, 23:15
Also,die "Freude am Fahren" ist für mich beim 50d (im Vergleich zum 50i) - aus den genannten Gründen - schon sehr stark eingeschränkt.
Und ob ein Mehrverbrauch von 2-3 Litern (bei meinem Fahrprofil sicher weniger)
irgendeine Relevanz hat - für mich sicher nicht.

Da ich auf den 760er leider noch bis März warten muss,vertreibe ich mir die Wartezeit ab morgen noch mit einem "Kontrastprogramm".
Hole morgen mein "ökologisches Feigenblatt" ab, einen neuen i3 94 AH.
Bin neugierig,wie sich das Ding im Kurzstreckenverkehr bewährt.

Gruß,Butl

pommy13
06.12.2016, 23:26
Abgesehen vom starken bremsen beim Gaslösen und den nicht gewohnten Materialien im Wagen, ein schon sehr witziges Fahrzeug. Für Kurzstrecken und beim Parken durchaus ein schöne Alternative.
Viel Spass damit


Der wird ja von BMW nicht beworben. Hier geht es um das Freude am fahren

Freude am Fahren habe ich mit allen 50D die ich bislang gefahren bin nicht, (war nun 5x im 5er, X6 und 7er) sondern ehe heftige Enttäuschung.

Butl77
06.12.2016, 23:44
Danke, den mit der "kleinen" Batterie habe ich schon probiert.
Wie du sagst,ein witziges Fahrzeug.
Wird von mir nur für Stadtfahrten/Kurzstrecken eingesetzt werden.

Gruß,Butl

Butl77
08.12.2016, 21:38
So,seit gestern mit dem i3 unterwegs (zumindest die Kurzstrecken), ein richtiges Kontrastprogramm zu meinen anderen Fahrzeugen. :)
Aber für den Einsatzzweck ideal. Schnell,wendig und die normalen Bremsen braucht man wirklich nur im Notfall - so stark ist der Rekuperationseffekt beim Loslassen des Fahrpedals.
Die realistische Reichweite im Alltag (Winter) wird sich so zwischen 150 und 200 KM bewegen. Ausreichend für meine Zwecke.

Zum M760 : Sollte morgen oder am Montag die voraussichtliche Produktions- und Lieferwoche erfahren.
Bin schon sehr gespannt,hoffentlich noch im März (je früher desto besser:))

Gruß,Butl

pommy13
09.12.2016, 16:21
wie bescheiden die 50D Variante ist zeigt wohl die AMS auf, der Panamera ist IMMER und ÜBERALL MASSIV schneller bei im Grunde absolut gleichem Verbrauch (obwohl 100kg Mehrgewicht). Wie gesagt, der 50D ist, insbesondere fürs Geld, BMW´s schlechtester/geldunwertester Motor

Butl77
09.12.2016, 21:15
Abschließend zum 50d gesagt, ich glaube mit einem V8 und mehr Hubraum wäre das Ergebnis besser (würde trotzdem nicht zum Dieselfahrer werden wollen,unter keinen Umständen)
Aber gibts halt nicht.
Habe heute die Info erhalten,das mein 760er Status 105 hat.
Quote ist verbucht,es gibt aber noch keine genaue Produktionswoche.
Jedenfalls soll er noch im März kommen,bis Ende Dezember erfahre ich genaueres.
Der Produktionsanlauf soll angeblich auch etwas verschoben worden sein, keine Ahnung warum.

Gruß,Butl

esau
09.12.2016, 21:36
Abschließend zum 50d gesagt, ich glaube mit einem V8 und mehr Hubraum wäre das Ergebnis besser (würde trotzdem nicht zum Dieselfahrer werden wollen,unter keinen Umständen)
Aber gibts halt nicht.
Habe heute die Info erhalten,das mein 760er Status 105 hat.
Quote ist verbucht,es gibt aber noch keine genaue Produktionswoche.
Jedenfalls soll er noch im März kommen,bis Ende Dezember erfahre ich genaueres.
Der Produktionsanlauf soll angeblich auch etwas verschoben worden sein, keine Ahnung warum.

Gruß,Butl

Was Diesel angeht, teile ich Deine Meinung - allerdings war der G11 730d so leise und vibratuonsarm, dass man auch als Benzin-Junkie ins Grübeln kommen kann.

Ansonsten bedaure ich Dich immer mehr. Es ist schon hammerhart, auf so ein Auto noch etwa 3 Monate warten zu müssen :lol:lol:lol
Vor Allem, da Du zur Zeit wirklich automäßig echt minderbemittelt bist:spin

Geniesse die Vorfreude. Ich weiß ja nicht ob Du oder Otto_V12 seinen eher bekommt, auf jeden Fall werden tausende von Forumsmitgliedern Euch beneiden.

Und wir erwarten vernünftige Berichte!

Butl77
09.12.2016, 21:52
Wie gesagt,der 30d läuft einiges ruhiger/geschmeidiger als der 50d.
Kenne den 30d recht gut,ein GF unserer Unternehmen fährt ihn als G11.
Nichts für mich,aber objektiv wirklich ok,insbesondere auch Preis/Leistung.

Schön,das ich doch etwas bedauert werde,das hilft in der Zeit des Schmerzes:lol

Wann soll Otto_V12 seinen bekommen ?

Bezüglich eines vernünftigen Berichtes gelobe ich,mein bestes zu geben. :)

Gruß,Butl

BimmerV8
09.12.2016, 22:28
ich bedauere dich nicht sondern leide mit dir aufgrund der doch ziemlich langen Wartezeit; andererseits freue ich mich ungemein für dich und hoffe (leise) dass ich im 60er eventuell auch mitfahren darf...:cool2:top

Tipp: bis dahin den i3 ausgiebig testen und geniessen! du wirst sehen, die Zeit vergeht im nu !

Butl77
09.12.2016, 22:37
Kannst ihn gerne dann auch selbst testen - Traktion ist sicher besser als bei deiner Probefahrt im M6. :)
Beim i3 warte ich auf die Wallbox, mit der normalen Steckdose dauert der Ladevorgang RICHTIG lang.

Gruß,Butl

BimmerV8
09.12.2016, 22:47
:top:top:top Ja, dein M6 CP....die Cobra, das blaue Monster, der Asphaltreisser...diese brachiale Kraft....der erbitterte Kampf um Traktion bis 210:lol:lol:lol:top:top

:k:k:k ich kann es kaum erwarten !:top:top:top

die Wallbox ist die Lösung; musst du nehmen auch wenn man sagt - in der Geduld liegt die Kraft....:lol

Butl77
11.12.2016, 06:25
Da ich ja noch Ausstattungsdetails ändern könnte,eine Frage, die mir vielleicht jemand aus der Praxis beantworten kann.
Ich habe beim 760er Sonnenschutzverglasung hinten bestellt,mein 50i hat dies nicht,sondern die Klimakomfort Verbundverglasung rundum.
Die beiden Ausstattungen schließen sich - leider - aus.
Der 760er hat eigentlich die KK-Verbundverglasung Serie, durch die Sonnenschutzverglasung hinten fällt dies dann weg.
Gibt es einen merkbaren Unterschied dadurch in der Dämmung/Geräuschverhalten ?
Vielleicht hat jemand Vergleichswerte aus der Praxis,würde mir sehr helfen.

Gruß,Butl

esau
11.12.2016, 14:50
ich kann nur von F01 berichten: mein 1. 760i hatte hinten keine abgedunkelten Scheiben, mein jetziger hat sie. Der F01 hat normalerweise auch Komfort-Verbundverglasung rundum.
Ich konnte diesbzüglich keinen Geräuschunterschied feststellen.

pommy13
11.12.2016, 14:53
Es hat Klimatische Unterschiede, die Scheiben dunkler machen kann man auch im nach hinein, wenn man beides würde haben wollen.
Ich selbst habe jetzt nur abgedunkelte, ist vollkommen ausreichend.

Butl77
11.12.2016, 19:33
Danke an esau und pommy13 für die Erfahrungswerte.
Nachträglich will ich eigentlich nichts machen lassen.
Mir geht es eigentlich hauptsächlich um den Geräuschkomfort.
Werde wahrscheinlich die Bestellung so lassen,mit der Sonnenschutzverglasung
hinten.
Sollte es dann lauter als bei meinem jetzigen G12 sein, komme ich zu euch, um mich zu beschweren.:lol:lol

Gruß,Butl

esau
11.12.2016, 20:08
......
Sollte es dann lauter als bei meinem jetzigen G12 sein, komme ich zu euch, um mich zu beschweren.:lol:lol

Gruß,Butl

Sehr gut. :topDann bekomme ich den neuen V12 gleich vorgeführt und kann den life erleben!:lol:lol:lol

Butl77
11.12.2016, 21:13
Leider etwas weit zu dir.......
Da würde ich sogar auf meine Beschwerde verzichten :lol
Ja wenn du mal ins Ösiland kommen solltest,kannst ihn gerne unter die Lupe nehmen.:+
Oder wenigstens nach Bayern,bin ab und zu in München.:F

Gruß,Butl

esau
11.12.2016, 21:16
schon gut...besser wenn ich den vorerst noch nicht so genau anschauen kann:spin, will meinen ja noch eine Weile fahren. Bei solchen Aktionen kommt man nur auf dumme Gedanken und soo schlecht fährt der F01 auch nicht

Butl77
11.12.2016, 21:51
Ja,ich weiß wovon du sprichst,kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut :spin
Lasse keine Gelegenheit aus, mich bezüglich meiner Fahrzeuge von Unvernunft leiten zu lassen.
Aber irgendein Laster muss man halt haben.:lol

Gruß,Butl

E38-Fan
12.12.2016, 10:38
Gibt es einen merkbaren Unterschied dadurch in der Dämmung/Geräuschverhalten ?

Ist Verbundverglasung nicht zweischichtig, und das normale Glas einschichtig? Insofern wäre es akustisch durchaus wahrnehmbar.

Hier ein Auszug zum F01 7er, und ich könnte mir vorstellen, dass das beim G11 auch so ist:
Die optional verfügbare Klimakomfort-Verbundverglasung sorgt im neuen BMW 7er erstmals auch für eine Optimierung des Akustikkomforts. Eine akustisch wirksame Folie zwischen den beiden Schichten der Verbundverglasung bewirkt eine Reduzierung der von außen in den Fahrgastraum eindringenden Geräusche.

Prinzipiell:
Abgedunkelte Scheiben = Sonnenstrahlung kommt nicht rein, Wärme schon
Klima-Verbundverglasung = Sonneneinstrahlung kommt rein, Wärme nicht

Mein Tip:
Verbundverglasung bestellen, und die Scheiben hinterher abdunkeln lassen. Ob man es die abgedunkelten Scheiben (für Kinder z.B.) beöntigt oder nicht, wäre mir erstmal egal - ich finde es mit abgedunkelten Scheiben optisch einfach schöner. Darf halt nur nicht zu dunkel sein.

KaiMüller
12.12.2016, 13:21
Sehe ich genauso, ich würde auf jeden Fall immer die höherwertige Technologie der Verbundverglasung nehmen.
Ist leiser, klimatisch besser und sicherer (unanhängig davon wieweit man das subjektiv wahrnimmt), filtert UV etc.
Will man Tönung haben, ist schnell für wenig Geld Folie angebracht.

pommy13
12.12.2016, 14:06
also, bei mir kannst vorbei kommen, an den Traunsee fährt doch eh jeder mal aus Österreich ;) oder wir treffen uns mal in Wien :top

E38-Fan
12.12.2016, 14:25
an den Traunsee fährt doch eh jeder mal aus Österreich

Hast Recht - aber nicht nur aus Österreich :lol:lol

BimmerV8
12.12.2016, 14:56
Sehe ich genauso, ich würde auf jeden Fall immer die höherwertige Technologie der Verbundverglasung nehmen.
Ist leiser, klimatisch besser und sicherer (unanhängig davon wieweit man das subjektiv wahrnimmt), filtert UV etc.
Will man Tönung haben, ist schnell für wenig Geld Folie angebracht.

und es ist letztendlich eine Zumutung was dem Kunden im Fall Verbundverglasung in Kombination mit der Sonnenschutzverglasug seitens BMW angeboten wird. Man stelle sich doch die Frage weshalb kann man nicht die beiden (oder nur eine) Sandwich-Scheiben genauso tönen wie die normalen? oder weshalb nicht zumindest eine getönte Akustikfolie ?
Wenn ich jetzt überlege und sollte der Innenraum, vorallem im Fond, darunter "leiden", dann lieber die Klima-Verbundverglasung rundum, so wie es sich gehört. Und genau, man zahlt ja schliesslich mehr dafür (egal ob als Option oder Serie).

Hinsichtliih nachträgliche Folierung, da würde ich ausschlieeslich beim Händler anklopfen welcher diesen Service auch anbietet (auch wenn es oftmals ein Drittanbieter/Folierer ist). Und es muss sehr gut gemacht werden. Die kleinen schwarzen Noppen am Fensterrand und in der Heckscheibe müssen sauber bearbeitet werden, sodass keine Luftblässchen diese umranden. Was Auswahl betrifft, ist 3M keine schlechte Wahl:
Sonnenschutz : Car Wrapping und Autofolierung:3M Schweiz (http://solutions.3mschweiz.ch/wps/portal/3M/de_CH/3M_Graphics/carwrapping-und-autofolierung/sonnenschutz/)

warp735
12.12.2016, 15:20
Bei Verbundglas hat man keine Noppen. Eignet sich daher hervorragend für ne nachträgliche Tönung (sieht aus wie serie)

BimmerV8
12.12.2016, 15:41
na dann sollte Butl die Entscheidung hoffentlich leicht fallen :ja

Butl77
12.12.2016, 20:56
Habe heute mit unserem Händler in dieser Angelegenheit Rücksprache gehalten.
Er meint,das der Geräuschkomfort mit der KK- Verbundverglasung besser sein wird - genauere Infos hat er leider auch nicht (eigentlich ein "Trauerspiel").
Außerdem weiß er auch nicht,wieso die Sonnenschutzverglasung die KK-Verbundv. ausschließt.
"Witzig" ist auch,das man die Sonnenschutzverglasung extra zahlen muss,der Entfall der (teureren) KK-Verglasung aber nicht angerechnet wird !
Na ja.

Überschlafe alles nochmal,aber ich denke, ich werde doch auf das Extra Sonnenschutzverglasung verzichten und damit die KK-Scheiben nehmen.
Tönung danach dürfte ja kein großes Problem sein.

Danke an alle,die mich bei meinem "wichtigen Glasproblem" beraten bzw. ihre Erfahrungswerte eingebracht haben ! :)

Gruß,Butl

Sophisto
12.12.2016, 21:46
Servus,
bei meinem 750d ist KK-Verglasung verbaut und hinten die dunklen Scheiben ohne KK.

Also die Verbesserung in der Geräuschkulisse im Vergleich zu meinem g11 ohne KK ist deutlich, hätte ich nicht gedacht. Übrigens ist die Frontscheibe beim 750d serienmäßig als KK ausgeführt.

Ja und seit gestern ist die Scheibe wegen Steinschlag leider defekt. Naja, war ja mit dem neuen noch nicht in der Werkstatt, wird langsam mal Zeit, läuft schon fast 4 Wochen ohne Probleme (auf Holz klopf):top.

Gruß
Sophisto

pommy13
13.12.2016, 23:48
Hatte ich dir ja schon geschrieben, ist kein Problem....



Überschlafe alles nochmal,aber ich denke, ich werde doch auf das Extra Sonnenschutzverglasung verzichten und damit die KK-Scheiben nehmen.
Tönung danach dürfte ja kein großes Problem sein.

Gruß,Butl

WOLF
14.12.2016, 10:00
"Witzig" ist auch,das man die Sonnenschutzverglasung extra zahlen muss,der Entfall der (teureren) KK-Verglasung aber nicht angerechnet wird !
Na ja.


Hallo Butl,

ist mir auch ein Rätsel und beim Kauf eines neuen Fahrzeugs würde ich mich als Kunde schon vera..t fühlen.

War beim E38 schon so ähnlich - bei einer Bestellung von Doppelverglasung und Sonnenschutzverglasung, hatte man die Heckscheibe in nicht Doppelglasausführung gekriegt, ohne jegliche Hinweise:

http://www.7-forum.com/forum/4/kein-doppelglas-fuer-heckscheibe-sa761-individual-207485.html

Gruß

Wolfgang

Salvador Dali
14.12.2016, 11:08
Hatten wir nicht seitenweise in einem anderen Thread mit Markus diskutiert, dass es das Klimakomfortglass nun endlich auch getönt gibt und eben durch die Tönung nicht mehr entfallen soll?
Finde es leider nicht mehr....

Butl77
14.12.2016, 23:31
So,habe heute die Sonnenschutzverglasung aus der Bestellung entfernen lassen
und erhalte damit die serienmäßige KK Verglasung.
Die 2 Ausstattungen schließen sich definitiv aus.
Eigenartige Politik von BMW...
Vor der Auslieferung lasse ich (direkt bei meinem Händler,er hat einen entsprechenden Vertragspartner) die Scheiben tönen.

Gruß,Butl

KaiMüller
15.12.2016, 03:35
Beste Lösung m.M.n. ...

BimmerV8
15.12.2016, 14:03
Butl - so und nicht anders! eine weise Entscheidung !:top


weiss jemand weshalb beim G11/G12 die SA-Nr. 761 Individual Sonnenschutzverglasung nicht erhätlich ist? oder ist die SA-Nr. 420 Sonnenschutzverglasung gleichwertig oder gar identisch?
Danke.

esau
15.12.2016, 16:55
der Unterschied würde mich auch interessieren, mein F01 hat z.B. die Individual Sonnenschutzverglasung....

Butl77
16.12.2016, 21:18
Weiß die Unterschiede bezüglich SA 761 und 420 leider auch nicht,werde aber versuchen (über meinen Händler) mich schlau zu machen.

Mein 760er ist vorgesehen in PW 7,also etwa Mitte 02/17.
Da ich ihn eigentlich erst Ende März brauche (will ihn gleich mit Sommerrädern ausliefern lassen),wird mein Händler versuchen,die Produktion in die erste März Woche zu verschieben.
Damit hätte ich auch gleich das Navi Update (analog G30).
Sollte dies nicht gehen (Individual Steuerung,dadurch bei Verlegung evtl.längere Verzögerung), belassen wir es so,wie es jetzt festgelegt ist.
Anfang nächster Woche werde ich darüber informiert.

Gruß,Butl

Butl77
19.12.2016, 23:35
Leider noch keine Info bezüglich der Möglichkeit der Produktionsverschiebung in die 1.Märzwoche - bitte warten. :)

Etwas anderes,vielleicht kann mir da jemand genauere Informationen geben:
Mir gefallen die Originalfelgen des M760 sehr gut,würde mir gerne einen 2.Satz für den Winter besorgen.
Bei Leebmann finde ich diesbezüglich noch nichts,gibts da schon näheres ?
(Preis,Verfügbarkeit)
In dem Fall hätte ich meinen Winterradsatz (Felge 628,vorne 245/40,hinten 275/35,Felgen makellos,Reifen Pirelli Sottozero,noch mehr als 50 Prozent) günstig abzugeben.
Bei Interesse bitte PN.

Gruß,Butl

drive_five
20.12.2016, 14:46
W
Damit hätte ich auch gleich das Navi Update (analog G30).

Gruß,Butl

Gratulation zum (bald) Neuen!

Was ändert sich denn mit dem Navi per Q2/2017?

Butl77
20.12.2016, 21:15
Danke ! Man kann dann u.a. den Bildschirm konfigurieren, z.B.sich die 3 bevorzugten Inhalte parallel anzeigen lassen.
In Wirklichkeit mMn nichts wesentliches.
Hat sich für mich heute ohnehin erübrigt. Es bleibt bei meinem 760er bei PW 7/2017,er wird also etwa Ende Februar ausgeliefert werden.
Durch eine Verschiebung der geplanten PW hätte sich eine Verzögerung von mindestens 1 Monat ergeben,vielleicht auch etwas mehr.
Deshalb habe ich letztlich darauf verzichtet, will eigentlich nicht so lange warten.

Werde mich jetzt um eine 2.Garnitur der Originalfelgen umschauen und die jetzigen 628er Winterräder meines 50ers verkaufen.

Gruß,Butl

Butl77
22.12.2016, 16:43
So,die Felgen sollte ich rechtzeitig vor Auslieferung erhalten,sind bestellt.
Mit den Reifen bin ich mir noch nicht sicher,ich hätte sie gerne in W (bis 270).
Runflat will ich nicht haben.
Bei Pirell gibt es z.B. den Sottozero 3 für vorne (245/40) in W, für hinten (275/35) gäbe es nur den Sottozero 2 in W.
Michelin Pilot Alpin 4 W gibt es nur für die Dimension hinten. Mit den Michelin bin ich sehr zufrieden auf dem M6, fahre sie in 265/35 20 vorne und 295/35 hinten.

Hat vielleicht jemand einen Tip/Vorschlag betreffend Reifen ?

Gruß,Butl

esau
22.12.2016, 20:58
Ich habe dieses Jahr den Sottozero 3 rundum neu drauf, der läuft sagenhaft ruhig ...ich meine besser als der Sottozero 2

Ansonsten meine ich, dass im Winter auch 240 reichen, die paar Mal die eine Strecke mehr hergibt kann man sich das mehr auch verkneifen und sich auf den Sommer freuen.

Butl77
23.12.2016, 00:12
@esau
Hast du runflat drauf ?
Den Sottozero 3 in V finde ich in der Kombi 245/40/20 vo. und 275/35/20 hi. nur in runflat !?
Falls ja,wie ist der Komfort, merkst du Nachteile gegenüber non runflat Bereifung?

Danke,Gruß Butl

esau
23.12.2016, 08:23
Ich fahre auch dem Dicken nur RunFlat, Sommer 20'' auch Pirelli Mischbereifung und Winter19'' 245-er rundum wg. Ketten. (Habe die schon 2 Mal gebraucht)


Ich persönlich empfinde den Fahrkomfort absolut in Ordnung, fahre so gut wie immer auf "Normal"

Und wie gesagt, der Abrollkomfort der Sottozero3 ist auffallend gut.

sirrichi
23.12.2016, 10:22
Da kann ich esau nur zustimmen, habe ebenfalls Sottozero 3 drauf in Runflat. War nach dem Reifentausch überrascht, dass der Komfort tiptop war (Winterräder habe ich rausgehandelt) und habe erst beim Reifenschwärzen gesehen, dass es auch RFT sind :k:lol
Sehr wenig Ablaufgeräusche, merke keinen Unterschied zu den Sommerreifen.

V-Kennung reicht aus, sind ja sowieso 10% Toleranz dabei und über echte 260 wird der Wagen nie laufen, der M6 hat bei 258 GPS zugemacht, daher wird der 7er da nicht mehr zulassen denke ich mal :spin

Gruss aus der Schweiz

Richi

E38-Fan
23.12.2016, 11:57
Ist die Begrenzung beim M760Li nicht auf 280 angehoben?

Butl77
23.12.2016, 14:44
Der M760 ist erst bei 305 (wie der M6) abgeregelt.
Beide mit M Drivers Package.

Gruß,Butl

esau
23.12.2016, 15:48
Der M760 ist erst bei 305 (wie der M6) abgeregelt.
Beide mit M Drivers Package.

Gruß,Butl

Aber mal ehrlich, macht es einen so großen Unterschied, ob man bei 240 oder bei 270 aufhört?

Ich fahre wirklich viel auf deutschen BAB herum, 230-240 fahre ich öfter, an den Begrenzer komme ich fast nie.

KaiMüller
23.12.2016, 17:26
Gute Qualitätsreifen haben auch Toleranz. Bin mit meinen 240ern (Dunlop WS 5) auch schon 260 gefahren. Das macht man ja nicht stundenlang und mal kurz 10% drüber ist kein Weltuntergang. Geht maximal etwas auf den Verschleiß.

Butl77
23.12.2016, 18:19
Natürlich habt ihr recht,etwas Toleranz nach oben ist sicher da.
Wenn ich W Reifen bekommen sollte,nehme ich sie,wenn nicht - auch kein Weltuntergang.:)
Würde dann die Sottozero 3 Runflat nehmen.

Gruß,Butl

tomblue
23.12.2016, 18:35
So,die Felgen sollte ich rechtzeitig vor Auslieferung erhalten,sind bestellt.
Mit den Reifen bin ich mir noch nicht sicher,ich hätte sie gerne in W (bis 270).
Runflat will ich nicht haben.
Bei Pirell gibt es z.B. den Sottozero 3 für vorne (245/40) in W, für hinten (275/35) gäbe es nur den Sottozero 2 in W.
Michelin Pilot Alpin 4 W gibt es nur für die Dimension hinten. Mit den Michelin bin ich sehr zufrieden auf dem M6, fahre sie in 265/35 20 vorne und 295/35 hinten.

Hat vielleicht jemand einen Tip/Vorschlag betreffend Reifen ?

Gruß,Butl

Auf meinem M sind Conti bis 270. Die sind allerdings sehr sehr weich. Also bei Temperaturen ab 7 Grad gehen beim Beschleunigen alle Lampen an und Bremsen bei 250 wird auch abenteuerlich.

esau
23.12.2016, 18:38
Ich muss allerdings einschränken, weil ich die Reifen erst seit einer Woche und etwa 1500 km kenne: bisher hatte ich witterungsbedingt nur trockene und feuchte Strassen. Nässe und Schnee konnte ich noch nicht testen.
Die alten runtergerockten Sottozero 2 mit knappen 4 mm Restprofil waren zum Schluss bei Nässe etwas rutschig.

Aber da Dein 760 Allrad haben wird, dürfte das bei Dir auch weniger ein Problem sein als bei mir. Bei Schnee muss ich sowieso ziemlich demütig sein, zumindestens wenn es bergauf geht:lol

Butl77
23.12.2016, 22:27
Habe bei reifendirekt.at nachgesehen :
Es gibt KEINE W Reifen (gleiche Marke UND Typ) in den Dimensionen 245/40 und 275/35 20 !
Damit ist das "W" wohl gestorben und ich werde mich etwas bezüglich der Geschwindigkeit zurückhalten müssen.
Depressionen werden sich hoffentlich in Grenzen halten.:spin

Hoffentlich komme ich in den Wintermonaten trotzdem rechtzeitig zu den Geschäftsterminen. :lol

Gruß,Butl

tomblue
24.12.2016, 12:23
Habe bei reifendirekt.at nachgesehen :
Es gibt KEINE W Reifen (gleiche Marke UND Typ) in den Dimensionen 245/40 und 275/35 20 !
Damit ist das "W" wohl gestorben und ich werde mich etwas bezüglich der Geschwindigkeit zurückhalten müssen.
Depressionen werden sich hoffentlich in Grenzen halten.:spin

Hoffentlich komme ich in den Wintermonaten trotzdem rechtzeitig zu den Geschäftsterminen. :lol

Gruß,Butl

In D kein Problem, anstelle von BMW Felgen gab es beim M6 BBS Felgen mit Gutachten. Du kannst Dir also die passenden Felgen zu den gewünschten Reifen suchen. Wie es in Austria ist kann ich nicht sagen.

KaiMüller
24.12.2016, 14:44
Was hat das mit den Felgen zu tun, wenn er keine passenden Reifen in der entsprechenden Dimension findet? Felgen ha ter doch.

Butl77
24.12.2016, 21:50
Das stimmt,Felgen habe ich bereits fixiert (noch eine Garnitur der originalen M760).
Wie gesagt,die Reifen sind das "Problem".
Aber es tun ja auch V Reifen - bleibt mir eh nichts anderes übrig,wenn ich nicht mischen will.

Allen Forumskollegen und ihren Familien, wünsche ich auf diesem Weg ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest,Gesundheit und Zufriedenheit.

Gruß,Butl

pommy13
25.12.2016, 15:15
dir und deiner Familie das Gleiche :top

Markus525iT
27.12.2016, 23:52
Hatten wir nicht seitenweise in einem anderen Thread mit Markus diskutiert, dass es das Klimakomfortglass nun endlich auch getönt gibt und eben durch die Tönung nicht mehr entfallen soll?
Finde es leider nicht mehr....

Richtig, dem ist so. Wundert mich jetzt, dass es nun nicht mehr gehen soll. Mglw. ist der Händler einfach noch nicht auf dem aktuellen Stand.

Wie schon im anderen Thread: Die Preisliste kennt den Ausschluss nicht, der ETK kennt diesen Scheibentyp (SSG mit VSG) auch. Ich würde den Händler darauf nochmal ansprechen.

Teilenummer (exemplarisch) 51 35 7 411 471 für die bewegliche Scheibe hinten (Langversion) mit SA356 und SA420.
Für die Heckscheibe wäre das z.B. die 51317442876.
Bmwfans ist leider nicht wirklich aktuell, deswegen habe ich den Link wieder raus genommen. Die mischen alles durcheinander, die Zuordnung passt nicht.
SSG ist das getönte Glas und VSG das Verbundsicherheitsglas (Komfortverglasung)




Markus

Butl77
28.12.2016, 18:54
Danke Markus,klingt sehr interessant.
Werde meinen Händler damit konfrontieren,bin gespannt auf die Antwort.

Gruß,Butl

Butl77
30.12.2016, 12:06
So,echt lustig,mein Händler hat davon nichts gewusst.
Er wird das jetzt (für zukünftige Kunden) abklären.
Bei mir ist der Zug bereits abgefahren,meiner steht zwar erst auf Status 111, aber bereits auf rot (Änderungsstopp weg.Individual)
Lieferung im Februar.
Es bleibt also bei der KK Verglasung ohne SSVG.
Die hinteren Scheiben lasse ich vor Auslieferung folieren.

Gruß,Butl

Markus525iT
30.12.2016, 12:40
Ich kann mir schon vorstellen, dass das unbekannt ist. Schließlich ist es zum ersten Mal (nach E38, E65...) dass es diese Kombination gibt.

Allerdings hätte die Marketing-Abteilung das den Händlern schon auch näher bringen sollen :F

Markus

E38-Fan
30.12.2016, 13:22
So überraschend ist das jetzt ja nun nicht, dass der Händler nix davon weiß... ist nur eine Frage der Zeit, bis es bei BMW (und anderen Herstellern wohl auch) SB-Terminals geben wird, bei welchen man sich sein Wunschfahrzeug zusammenstellt, und direkt bestellt (mit entsprechendem Nachlass).

Ein "Verkaufsberater" in einem Autohaus hat nicht mehr viel mit einem Verkäufer/Verkaufsberater zu tun, da der Großteil weder verkauft, noch berät.

Hab' beruflich viel mit solchen Dingen zu tun, und kann euch sagen, dass das definitiv kommen wird, mit den SB-Terminals etc. Die ersten Schritte werden ja schon eingeleitet!

Ist ja nicht schlimm, Butl - Scheiben nachträglich folieren ist ratzfatz erledigt. Wobei ich mir an deiner Stelle die Frage stellen würde, ob ich dies nicht noch als zusätzlichen Rabatt aushandeln möchte... schließlich ist es der Unwissenheit des "Verkaufsberaters" zu verdanken. Kostet zwar nicht die Welt, aber mir würde es dabei um's Prinzip gehen.

Salvador Dali
30.12.2016, 13:51
Sixt macht ja nichts anderes.
Ich konfiguriere mein Auto online und hole ihn dann im Werk ab.

In den Foren erhält man die besseren Hinweise als vom "Verkaufsberater".

Hier in diesem Fall wäre ich ziemlich angenagt, wenn man quasi das maximale Spitzenprodukt kauft und dann unnötigerweise so eine Kröte schlucken muss.

Butl77
30.12.2016, 23:09
Die nachträgliche Scheibentönung kostet mich nichts extra,wird übernommen.
So gesehen eh sehr in Ordnung.
Wobei ich sagen muss,das unsere Konditionen ohnehin wirklich gut sind.

Die Produktkenntnis generell ist natürlich "stark verbesserungsfähig".
Ist aber leider bei anderen NL oder Marken auch nicht besser.

Gruß,Butl

BimmerV8
31.12.2016, 15:12
Hallo Butl

da auch Good Year nichts adäquates anbietet, bin ich bei meiner Lieblingsmarke (neben Michelin) fündig geworden. Continental.

ContiWinterContact TS 830 P

245/40/20 99 V
275/35/20 102 W

es ist zwar ein kleiner Kompromiss hinsichtlich des Geschwindigkeitsindexes aber ich glaube auch 260-270km/h halten diese Gummis locker aus...der 245er hat auch Audi-Markierung aber who cares...wichtig ist dass der Lastindex bei beiden Grössen stimmt.

anbei die Dimensionen.

Butl77
02.01.2017, 21:19
Danke,BimmerV8, für die Recherche !
Werde wahrscheinlich,trotz etwas höherem Preis, beim Sottozero 3 bleiben, der hat halt vorne und hinten die gleiche Kennung (wenn auch nur V).

Übrigens,der 760er hat jetzt PW 05, Lieferwoche 07.:F
Ist zwar noch immer Status 111, aber man kann ja schon hoffen.;)

Gruß,Butl

peterpaul
02.01.2017, 21:22
was bedeutet denn "Status 111" ?

Butl77
02.01.2017, 22:00
Status 111: Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert, Quote ist verbucht.

Gruß,Butl

BimmerV8
02.01.2017, 22:42
und Mitte Februar kommt das Schlachtschiff mit Warp 8 Geschwindigkeit!:top:top:top

Butl77
02.01.2017, 22:53
Ich hoffe :F:spin:top

esau
03.01.2017, 09:53
Immer dran denken: Vorfreude ist die schönste Freude - geniesse sie

Allerdings - und ich denke nicht, dass der G12 eine Verschlechterung gegenüber dem F01 ist, freue ich mich gelegentlich immer noch über meinen Bimmer, auch nach insgesamt knappen 300tkm (verteilt auf 2 F01)

E38-Fan
03.01.2017, 10:51
auch nach insgesamt knappen 300tkm (verteilt auf 2 F01)

Ich frag' mich ja sowieso, wann es bei dir soweit ist mit dem G12 V12 :lol

Wir freuen uns auf einen ausführlichen Fahrbericht, und tolle Bilder, butl.

Butl77
03.01.2017, 17:47
Fahrbericht und Bilder kommen natürlich :top

@esau
Vorfreude steigt schon :F
Erfreue mich ja auch noch nach 30000 KM am G12 und der V8 macht die Wartezeit erträglicher :lol
Waren deine 300000 KM eigentlich recht störungsfrei ?

Gruß,Butl

esau
03.01.2017, 17:48
Ich rechne mir meine Autos auch schön....dazu müssen die bei mir aber eher 200tkm laufen. Insofern habe ich noch 2 bis 3 Jahre Zeit. Man muss nicht immer das allerneueste Modell fahren....und ob es dann ein V12 wird, werden wir sehen.
Vielleicht geht es dann doch schon elektrisch:spin

Am ersten 760i gab es Probleme mit dem Differential (2 x undicht), der Hinterachslenkung (sporadischer Ausfall wegen Massefehler) und zum Schluss Hardyscheibe.
Bis auf die Hardyscheibe ging aber alles auf €+/Kulanz. Und die Injektoren wurden auch getauscht. Sonst nur Wartung.

Am 2. Absacken hinten links, Klappern im Armaturenbrett( nervig, weil nur gelegentlich und Werkstatt hat keine Chance, weil der dort nie klappert) und anscheinend hat die Hardyscheibe wieder Risse. Habe jetzt knappe 90tkm auf der Uhr, sonst bisher alles in Butter.

tomblue
04.01.2017, 07:57
Ich rechne mir meine Autos auch schön....dazu müssen die bei mir aber eher 200tkm laufen. Insofern habe ich noch 2 bis 3 Jahre Zeit. Man muss nicht immer das allerneueste Modell fahren....und ob es dann ein V12 wird, werden wir sehen.
Vielleicht geht es dann doch schon elektrisch:spin

Am ersten 760i gab es Probleme mit dem Differential (2 x undicht), der Hinterachslenkung (sporadischer Ausfall wegen Massefehler) und zum Schluss Hardyscheibe.
Bis auf die Hardyscheibe ging aber alles auf €+/Kulanz. Und die Injektoren wurden auch getauscht. Sonst nur Wartung.

Am 2. Absacken hinten links, Klappern im Armaturenbrett( nervig, weil nur gelegentlich und Werkstatt hat keine Chance, weil der dort nie klappert) und anscheinend hat die Hardyscheibe wieder Risse. Habe jetzt knappe 90tkm auf der Uhr, sonst bisher alles in Butter.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass gerade bei den "teuren" Modellen (und Neuwagen) BMW dann nach Garantie und Gewährleitung alles auf Kulanz erledigt. Daher gab es bei mir nie Reparaturrechnungen.

pommy13
04.01.2017, 13:17
bei mir das Gleiche, an einem der M wurde der idrive Regler nach knapp 5 Jahren auf Kulanz getauscht, 1 St Arbeitszeit, das war es.

E38-Fan
04.01.2017, 14:08
Ich will euch ja nicht vom hohen Ross der teuren Fahrzeuge reissen, aber das ist bei BMW üblich, und nicht an teure Fahrzeuge gebunden, vorausgesetzt sämtliche Services wurden bei einem BMW Vertragshändler, oder einer Niederlassung, durchgeführt.

Ob Kulanz gewährt wird, hängt in erster Linie vom Autohaus, insbesondere dem betreuenden Servicetechniker/Serviceleiter ab. Die BMW AG ist den anderen Herstellern beim Thema Kulanz weit voraus :top

@esau:
das ist aber nicht wenig an Defekten/Schwachstellen... deine Autos kaufst du doch wenn sie ca. 1 Jahr alt sind, oder? Und verkaufst sie dann nach 3 oder 4 Jahren wieder? Da finde ich dürfen diese Probleme (Hardyscheiben-Riss z.B.) nicht auftreten.

pommy13
04.01.2017, 14:22
Korrekt, ohne die nötigen Inspektionen gewährt BMW auch keine Kulanz bei einem 7er...

Butl77
04.01.2017, 18:18
Angeblich ist BMW generell großzügiger beim Thema Kulanz als die Mitbewerber.
Voraussetzung natürlich, die Einhaltung der Servicetermine.
Praktische Erfahrung habe ich diesbezüglich keine,da ich die Autos nicht so
lange fahre.

Gruß ,Butl

KaiMüller
04.01.2017, 19:17
Naja, z.B.: komplett neue Federn inkl. Einbau bei Federbruch an einem 8 Jahre alten Auto mit ca. 180'000km ist schon sehr kulant. Volles Serviceheft natürlich. (War beim E38).
Das ist das Extrembeispiel, gibt aber noch mehr.

pommy13
04.01.2017, 21:56
Angeblich ist BMW generell großzügiger beim Thema Kulanz als die Mitbewerber.
Voraussetzung natürlich, die Einhaltung der Servicetermine.
Praktische Erfahrung habe ich diesbezüglich keine,da ich die Autos nicht so
lange fahre.

Gruß ,Butl

wir meisst auch nicht, aber mein M3 Cabrio habe ich nun über 6 Jahre, inkl aller Inspektionen und wie gesagt, bislang musste ich ausser einer Std Arbeit noch nichts bezahlen.

esau
05.01.2017, 12:04
Ich muss allerdings einschränken, weil ich die Reifen erst seit einer Woche und etwa 1500 km kenne: bisher hatte ich witterungsbedingt nur trockene und feuchte Strassen. Nässe und Schnee konnte ich noch nicht testen.
.....Bei Schnee muss ich sowieso ziemlich demütig sein, zumindestens wenn es bergauf geht:lol

Inzwischen konnte ich die Pirellis auch bei Neuschnee testen. Nicht galaktisch aber geringfügig besser als der Sottozero 2.

Ich habe hier eine Steigung, die früher ohne ASC bei Schnee nur mit Anlauf zu bewältigen war. Heute musste ich anhalten und bin, wie schon mit dem alten Winterreifen zwar nicht so zügig aber doch immer schneller werdend hochgekommen:top Gefühlt sogar ein wenig besser.

Butl77
05.01.2017, 14:07
@esau

Danke für den Erfahrungsbericht,werde bei den Sottozero 3 bleiben.
Bei mir geht es auch recht steil rauf zur Privatliegenschaft (und noch um die Kurve:ja), aber mit Allrad sowieso kein Problem.
Habe ich auch schon bei stärkerem Schneefall mit M4/5/6 geschafft.
Hier hilft allerdings schon das Sperrdiff.

Gruß,Butl

esau
05.01.2017, 14:49
Na ja, vorhin im Schneetreiben: Frau im Cayenne, zu faul um die Scheiben frei zu machen. Hat in der Schräge rangiert als wenn es kein morgen gäbe (bei 6 Mal hin und her habe ich aufgehört zu zählen) Aber bergab beim Bremsen ist die jedes Mal ordentlich gerutscht.....Das ist ja der Fluch des Allrads: Beschleunigen geht immer ordentlich, nur beim Bremsen hast Du wenig Vorteile.

Da ist mir im Prinzip der Hinterradantrieb lieber, da merke ich auch, dass es nicht gut vorwärts geht:spin. Aber vermutlich wird mein nächster auch Allrad haben, mit 400+PS ist die Kraftübertragung mit 2 Rädern manchmal eingeschränkt.

Der E38 mit 215-er Reifen rundum war auf Schnee jedenfalls besser zu fahren als e65 und F01.

Butl77
05.01.2017, 20:08
Hallo esau,da haben wir ähnliche Vorlieben.
Ich mag auch lieber den Hinterradantrieb,war aber beim G12 für den 50i gar nicht mehr zu bekommen. Fahre auch gerne den M6 im Winter, auch bei Schneefahrbahn sehr angenehm zu fahren.
Und die Leistung - bei solchen Strassenverhältnissen - will ich ja gar nicht voll auf die Straße bringen. (wird oft als Argument für den Allrad verwendet : " kann damit auch bei Nässe/Regen voll beschleunigen").

Wobei ich zugeben muss,dass der Allradantrieb im G12, in Verbindung mit der IAL und Executive drive pro gar nicht so schlecht zu fahren ist.

Gruß,Butl

E38-Fan
05.01.2017, 20:57
So richtig "brauchen" kann man den Allrad doch höchstens an einer starken Steigung, bei entsprechend Glätte oder Schnee. Ansonsten ist es mehr ein Nice-to-have... und selbst an den Steigungen klappt es auch mit dem Heckantrieb und Schneeketten ganz gut.

Und falls es mal in 'ne ganz verschneite Gegend geht, mietet man 'nen Wagen mit Allrad :top

Mir kommt jedenfalls so schnell kein xDrive mehr in's Haus; nach 5 Jahren mit 100% Allradanteil, bzw. 6 wenn der 5er weg ist, reicht's erstmal :lol

tomblue
05.01.2017, 22:48
So richtig "brauchen" kann man den Allrad doch höchstens an einer starken Steigung, bei entsprechend Glätte oder Schnee. Ansonsten ist es mehr ein Nice-to-have... und selbst an den Steigungen klappt es auch mit dem Heckantrieb und Schneeketten ganz gut.

Und falls es mal in 'ne ganz verschneite Gegend geht, mietet man 'nen Wagen mit Allrad :top

Mir kommt jedenfalls so schnell kein xDrive mehr in's Haus; nach 5 Jahren mit 100% Allradanteil, bzw. 6 wenn der 5er weg ist, reicht's erstmal :lol

Es gibt wohl eine objektive Bedürftigkeit und eine subjektive Empfindung. Ich hatte noch nie einen Allrad, in Westfalen gibt es drei Tage im Jahr Schnee und als Steigungen die Zufahrt zur Tiefgarage. Solange ich wählen kann, werde ich einen xDruve nicht nehmen. Den V12 gibt es aber nur mit Allrad. Die Sportkameraden im Sauerland, Bayern oder Österreich haben da mehr Bedarf, auch wenn der Schnee inzwischen aus Schneekanonen kommt.

Butl77
05.01.2017, 23:07
Bin natürlich auch bereits einige "Allradler" gefahren,vor dem G12 (u.a.ML 500 - ja ich weiß,Schande über mein Haupt:lol - , X5M)
Aber gebraucht hätte ich den Allrad fast nie.
Hätte auch den G12 50i gerne ohne Allrad genommen,war aber nicht möglich in Österreich.
Der 760er hat ohnehin Zwangsallrad,da gibts also eh nichts zu entscheiden.

Am liebsten ist mir allerdings der Hinterrad mit Sperrdiff.wie bei den derzeitigen M4/5/6, fährt wie gesagt auch im Winter sehr gut.

Gruß,Butl

pommy13
06.01.2017, 00:01
Ich bin sehr froh, Allrad zu haben, wir haben so gute 35 cm Neuschnee in 24 Std gehabt und es wird wohl weiter schneiden. Hier in den Bergen fahren eh locker 30-40% Allrad daher gibt es bei uns da nicht lange was zu überlegen ;)

esau
06.01.2017, 08:32
Ich denke über die individuell durchaus unterschiedliche Notwendigkeit von Allrad haben wir bereits ausreichend diskutiert.
Bei vielen Autos kann man zum Glück wählen, bei anderen wird einem die Entscheidung abgenommen.

pommy13
06.01.2017, 14:57
dem stimme ich zu....
Aber davon mal ab, 7 Grad minus, ca 35-40cm Schnee, Super Sonnenwetter und See und Berge vor der Nase, da brauche ich weder Heck noch Allrad ;)

esau
06.01.2017, 17:58
und bei -15° C wird der Schnee so griffig, dass selbst am Berg Allrad auch weniger wichtig wird:spin

Otto_V12
06.01.2017, 19:48
Suche gerade Winterpneus fuer meinen neuen...

Der Markt scheint derzeit abgegrast zu sein....

Hat jemand sonst noch tipps fuer Komplettraeder fuer den G12. mind 19 Zoll..

Butl77
06.01.2017, 21:33
Bekommst du auch den V12 ? Nehme ich fast an. :)
Nachdem mir keine Kompletträder gefallen haben,ist es bei mir eine 2.Garnitur
der originalen M760 geworden,Reifen nehme ich die Sottozero 3, gleiche Dimensionen wie im Sommer.
Gar nicht mal so teuer.

Darf ich fragen,wann du deinen bekommst ?

Gruß,Butl

Butl77
06.01.2017, 21:38
Übrigens,wenn jemand Interesse hat,gebe meine Winterräder vom 50i dann ab
-etwa Mitte Februar.
Styling 628, Reifen Sottozero 2, 245/40 und 275/35.
Felgen Top,Reifen etwa 6mm

Gruß ,Butl

Otto_V12
06.01.2017, 22:00
Maerz 17 komme ich zurück zu bmw.
Habe mir wieder einen 760er bestellt.

Die Pirelli sind eben Laufleistungstechnisch sehr schlecht....

Butl77
06.01.2017, 22:43
Herzlich willkommen zurück :top
Welches Modell,Farbe,Extras...
Entschuldige meine Neugier, so viele Mitwartende auf den 760er gibts ja nicht.:F

Bezüglich der Laufleistung der Pirelli,ist mir eigentlich nicht so aufgefallen.
Habe meine jetzt den 2.Winter drauf,muss mal morgen die Profiltiefe nochmal checken.

Gruß,Butl

Otto_V12
07.01.2017, 07:13
Bin bestrebt immer Michelin zu fahren da ich viel Fahrer bin. Nur Michelin in dieser Driess eher Seltenheit..

Habe 760er in schwarz metallic bestellt. Innen individual tartuffo.

esau
07.01.2017, 08:39
Bin bestrebt immer Michelin zu fahren da ich viel Fahrer bin. Nur Michelin in dieser Driess eher Seltenheit..

Hält der Michelin denn immer noch signifikant länger als die anderen? War früher teilweise wirklich so. Aber die wurden bei Nässe immer rutschiger, je mehr sie abgefahren waren.

Und vorne habe ich als BAB Fahrer öfter die linke Flanke als erstes runter, bei den Sommer Socken konnte ich schon mal links und rechts rechtzeitig tauschen, bei den richtungsgebundenen Wintersocken geht das aber nicht. Bei Mischbereifung müssen die ja vorne bleiben.

Ich fahre im Winter wg. Ketten hinten auch 245-er. Die sind bei mir nach einer Saison so weit runter, dass die im Folgejahr evtl. nochmal vorne drauf können.

Aber 2 neue pro Saison sind bei mir immer fällig. Denn auf Schnee habe ich hinten lieber 7-8 mm als 4,5...

Butl77
07.01.2017, 10:14
Fahre auf dem M6 die Michelin Pilot Alpin 4 und bin sehr zufrieden,auch bei winterlichen Bedingungen sehr gut zu fahren - trotz 600 PS auf der HA.
Bezüglich Verschleiß,kann eigentlich keine so großen Unterschiede zwischen Michelin und Pirelli feststellen.
Werde wie gesagt mal heute das Profil beim G12 nachmessen.
Die Sottozero sind jetzt die 2.Saison drauf,etwa 10000 KM von den bis jetzt 30000 wurden mit den Winterreifen gefahren.

Michelin in der Kombi 245/40 und 275/35/20 gibt es leider nicht.
Die M6 Größe 265/35 und 295/30/20 gibt es.

Gruß,Butl

Butl77
07.01.2017, 10:19
@Otto_V12
Tartufo indi.ist eine gute Wahl,passt sowohl zu dunklen,als auch zu helleren Farben.
(muss ich ja sagen,nachdem ich es auch bestellt habe:lol)

Nein Spaß beiseite,finde ich perfekt.

Gruß,Butl

esau
07.01.2017, 10:36
Bei Reifendirekt ist der Michelin übrigens als 19Zoll lieferbar,

Butl77
07.01.2017, 13:33
Ja, in 19 Zoll wären die Michelin verfügbar.
Konnte mich nur nicht damit anfreunden,ich finde die 19er passen nicht
beim 760er.
Habe ja sogar beim jetzigen G12 20er Winterräder.

Gruß,Butl

Comowaran
08.01.2017, 04:56
Vom Verschleiß habe ich mit Continental die besten Erfahrungen gemacht bei ca. 45-50.000 km.:top

Wobei ich im Winter die Dunlop bei Größeren Reifendimensionen sehr gut finde, jedoch ,,nur" eine Haltbarkeit von ca. 30-35.000 km.

MacDriver
08.01.2017, 11:10
Meine Erfahrung ist, dass es extrem schwierig ist, von einem Auto auf ein anderes Rückschlüsse zu ziehen. Beispielsweise waren die Pirelli auf meinem M5 kaum fahrbar (erheblicher Schlupf bei 200 km/h und trockener Fahrbahn, BMW hat wie zurückgenommen). Auf meinem Maserati verhalten sie sich aber hervorragend.

Mit den Michelin war ich aber auch extrem zufrieden.

pommy13
08.01.2017, 17:04
zur Zeit interessieren mich 26ps, Allrad und Sitzheizung mehr ;)
bei 50-60cm Neuschnee in 2 Tagen erfreue mich an etwas weniger ps umso mehr ;)
SOLANGE der Allrad hat :top:top

Butl77
08.01.2017, 18:52
Bei uns waren es bis heute früh fast 30 cm.
Der i3 hat den ersten Wintertest bestanden, Note befriedigend. :)
Am einfachsten fährt sich jetzt natürlich der G12, aber LANGWEILIG....

Bin heute extra eine Stunde mit dem M6 auf einsamen Straßen durch den
Wienerwald gefahren (Michelin Pilot Alpin 4) - ohne konkretes Ziel.
DAS hat Spaß gemacht ! :)

Gruß,Butl

pommy13
08.01.2017, 20:11
Da macht bei uns erstaunlicherweise der X5 den meissten Gaudi, im Traktion Mode... geht gut um die Kurven, gut beherrschbar und massenhaft Traktion.
Aber nun, im flacheren würde ich wohl auch nicht so viel Allrad haben wollen.

MacDriver
08.01.2017, 21:49
Mein QP mit stark Hinterachse betontem Allrad ist gerade auch kein Langweiler. ;)

Das mit dem M6 kann ich gut verstehen. Das Differential macht ihn wintertauglich und bringt echten Spaß. Das kenne icch nich aus den M5.

Butl77
09.01.2017, 19:07
Ja,die Wintertauglichkeit ist dadurch bei den M Modellen generell besser als bei
den "normalen" BMW.
Wie ist eigentlich die Kraftverteilung beim QP Allrad ?

Heute nachgesehen, der 760 hat Status 112 erreicht, wird also mit LW 7 wahrscheinlich passen. :)
Reifen - Sottozero 3 - sind auch bestellt, er kann also kommen. :)

Gruß,Butl

KaiMüller
09.01.2017, 20:34
Nur mal nebenbei. Ein TorSen/Quaife-Sperrdifferential ist schnell nachgerüstet. Plug&play für relativ wenig Geld.
Hab ich in beiden 5ern und ist insbesondere im Winter Gold wert.

Butl77
09.01.2017, 21:41
Habe zwar bei meinen Autos keinen Bedarf,aber nur aus Interesse :
Was kostet eine Nachrüstung ?

Gruß,Butl

KaiMüller
09.01.2017, 21:52
Ist modellabhängig, aber man kann ca. 2000€ ansetzen (komplett inkl. Einbau, ca. 1500€ das Diff. als Austauschteil + Umbau, Öl, Dichtungen und Kleinteile).

Gut investiert, m.M.n.. Würde ich bei hinterradgetriebenen Fahrzeugen jederzeit wieder machen.

Butl77
09.01.2017, 22:43
Danke,gar nicht mal so teuer.
Ist bei den AG Hinterrad Modellen sicher eine lohnende Investition.

Gruß,Butl

Butl77
10.01.2017, 21:31
Bin morgen am Pressetag (1 Tag vor dem offiziellen Beginn) bei der Vienna Autoshow.
Da kann ich mal den 760er in Augenschein nehmen,bin schon gespannt,welche Ausführung/Farbkombi ausgestellt ist.
Vorführer gibt es bei uns ja noch immer keinen, obwohl es mir mittlerweile eh egal ist, die paar Wochen werde ich auch noch aushalten. :)

Gruß,Butl

pommy13
10.01.2017, 21:42
schreib mal ob es sich rentiert, dann komme ich eventuell runter....
Grüsse

Butl77
10.01.2017, 21:55
Mach ich, werde morgen danach kurz berichten.:ja

Gruß,Butl

Butl77
11.01.2017, 21:44
Anbei ein paar Fotos

E38-Fan
11.01.2017, 21:56
Die Farbe ist ja grausam...

Butl77
11.01.2017, 22:08
So,zurück von der Vienna Autoshow.
Hätte gar nicht gehen sollen,so wird die Wartezeit (noch etwa 5 Wochen) noch länger....;)
Der 760 in San Marino,ich weiß nicht.
So sehr mir die Farbe an meinem M6 gefällt,beim 7er ist das nicht so mein Fall.
Bin doch froh über meine Entscheidung,das Brilliantweiss zu nehmen.
Ansonsten schon ein schönes Fahrzeug,feine Unterschiede zu meinem jetzigen G12. Besonders die Teile in cerium grey gefallen mir sehr gut,auch die Felgen, für meinen Geschmack perfekt.

@pommy 13
Die Ausstellung generell ist nicht schlecht und heute am Vortag war auch nicht viel los.
Will gar nicht wissen,wie es bei einem normalen Öffnungstag aussieht - das wäre dann nicht mein Fall.
Ob ich extra hinfahren würde,glaube eher nicht.
Aber bin diesbezüglich kein Maßstab,wollte ja nur mal den 760er sehen.

Gruß,Butl

BimmerV8
12.01.2017, 14:14
Danke für die Fotos !
also das San Marino ist schon eine Ansage aber fahren würde ich das Raumschiff auf jeden Fall auch in dieser Farbe!

Jedoch Brilliantweiss trifft den Nagel auf den Kopf - zweifelsohne. :top

in 5 Wochen ist es soweit !

pommy13
12.01.2017, 14:37
Danke für die Info
Werde nicht hinfahren, Menschenmaßen sind eher nicht so mein Ding.
Danke dir

ewoody
12.01.2017, 16:29
SMB ist :top!

Andere Farben sollten nicht mehr zugelassen werden...

Steht der Wagen an der Vienna Car Show?

Planne auch ein 7er für Mitte 2018... jedoch leider kein 760. SMB ist definitv auf der Wunschliste.

Butl77
12.01.2017, 17:01
Mir gefällt SMB prinzipiell sehr gut, sonst hätte ich ja nicht den M6 in dieser Farbe genommen. :)
Aber beim 7er, ich weiß nicht. Vielleicht bin ich da zu konservativ.
Sicher eine Alterserscheinung. :)

Ja,der blaue 760er steht auf der Vienna Show.

Gruß,Butl

esau
12.01.2017, 23:08
Das Blau mag in Natura gut aussehen, meins wäre es auch nicht

ewoody
13.01.2017, 08:22
Ist schon klar... Farben sind immer Geschmacksache...

Zum 7er passen die klassischen Farben schon besser und Brillantweiss ist natürlich eine sehr gute Wahl!

Favorite
13.01.2017, 09:39
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vllt. wurde es wo erwähnt, aber folgendes:

Wo liegt denn der Preis für den M760i in Österreich im Vergleich zu Deutschland?

Das würde mich mal interessieren, um was für eine Differenz es sich hier handelt und aus was sich diese zusammensetzt.

Danke vorab!

peterpaul
13.01.2017, 11:18
...Wo liegt denn der Preis für den M760i in Österreich im Vergleich zu Deutschland?

Das würde mich mal interessieren, um was für eine Differenz es sich hier handelt .....!

Ein mutiger Blick auf die Preislisten verrät es .....

Preisliste Deutschland:
BMW M760Li xDrive Limousine

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

166.900,00 €


Automatic Getriebe Steptronic

171.350,00 €


Preisliste Österreich:
M760Li xDrive 7H61
Listenpreis inkl. MwSt., NoVA und Bonus/Malus
218.500,- €

peterpaul
13.01.2017, 18:17
@pommy
@butl77

Sagt mal: ist eigentlich das Thema Standheizung gerade bei Euren klimatischen Verhältnissen kein Thema?

oder laßt ihr sie nachrüsten?

KaiMüller
13.01.2017, 18:39
Ich denke, das ist weniger eine Frage der klimatischen Verhältnisse als eine des Abstellortes.
Wer in Garagen parkt für den ist eine Standheizung sehr eingeschränkt nützlich.
Ich hab sie nie benutzt als noch vorhanden. Sitze, Lenkrad, Armauflagen beheizt, da ist man doch gut bedient für die ersten 5-10min. Und dann ist eh warm.

pommy13
13.01.2017, 21:09
wir haben Garagen, auch beheizt, dennoch besitzen unsere Winterwagen auch Standheizung UND sie werden auch benutzt.
Sonst müsste man diese ja auch nicht kaufen, oder?

Die Rechnung ist einfach, bei allen Autos die mehr als 10L in der Verbrauchsangabe haben kommen 33% Nova plus 20% Mwst auf die Nova drauf. So kann man es leicht ausrechnen.
Aventador in D 350t Euro, in Ö plus 33% 115,500 Euro plus 20% Mwst 23100 Euro sind schlappe 138t Euro Aufpreis.
Ein Schnappen also ;) dann schaut man noch,dass der Wagen ja eh schon 20% Mwst hat also etwa 67t Euro Ergibt bei einem Preis von 488T Euro eine Abgabe an den Staat von 205t, also bald die Hälfte. In Schweden der Finnland sind die aber deutlich ÜBER 50% Abgabe an den Staat. Also, es geht immer noch weit schlimmer ;)

Butl77
13.01.2017, 21:50
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vllt. wurde es wo erwähnt, aber folgendes:

Wo liegt denn der Preis für den M760i in Österreich im Vergleich zu Deutschland?

Das würde mich mal interessieren, um was für eine Differenz es sich hier handelt und aus was sich diese zusammensetzt.

Danke vorab!

Wie geschrieben, Grundpreis Österreich 218.500.-
Meiner hat Bruttoliste etwa 270.000.- inkl. Sonderausstattung.
Zusammensetzung : Nettopreis plus 20% MwSt.
Nova beim 760er ist 32% vom Nettopreis. Also Nettopreis plus 52 %.
32 % ist der Höchstsatz bei der Nova.
Zusätzlich gibt es noch einen Aufschlag bei Autos mit einem CO2 Ausstoß über 250 g.
Pro Gramm über dieser Grenze fallen zusätzlich 20 Euro/Gramm Steuer an.
Beim 760er mit knapp 300 G Ausstoß also etwa 1000.- Euro.

Ist halt leider so.:roll

Gruß,Butl

Butl77
13.01.2017, 21:58
@pommy
@butl77

Sagt mal: ist eigentlich das Thema Standheizung gerade bei Euren klimatischen Verhältnissen kein Thema?

oder laßt ihr sie nachrüsten?

Ich habe im 760er keine,ist glaube ich gar nicht ab Werk bestellbar. (Platz ?)

Brauche sie beim 7er auch nicht, fahre damit fast ausschließlich von Garage zu Garage.
Und im Fahrbetrieb reicht ja die normale Heizung und Wärmekomfortpaket.

Gruß,Butl

peterpaul
13.01.2017, 22:16
wir haben Garagen, auch beheizt, dennoch besitzen unsere Winterwagen auch Standheizung UND sie werden auch benutzt.
Sonst müsste man diese ja auch nicht kaufen, oder?



Seit 3 Jahren ist eine Standheizung nicht mehr ab Band bestellbar!

Nur noch als Nachrüstung beim Händler einbaubar - nicht allerdings bei den M-Modellen.

Nachrüstung kostet ca. 6000 €.

Also läßt es kaum einer machen.

Info: mein Freundlicher heute.
Deshalb gibt es auch für die Standheizung keine Ersatzteile einzeln zu kaufen.
Auch nicht für die im E65 damals ab Band eingebaute.
:mad::mad::mad:

Ich finde das insgesamt völlig unverständlich.

KaiMüller
13.01.2017, 22:25
Seit 3 Jahren ist eine Standheizung nicht mehr ab Band bestellbar!

Nur noch als Nachrüstung beim f einbaubar - nicht allerdings bei den M-Modellen.


Hä? Wer hat das denn verzapft?
Es gibt bei allen 7ern (auch 760) die Standheizung ganz normal als SA in der Liste. Kostet 1450€

Butl77
13.01.2017, 22:45
Beim Modell 760 V12 Excellence ist die Standheizung bestellbar.
Beim M 760 NICHT. (Preisliste !)
Wenn du das Drivers Package haben willst - Abregelung erst bei 305 - MUSST du aber den M 760 nehmen.
Abgesehen davon,für mich persönlich kein Thema,da ich für die Standheizung ohnehin keine Verwendung hätte.

Gruß,Butl

KaiMüller
13.01.2017, 23:14
Naja gut, es gibt gewisse gegenseitige Ausschlüsse bei bestimmten Modellen/Paketen/SA (die auch nicht immer technisch zu erklären sind). War bisher aber auch schon so. Grundsätzlich ist es aber verfügbar. Von einem generellen Wegfall, gar seit Jahren, kann keine Rede sein.

Butl77
13.01.2017, 23:40
Nur aus Interesse,weiß jemand warum für den M 760 die Standheizung nicht bestellbar ist, für den 760 V12 excellence aber schon ?

Gruß,Butl

pommy13
14.01.2017, 00:31
in jedem Fall IST sie bestellbar, es gab schon immer mal irgendwelche Ausschlüsse aber deswegen gibt es durchaus noch Standheizung, also grundsätzlich keine zu sagen wäre dann Unsinn

KaiMüller
14.01.2017, 01:34
Nur aus Interesse,weiß jemand warum für den M 760 die Standheizung nicht bestellbar ist, für den 760 V12 excellence aber schon ?

Gruß,Butl

Da stellt sich grundsätzlich die Frage ob es zwischen den beiden tiefgreifende technische Unterschiede gibt. Also außer bissl Software für 305 und Spoilerwerk.
Wenn man die kennt könnte man spekulieren.
Aber manchmal scheint die Ausstattungs- und Paketpolitik einfach etwas willkürlich oder zumindest nicht technisch bestimmt.