PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melde mich wieder ab mit 740d xDrive (Rücknahme)


Sophisto
29.09.2016, 15:42
Servus,

mein 740d xDrive wird zurückgenommen.

Gehe mir jetzt eine S-Klasse kaufen.

Tschüss.

Gruß
Sophisto

nerko
29.09.2016, 16:29
Was ist den passiert? so schlecht der G11?:?

JW1978
29.09.2016, 16:30
Klingt ja alles andere als gut. Welche Probleme gab es denn mit dem Fahrzeug?

Christian
30.09.2016, 18:27
Habe den Thread nun ins G11/G12 Forum verschoben, da es hier eher um den technischen Hintergrund geht. Weiterhin habe ich "Wandlung" mit in den Titel aufgenommen, denn darum geht es hier ja wohl.

Ansonsten macht eine Verabschiedung des eigenen Fahrzeugs durchaus auch in Forum "Mitglieder stellen sich vor" Sinn.

Aber nun dürfen wir hoffentlich auf eine Antwort hoffen. An anderer Stelle im Forum hatte @Sophisto ja bereits angesprochen.

Die Beiträge mit der Nachfrage, warum wurde verschoben, nehme ich dann bei Zeiten wieder raus, da sie ja nun überflüssig geworden sind.

Gruß,
Chriss

ms928s4
30.09.2016, 19:51
Bin schon gespannt, wie ein Flitzebogen, denn aus beruflicher Erfahrung weiss ich, dass der Händler/ Hersteller gerade nicht so mir nix dir nix einen Wagen wandelt.

Bitte mehr Details :?:?

Sophisto
01.10.2016, 01:30
Servus,

die 2 BMW Mitarbeiter und der freundliche Herr von ZF konnten alle 3 miteinander meine Reklamation bezüglich der Vibrationen bei niedriger Drehzahl nachvollziehen.

Im Schreiben an den Händler steht dies auch genauso drin. Weitere überprüfte Fahrzeuge haben ebenfalls das Vibrieren, was abhängig vom Vorhandensein bestimmter Ausstattungen (Aktivlenkung, Executive Drive pro), wohl mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Es kommt zu einem Aufschwingen des Antriebsstrangs und eine Lösung gibt's derzeit noch nicht. Fahrzeug geht ins Werk.

Eine kaufmännische Lösung wurde für mich unkompliziert angeboten und deshalb spreche ich hier auch nicht von Wandlung (@Christian: Das Wort im Betreff bitte wieder entfernen) sondern von Rücknahme. Natürlich hätte ich auch den juristischen Weg gehen können, was aber nicht nötig war. Allen Respekt vor dem Händler, bei dem ich das erste Mal ein Fahrzeug gekauft habe, für diese kundenfreundliche und unkomplizierte Lösung. Einen solch positiven Kundenservice wie bei diesem Händler, auch schon vor den Problemen mit dem 740d, habe ich noch nicht erlebt.

Mit der S-Klasse bleibt es erstmal schwierig, da das Facelift noch bis mindestens Frühjahr 2017 auf sich warten lässt und es erst dann einen Diesel mit genügend Leistung geben wird. Eventuell greife ich jetzt zu einem 750d, welchen ich auch schon probegefahren habe und der das Problem, wohl auch aufgrund der verstärkten Motorkonstruktion nicht hat. Außerdem ist er mit Aktivlenkung und Executive Drive pro ausgestattet was das Aufschwingen anscheinend zusätzlich dämpft/verhindert.

Der steht da so einsam und verlassen auf dem Hof, den muss man einfach liebhaben;).

Sollte ich mich für diesen entscheiden, bekomme ich ihn nächste Woche und werde dann berichten. Falls nicht fahre ich ab nächster Woche erstmal Golf, was durchaus angenehm ist, weil da bis jetzt noch nix kaputt war. Außerdem kann man damit problemlos zu jedem Kunden bis auf den Hof fahren, dass geht mit dem 7er nur bedingt.

Gruß
Sophisto

The Stig
01.10.2016, 07:04
Interessant, da werde ich mir noch mal gründlich überlegen, ob ich im Frühjahr auf einen G11 umsteige, oder den F01 noch behalte und die Entwicklungen abwarte. Betrifft das nur den Diesel oder auch die Benziner?

Sophisto
01.10.2016, 13:20
Servus,
weiß ich leider nicht, die von mir ausprobierten G11 waren alles Diesel vom 730d bis 750d mit und ohne Aktivlenkung bzw. Executive Drive.

Klaus H.
01.10.2016, 15:19
[oberlehrermodus on]

Übrigens, die Wandelung gibt es seit der Schuldrechtsreform nicht mehr. Das läuft jetzt über die Vorschriften des Rücktritts. Praktisch geändert hat sich aber in der Durchführung nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wandelung


[oberlehrermodus off]


Viele Grüße & Schönes Wochenende
Klaus

Sophisto
01.10.2016, 16:13
[oberlehrermodus on]

Übrigens, die Wandelung gibt es seit der Schuldrechtsreform nicht mehr. Das läuft jetzt über die Vorschriften des Rücktritts. Praktisch geändert hat sich aber in der Durchführung nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wandelung


[oberlehrermodus off]


Viele Grüße & Schönes Wochenende
Klaus

Bayern Modus ein

Habe die Ehre,

Bei uns hoast des Wandlung, weil bei uns gibt's da koar "e" ned, host mi?

Das des bei de Preissn "Rücktritt vom Kaufvertrag" hoast, wissma scho.:top

Bayern Modus aus

Gruß
Sophisto

mystica
01.10.2016, 17:27
Tja,

auch bei de Preissn hoast des "Wandlung" und ned Wandelung, denn es wandelt hier keiner aber auch gar keiner.:lol:lol

Wandlung (http://www.wandlung.de/wandlungsrecht-kaufvertrag/)

Aber das ist ähnlich wie mit dem "Standart", da meinen wohl auch viele das kommt von der "Standarte".:lol:lol:lol

Schöne Grüße
Horst

Andimp3
01.10.2016, 19:56
Ich hab mir eben auch erst mal bei dem Wikilink die Augen gerieben... in meiner 34-jährigen kaufmännischen Berufspraxis hab ich noch nie was von Wandelung gehört und kenne das nur als Wandlung.

Klaus H.
02.10.2016, 10:23
Leute, ich habe gerade mal in einem älteren Palandt* und in einem älteren Schönfelder** nachgesehen: Da steht Wandelung.

Mir ist dabei durchaus bekannt, dass selbst Juristen Wandlung ohne "e" schreiben. Im Gesetz stand aber "Wandelung". Schließlich war ich oben im Oberlehrermodus.

*Standardkommentar für Zivilrecht. Den hat jeder Rechtsanwalt oder Richter auf dem Schreibtisch stehen.

** Gesetzessammlung (Das ist dieser dicke rote Ordner)


Viele Grüße
Klaus

mystica
03.10.2016, 10:40
Dann bleiben wir doch einfach beim Rücktritt, der ist wohl unstrittig!:B:lol

Schöne Grüße
Horst

Marks
03.10.2016, 12:01
Man muss halt sehen, aus welcher Zeit unser BGB stammt.

Dieses wurde in seiner Urfassung im 19. Jahrhundert geschrieben. Da hieß es richtig noch Wandelung.

Da an einem Gesetz - auch in der Rechtschreibung - nur durch den Gesetzgeber etwas geändert wird, hat sich das Wort Wandelung bis zur Schuldrechtsreform gehalten.

Eigentlich also ganz einfach.

patrickF01
05.10.2016, 10:07
Als NW oder GW kaufer wurde ich mal abwarten dass die Kinderkrankheiten ausgeglichen sind beim G11/12, wie lange dass auber dauert kann keiner sagen, einfach mal Geduld haben.
Viell. dass es nur einen Montagsauto betrifft....

Sophisto
07.10.2016, 09:30
Servus,

letzten Mittwoch wurde mein 740d nun beim Händler abgegeben und der Vertrag rückabgewickelt, er geht nun ins Werk zurück.

Den zu fast identischen Konditionen angebotenen 750d habe ich zunächst nicht genommen, da mir das Vertrauen in BMW gründlich verloren gegangen ist.

Mein alter Meister hat mir erzählt, sollte beim 750d z.B. ein Schaden an einem der 4 Turbolader auftreten, muss der komplette Motor ausgebaut werden.

Dafür musste die Werkstatt extra ein spezielle Vorrichtung anschaffen, welche wohl so ähnlich funktioniert wie die "Hochzeit" bei der Herstellung der Fahrzeuge.

Soll heißen, dass Motor, Getriebe und Vorderachse am Stück vom Rest der Karosserie getrennt werden, damit man an den Motor kommt. Nur die Hinterachse verbleibt an der Karosserie und wird dazu von der Kardanwelle getrennt. Wenn das so sein sollte habe ich dann doch erhebliche Bedenken, dass nach einer Reparatur hinterher wieder alles funktioniert.

Übrigens, bezüglich der Vibrationen soll es wohl demnächst eine Art Schwingungsdämpfer an der Lenksäule geben, welcher jedoch die Vibrationen nicht völlig beseitigen kann. Eine bessere Bastellösung. Ist halt ein Bananenprodukt, reift beim Kunden ;).

Achja, letztes Wochenende war ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, wo zufällig auch zwei bei BMW beschäftigte Gäste anwesend waren, denen ich natürlich von meinen Problemen erzählt habe. Der Kommentar war, "man kauft halt keine Babyschuhe". Auf meinen Einwand hin, dass der 7er ja nun doch schon fast ein Jahr gebaut wird haben die beiden nur gelächelt und gesagt, ich solle es mal in einem Jahr wieder versuchen. Na dann.

Hatte gestern als Leihwagen mal einen A6 Diesel mit 4 Zylinder, da vibriert absolut nix und der läuft auch erstaunlich geräuscharm, aber ein Ersatz für den 7er ist er natürlich nicht. Auch in der zwischenzeitlich gefahrenen S-Klasse mit 258 PS Diesel herrscht neben der extremen Laufruhe eine geradezu unnatürliche Stille beim Fahren. Sind halt leider nur 258 PS und ab dem Facelift sollen es wohl dann 340 PS sein. Jedoch erst ab Sommer 2017.

Vermisse ihn jetzt schon, meinen 7er, hat mir echt gut gefallen, aber so liebe BMW Leute könnt ihr ein Spitzenprodukt des deutschen Automobilbaus nicht unter die wenigen Leute bringen, die bereit sind sich überhaupt so ein Auto zu leisten.

Sollte mich ein Anfall von Wahnsinn ereilen nehme ich vielleicht doch noch den 750d, mal schauen wie sich der Trennungsschmerz weiterentwickelt ;).

Gruß
Sophisto

esau
07.10.2016, 11:54
Grundsätzlich ist es sicher besser, ein Auto erst dann zu kaufen, wenn die Kinderkrankkeiten abgestellt sind. Die LCI waren in dieser Hinsicht immer besser als die vorFL.

Ob Du Dich an den 750d rantrauen solltest ist eine Frage der Umstände.
Wenn Du einen guten :F hast, der Dir sofort ein Ersatzauto stellt, wenn was dran ist kann man so etwas schon für 3 Jahre leasen. Kaufen würde ich so einen erst mal eher nicht, denn das lohnt sich nur, wenn man den länger als 3 Jahre fahren will und da wäre mir das Risiko zu hoch.

Der letzte 50d hatte ja auch zunächst Probleme mit den Turbos, die aber nach einiger Zeit abgestellt waren und ich kenne mehrere Vielfahrer, die mit dem alten 50d Motor sehr zufrieden sind/waren.

Insofern kann ein man kalkuliertes Risiko eingehen oder es auch lassen.
Was ist denn mit dem A8? Das sind doch auch schöne Autos und der 8-Zylinder Diesel sehr ordentlich.

sepp82
07.10.2016, 12:05
Was soll denn daran bedenklich sein den Motor mitsamt dem Getriebe und der Vorderachse auszubauen?
Kenne das Gestell. Ist ne tolle Sache. Erstens ist es einfacher und schneller für den Mechaniker und zweitens kann man sauberer arbeiten weil man an alles besser hinkommt.
Deswegen würde ich mich nicht abschrecken lassen.
Aber da dir momentan das Vertrauen in BMW fehlt ist nachvollziehbar.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

zzboba
07.10.2016, 12:13
Ich kann zum 740d nichts sagen, aber möchte trotzdem eine Lanze brechen bevor der 7er hier generell in Verruf gerät. Ich hab seit August einen 730d, bin bislang zirka 4000km gefahren und ich hatte noch nie einen Wagen (und da waren einige...), welcher so solide wirkt, so überhaupt nicht knarzt und/oder klappert, und von allen Dickschiffen die ich fahren durfte so sportlich und knackig lenkt und fährt.

Und alles ist subjektiv, und "mehr PS und Nm" sind nie verkehrt, aber der 730d ist wirklich ausreichend motorisiert, vor allem bekommt er die Kraft gut auf die Erde (was ich von einigen Mercedes-Fahrzeugen nicht behaupten kann die ich gefahren bin, wäre ich im Mercedes-Lager würde ich nur noch Allrad nehmen).

Sophisto
07.10.2016, 12:33
[QUOTE=esau;2454208

Insofern kann ein man kalkuliertes Risiko eingehen oder es auch lassen.
Was ist denn mit dem A8? Das sind doch auch schöne Autos und der 8-Zylinder Diesel sehr ordentlich.[/QUOTE

Servus,
A8 hab ich mir gestern angesehen, ist aber wirklich von gestern, zumindest gegenüber dem 7er. Aber die Leasingraten sind unschlagbar. Lagerfahrzeug mit Listenpreis von 139.000,-€ für 990,-€/Monat bei 0 Anzahlung, 36 Monate und 30000km/Jahr.

Sophisto
07.10.2016, 12:42
Was soll denn daran bedenklich sein den Motor mitsamt dem Getriebe und der Vorderachse auszubauen?
Kenne das Gestell. Ist ne tolle Sache. Erstens ist es einfacher und schneller für den Mechaniker und zweitens kann man sauberer arbeiten weil man an alles besser hinkommt.
Deswegen würde ich mich nicht abschrecken lassen.
Aber da dir momentan das Vertrauen in BMW fehlt ist nachvollziehbar.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Servus,
wenn die Mechaniker in der Werkstatt qualifiziert sind und auch Lust haben sicher kein Problem. Aber wenn ich mir angucke was da oft so rumläuft und nicht mal die einfachsten Fragen beantworten kann wage ich das zu bezweifeln.
Deswegen bin auch weiterhin bei meiner alten Werkstatt geblieben (im ländlichen Raum aber wirklich top) und nicht dort wo ich das Auto gekauft hatte (Großstadt zumindest relativ).

Tom66
07.10.2016, 14:14
Ich kann zum 740d nichts sagen, aber möchte trotzdem eine Lanze brechen bevor der 7er hier generell in Verruf gerät. Ich hab seit August einen 730d, bin bislang zirka 4000km gefahren und ich hatte noch nie einen Wagen (und da waren einige...), welcher so solide wirkt, so überhaupt nicht knarzt und/oder klappert, und von allen Dickschiffen die ich fahren durfte so sportlich und knackig lenkt und fährt....

D.h. bei Dir treten die Vibrationen nicht auf? Das schreit ja nach einer Umfrage... :B

esau
07.10.2016, 15:36
Der 730xd den ich 2 Tage gefahren hatte, fiel durch extreme Ruhe auf. Ich hätte nie gedacht, dass ein Diesel so leise und vibrationsarm laufen kann. :top

Ich bin ja durch meinen Bimmer ein wenig verwöhnt, insofern merke ich schnell, ob das was vibriert. Da war nichts, der hatte um die 7000 km auf der Uhr.

E38_Fan
07.10.2016, 21:48
Dann bleibt ja nur noch der 2016er Jaguar XJ übrig;)

Butl77
07.10.2016, 22:17
Steigt doch auf Benziner um,da vibriert nichts. :)
Und zu der ewigen Angst vor den sogenannten Kinderkrankheiten :
Meiner ist EZ 11/2015, mittlerweile bald 25000 KM und läuft perfekt.

Gruß,Butl

MacDriver
08.10.2016, 11:09
A8 hab ich mir gestern angesehen, ist aber wirklich von gestern, zumindest gegenüber dem 7er. Aber die Leasingraten sind unschlagbar. Lagerfahrzeug mit Listenpreis von 139.000,-€ für 990,-€/Monat bei 0 Anzahlung, 36 Monate und 30000km/Jahr.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der neue A8 interessant wird, insbesondere wenn man einen Diesel möchte. Da ist dann der V8 aus dem SQ7 drin, vielleicht sogar noch aufgewertet. In dem Bereich haben weder BMW, noch Mercedes etwas zu bieten. Der würde dem 7er sicher auch gut stehen.