E38-Fan
06.10.2016, 21:37
Hi,
kommenden Frühling steht ein Fahrzeugwechsel an - der 535d Touring kommt weg, und so langsam aber sicher packt mich wieder die Lust am 7er fahren. Die Konditionen gehen in die Richtung des F01, und optisch ist der G11 sowieso 'ne Wucht :top
Ich fahre derzeit einen A6 Allroad (Bj. 2015), mit der 320 PS Maschine, sowie oben besagten 5er (Bj. 2013), und habe daher einen sehr guten Vergleich zwei sehr ähnlicher Fahrzeuge.
Der BMW macht das meiste besser, aber in einem Punkt ist der Audi leider unschlagbar - im "Mitdenken" des Abstandstempomaten.
Beim 5er ist es so, dass er mit Ach und Krach versucht den voreingestellten Abstand zum Vordermann einzuhalten. Schert z.B. jemand aus der rechten Spur vor mir in die linke ein und beschleunigt dabei, bremst mein 5er dennoch sehr stark ab, um den Abstand einzuhalten. Nur wenn der Vordermann stark beschleunigt nimmt der BMW das auch so wahr, und reagiert entsprechend, d.h. er beschleunigt sehr stark. Wenn der Vordermann aber wieder vom Gas gegangen ist, stört das den BMW erstmal nicht - er beschleunigt munter stark weiter, erkennt dann irgendwann den Vordermann, und bremst stark ab. Der Audi erkennt jede noch so kleine Beschleunigung des Vordermannes, und bremst entsprechend sanft, oder gar nicht, oder beschleunigt ebenfalls entsprechend.
Das F11-Verhalten hatten meine F01 zuvor auch, so dass ich das Abstandssystem seit langer Zeit nur noch in der Stadt nutze, und auf der Autobahn mit dem normalen Tempomat fahre, und dann mit der Bremsfunktion am Lenkrad arbeite. Immer noch angenehm, aber nicht Sinn und Zweck eines Abstandssystems.
Nun meine Frage an die G11/12 Fahrer:
Hat BMW hier dazu gelernt, und dies vernünftig umgesetzt?
Meine Frage richtig sich gezielt an die empfindlichen Fahrer!
Ein Freund fährt 'nen F01 FL, dessen Abstandssystem sich genau so verhält wie das meines F11, ihm fällt das aber gar nicht so auf bzw. stört es ihn nicht. Mich bringt es jedes Mal auf die Palme.
kommenden Frühling steht ein Fahrzeugwechsel an - der 535d Touring kommt weg, und so langsam aber sicher packt mich wieder die Lust am 7er fahren. Die Konditionen gehen in die Richtung des F01, und optisch ist der G11 sowieso 'ne Wucht :top
Ich fahre derzeit einen A6 Allroad (Bj. 2015), mit der 320 PS Maschine, sowie oben besagten 5er (Bj. 2013), und habe daher einen sehr guten Vergleich zwei sehr ähnlicher Fahrzeuge.
Der BMW macht das meiste besser, aber in einem Punkt ist der Audi leider unschlagbar - im "Mitdenken" des Abstandstempomaten.
Beim 5er ist es so, dass er mit Ach und Krach versucht den voreingestellten Abstand zum Vordermann einzuhalten. Schert z.B. jemand aus der rechten Spur vor mir in die linke ein und beschleunigt dabei, bremst mein 5er dennoch sehr stark ab, um den Abstand einzuhalten. Nur wenn der Vordermann stark beschleunigt nimmt der BMW das auch so wahr, und reagiert entsprechend, d.h. er beschleunigt sehr stark. Wenn der Vordermann aber wieder vom Gas gegangen ist, stört das den BMW erstmal nicht - er beschleunigt munter stark weiter, erkennt dann irgendwann den Vordermann, und bremst stark ab. Der Audi erkennt jede noch so kleine Beschleunigung des Vordermannes, und bremst entsprechend sanft, oder gar nicht, oder beschleunigt ebenfalls entsprechend.
Das F11-Verhalten hatten meine F01 zuvor auch, so dass ich das Abstandssystem seit langer Zeit nur noch in der Stadt nutze, und auf der Autobahn mit dem normalen Tempomat fahre, und dann mit der Bremsfunktion am Lenkrad arbeite. Immer noch angenehm, aber nicht Sinn und Zweck eines Abstandssystems.
Nun meine Frage an die G11/12 Fahrer:
Hat BMW hier dazu gelernt, und dies vernünftig umgesetzt?
Meine Frage richtig sich gezielt an die empfindlichen Fahrer!
Ein Freund fährt 'nen F01 FL, dessen Abstandssystem sich genau so verhält wie das meines F11, ihm fällt das aber gar nicht so auf bzw. stört es ihn nicht. Mich bringt es jedes Mal auf die Palme.