PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo der G11/G12 schlechter als F01/F02 ist


fuzy
17.09.2016, 10:10
Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Nutzererfahrungen abfragen, wo ihr mit dem neuen Modell teilweise schlechtere Erfahrungen gemacht habt als mit dem Vorgänger.

Im Großen und Ganzen ist der G11/12 ja ein sehr gelungener und an vielen Stellen deutlich verbesserter Wagen, aber halt nicht an allen.

Meine Liste der Verschlimmbesserungen bisher:

Keine Daumsanzeige im Multifunktions-Display (Bordcomputer) mehr
Heizt sich trotzt Wärmeschutzverglasung schneller auf als der F01/02 (Scheibenwinkel ungünstiger ?)
Die Anzeigen in den Connected Drive News sind während der Fahrt nicht mehr lesbar, weil der Bildschirm aufgeteilt wurde (50/50) und die Vorschau im rechten Bereich Teile des Textes abschneidet
In der Seitenscheibe und der Frontscheibe spiegeln sich enorm viele Innenteile (besonders die Chromzierleisten)
Beim F01 waren bei Radionutzung DAB Sender und alte FM Analogsender in einem Menü gesamtverfügbar. Beim G11 sind das zwei separate Menüpunkte was unhandlicher ist.
Das Handschuhfach war früher klein, aber nun ist es eine Zumutung
Das Ablagefach in der Mittelkonsole ist nicht mehr mit klimatisiert
Die Bordtaschenlampe des E38 vermisse ich immer noch


Vielleicht habt ihr ja auch Punkte, wo es schlechter wurde.

Viele Grüße
Fuzy

derradlfreak
17.09.2016, 12:42
1.) die Innengriffe wirken (im Gegensatz zum Gesamteindruck) billig(er), außer man bestellt das "Interieurdesign Pure Excellence" mit

2.) der Tank ist nochmals kleiner geworden

Sophisto
17.09.2016, 14:33
1.) die Innengriffe wirken (im Gegensatz zum Gesamteindruck) billig(er), außer man bestellt das "Interieurdesign Pure Excellence" mit
Sorry, habe gerade den direkten Vergleich, die innengriffe sind definitiv gleich.

Sophisto
17.09.2016, 14:39
Was mir auffällt sind die nicht mehr stufenlosen Türbremsen, die fast schon schäbigen Lampen hinter den Sonnenblenden, der bessere "Drahtbügel" für die Kofferraumverriegelung und der labile Handschuhfachdeckel, der sich schon deutlich verzieht, wenn die Bedienungsanleitung nicht in einer bestimmten Stellung drin liegt. Außerdem stört es mich, dass man die beiden Hälften der Mittelarmlehne nur noch gemeinsam aufklappen kann.

derradlfreak
17.09.2016, 14:49
Sorry, habe gerade den direkten Vergleich, die innengriffe sind definitiv gleich.

okay danke, vielleicht waren das im F02 nicht die "Seriengriffe"

zzboba
17.09.2016, 19:18
Mir kommt die Sitzheizung schwächer vor als vom F01 (und BMW generell) gewohnt, ansonsten finde ich alles viel besser als im F01, vor allem das Fahren!

killbill313
21.09.2016, 22:39
Die Türbänder, sprich die stufenlose Türarretierung, ist nun nicht mehr ein Stabilus Dämpfer, sondern so eine etwas bessere Kugelrasterung mit klar definierten Stufen. Kostet wahrscheinlich die Hälfte. Mehrwert nicht zu erkennen. evtl. geringeres Losbrechmoment.


Die fehlenden Lautstärkeregler im Fond. Früher war das eine Fingerbewegung.
Heute:
Möglichkeit A: Über das Touchcommand, welches man bei Sonne eh nicht ablesen kann in der Halterung bzw. man muss sich vorbeugen.
Möglichkeit B: Die hässliche Fernbedienung aus der Mittelkonsole fummeln und da die Lautstärke ändern.


Temperatureinstellung der Mitteldüsen jetzt mit Touch. Mehrwert nicht erkennbar.


Die frei konfigurierbaren Favoritentasten hängen jetzt in einer Plastikleiste. Wenn ich eine Zahl drücke, bewegt sich die ganze Leiste. Finde ich weniger schön gelöst. Sicher wieder 2 Nanocent gespart. Diese addieren sich dann auf die Nanocent von den Fahrerlebnisschalter Tasten um den Wahlhebel.


Hab ich schon diese Fondfernbedienung erwähnt? So ein Klump das Ding.


Fond Bildschirme mit einer Auflösung von 1280x720. Wofür brauch ich da Blueray?
F01 800x600 Bildschirme. Jeder der bisher hinten eingestiegen ist, hat draufgedrückt und war erstaunt, dass es kein Touch ist.


Keine Restlaufstrecke mehr von der Bremse. Jetzt steht nur „ok“ im Menü.



Alles Leiden auf hohem Niveau. Aber trotzdem einige Verschlimmbesserungen

sunrise560
27.09.2016, 16:44
Ich fand die zusätzliche Kofferraum Verriegelung, die sich in der Mittelkonsole des F01 befand, sehr praktisch - zumal man das Fach in der Mittelkonsole auch noch abschliessen konnte (Geht heute auch nicht mehr). Da kam keiner mehr an den Kofferraum, der nicht den kompletten Schlüssel einschliesslich des "Notschlüssels" besaß.

Ausserdem vermisse ich die Kombi-Tankanzeige, aus der auf einem Blick ersichtlich wurde, ob man mit dem Tankinhalt das Ziel erreichen kann.

anduin
27.09.2016, 21:09
Ich fand die zusätzliche Kofferraum Verriegelung, die sich in der Mittelkonsole des F01 befand, sehr praktisch - zumal man das Fach in der Mittelkonsole auch noch abschliessen konnte (Geht heute auch nicht mehr). Da kam keiner mehr an den Kofferraum, der nicht den kompletten Schlüssel einschliesslich des "Notschlüssels" besaß.

Ausserdem vermisse ich die Kombi-Tankanzeige, aus der auf einem Blick ersichtlich wurde, ob man mit dem Tankinhalt das Ziel erreichen kann.

Kofferraumverriegelung befindet sich jetzt im Handschuhfach, welches mit dem "traditionellen" Schlüssel verriegelt werden kann.

Die Tankanzeige links hat jetzt auch eine entsprechende Funktion.

Tomecki
01.11.2016, 21:04
Also die Innengriffe wirken wirklich billig und bin gespannt wie sie nach einigen Jahren ausschauen denn die sind prädistiniert für Kratzer.
Was miich umhaut sind die gesteppten Komfortsitze, sind schon ein Augenschmauss wobei die neue S-Klasse da noch ein Tick die Nase forn hat

patrickF01
07.11.2016, 12:18
Was ich ""schlechter" am G11 finde, ist das es sehr viel gemein hatt mit den G30. Den Abstand zum 5-er ist kleiner geworden.
Dazu wirken die Heckleuchten zu klein und Auspuffblenden zu gross.

derradlfreak
07.11.2016, 15:12
Was ich ""schlechter" am G11 finde, ist das es sehr viel gemein hatt mit den G30. Den Abstand zum 5-er ist kleiner geworden.
Dazu wirken die Heckleuchten zu klein und Auspuffblenden zu gross.

Also dass der 7er technisch und optisch eng mit dem 5er verwandt ist ist nun wirklich nicht neu.
Optisch und technisch waren auch F01/F10 aufs Engste beinander. So ging der F10 bei manchem Laien locker als 7er durch. Technisch war der 5er sogar oft überlegen, zB was die 8-Gang-Automatik betrifft, welche er schon ab 2009 in Serie hatte (F07), der F01 aber (außer 740d und 760i) bis 2012 drauf warten musste.

zzboba
07.11.2016, 16:07
/\ sehe ich auch so, aussen muss man eh noch abwarten wie der 5er auf der Strasse wirkt. Im Cockpit haben sie sich mit einigen Details und den galvanisierten Oberflächen sogar Mühe gegeben, etwas mehr Unterschied reinzubekommen. F01/F10 waren innen ja fast identisch. Dazu gibt's mit Carbon Core, Laserlicht etc auch technisch noch Features die's für den 5er nicht gibt, und on top den Excellence Club.