PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie SPORTLICH ist der G11 im Vgl zum S63, XJ, B5/B7 ??


Bernd7
31.10.2016, 18:39
Hallo,

ich möchte von meinem E65 750i auf etwas SPORTLICHERES wechseln - aber bei Bedarf trotzdem kofortabel reisen können. Lt. Werbeversprechen kann das der G11 ja besser als seine Vorgänger, die insbesondere beim Slalom und schnellem Lastwechsel wg stärkerer Wankbewegungen im Vgl mit AMG-Modellen "zu wenig" sportlich waren...

Wie sieht der G11/12 natürlich MIT "Executive Drive Pro" wohl im Vgl. zum S63-AMG, Jaguar XJ-superchared/ XJR oder zum Alpina B5/ B7 hinsichtlich Kurvenstabilität bei schnelleren Lastwechseln bzw. hohen Kurvengeschw. aus? Ich möchte keine Nordschleife fahren - aber bei meinem E65 stört mich z.B. das weiche Kurvenverhalten mit deutl. Seitenneigung bei >200km/h in den Kasseler Bergen...

Beste Grüße
Bernd

esau
31.10.2016, 19:14
hat Dein e65 DD?

Ich hatte auch den e65 750i mit DD und bin dann auf den F01 mit DD und Hinterachslenkung umgestiegen, das war eine echte Steigerung.

Ein G11 ohne DD (heißt jetzt wohl Executiv Drive) und ohne Hinterachslenkung dagegen war mir zu weich.
Wie der sich mit fährt, kann ich nicht sagen.

Aber vermutlich dürfte der Panamera noch etwas sportlicher sein.

Am besten mal Probefahren.

Peter-R
01.11.2016, 10:25
Zitat @esau
Ein G11 ohne DD (heißt jetzt wohl Executiv Drive) und ohne Hinterachslenkung dagegen war mir zu weich.
Wie der sich mit fährt, kann ich nicht sagen.

Mit Executive Drive Pro und Hinterachslenkung ergibt sich nur ein minimaler Unterschied. Mir auch immer noch zu "weich".
Wobei er in schnellen Autobahnkurven doch sehr sicher liegt.

Ein Panamera ist für mich z.B. uninteressant, da ich einen Fünfsitzer benötige.

zzboba
01.11.2016, 12:19
Ich hab einen 730d G11 mit Aktivlenkung aber ohne Exec Drive Pro. Wenn Fahrwerk und Lenkung auf "Sport" konfiguriert sind (Schaltung lasse ich auf normal) senkt er sich 1cm ab, fährt er sich phänomenal agil und die Wankstabilität in Kurven ist im Vergleich zur S-Klasse toll (wobei ich den aktuellen S63 nicht gefahren bin, nur S 500 und S 320 CDI und meine AMG-Kenntnisse sich auf dem CL 63 des Vorgängers beschränken, der aber auch ziemlich wabbelig war).
Auch, in meinen Augen bzw Popometer, viel besser als der F01 730d den ich mal hatte (ebenfalls mit Aktivlenkung und ohne DD), bei dem es auch keinen wirklichen Unterschied machte ob Comfort oder Sport eingestellt war.

Wobei es auch Unterschiede geben kann, ich hatte vorher mal einen G11 von Sixt und war enttäuscht wie sehr er eintauchte in Kurven. Ob das an der Bereifung lag (der Sixt hatte keine Runflats), am Luftdruck, an fehlender Aktivlenkung oder an was anderem, oder ein frühes Modell oder oder... keine Ahnung. (Und ich weiss nicht ob der Executive Drive hatte, aber ich vermute mal nicht).

esau
01.11.2016, 19:08
.....

Wobei es auch Unterschiede geben kann, ich hatte vorher mal einen G11 von Sixt und war enttäuscht wie sehr er eintauchte in Kurven. .....

Der G11, den ich hatte, war auch von Sixt. Aber wieso soll Sixt eine andere Abstimmung haben als andere?

Bernd7
02.11.2016, 03:52
Mein E65 750i hat kein DD sondern nur "sportliche Fahrwerksabstimmung" - was auch immer das bedeutet.

Querdynamisch ist und bleibt der Panamera sicherlich das Mass aller Dinge.

Die geschilderten Erfahrungen lassen mich aber aufhorchen, denn weich sollte der nächste auf keinen Fall in Autobahnkurven mit hohen Geschwindigkeiten sein.
Weitere diesbezügliche Erfahrungen mit Executive Drive Pro im Sport+ Modus und ggf Hinterachslenkung wären interessant. Ein S63 bzw S8 wird aber wahrsch. eine andere querdynamische Liga sein...

juelz
02.11.2016, 07:02
Ein S63 bzw S8 wird aber wahrsch. eine andere querdynamische Liga sein...

aha

https://www.youtube.com/watch?v=xsofZq2pxVA

zzboba
02.11.2016, 12:21
Mein E65 750i hat kein DD sondern nur "sportliche Fahrwerksabstimmung" - was auch immer das bedeutet.

Querdynamisch ist und bleibt der Panamera sicherlich das Mass aller Dinge.

Die geschilderten Erfahrungen lassen mich aber aufhorchen, denn weich sollte der nächste auf keinen Fall in Autobahnkurven mit hohen Geschwindigkeiten sein.
Weitere diesbezügliche Erfahrungen mit Executive Drive Pro im Sport+ Modus und ggf Hinterachslenkung wären interessant. Ein S63 bzw S8 wird aber wahrsch. eine andere querdynamische Liga sein...

Panamera ist klar wankstabiler, bei Mercedes (auch im AMG-Trim) wäre ich mir nicht so sicher, die S-Klasse ist einfach durch und durch weich. Ich würde einfach eine Probefahrt mit dem 7er machen -- aber unbedingt "Sport" aktivieren, in den anderen Modi schaukelt er zu sehr durch (für meinen Geschmack), in "Sport" liegt er -- für so ein dickes Ding -- extrem gut.

zzboba
02.11.2016, 13:22
Der G11, den ich hatte, war auch von Sixt. Aber wieso soll Sixt eine andere Abstimmung haben als andere?

Einige Theorien hatte ich in meinem Posting ja aufgestellt (keine Runflats, keine Aktivlenkung, evtl hatte der Exec Drive und das ist eher kontraproduktiv -- wobei ich mir das nicht vorstellen kann). So richtig einleuchtend ist es alles nicht für ein komplett andere Strassenlage, das gebe ich zu. Vielleicht war der Sixt-7er auch früheres Modell und sie haben "Sport" etwas gestrafft während der Bauzeit?