PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 730d oder 740d bei Modell 2016?


mussvielfahrn
16.09.2016, 22:12
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu in Eurem Forum, mein Name ist Oli. Nach mehreren Mercedes E-Klassen mit 6 Zylinder Diesel steht jetzt nach einer ausgiebigen positiven Probefahrt mit einem 730d der Wechsel von Stuttgart nach München an.:roll
Obwohl es das Thema schon bei den älteren Modellforen existiert, muss ich dieses "leidige" Thema auch bei den neuen Modellen wieder aufgreifen.

Momentan bin ich in der Überlegung, gleich einen 740d Xdrive zu ordern, zumal dann Xdrive und 18“ Räder gleich mit an Bord sind. Der Freundliche hat mir eher zu einem 730d geraten, weil der 740d anscheinend noch die ältere Motorengeneration ist ….

Könnt Ihr das bestätigen?
Läuft der 740d genauso samtweich wie der 730d und hat nur mehr Leistung? Vor einem Jahr habe ich eine Probefahrt mit 530d und 535d gemacht, da lief der größere Diesel etwas „rauer“.
Gibt’s sonst Nachteile außer dem Mehrpreis?

Herzlichen Dank für Euren Rat, viele Grüße

Oli

Sophisto
17.09.2016, 14:28
Servus,
ich denke, deine Frage kann ich ganz gut beantworten.

Habe Mitte August einen neuen 740dx übernommen, der leider seit geraumer Zeit in der Werkstatt steht, da die Lenkung leicht vibriert. Als Ersatzfahrzeug fahre ich seit ca. 1500km einen 730dx, welcher übrigens ebenfalls vibriert, jedoch nicht so stark wie mein 740dx. Wie man inzwischen weiß, hat das alles nix mit dem Motor zu tun, sondern man vermutet mit dem Getriebe. Eventuell, so wurde mir zumindest gesagt, ist der Wandler nicht richtig ausgewuchtet und da dieser auch im Stand mitläuft merkt man da die Vibration ebenfalls.

Aber wie auch immer, der Motor ist in beiden Fahrzeugen, der B57, also die neue Generation. Einen Unterschied in der Laufkultur kann ich definitiv nicht feststellen. Die laufen beide sehr kultiviert.

Was ich aber sehr deutlich feststelle, ist der Unterschied in der Motorleistung. Der aktuell von mir gefahrene 730dx ist nicht gerade ein Temperamentbolzen. Vor allem zw. 120 km/h und 180 km/h liegen hier zum 740dx zumindest gefühlt gewaltige Unterschiede, außerdem ist der Spritverbrauch ca. 0,5 Liter höher.

Vielleicht liegt es daran, dass der 730dx mit Executive Drive pro ausgestattet ist, was laut dem user "anduin" ziemlich Leistung schlucken soll. Ich bin wirklich kein Leistungsfetischist, aber der 730dx ist imho für einen 7er echt nicht angemessen motorisiert.

Montag bekomme ich als Ersatzfahrzeug wieder einen 740dx, da meiner von ZF Ingenieuren im Werk begutachtet wird. Könnte zu einem Rückruf der bisher gelieferten G11 Diesel führen.

KaiMüller
17.09.2016, 14:55
Vielleicht liegt es daran, dass der 730dx mit Executive Drive pro ausgestattet ist, was laut dem user "anduin" ziemlich Leistung schlucken soll..

Diese Ausführungen waren in diesem Unterforum irreführend, denn sie gelten ausschließlich für das hydraulische Vorgängersystem im F01.
Im G11 läuft das mit technisch bedingt viel geringerer Leistungaufnahme und elektrischen Aktoren.

Ansonsten würde ich immer den 40d empfehlen.
Spürbare Mehrleistung bei quasi identischen Verbrauch.
Unterschiede in der Laufruhe sind gerade bei hervorragend gedämmten Fahrzeugen wie dem 7er kaum zu spüren (weniger als im 5er jedenfalls), obwohl natürlich ein Motor mit höherem Einspritz- und Ladedruck sowie höherer Verdichtung zwangsläufig etwas rauer läuft.
Motorengeneration ist das die gleiche: B57.

mussvielfahrn
18.09.2016, 12:10
Danke für Eure hilfreichen Beiträge:top. Morgen steht eine 40d Probefahrt an,
danach wird entschieden.

rainman
10.01.2017, 10:35
ich muss das Thema leider nochmal hochholen. Aktuell habe ich den 30xd geordert, da ich der Meinung bin "das reicht". Gibt es hier auch Stimmen, die das genauso sehen? :spin Oder muss es wirklich der 40xd sein? :?

mussvielfahrn
10.01.2017, 11:07
Hallo,
obwohl der 730 völlig ok ist habe ich den 740 geordert und bereits bekommen.:F

Meine (subjektive)Begründung:

- Vom 730 mit X-Drive ist´s preislich nicht mehr weit auf den 740, welcher bereits serienmässig Allrad hat.
- Die Mehrleistung beim 740er ist spürbar und bringt noch mehr Fahrspass.
- Der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar, lt. Anzeige momentan 7,4l.

Habe das Auto jetzt einen Monat und bin völlig begeistert. Neue Dimension des Autofahrens:Im stressigen Arbeitsalltag gibt mir das Auto sensationellen Komfort, Ruhe und Gelassenheit in Symbiose mit Fahrspass.:top
Bisher hatte ich einen Mercedes E 350 und einen Z4 35iS.Beide Autos vermisse ich gar nicht.

Das einzigste was nervt ist die teure Versicherung, liegt bei ca 1800 €.Aber einen Tod muß man sterben....

Viele Grüße.

Sophisto
10.01.2017, 20:52
Servus,

wie ich schon im September geschrieben habe, ist der 730d nicht gerade souverän unterwegs. Ein ambitioniert gefahrener Golf GTI kann dich durchaus heftig ärgern.

Wenn Du nur den 730d kennst wirst du vermutlich voll zufrieden sein (hatte selber 2 F01 als 730d und hatte nie das Gefühl von Leistungsmangel) aber der 740d (hatte ich auch schon als F01) geht um einiges besser, macht einfach mehr Spaß und die Souveränität ist einfach eine andere.

Besonders habe ich den Unterschied gespürt, als ich wegen der defekten Frontscheibe an meinem derzeitigen 750d xDrive für 2 Tage wieder einen 730d xDrive als Leihwagen gefahren bin. Da merkst Du dann richtig wo der Unterschied liegt, dass sind Welten.

Brauchen tust Du die höhere Leistung im Alltagsverkehr sicher nicht, aber obwohl ich alles andere als ein Raser bin, nutze ich das vorhandene Potential schon gerne mal aus z. B. um frech gewordene Vertreterkombis die es wissen wollen oder auch Golf GTI und ähnliche auf Distanz zu halten. Meistens genügt dann hierfür das Durchtreten des Gaspedals so ca. ab 160 km/h, da können die einfach nicht mit und lassen es danach meistens auch. Sowas hab ich mit den 730d eigentlich nie gemacht, naja, im fortgeschrittenen Alter fängt man halt ein bisschen an wieder kindisch zu werden.:spin

Mein Rat an Dich:
Nimm den 740d, die paar Tausender mehr sind dann auch schon egal.

Gruß
Sophisto

Butl77
10.01.2017, 21:02
Das kommt darauf an,was du willst.
"Brauchen" tut man sicher nicht mehr. Wenn du im Verkehr mitschwimmst,wirst
du nichts vermissen.
Und irgendwelche AB Rennen sind ja doch eher kindlich.
Wenn du allerdings Wert auf mehr Souveränität legen solltest, ist eine stärkere Motorisierung nicht verkehrt.
Ich bin auch mit meinem G12 50i sehr zufrieden, trotzdem steige ich jetzt auf den M760 um. Freue mich natürlich darauf.
Aber notwendig ist das alles nicht, auch ein 30d ist ein gutes Reiseauto.

Gruß,Butl

rainman
11.01.2017, 10:05
Danke für die Infos! Ich werde nochmal in mich gehen.

Grüße

rainman, der den Tag herbeisehnt, ab dem man keine Änderungen mehr machen kann. ;)

rainman
30.01.2017, 19:13
Ich bin jetzt doch beim 730xd geblieben, da man die Motorauswahl leider nicht mehr ändern konnte aber ich werde es hoffentlich verkraften :top

Grüße rainman

ThomasG
31.01.2017, 04:40
Ich bin jetzt doch beim 730xd geblieben, da man die Motorauswahl leider nicht mehr ändern konnte aber ich werde es hoffentlich verkraften :top

Grüße rainman

Tröste dich, du wirst es verkraften. Ich werde nach 730d und jetzt 740d beim nächsten, der dieses Jahr ansteht, aller Voraussicht nach wieder auf den 730d zurückgreifen. Die Mehrleistung beim 740d ist für die praktische Nutzung kaum relevant, während der Aufpreis von fast 8.000€ realistisch betrachtet in keinem vernünftigen Verhältnis steht, der ist in Ausstattung deutlich besser investiert.

RRR
10.06.2018, 16:26
Stehe auch vor der gleichen Frage 30d oder 40d habe mich aber für den 40 d endschieden und hole das Fahrzeug am 9.7.2018 in München ab.
Wie bist Du bis jetzt mit dem 30d zufrieden?:

ThomasG
10.06.2018, 16:33
Es ist doch wieder der 740 geworden, dank eines unwiderstehlichen Angebots hat er nur wenig mehr als ein 730 gekostet.

rainman
15.07.2019, 13:02
ich muss das Thema nochmal hoch holen. Gibt es neue Erfahrungswerte (ggf. auch von Wechslern?). Falls ich nochmal einen 7er nehmen sollte, wäre das wieder die große Frage.

Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass der 740d bei gleicher Fahrweise etwas weniger verbraucht als der 730d. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, ist das so?

Bzgl. der Haltbarkeit liest man über beide Motoren nichts Schlechtes.

RRR
15.07.2019, 13:10
Habe für 3 Tage den 730 d als Ersatzwagen bekommen und bin froh wieder meinen 740 d x drive zu haben. Ist schon ein großer Unterschied und es stimmt, je nach Fahrweise Verbrauch beim 740 ca. 1 L weniger auf 100 km!!
Gruß RRR:

mussvielfahrn
15.07.2019, 15:03
Fazit nach 3 Jahren mit dem 740 D X-Drive:
- Perfekter Motor, Leistung immer abrufbar und sehr laufruhig.
- Durchschnittsverbrauch nach Anzeige und tausenden von KM, auch Autobahn mit Vollgas: 7,4L
- Keine Macken, das Auto läuft einfach und muss nur zum Service in die Werkstatt.
- Muss beruflich teilweise lange Tagesetappen bewältigen, mit dem Auto problemlos machbar.
- Das einzigste was mich nervt sind die Abmessungen des Fahrzeugs in den engen Innenstadt- bzw. Hotelparkhäusern.
- In der Entscheidungsphase konnte ich 730d und 740d probefahren. Beide sind top, beim 740d ist auch bei höherem Tempo mehr Leistung vorhanden.


Im Dezember läuft das Leasing aus.

Bin gerade in der Findungsphase für einen Nachfolger. Brauche einen Kombi und denke über einen 540D X-Drive nach, natürlich OHNE M- Paket und OHNE Runflat- Bereifung, um halbwegs den Komfortstandard des 7ers zu halten....;)