PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple CarPlay Retrofit G11 / 12


dernetteoli
16.08.2016, 11:37
Hallo Leute!

Apple CarPlay ist ja endlich bestellbar. Die die vorher ausgelieferten Fahrzeuge stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie das mit einem Retrofit aussieht.

Hat jemand nähere Infos darüber? Ist das überhaupt möglich? :roll

zzboba
16.08.2016, 12:37
Ich hab meinen ohne Carplay bestellt (sehe den Nutzen nicht so richtig) aber kann es im iDrive/Connected Drive Menü freischalten für 300 Euro. Check das mal, da gibt's irgendwie einen Appstore oder sowas.

dernetteoli
16.08.2016, 13:47
Ich hab meinen ohne Carplay bestellt (sehe den Nutzen nicht so richtig) aber kann es im iDrive/Connected Drive Menü freischalten für 300 Euro. Check das mal, da gibt's irgendwie einen Appstore oder sowas.

Danke für die Info! hab grad mal alles durchsucht, aber nichts gefunden...von wann ist dein Fahrzeug? Evtl. gibt es die Option nur bei jenen Fahrzeugen, die ab Verfügbarkeit der Option CarPlay gebaut wurden...?

zzboba
16.08.2016, 13:59
Oh, das kann natürlich sein. Mein Auto ist noch relativ neu, hab's vor zirka zwei Wochen abgeholt.

GeroF
17.08.2016, 08:25
Warum sollte ich Carplay kaufen?
Die Funktionen di Carplay bringt (CarPlay ? Apple (DE) (http://www.apple.com/de/ios/carplay/)) sollte das Fahrzeug doch schon können?
- telefonieren
- navigieren
- Musikwiedergabe
- div. Apps
usw.

Apple deswegen Apple nochmal Geld hinterherwerfen? Auch oder gerade bei dem Fahrzeugpreis!?

Grüße aus M
GeroF

7erfly
17.08.2016, 10:20
Wieso Apple Geld hinterher werfen, das bekommt doch BMW?

Aber im Prinzip hast du recht, von den Funktionen ist da alles doppel gemoppelt. Carplay macht Sinn, wenn das Auto nur einen Monitor hat und die Funktionen alle aus dem iPhone kommen.
Nur dann könnte man als Autohersteller kein überzogen teures Navi mehr verkaufen... :spin

GeroF
17.08.2016, 10:34
Ich denke dass ist die Idee hinter Carplay. Aber warum wird es dann bei einem Fahrzeug angeboten, dass das alles schon hat?

Wieso Apple Geld hinterher werfen, das bekommt doch BMW?

Rechnet man mit der Unwissenheit des Käufers?
Grüße aus M!
GeroF

acku
17.08.2016, 10:48
Ich denke mal das die Autohersteller eine art Lizenzgebühr an Apple für die Implementierung von Carplay abdrücken müssen, von daher wirft man dann auch Apple Geld in den Rachen.
Ich verstehe den Hype hinter Carplay und Co auch nicht... immerhin sind grade die BMW Lösungen der Infotainment- / Navigationssysteme mit die besten und intuitivsten auf dem Markt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn mir jemand Vorteile dieser Systeme aufzeigen kann.

zzboba
17.08.2016, 10:53
Im 7er braucht man Carplay nicht meiner Meinung nach. Wenn das Auto ab Werk zB kein Navi-Modul hat macht's aber durchaus Sinn.

Grundsätzlich ist die Idee ja auch nicht verkehrt sein Smartphone über das Display im Auto zu steuern, aber CarPlay wird eher stiefmütterlich behandelt. Apple müsste mehr integrieren, zB Whatsapp.

Also ich benötige es nicht, aber dass man es optional irgendwann mal freischalten kann, schadet ja auch nicht.

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/de/index.html#/portal/store/Base_CarPlay

Andimp3
17.08.2016, 11:52
Ich für meinen Teil fände das schon ziemlich genial wenn ich schlichtweg das iPhone über den BM komplett Remote bedienen könnte und alles was auf dem Display des iPhone angezeigt wird dabei auf dem BM angezeigt würde.

7erfly
17.08.2016, 11:55
Das würde mir auch gefallen.

Zumal das Smartphone zentrales Instrument des Alltags ist. Alle Daten, Adressen, Musik usw. hat man darauf dabei. Wenn man das alles dann einfach im Auto nutzen könnte bzw. das Auto nur der Monitor wäre, wäre das schon praktisch.
Dann müsste man gar nicht erst irgendwas ins Auto übertragen oder syncen.

Aber ich glaube, auf eine Monitor-Only Lösung hat sich noch kein Autohersteller eingelassen.

Peter-R
17.08.2016, 13:49
Zitat 7erfly
Alle Daten, Adressen, Musik usw. hat man darauf dabei. Wenn man das alles dann einfach im Auto nutzen könnte bzw. das Auto nur der Monitor wäre, wäre das schon praktisch.

Kontakte, Twitter, Musik, Webradio geht doch schon lange über die APP "BMW Connected" integriert.


Wer weiteres integriert benötigt, für den ist Apple CarPlay eine Erweiterung.

esau
18.08.2016, 07:40
Über Sinn und Unsinn von solchen Gimmicks kann man kontrovers diskutieren.

Wer - mal angenommen - beim Fahren einen WhatsApp schreibt wird - auch wenn es über den Bordmonitor geschieht, doch stärker abgelenkt.

Ist zwar immer noch besser als die WhatsApp mit dem Handy in der Hand beim Fahren zu schreiben....

Grundsätzlich ist die Bedienung des Navi während der Fahrt - ich mache es ja auch - schon grenzwertig. Wenn ich - was sich nicht immer vermeiden lässt - wichtige Telefonate aus dem Auto führe, fahre ich definitiv wesentlich schlechter als normal.

Und wenn man aufmerksam fährt sieht man immer wieder andere Autos, die plötzlich und ohne ersichtlichen Grund Schlenker oder andere komische Sachen machen - vermutlich sehr oft weil der Fahrer wieder mal das smartphone in der Hand hat.

Alles was geht wird auch genutzt. Insofern sollte man mal darüber nachdenken, wie weit solche Dinge überhaupt technisch möglich gemacht werden.
Es gab z.B. mal Autos, da konnte man Navi Adressen nur im Stand eingeben - dies würde mir auch zu weit gehen - aber es muss ja nicht alles möglich machen.

Andimp3
18.08.2016, 10:53
Natürlich würde ich darüber während ich am fahren bin keine SMS/WhatsApp lesen/tippen.

Aber vorlesen lassen und per Spracheingabe antworten ist nichts anderes als Telefonieren.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob das bei WhatsApp auch (schon) geht - bei SMS und Email geht das auf jeden Fall.

Für mich interessanter wäre dabei aber einfach auch wenn ich irgendwo stehe dann den BM als großes Touch-Display für das iPhone nutzen zu können da ich iPhone Plus (ist mir zu groß für die Hosentasche) nicht mag und nicht immer iPad oder MacBook mitnehmen mag.

Auch praktisch wäre während der Fahrt die Beifahrerin spontan darüber ein Restaurant aussuchen zu können und dann dorthin via Maps zu navigieren anstatt die Adresse ins Navi eingeben zu müssen.

Viele andere Anwendungsmöglichkeiten - wie zB auch die NINA-App (Katastrophenwarnungen ad hoc) wären durchaus sinnvoll nutzbar.

anduin
18.08.2016, 14:41
Die Ablenkung durch das Navi muss nicht sein. Dafür gibt es doch die hervorragende Sprachsteuerung. Im G11 versteht das System z.B. auch "Fahr mich nach Hause", wenn eine Heimatadresse eingespeichert ist.

Ansonsten nutze ich z.B. für Restaurants unterwegs sehr gerne den Concierge-Service. Die passende Anschrift gibt es dann ins Auto überspielt. Den Service hat man ja sowieso über das Auto mitbezahlt. Dann sollte man ihn auch nutzen.

Ansonsten gebe ich bei geplanten Fahrten meine jeweiligen Ziele immer zu Hause oder im Büro im Webportal ein und habe diese dann beim Start bequem schon im Auto, ohne dass ich den iDrive mühen muss.

Für alle anderen Fälle hat man ja ein Tablett immer im Auto, wenn man Touch Command mitbestellt hat.

Ist alles weitaus günstiger, als Apple CarPlay nachrüsten zu lassen. Dies ist ab 11/2016 grundsätzlich möglich. Allerdings muss dafür ein Steuergerät ausgetauscht werden. Das kostet dann sicher ordentlich.

dernetteoli
21.09.2017, 11:03
Hat jemand etwas Neues hierzu gehört? :?:?:?

Schilling73
06.02.2018, 10:10
Ich mach den jetzt auch nochmal auf, um zu fragen, ob Apple Carplay jemand verwendet, und darüber berichten kann.

JRAV
06.02.2018, 13:18
Ich mach den jetzt auch nochmal auf, um zu fragen, ob Apple Carplay jemand verwendet, und darüber berichten kann.

Ich habs neulich in einem G30 getestet. Die Bluetooth Verbindung war sehr mühsam herzustellen (iPhone 6), beim Musikabspielen gab es den einen oder anderen Aussetzer.

Ansonsten ist es durchaus zu gebrauchen. Zweimal Mikrofontaste startet Siri, Navi funzt auch, aber alles recht langsam, was aber auch an meinem alten iPhone mit Akku-Gate liegen kann. Wird wohl Zeit für ein neues...

E38-Fan
06.02.2018, 14:25
Das, was du beschreibst, sind aber keine Apple CarPlay Probleme :? BMW und iOS haben seit geraumer Zeit ein Bluetooth Streaming Problem, wobei ich nicht weiß, was mühsam daran sein soll, eine BT-Verbindung zwischen Auto und Handy herzustellen?

Im Auto nach neuen Telefonen suchen, auf'm Handy das Auto anwählen, und koppeln - that's it :?

Der Mehrwert von Apple CarPlay ist für mich bei BMW nicht gegeben, da BMW die Apple Produkte durch USB bzw. SnapIn schon sehr gut integriert hat. Spotify und Audible kann man so bestens bedienen, da brauch' ich kein CarPlay.

Siri funktioniert auch ohne CarPlay mittels "Hey Siri" sehr gut.

Bei Fahrzeugen ohne RTTI kann CarPlay sinnvoll sein, damit man nicht in einen Stau gerät.

Mark-LA
06.02.2018, 15:00
Ich hab Carplay im E38. Ich finde das ganz gut :-) Im Endeffekt natürlich nur ein Gimmick.
Ansonsten gibts dieses System auch für Android. Ist also nicht immer Apple allein der Böse :-)

JRAV
06.02.2018, 15:14
Das, was du beschreibst, sind aber keine Apple CarPlay Probleme :? BMW und iOS haben seit geraumer Zeit ein Bluetooth Streaming Problem, wobei ich nicht weiß, was mühsam daran sein soll, eine BT-Verbindung zwischen Auto und Handy herzustellen?

Im Auto nach neuen Telefonen suchen, auf'm Handy das Auto anwählen, und koppeln - that's it :?


Soweit die Theorie. Praktisch siehts dann eher so aus:

14:02 - Verbindung wird gesucht
14:04 - Verbindung nicht möglich
14:05 - Verbindung wird gesucht
14:07 - Verbindung nicht möglich
14:09 - Verbindung wird gesucht
14:12 - Verbindung nicht möglich

14:17 - Verbindung wird gesucht
14:18 - Verbindung wurde hergestellt!

Immerhin: CarPlay geht over die Air!

sunrise560
07.02.2018, 00:45
Ich habe Apple Car Play, verwende aber dennoch fast ausschließlich die BMW Lösung. Wenn ich zum Beispiel sage: "Bring mich zur Firma XYZ nach München, wird das umgehend umgesetzt. Perfekt!! Bei Siri funktioniert das so nicht. allerdings>: Will ich eine SMS diktieren, geht das nur über Siri. Die BMW Bedienung ist aber problemlos: Einfach die Telefontaste am Lenkrad länger drücken, bis ein zweiter Ton, der sich vom BMW ton unterscheidet, ertönt und dann den Befehl und den Text sprechen. Sehr komfortabel!!!

Christian
08.02.2018, 07:26
Ich mach den jetzt auch nochmal auf, um zu fragen, ob Apple Carplay jemand verwendet, und darüber berichten kann.

Habe es auch in meinem Auto, und benutze es NIE. Mir gefällt die "normale" BMW-Lösung einfach besser, da es auch "schöner" aussieht. Vielleicht kann mir hier ja jemand erklären, ob es wirklich einen Vorteil über das System gibt. Ich konnte bisher jedenfalls keinen erkennen.

Wenn man jede App auf dem iPhone nun über das System direkt im Auto nutzen könnte, dann hätte das sicher etwas. Aber das ist ja nicht der Fall. Und google Maps Navigation per iPhone brauche ich ja nun wirklich nicht, wenn ich das BMW Navi nutzen kann - zumal mir per iPhone nix im HUD angezeigt wird.

Gruß,
Chriss

sushi18
08.02.2018, 08:55
Ein wesentlicher Vorteil für mich sind funktionierende Anruferlisten.
Deshalb nutze ich Carplay.

MfG
Thomas

E38-Fan
08.02.2018, 08:59
Stimmt! Guter Punkt - hatte ich gar nicht dran gedacht!? Ärgere mich jeden Tag über die nicht funktionierenden Anruferlisten, kam aber gar nicht auf die Idee mit Carplay.

Danke! :top:top:top

sushi18
09.02.2018, 06:50
Heute habe ich mal zwischen iDrive und Carplay hin und her gewechselt.


1. Nach Reaktivierung von Carplay waren die Bluetooth Tonaussetzer merklich reduziert.
2. Unter iDrive ist die Lautstärkeregelung des iPhones noch aktive. Dies hat, bei mir, zur Folge, das die Musik nur sehr leise ist, da mein iPhone grundsätzlich leise eingestellt ist. Unter Carplay wird nur mit dem BMW die Lautstärke geregelt.
3. Auf dem Telefon vorhandene SMS, auch Ungelesene, werden beim Wechsel auf iDrive nicht angezeigt.

All dies gilt nur für meine persönliche Situation (Softwareversionen BMW & iPhone)


Viele Grüße
Thomas

TomS
09.02.2018, 08:21
Über CarPlay benutze ich nur Amazon Musik und Blitzer.de

Alles andere bräuchte ich nicht wirklich ;-)

sushi18
09.02.2018, 10:50
Hallo,

ich dachte die Blitzer.de App geht nicht via Carplay?

MfG
Thomas

TomS
09.02.2018, 14:07
Bedienung nicht aber Warnungen kommen optisch und akustisch.

esau
09.02.2018, 20:23
Bedienung nicht aber Warnungen kommen optisch und akustisch.

bei mir kommen die über Bluetooth....

TomS
09.02.2018, 23:31
bei mir kommen die über Bluetooth....

Das liegt daran das BMW apple-carplay auschliesslich über BT realisiert, Porsche dagegen nur per Kabel. Seit BMW mit apple gebrochen hat ist auch nicht besser - je nach Sichtweise natürlich. :roll

Bei meinem Ford ist die carplay Integration besser als bei jedem deutschen Modell aber alles andere wird dann deaktiviert - ist eben eher die amerikanische Denke und BMW wollte das so einfach nicht, auch nachvollziehbar.

Schilling73
16.02.2018, 22:07
Mich würde einfach interessieren, was ich machen muss, dass ich eine "Nachricht" von mir aus auch nur ein "Ping" bekomm, wenn ich mein iPhone in die QI-Dok lege, und zB eine Nachricht via whatsApp eintrudelt.
Ich bin öfter mal quer durch DE unterwegs, und wenn ich meiner Prinzessin nicht im angemessenen Zeitraum antworte, setzt Sie Himmel und Hölle in Bewegung. ;-)

sandstein24
17.02.2018, 05:56
Seit einem WhatsApp und Iphone Update vor 2 Tagen läuft bei mir auch WhatsApp auf Carplay. Neue Nachrichten werden per PopUp angezeigt und per Sprachsteuerung lassen sich auch Nachrichten oder Antworten versenden. Das Diktieren von Satzzeichen funktoniert übrigens. Die Sprache in Text Umsetzung ist sehr gut.

Ich nutze Iphone X und Apple Carplay läuft bei BMW über WLAN als auch Bluetooth.

Meiner Meinung nach ist das schon ein Gewinn. Ich nutze viel und gerne die Podcast App bei der Fahrerei. Es gibt eine riesen Auswahl kostenloser Podcasts vor allem aus dem öffentlich rechtlichen Rundfunk. Nur Amazon Music läuft bei mir eher schlecht als recht. Sobald einmal kein Netz ist schmiert die App ab.

TomS
17.02.2018, 07:40
Benutze hauptsächlich Amazon Musik. Hierbei ist es wohl besser wenn man sich Alben etc. vorher runderlädt. Sonst stockt es ständig im CarPlay.

esau
17.02.2018, 08:03
....
Ich nutze Iphone X und Apple Carplay läuft bei BMW über WLAN als auch Bluetooth.

...

Ist das iphone nicht über snap-in oder USB Kabel mit dem Auto verbunden? Dann muss ich das auch mal testen...

sandstein24
17.02.2018, 10:18
Das NBT Evo ermöglicht kabelfreies Apple Carplay. Dazu wird sowohl die WLAN als auch die Bluetooth Verbindung zwischen HU und IPhone gebraucht.

sunrise560
18.02.2018, 16:27
ist so. und WhatsApp habe ich gerade über Apple CarPlay ausprobiert. Funktioniert 100prozentig! Jetzt nur noch die BlitzeApp - aber das wird wohl nicht freigegeben...:nein

esau
18.02.2018, 18:01
im G11 denke ich sollte das funzen. Aber Sandstein24 hat nach der Signatur einen F01. Und bei meinem F01 Bj 2014 funzt WhatsApp leider nicht.

Purple
18.02.2018, 19:01
Warum wird eigentlich um die Freigaben in und um Apple CarPlay so ein TamTam gemacht. Was steckt dahinter? Wer gibt was frei? Und wer aus was für einem Grunde nicht?

LkBibo
18.02.2018, 20:45
ist so. und WhatsApp habe ich gerade über Apple CarPlay ausprobiert. Funktioniert 100prozentig! Jetzt nur noch die BlitzeApp - aber das wird wohl nicht freigegeben...:nein

Für BlitzeApp in die Einstellungen der App, dann Sound auswählen, dann Audioausgang wählen, dann Bluetooth HFP auswählen, dann sollte das funktionieren - zumindestens ohne CarPlay :-)

DocMo
08.09.2018, 16:46
Hallo,

ich hole das alte Thema noch einmal aus der Versenkung. Vielleicht interesseirt es ja, ich habe das CarPlay bei meinem 730d BJ 03/2016 freischalten können, obwohl es offiziell nicht geht. Funktioniert!

wernern
11.09.2018, 09:57
Moin moin, mein 730d ist aus 8/16. Im Store steht: "Bei ihrem Fahrzeug nicht verfügbar". Mich würde Carplay auch interessieren. Wie haben Sie das geschafft?
MfG Werner

bmwdriver
11.09.2018, 23:09
Moin moin, mein 730d ist aus 8/16. Im Store steht: "Bei ihrem Fahrzeug nicht verfügbar". Mich würde Carplay auch interessieren. Wie haben Sie das geschafft?
MfG Werner


Hallo,

das geht nicht über den offiziellen Weg von BMW. Wenn Bedarf ist, einfach melden.

MfG

DocMo
12.09.2018, 07:14
Sie haben Post!

Gruß
Markus

pz745i
22.09.2018, 14:14
Seit es iOS 12 gibt kann man Google Maps und Waze mittels CarPay verwenden. Somit kann man sich im Prinzip die "Real Time Traffic Information" und "Karten Update" Subscription von BMW sparen, da ja Google Maps sowieso besser und auch noch kostenlos ist.

E38-Fan
22.09.2018, 21:23
Google Maps ist gut, aber nicht besser als das BMW Navi inkl. RTTI. Ich kenne die Prozesse, die im Hintergrund vom RTTI-System laufen, und glaub‘ mir: Google Maps kann gar nicht besser sein.

Davon mal abgesehen kenne ich das RTTI auch als Nutzer seit Jahren, und um ganz genau zu sein ist das mit ein Grund wieso ich ueberhaupt noch BMW fahre.

pz745i
22.09.2018, 22:48
Technisch sind die Systeme sicher ebenbürtig. Der springende Punkt ist, dass einfach mehr Fahrer mit Android Handy unterwegs sind und die Positionsdaten an Google liefern, als BMW Fahrer. Somit sind die "Staumesszeiten" um einiges präziser als die von BMW (ist zumindest meine Erfahrung).

BimmerV8
24.09.2018, 23:20
habe ebenfalls CarPlay codieren lassen. Meiner ist Produktion 10/2015.
funktioniert wunderbar.

Danke für den Google Maps Hinweis.