PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinschlag Frontscheibe - Tausch über TK möglich?


mikel730
28.04.2004, 22:28
Hallo,

ich bin in diesem Jahr mit TÜ und ASU dran. Meine Frontscheibe hat mit dem Fahrzeugalter von 15 Jahren doch schon eineige Steinschläge abbekommen. Kann man das auch über die TK regeln? Oder regelt die TK Schäden erst wenn ein Riss in der Frontscheibe ist?

Gruß Michael

Ralph735iA
28.04.2004, 22:46
Klar, hab ich auch schon gemacht. Danach hatte ich einen Grünkeil :D .

Ralph :zwink

mikel730
28.04.2004, 22:52
Wo? Was passiert dann mit der TK - Höherstufung?

Danke und Gruß
Michael

Ralph735iA
28.04.2004, 23:00
Nee, Glasbruch ist drin. Wirst nicht höher gestuft. Hatte auch eine "sandgestrahlte" Scheibe vorne. Dann hab ich bei meiner Versicherung angerufen und gesagt, ich hätte einen Sprung in der Scheibe in Augenhöhe auf der Fahrerseite. Die haben dann gesagt ich solle in die Werkstatt fahren und die Scheibe auswechseln lassen. Bei der Gelegenheit habe ich mir halt gleich eine Grünkeil Frontscheibe einbauen lassen.
Die Rechnung hat BMW dann direkt zur Versicherung geschickt. Musste nur meine Sebstbeteiligung von 153 € gleich bezahlen.

Ralph

[Bearbeitet am 4/28/2004 um 23:02 von Ralph735iA. Grund: Nachtrag..]

cichlide
28.04.2004, 23:06
In der Teilkasko gibt es keine Höherstufung. Nur die Selbstbeteiligung ist Dein Aufwand.

Achtung: Manche Versicherer machen beim 7er TK nur mit 500 oder 1000 € SB

mikel730
28.04.2004, 23:18
Klar, ich möchte einen Frontscheibenaustausch günstig bekommen. Wo ist der Haken? Ich fahr also zu ??? und lass über meine TK mit SB 150 EUR abrechnen. Ist das so richtig?

Gruß Mikel

Ralph735iA
28.04.2004, 23:23
Kein Haken. Ruf bei Deiner Versicherung an, sage die Scheibe hätte in Augenhöhe einen Sprung und was Du jetzt tun sollst ? Wenn sie sagen , fahre in die Werkstatt , den Versicherungsschein mitnehmen. Die machen eine Kopie und rechnen direkt mit der VS ab. Wenn die Versicherung sagt, wir müssen uns das erst anschauen, nimmst Du halt einen dicken H***er und "zapp" ist der Riss da.

Ralph :B

Levy
01.05.2004, 13:08
Wie sieht das denn aus, wenn man sagt, dass die Scheibe bei Gegenlicht sehr blind ist durch den Steinschlag und man fast nichts sieht? Zählt das auch oder muss ein "echter" Riss drin sein?

Ciao,
Levy

JPM
01.05.2004, 13:15
Auch bei vielen kleinen Mikrosteinschlägen zahlt die Versicherung - habe VK und TK ohne Selbstbeteiligung und nie Probleme gehabt. Hinzu würde ich auch die Streuscheiben wechseln lassen - werden auch von der TK getragen.

Rissbildung ist nicht notwendig - eine Sichteinbusse ist bereits ausreichend

Hockeyfreund
01.05.2004, 16:58
Das regelt doch schon die Werkstatt deines Vertrauens. Wenn die auch nur einen kleinen Steinschlag riechen, dann raten sie dir in aller Regel zum Wechsel, bevor es zu einem Riss oder einem zweiten Schlag kommt. Die Abwicklung macht dann direkt die Werkstatt mit deiner Versicherung. Einfach die Police oder Versicherungsnummer mitbringen.

Alternative ist immer noch Carglass. Das hab ich mir auf der AMI in Leipzig mal genauer angeschaut. Sehr überzeugend und kostet dich gleich gar nichts, weil die Scheibe 'nur' repariert wird und das für die Versicherung günstiger ist als dir nen Austausch zu zahlen.

Hockeyfreund

Oxford
03.05.2004, 20:48
Wenn Deine Scheibe kaputt ist, lass Dir die gleiche wieder einbauen.
Wenn Du TK mit Selbstbeteiligung hast, schau nach Händlern in Deiner Nähe, die Dir über die SB eine Gutschrift geben, d.h. Dir ohne Aufpreis (SB) die Scheibe ersetzen.
Versuche nicht, Dir zusätzlich einen Grünkeil zu "ergaunern" - es sei denn, es ist der gleiche Preis wie ohne.
Keep on Cruising

Oxford :zwink

JB740
03.05.2004, 20:54
auch die TK wurde seit 10/03 neu geregelt (rabatt, SF )
bezgl. rückstufung kann ich dir nur raten, deine Versicherung zu fragen.

gruss jürgen

Ralph735iA
03.05.2004, 22:12
Original geschrieben von Oxford
Versuche nicht, Dir zusätzlich einen Grünkeil zu "ergaunern" - es sei denn, es ist der gleiche Preis wie ohne.
Oxford :zwink

Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch !! Wenn die Versicherung die Freigabe erteilt, in die Werkstatt zu fahren um die Scheibe auszuwechseln, ist das völlig egal ob man dann mit oder ohne Grünkeil ordert. Die Werkstatt schmeißt die alte Scheibe sowieso in den Schrottbehälter. Da die Werkstatt "gerne" etwas mehr verdient wird sie ohne "murren" und "wenn und aber" die Grünkeilscheibe einbauen und diese auch abrechnen.

Anders sieht es erst aus, wenn die Versicherung einen Gutachter schickt (wohl kaum) der sich die Scheibe ansieht. Man kann dann aber bestimmt den Grünkeilaufpreis mit der Werkstatt verrechnen.


Ralph :zwink

Levy
03.05.2004, 22:36
Bei mir dürfte das kein Problem sein, da ich eh Grünkeil ab Werk habe...

Ciao,
Levy

lowamann
06.05.2004, 15:43
Schau mal hier:

http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=25074

Da sparst du sogar die TK 150,-

Hab nicht mal den Schaden gemeldet.

Hat alles die Firma übernommen.

Gruß

lowamann

UMUT
02.06.2004, 15:26
Also ich hatte bei meinem E 32 auch die scheibe tauschen lassen über TK ohne sb Der hat mir sogar selbst angeboten eine scheibe mit blaukeil zu nehmen. ich hab sogar noch die heckscheibe tauschen lassen wegen der scheiben antenne nur den verstärker für die antennen musst ich selbst zahlen er hat aber angegeben das die heckscheibe einen riss hatte. war ganz schön nett von dem



grüsse


umut