PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussenspiegel abblendend


robbmw
05.10.2016, 11:19
Hallo Freunde der 7er Reihe ;)
mal ne frage: kann es wirklich sein, dass der Aussenspiegel (Beifahrerseite) nicht mehr abblendbar ist, auch nicht so zu bestellen?
Bin letzte Woche auf einer Probefahrt gewesen und da es ja schon zeitig dunkel wird habe ich mich gewundert.
Danke schon vorab.
Gruß

GeroF
05.10.2016, 16:27
Hallo!
Gemäß meiner Bedienungsanleitung sind beide Aussenspiegel automatisch abblendend.
Grüße aus M!
GeroF

robbmw
05.10.2016, 19:59
Hi,
merci. Was hast du für ein baujahr?
Habe ich eben auf der bmw site gefunden:

"Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend: Außenspiegel an Fahrerseite automatisch abblendend, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Bordsteinautomatik für Beifahrer-Außenspiegel (beim Einlegen des Rückwärtsgangs)"

Scheint wohl ab 03/16 geändert worden zu sein... Finde ich unmöglich.
Gruß

derradlfreak
05.10.2016, 21:29
interessant. An gleicher Stelle (Preisliste von 2015) stand noch:

"Außenspiegel, automatisch abblendend"

wenigstens hat es sich gelohnt die Dinger neu zu drucken, schließlich gab es in den 12 Monaten gleich 2 Preiserhöhungen

GeroF
06.10.2016, 11:46
Hallo,
unserer war einer der Ersten die ausgeliefert wurden.
Kann sein, dass es da anders war. Wäre aber merkwürdig.
Grüße aus M!
GeroF

robbmw
06.10.2016, 14:06
es scheint wohl über die gesamte modellpalette bei bmw geändert worden zu sein. hab mich jetzt mit mehreren ausgetauscht im freundeskreis die im Sommer bzw. vor kurzem ihre autos ausgeliefert bekommen haben.
Darunter i3, 1er, 5er, 6er gc scheinen auch nur noch auf der fahrerseite abzublenden. mein 5er kommt im november, also wird es das gleiche spiel sein. mal guckn.
Gruß

esau
06.10.2016, 17:03
Interessant. Bei Mercedes war es schon vor 10 Jahren so, dass nur Innen- und linker Aussenspiegel automatisch abgeblendet wurden (keine Ahnung wie das bei MB heute ist)

Fakt ist, dass die fehlende Abblendung am rechten Aussenspiegel weniger als störend empfunden wird. BMW spart dann wieder ein paar wenige € pro Auto.

Aber solange wir alle das mitmachen - anstatt z.B. nicht wirklich schlechtere aber wesentlich preiswertere Marken wie Hyundai etc. zu kaufen - können die fast machen, was sie wollen. (Ich will auch keinen Hyundai, aber rational gedacht wäre es vernünftig:?)
Der Vergleich hinkt natürlich, weil es eben zum 7-er nur andere Premium-Marken als echte Alternative gibt, aber statt einem 1-er oder 3-er könnte man auch andere Autos finden, die abgesehen vom Image nicht schlechter sind...

GeroF
08.10.2016, 10:26
Grüß Gott,
in der Fotografie und wahrscheinlich nicht nur dort ;-) , ist es so:
Bei doppelte Entfernung kommt nur ein Viertel der Lichtmenge an. (Licht nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab)
Der rechte Außenspiegel ist doppelt soweit von meinen Augen entfernt wie der linke Spiegel.
Vielleicht ist deshalb eine automatische Abblendung auch gar nicht nötig.
Vielleicht ist es auch nur eine Sparmaßnahme?!
Grüße aus M!
GeroF

derradlfreak
08.10.2016, 23:00
@GeroF:

Das Abstandsquadratgesetz gilt bei jeglicher Form von Strahlung, also nicht nur bei Licht sondern auch zB Radioaktivität, aber das nur am Rande.

Fernab jeder Theorie geht es zumindest mir so dass nachts schon eine relativ kleine Lichtmenge störend wirkt. Zudem kommt v.a. auf der BAB das meiste rückwärtige Licht nunmal von rechts, da ich mehr Autos/LKW überhole als umgekehrt. Da nützt es mir nichts sich die fehlende Abblendfunktion schönzureden/-rechnen.

Vielleicht kann man das ja nachrüsten?

fiskur
09.10.2016, 07:32
Nach einer Begegnung mit der Müllabfuhr Anfang des Jahres durfte ich meinen rechten Außenspiegel "nachrüsten", wohlgemerkt nur das selbstabblendende Glas: Kostenpunkt 400,- beim :F
Demnach sollte es also problemlos möglich sein.

derradlfreak
09.10.2016, 15:40
Nach einer Begegnung mit der Müllabfuhr Anfang des Jahres durfte ich meinen rechten Außenspiegel "nachrüsten", wohlgemerkt nur das selbstabblendende Glas: Kostenpunkt 400,- beim :F
Demnach sollte es also problemlos möglich sein.

hatte ich mir auch so gedacht. Genau deshalb gehört das Spiegelglas (auch schon beim e38) zum beliebten Diebesgut: teuer, schnell und nahezu unmerklich zu entfernen, Herkunft praktisch nicht nachvollziehbar.

warp735
09.10.2016, 17:21
Nach einer Begegnung mit der Müllabfuhr Anfang des Jahres durfte ich meinen rechten Außenspiegel "nachrüsten", wohlgemerkt nur das selbstabblendende Glas: Kostenpunkt 400,- beim :F
Demnach sollte es also problemlos möglich sein.

Glaube kaum, das dann trotzdem das Kabel liegt. Nur das Glas bringt ja nix

robbmw
11.10.2016, 15:05
@warp735 , sehe ich genauso wie du. Soweit ich weiss fehlt auf der Beifahrerseite die Verkabelung, also nur das Glas bringt nichts.

@derradlfreak: dito! Rechts stört es auf der AB extrem, zumal ich den eindruck habe das die allerwenigsten zugelassenen autos die sich im straßenverkehr bewegen korrekt eingestellte Scheinwerfer haben... wahrscheinlich gibt es deswegen die vielen kostenlosen lichttests in den vertragswerkstätten

fiskur
11.10.2016, 15:50
Wofür ich jetzt zu wenig technisch versiert bin, ist ob die Helligkeitsvergleichsmessung außerhalb des Spiegels stattfindet, oder einfach direkt im Spiegel der Steuerstrom für die Kristallausrichtung zum Abblenden geregelt wird. Nur ein Kabel in den Spiegel zu legen dürfte wohl kein Problem sein.

warp735
11.10.2016, 17:30
Junge junge junge... Du scheinst ja mal richtig Ahnung zu haben :roll

fiskur
12.10.2016, 00:59
Nee @warp735, habe ich nicht.
Aber vielleicht kannst du erklären, wie ein selbstabblendender Spiegel genau funktioniert? Würde mich freuen.

Captain_Slow
16.10.2016, 06:33
Beim E38 war es so (vermutlich auch bei späteren Modellen, da auch diese keine Sensoren im Aussenspiegel haben):

Gemessen wird über 2 Sensoren im Innenspiegel, einer im Glas, einer an der Rückseite vom Spiegel (oder ggf. direkt an der Frontscheibe) - die Aussenspiegel werden auch vom Innenspiegel gesteuert. Testen kann man die Funktion leicht, wenn man den hinteren Sensor abdeckt und den vorderen mit einer Taschenlampe o.ä. beleuchtet.

Ich vermute, dass es beim G11 auch so ist und das Dreieck im Glas für ein Warnsystem ist:

Original BMW 7 G11 Spiegelglas elektrochrom TWA rechts G018123200000 | eBay (http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-7-G11-Spiegelglas-elektrochrom-TWA-rechts-G018123200000-/252564004444?hash=item3acdfcde5c:g:8yIAAOSw4shX7nv F)

derradlfreak
16.10.2016, 12:07
demnach gibt es nach wie vor eine Leitung vom Innen- zum li Außenspiegel. Diese muss man dann abgreifen, zum re Spiegel führen und dort an ein nachgerüstetes Spiegelglas anschließen. Das sollte kein Hexenwerk sein.

nofri
23.08.2018, 14:16
Dann macht es ja auch bald mal Sinn den rechten Spiegel nicht mehr zu heizen und kleiner zu bauen ...
Schlimm was hier so passiert. Meiner ist auch nicht abgeblendet rechts.
Nur, man kann es nirgends nachlesen oder verifizieren was wirklich "je nach Ausstattung" ist. Oder hat es jemand gefunden?

fuzy
23.08.2018, 18:59
Dann macht es ja auch bald mal Sinn den rechten Spiegel nicht mehr zu heizen und kleiner zu bauen ...


:lol:lol:lol

... oder ganz weglassen. Das spart noch mehr !

nofri
24.08.2018, 16:03
Zitat:
Sehr geehrter Herr F.,

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23.08.2018.

Tatsächlich ist es so, dass seit ca. 1 Jahr nur noch der linke Außenspiegel automatisch abblendet.
Für weitere Fragen, können Sie sich jedoch gern an die BMW Kundenbetreuung wenden.

Freundliche Grüße

xxxx GmbH
Service


Also doch, ab Mitte 2017 wurde der Elektrochromspiegel klammheimlich weggelassen und
durch einen nur heizbaren ersetzt !!
:k Tolle Sache Das ! :k

Martin
24.08.2018, 18:28
Hi,

Ich habe so eine Ausführung schon gefahren und mich hat es enorm gestört das der nicht abblendet. Mag ja sein das die blendgefahr über den Beifahrerspiegel nicht so groß ist, aber eine andere Farbe hat er dann ja doch.

Gruß Martin

esau
24.08.2018, 18:47
So kann man sparen. Bei vielen Autos kosten die automatisch abblendenen Spiegel ja extra Kohle.....

Mein Mercedes Bj 2006 hat im Übrigen auch nur links und innen einen abblendbaren Spiegel. Es stört aber weniger als ich befürchtet habe.

Hendrik
24.08.2018, 20:30
Auf Motor - talk gab es da auch einen Fred zu im G30 Bereich. Da hat dann auch jemand die Funktion auf der Beifahrerseite nachgerüstet. Ging wohl ganz einfach durch Glastausch, da wohl sogar die Verkabelung lag, wenn ich mich recht entsinne.

Martin
24.08.2018, 20:34
Auf Motor - talk gab es da auch einen Fred zu im G30 Bereich. Da hat dann auch jemand die Funktion auf der Beifahrerseite nachgerüstet. Ging wohl ganz einfach durch Glastausch, da wohl sogar die Verkabelung lag, wenn ich mich recht entsinne.

Ich werde meinen „freundlichen“ darauf festnageln.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber bei einem 100.000€+ Auto sollte so eine Kleinigkeit schon drin sein. Mal sehen was da so kommt.

Gruß Martin

nofri
05.09.2018, 07:37
Ja, hab ich auch gelesen, hab mir mal so ein Spiegelglas bestellt, angeblich elektrochrom, zu 38€ (nur). Na will ich mal sehn ob das klar geht. Ansonsten ist es ein preiswerter Ersatz.
Stimmt das "mit dem Zollstock" beispielsweise, ...aushebeln??
Keine Verriegelung mehr zum drehen dran? Weiß das jemand sicher?