PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Drucklüfter!?


M60
12.09.2016, 01:07
Hallo Leute,
anscheinend gibt es immer wieder mal Probleme mit der Fehlermeldung "Drucklüfter".
Ich möchte daher mal einen kleinen Tipp in den Raum werfen.
Was ist der Drucklüfter?
Das ist der E-Lüfter der bei den Fahrzeugen vor dem Kühler sitzt, also gleich zu sehen wenn man die Haube öffnet.
Diese Lüfter sind oft defekt und leider nicht ganz billig.
Wirklich defekt sind sie aber eigentlich selten und meist sehr einfach zu reparieren.
Baut das Ding mal aus und legt ihn auf den Tisch, dann könnt ihr schon prüfen ob noch Hoffnung besteht.
Eine sehr häufige Fehlerquelle ist das Modulationskabel.
Dabei handelt es sich um das dünne grüne Kabel.
Das Kabel sieht meist Unschuldig aus, aber unter der Isolierung ist es oft abgefauelt.
Um das zu prüfen solltet ihr mal am grünen Kabel ziehen, und zwar Motorseitig zum Lüfter.
Da hier oft nur noch die Isolierung selbst vorhanden ist, wird das Kabel dann immer länger bis es abreißt.
Wo die Kabel in den E-Lüfter gehen ist alles mit Gummi abgedichtet, daher kann man gut mit einem scharfen Messer den für das grüne Kabel vorgesehenen Pin freilegen.
Ist dieser frei, verlängert ihr das Kabel und lötet es wieder an.
Nun wieder alles wasserdicht versiegeln mit Heißkleber, Karosseriekleber oder ähnlichem.
Das war es eigentlich schon.
Die Bilder zeigen eigentlich recht gut wie die Vorgehensweise ist.
Ich hatte alles zerlegt, weil auch in seltenen Fällen mal die Verbindungen der Wicklungen Probleme machen, auch die kann man nachlöten.
Solltet ihr den Propeller auch demontiert haben, müsst ihr beim Zusammenbau auf die kleine Nase (im Bild rot) achten, diese muss in das entsprechende Gegenstück, sonst eiert der vor sich hin.
Ich hoffe ihr könnt einige Lüfter retten.