PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Abstandstempomat - dazu gelernt, oder immer noch langsam?


E38-Fan
06.10.2016, 21:37
Hi,

kommenden Frühling steht ein Fahrzeugwechsel an - der 535d Touring kommt weg, und so langsam aber sicher packt mich wieder die Lust am 7er fahren. Die Konditionen gehen in die Richtung des F01, und optisch ist der G11 sowieso 'ne Wucht :top

Ich fahre derzeit einen A6 Allroad (Bj. 2015), mit der 320 PS Maschine, sowie oben besagten 5er (Bj. 2013), und habe daher einen sehr guten Vergleich zwei sehr ähnlicher Fahrzeuge.

Der BMW macht das meiste besser, aber in einem Punkt ist der Audi leider unschlagbar - im "Mitdenken" des Abstandstempomaten.

Beim 5er ist es so, dass er mit Ach und Krach versucht den voreingestellten Abstand zum Vordermann einzuhalten. Schert z.B. jemand aus der rechten Spur vor mir in die linke ein und beschleunigt dabei, bremst mein 5er dennoch sehr stark ab, um den Abstand einzuhalten. Nur wenn der Vordermann stark beschleunigt nimmt der BMW das auch so wahr, und reagiert entsprechend, d.h. er beschleunigt sehr stark. Wenn der Vordermann aber wieder vom Gas gegangen ist, stört das den BMW erstmal nicht - er beschleunigt munter stark weiter, erkennt dann irgendwann den Vordermann, und bremst stark ab. Der Audi erkennt jede noch so kleine Beschleunigung des Vordermannes, und bremst entsprechend sanft, oder gar nicht, oder beschleunigt ebenfalls entsprechend.

Das F11-Verhalten hatten meine F01 zuvor auch, so dass ich das Abstandssystem seit langer Zeit nur noch in der Stadt nutze, und auf der Autobahn mit dem normalen Tempomat fahre, und dann mit der Bremsfunktion am Lenkrad arbeite. Immer noch angenehm, aber nicht Sinn und Zweck eines Abstandssystems.

Nun meine Frage an die G11/12 Fahrer:
Hat BMW hier dazu gelernt, und dies vernünftig umgesetzt?

Meine Frage richtig sich gezielt an die empfindlichen Fahrer!

Ein Freund fährt 'nen F01 FL, dessen Abstandssystem sich genau so verhält wie das meines F11, ihm fällt das aber gar nicht so auf bzw. stört es ihn nicht. Mich bringt es jedes Mal auf die Palme.

esau
07.10.2016, 09:13
Also ich gehöre zu denen, die den Abstandstempomaten gerade auf der BAB häufig nutzen, insbesondere in limitierten Bereichen und beim Telefonieren.
Als ich für 2 Tage einen G11 als Mietwagen hatte, ist mir keine signifikante Veränderung im Regelverhalten aufgefallen, allerdings bin ich da weniger sensibel. So ein Regelsystem ist eine gute Hilfe, aber nur wenn man manchmal eingreift, fährt das Auto optimal.

Die Technik dazu stammt doch sicher nicht von BMW, sondern von Zulieferern.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass Z.B. in einen Mercedes BJ 2006 genau die gleiche Technik verwendet hat, wie sie BMW damals hatte. Zumindestens reagierten die gleich.

killbill313
08.10.2016, 15:21
Nein, die Applikation von fast allen FAS Funktionen ist in BMW Verantwortung.
Ich kann mir vorstellen, dass das Regelverhalten davon abhängt wie viel man den Sensoren zutraut und wie streng das Sicherheitskonzept ist.

Tesla denkt sich halt: „Vunctionsßichereit, was ist das?"
Audi denkt sich: "Das geht schon noch"
BMW denkt sich: "Lass lieber auf Nummer sicher gehen, wenn es den Kunden stört, kann er ja den Fuß 0,5cm aufs Gas legen"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei BMW jemand sitzt und sich denkt:
"Wow das ist ja richtig schön unkomfortabel, dass lassen wir so."

Wird sicher einen Grund haben.

Es gibt aber eine Überholfunktion die nirgendwo mit einem Wort erwähnt wird: (Situation: Mittelsteifen, ihr wollt gleich überholen)
Wenn ihr auf einen Vorderwagen aufrollt, den Blinker setzten (einrasten lassen, nicht nur antippen) dann lässt dich der Wagen näher an den Vordermann auffahren.

Beste Grüße

zzboba
10.10.2016, 11:56
Das "autonome Fahren" klappt beim 7er nicht wirklich, das ist nur ein lustiges Gimmick, aber nach 2 oder 3 Sekunden piept er und will dass man das Lenkrad anfasst -- und das ist auch wirklich gut so, denn er fährt zu weit links und verliert zu 60-70% sowieso die Spur. Manchmal klappt's und es ist lustig wenn sich das Lenkrad allein dreht... aber verlassen kann man sich darauf 0,0

Vielleicht gibt's da mal ein Software-Update denn die Kameras und Sensoren sind ja eigentlich alle da, aber sie werden noch nicht richtig genutzt.


Zum Abstandsregeltempomaten selbst: ich bin kein übermässiger Nutzer dieses Features aber ein Unterschied im Verhalten zum F01 ist mir nicht aufgefallen. Aber im Vergleich zu Mercedes (ich hatte mal CL damit) finde ich die Bedienung (Aktivierung, Einstellung Abstand und maximales Tempo) viel besser.

E38-Fan
12.10.2016, 11:39
Vielen Dank für die Antworten. Dann hat BMW hier somit nach wie vor das Nachsehen. Das Mit-/Voraus-denken des aktiven Tempomaten ist bei Audi und Mercedes außerordentlich gut, und kann fast uneingeschränkt genutzt werden, während ich bei BMW ständig eingreifen muss, damit er nicht unnötig stark bremst oder beschleunigt.

mystica
12.10.2016, 20:45
Hallo,

bist Du Dir sicher das dein ACC auch richtig eingestellt ist? Meines ist noch nicht richtig justiert und verhält sich ähnlich. Das ACC von meinem 750er war besser eingestellt und kam dem Verhalten von deinem Audi nahe. ich musste so gut wie nie eingreifen und das Bremsen war auch nicht so schadf wie jetzt im 760er.

Schöne Grüße
Horst

E38-Fan
12.10.2016, 23:02
Da ich ACC in bisher 5 eigenen BMWs der F Baureihe hatte: wenn es falsch eingestellt war, dann bei allen 5. insofern bin ich mir sicher, dass es richtig eingestellt ist.