PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Skisackblech raustrennen für Subwoofer


77Andy77
21.09.2016, 21:20
Moin,

bei meinem e38 ist kein Skisack drin. Will den Ausschnitt aber für meine Subwoffer nutzen. Hinten auf der Kofferraumseite ist der entsprechende Blechbereich ausgestanzt. Auf der Innenraumseite unter der Verkleidung scheint der Ausschnitt verschweißt zu sein; zumindest sieht man eine Schweißnaht rund um den Ausschnitt.

Die meisten haben ja einfach die Verbindungspunkte rausgemeißelt/gedremelt oder einfach das Blech rausgetreten. Ist es denn normal, dass auf der Innenraumseite eine Schweißnaht zu erkennen ist? Weil so habe ich latente Bedenken, ob das Blech rauskommt, wenn ich die Stanzpunkte abtrenne. Will da die Fahrzeugstabilität auf keinen Fall beeinträchtigen.

Gibt es vielleicht Fahrzeuge wo die Vorstanzung komplett ist und bei anderen nicht? Erscheint mir sehr unrealistisch.

Danke für Eure Hilfe.

728schalter
21.09.2016, 21:45
Ich hab das Blech einfach vom Kofferraum aus mit dem Zimmermannshammer rausgehauen, nachdem ich die Rücklehne gelöst und etwas zur Seite geschoben hab (nur zum Schutz vor dem rauszutrennenden Blechteil gemacht). Ging ganz gut. Wenn Du vom Kofferraum aus guckst, ist die Stanzung ganz gut zu sehen. Wenn ich mich recht entsinne, war vom Innenraum kaum zu erkennen, wo das Loch später sein wird...
Im Zweifel weiter mittig draufhauen und sehen, wo sich der Riss auftut. Ist übrigens danach erstaunlich glatt an den Stellen, wo das Blech abgerissen ist.

Sinclair
21.09.2016, 22:12
ich hatte es damals vom Freundlichen herausnehmen lassen, als der Wagen ohnehin abgegeben wurde.
Hier
http://www.7-forum.com/forum/1091982-post6.html
kannst Du etwas dazu lesen, auch die Lochabmessungen.
An anderer Stelle gab es den Tipp, bei Kofferraumseitigen Herausschlagen an den Schweisspunkten dafür einen langen Holzstock (Besenstiel ? + Hammer) zu benutzen.

728schalter
21.09.2016, 22:43
Der Tipp mit dem Stock kommt von denen, die nicht halb im Kofferraum steckend auf ein Blech hauen wollen - das ist schon recht laut... ;)

Teilegott
22.09.2016, 18:46
Ich hab das mal mit einem gekonnten Tritt rausgetreten...:top

Wenn Du natürlich eine ehemalige Gangsterlimousine gekauft hast, könnte es sein, das die das zugeschweisst haben, damit die Opfer nicht nach vorne krabbeln...aber normal sind da nur ein paar Punkte zu sehen, die auch nicht sonderlich viel aushalten.

Wenn Du dremeln willst, klebe alles sorgfältig ab und lege Lappen aus, damit Dur der feine Schleifstaub nicht anfängt zu rosten und Dir überall rotbraune Flecken hinterlässt und unter Umständen den intakten Lack hinter der Rückbank angreift...