PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideales Telefon G11


Nicht-Fan
23.10.2016, 22:52
Zunächst einmal Hallo in die Runde.
Ich bin nun wieder zurück von Audi zu BMW. Geworden ist es ein 750ix in Singapur Grau.

So gut die Navigation ist - nach meiner Überzeugung die Beste am Markt- aber einen riesen Faux-Pas macht BMW beim Telefon-Grundprizip. Warum es kein eingebautes Telefon mit einzulegender SIM-Karte gibt wie bei anderen ist mir ein Rätsel.

Also ist man gezwungen ein Handy zu nutzen.
Ich verwende für meine Handynutzung ein iPhone, aber das will ich nicht im Auto verwenden, weil ich keine Lust habe das Telefon permanent aus dem Schutzetui zu nehmen und in die Induktionshülle zu packen. Also werde ich ein eigenes Handy für das Auto anschaffen.

Nur welches. Wenn ich mir die Liste ansehe kann kein Telefon alles, zudem gibt es für das mit den meisten Funktionen keinen SnapIn Adapter, den ich immer noch besser finde als die Induktionsgeschichte, wenn das Telefon eh im Auto bleibt.
Also, wie ist Eure erfahrung? Welches der 67 möglichen Telefone aus der Liste ist das Beste. Meine Analyse deutet auf das Samsung Galaxy S5 hin.

Michael

MatthiasHSK
24.10.2016, 04:12
Gibt es keinen SnapIn Adapter SAP für den G11? Bei meinem F02 hatte ich so was.

Nicht-Fan
24.10.2016, 08:51
Den Adapter gibt es nicht für alle. Wobei der Adapter erst das zweite Thema ist. Die primäre Frage ist die, welches ytelefon die prioritären und meisten Funktionen unterstützt.

aund bevor die iPhone- Jünger jetzt mobil machen. Objektiv betrachtet ist das iPhone fast die schlechteste Lösung. Das Auto scheint definitiv auf Android ausgelegt zu sein.

esau
24.10.2016, 10:09
kommt erst mal drauf an, was Dir wichtig ist. SMS gehen mit dem iphone nicht, der Rest theoretisch schon, abhängig vom Softwarestand des Iphones kann es auch mal hakeln. Ob das bei Samsung besser ist, weiß ich nicht.

Das Problem mit der Hülle habe ich auch, hast Du aber mit allen Fabrikaten, denn der Empfang mit snap-in ist an einigen Stellen signifikant besser als ohne.

Da Du den G11 hast, hat der ja da wireless Charging schon drin, es gibt von Samsung doch auch schon ein Gerät, das das auch kann. Bei den anderen Geräten brauchst Du einen Bumper mit wireless Ladetechnik. Aber im G11 brauchst Du keinen snap-in mehr.

Alternativ mit Ultrakarte/Multi SIM arbeiten und ein Gerät im Auto fest drin lassen

E38-Fan
24.10.2016, 10:24
Warum es kein eingebautes Telefon mit einzulegender SIM-Karte gibt wie bei anderen ist mir ein Rätsel.


Ich vermute mal, weil die 90er schon 'ne Weile zurück liegen? :?

Ernsthaft - was für einen Vorteil hat man davon? Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht...!?

Kontakte anzeigen lassen und Telefonieren kannst du mit allen Geräten.

Nicht-Fan
24.10.2016, 11:59
Es gibt schon einige Unterschiede.

Manche Telefone zeigen z.B. die Anruflisten nicht an. Bei anderen kann man keine Musik abspielen bzw. was mir wichtig ist, man kann keine Hörbücher hören (audible-app). So profan ist das nicht.

Und das mit den 90-igern ist ja nett kolportiert, aber wenn man viel lange Strecken fährt, dann weiss man, dass es einige Ecken in Deutschland gibt, wo die Funkabdeckung noch nicht gut ist und man froh ist wenn man ein Telefon hat, dass eine optimale Anbindung an die Aussenantenne hat. Tja und da ist meine Erfahrung eben, dass ein eingebautes Telefon das am Besten macht.


Mail und SMS-Funktionen sind für mich da weniger relevant, dafür gibt es iPads.
Aber z.B. App-Anbindungen z.B. zur Nutzung der Blitzer-Apps sind durchaus spannend

BTW
Mir geht es eben um genau das Handy, dass im Auto bleiben soll mit Multi-SIM. Das hatte ich aber oben auch schon geschrieben.

E38-Fan
24.10.2016, 12:34
Manche Telefone zeigen z.B. die Anruflisten nicht an. Bei anderen kann man keine Musik abspielen bzw. was mir wichtig ist, man kann keine Hörbücher hören (audible-app). So profan ist das nicht.

Ich hatte in den letzten Jahren kein Handy (in 9 von 10 Fällen hatte ich iPhones), welches die von dir genannten Funktionen nicht unterstützt hat. Ich hab' ein ähnliches Anforderungsprofil, höre oft Hörbücher über Audible oder Musik über Spotify. Sofern sich bei der G-Serie nix getan hat, sollte es auch beim 7er ohne Probleme machbar sein.

Ein fest im Auto eingebautes Telefon hätte hier sogar den Nachteil, dass du bei neuen Hörbuchern daran denken musst es mitzunehmen, um die Hörbücher zu übertragen, sofern man nicht sein Datenvolumen damit belasten will.

Und das mit den 90-igern ist ja nett kolportiert, aber wenn man viel lange Strecken fährt, dann weiss man, dass es einige Ecken in Deutschland gibt, wo die Funkabdeckung noch nicht gut ist und man froh ist wenn man ein Telefon hat, dass eine optimale Anbindung an die Aussenantenne hat.


Genau das gleiche Problem habe ich auch - selbst auf vermeintlich gut ausgebauten Strecken ist man auf einmal in 'nem Funkloch, während man kurz zuvor noch bestes Netz hatte.

Auch da kann dir geholfen werden, mit einem Snap-In. Günstiger als ein zweites Telefon.

Versteh' mich nicht falsch, ich will dich nicht davon abbringen ein weiteres Telefon zu kaufen. Aber du hast keine besonderen Wünsche, die ein fest eingebautes Telefon erfordern.

Zugegeben, mich nervt das ständige Abnehmen der Hülle hin und wieder auch, aber es gibt Schlimmeres.

Nicht-Fan
24.10.2016, 13:09
Lach- nein alles gut. Ich verstehe Dich schon richtig und bemerke, dass Du mich nur von nnötigen Ausgaben abbringen willst. Danke dafür.

Was die Ruflisteten anbetrifft so beziehe ich mich auf die BMW-Kompatibilitätsliste. Da ist es eben so, dass dort bei einigen Telefonen verzeichnet ist, dass diese nicht funktionieren. Daher.

Das von den Leistungen dort optimale Telefon ist ein Samsung Galaxy S5. Da wiederum gibt es keinen Adapter.

Allerdings was da steht ist eines, das was. Leute mit konkreten G11-Erfahrungen sagen etwas anderes.

Wobei mich eben objektive und sachliche Einschätzungen interessieren. Dass jeder Betriebssystempräferenzen hat ist bekannt. Aber solche Infos, die klar mehr Glaubenssache als Fakten sind filter ich eh raus.

Ich habe meinen Händler übrigens bei BMW anfragen lassen was sie empfehlen.

esau
24.10.2016, 14:52
....

Ich habe meinen Händler übrigens bei BMW anfragen lassen was sie empfehlen.

manchmal hilft das vielleicht auch, oft vermutlich eher nicht...Als ich meinen ersten e65 ohne Festeinbau Telefon bekam, bin ich mit dem in einen speziellen Vodafone Shop gefahren und habe dort Handys im Auto getestet. In den Listen von BMW stehen Dinge drin, die geprüft sind. Hast Du einen anderen SW-Stand kann das schon wieder anders aussehen. Meist gehen auch mehr Geräte, als in der Liste stehen.

Du must halt checken, was Dir wichtig ist. Im G11 brauchst Du IMO keinen Adapter. Insofern kannst Du das Samsung vermutlich nehmen und in die Halterung in der Mittelkonsole schieben und zum Laden ein USB Kabel nehmen.

warp735
24.10.2016, 17:06
S5 kann auch wireless geladen werden

Nicht-Fan
25.10.2016, 07:35
Keiner sollte mehr irgendein Comedy im Fernsehen anschauen. Eine einfache Anfrage an BMW- Support ist viel besser.

Um der Begeisterunf Willen kopiere ich sie einmal herein:

**************
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein G11 Kunde legt sehr großen Wert auf Konnektivität zwischen Smartphone und seinem BMW. Hier möchte er auf jeden Fall Empfang über die Fahrzeugantenne haben und auch sonst möglichst viele Funktionen nutzen können. Er hat die Kompatibilitätsliste bereits geprüft, möchte aber gerne von BMW selber wissen, welches Smartphone Sie empfehlen würden. Mein Kunde ist eigentlich Nutzer eines Apple iPhones, wird dieses auch weiterhin nutzen. Allerdings möchte er zusätzlich ein Smartphone dauerhaft im BMW lassen und dieses soll Ihm das höchste Maß an Möglichkeiten bieten.

Ich wäre dankbar, wenn Sie mir hier eine Empfehlung aussprechen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

(BMW HÄNDLER)


Sehr geehrter (BMW HÄNDLER),

sobald das Smartphone über die SA 6NW gekoppelt ist, funktioniert der Empfang über die Außenantenne.
Koppeln lässt sich das Smartphone über einen USB-Anschluss oder über die Wireless-Charging-Schnittstelle. Bei letzterem muss das Smartphone über eine Charging-Oberfläche (Rückseite) verfügen oder man kauft eine Ladeschale zu.
Bei den gängigen Apple-Modellen ist die W.L.-Funktion noch nicht so verbreitet (z.B. iPhone 7 hat diese nicht). D.h. wenn der Kunde unbedingt ein iPhone nutzen möchte, müsste er sich wohl eine Ladeschale zulegen (BMW Zubehör oder freier Markt).

Bezüglich der generellen Funktion und Möglichkeiten ist die Kompatibilitätsprüfung auf bmw.de ausschlaggebend.

Mit freundlichen Grüßen

***************************

Ohne Worte- Fools at work


Da könnt Ihr erkennen, das man doch hofft aus Foren wie diesem bessere Infos zu bekommen.


Zur Sache wieder:

Ich habe mich mittlerweile wieder etwas intensiver damit beschäftigt.

Wenn es richrig ist, dass die interne, fest verbaute SIM-Karte alle Internetdienste im Auto, also auch sämtliche Kommunikation mit dem Fahrzeug ausser Telefonie steuert und regelt, dann muss das Telefon dass zusätzlich oder meinetwegen auch interimsartig angeschlossen wird lediglich optimale Konnektivität und Telefonfunktionen haben.
Wenn man Dinge wie Spotify nutzen möchte, so müsste das auch via interne Internet-SIM gehen. Audible kann man dann durch das externe Telefon, dass u.U. nur als Abspielgerät für Musik etc. über Bluetooth verbunden ist, nutzen.

Liege ich mit der Überlegung richtig?

Die interne SIM muss natürlich kostenpflichtig freigeschaltet sein.

esau
25.10.2016, 07:40
manchmal hilft das vielleicht auch, oft vermutlich eher nicht...

Keiner sollte mehr irgendein Comedy im Fernsehen anschauen. Eine einfache Anfrage an BMW- Support ist viel besser.

.......

quod erat demonstrandum

Salvador Dali
25.10.2016, 09:31
In diesen Callcentern hocken wirklich nur noch Bausteinzusammensetzer.
Aber die BMW Kundenbetreuung ist schon ein echter Witz.
Ich habe dort noch NIE auch nur eine hilfreiche Antwort erhalten.

kk295
25.10.2016, 12:00
...
Ich habe mich mittlerweile wieder etwas intensiver damit beschäftigt.

Wenn es richrig ist, dass die interne, fest verbaute SIM-Karte alle Internetdienste im Auto, also auch sämtliche Kommunikation mit dem Fahrzeug ausser Telefonie steuert und regelt, dann muss das Telefon dass zusätzlich oder meinetwegen auch interimsartig angeschlossen wird lediglich optimale Konnektivität und Telefonfunktionen haben.
Wenn man Dinge wie Spotify nutzen möchte, so müsste das auch via interne Internet-SIM gehen. Audible kann man dann durch das externe Telefon, dass u.U. nur als Abspielgerät für Musik etc. über Bluetooth verbunden ist, nutzen.

Liege ich mit der Überlegung richtig?

Die interne SIM muss natürlich kostenpflichtig freigeschaltet sein.

Das Thema interessiert mich auch sehr. Hole meinen neuen G12 am Samstag in München ab und hatte mir eben diese Fragen für die Übergabe zurechtgelegt.

Verstehe ich es jetzt richtig, dass die Außenantenne nur dann benutzt wird, wenn das Telefon in der Wireless-Charging Station liegt?! Macht für mich wenig Sinn. Sobald das Telefon doch über Bluetooth (gehe von SAP aus) verbunden ist, sollte doch ohnehin die Außenantenne benutzt werden.

Dass alle Connected Drive Apps (in meinem Fall z.B. Deezer) über die interne SIM laufen, setze ich eigentlich voraus, denn dafür sollen doch angeblich die jährlichen Kosten (100 € Internet, 220 € Online Entertainment) abgerechnet werden.

E38-Fan
25.10.2016, 14:11
Verstehe ich es jetzt richtig, dass die Außenantenne nur dann benutzt wird, wenn das Telefon in der Wireless-Charging Station liegt?! Macht für mich wenig Sinn. Sobald das Telefon doch über Bluetooth (gehe von SAP aus) verbunden ist, sollte doch ohnehin die Außenantenne benutzt werden.

So zumindest steht es in der Beschreibung auf der BMW Homepage. SAP ist richtig, ausser beim iPhone, da es kein SAP kann.

Dass alle Connected Drive Apps (in meinem Fall z.B. Deezer) über die interne SIM laufen, setze ich eigentlich voraus, denn dafür sollen doch angeblich die jährlichen Kosten (100 € Internet, 220 € Online Entertainment) abgerechnet werden.

Vorausgesetzt du nutzt die im Auto installierte Deezer-App, dann ist das so, ja. Du kannst Deezer bzw. Napster im Auto ja auch komplett ohne Handy nutzen, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Haarstudio1
09.11.2016, 09:53
Wir haben bei uns das NEXUS Smartphone "integriert". Leider haben wir den Eindruck dass beim Telefonieren die Lautstärke "aus" dem BMW heraus (also quasi Mikrofon...) recht schwach erscheint.
Man muss auf der Gegenseite die Lautstärke sehr hoch ziehen um die Stimme aus dem BMW gut wahrzunehmen.

Gibt es dafür eine Erklärung? Am NEXUS lässt sich in der Beziehung nichts weiter einstellen.

:?

Nicht-Fan
12.11.2016, 17:36
Folgende Lösung habe ich realisiert, die zwar funktioniert, aber unbefriedigend ist.

Reines Telefonieren via Samsung Galaxy S6.
Eingelegt in die "wireless charging"-Vorrichtung, weil sonst funktioniert die Anbindung an die Aussenantenne nicht. Auf dem Telefon ist mein Exchange-Konto eingerichtet, somit bekomme ich meine Kontakte auch ins Auto und sie werden synchron gepflegt.
Das gesamte sonstige Telefon-gesteuerte Entertainment läuft über das iPhone. Das hat zur Folge, dass ich nicht ohne ein Ladekabel auskomme, was relativ unbefriedigend ist, denn schön ist es nicht im Auto immer ein Kabel herumfliegen zu haben.
Dass jede bluetooth-Verbindung mit einem Handy automatisch zur Verbindung mit der Aussenantenne führt ist dummes Zeug.

Insgesamt ist der Empfang via Aussenantenne zwar besser als ohne ( sowohl beim iPhone als auch beim Samsung), aber der ultimative Empfangsqualitätssprung ist es nicht.

Da ich fast alle deutschen Hersteller im Fuhrpark habe, kann ich sagen, dass Connected-Drive aus meiner Sicht absolut das leistungsfähigste System ist, aber die Telefonanbindung ist definitiv die Schlechteste von allen.

Es ist mir schleierhaft warum BMW nicht die überlegene Technik eines eingebauten Telefons verwendet mit SIM-Karten-Slot und die Anbindung der Kontakte via Bluetooth und Handy macht, so wie es Mercedes, Audi, Porsche und VW realisieren.

Für die, die nun den Snap-In-Adapter bevorzugen kann ich sagen, dass davon die meisten auch nicht funktionieren. Ich habe im Bekanntenkreis vier G11/G12, die alle Probleme mit den Adaptern und Telefonen haben und die Werkstätten bekommen es nicht in den Griff. BMW-Technik-Support ist scheinbar mit Call-Center-Dumpfbacken bestückt, die lediglich Textbausteine ohne treffende Inhalte zusammensetzen können - s.o.

Soviel zum Status Quo.

Achja, falls Einer fragen möchte, warum ich nicht das Samsung als Haupttelefon nutze:

1. das andauernde Einlegen und Herausnehmen aus Schutzhüllen bzw. Lederetuis ist nervig
2. Es gibt Handyanwendungen, die den direkten Zugriff auf das Telefon notwendig machen ( Spotify z.B. kann im Android nicht aus dem Connected Drive gesteuert werden, bei iOS geht es) und andere Anwendungen funktionieren nur wenn das Handy GPS-Kontakt hat und das hat es sehr schlecht bis gar nicht aus der Ablage
Man muss sagen, dass insgesamt BMW in diesem Bereich maximal 75% Performance abgeliefert hat.

Michael

E38-Fan
12.11.2016, 23:37
Für die, die nun den Snap-In-Adapter bevorzugen kann ich sagen, dass davon die meisten auch nicht funktionieren. Ich habe im Bekanntenkreis vier G11/G12, die alle Probleme mit den Adaptern und Telefonen haben und die Werkstätten bekommen es nicht in den Griff.



Was genau funktioniert denn nicht?

Nicht-Fan
13.11.2016, 11:02
Was genau funktioniert denn nicht?

Meine Bekannten sprechen von Verbindungsabbrüchen und inkonsistenten Kontakten zur Antenne. Vor allem bei kurzfristigem Abstellen und Wiederanstellen des Fahrzeugs ( z.B. beim Tanken) ist das Wiederherstellen der Verbindung häufiger daneben gegangen.
Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen von vor einigen Jahren aus einem 5-er.

Laut Händler sollen diese Fälle bekannt sein.

Der Versuch dieses Cover für das iPhone zu nutzen, um das iPhone wireless-charge-fähig zu machen scheiterte daran, dass in Telefonaten regelmässiges "Klicken" bei Zuschaltung der Ladefunktion zu hören war.

Es scheint also, alles nicht wirklich ausgereift zu sein.