PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Akustisches Signal beim schließen bzw öffnen


Kevin Schellei
28.07.2016, 22:20
Hallo Freunde,

Habe heute versucht die akustische Quittierung zu codieren allerdings ohne Erfolg. Habe alle nötigen Sachen auf aktiv gesetzt aber es pfeift nichts. Ebenfalls habe ich die Alarmanlage auf akustisches Signal gesetzt diese blinkt auch nur und gibt meinen Muks von sich.

Kann mir jemand weiterhelfen?

falkili
28.07.2016, 23:56
Vielleicht hast du keine Alarmanlage in dem Auto... ?
Ohne Alarmanlage kein Signalhorn.
Also wird das mit dem Gepiepe nix ;)

Kevin Schellei
29.07.2016, 03:37
Also ich bin mir ziemlich sicher dass ich ne Alarmanlage habe. Da wenn ich sie auslöse, die codierten Funktionen wie Warnblinken und pulsierendes Fernlicht funktionieren. Wird das Piepen über die Hupen wiedergegeben oder gibt's da nen Extra "Lautsprecher "?

Bandit1973
29.07.2016, 07:16
Also ich bin mir ziemlich sicher dass ich ne Alarmanlage habe. Da wenn ich sie auslöse, die codierten Funktionen wie Warnblinken und pulsierendes Fernlicht funktionieren. Wird das Piepen über die Hupen wiedergegeben oder gibt's da nen Extra "Lautsprecher "?

"ziemlich sicher" ist ziemlich wenig,
zeig mal VIN, dann kömma nachschauen.

Ach ja.... Alarmhupe ist rechts hinten.
Wenn die defekt, dann nix "Piep Piep" :spin:spin

Rennsemmel
29.07.2016, 08:21
Mal ne Zwischennebenbeifrage:spin
Kann man bei meinem VFL eigentlich die optische ( akustische wäre auch nicht schlecht) Blinkerquittierung kodieren bzw. aktivieren?
Oftmals weiss ich nämlich nicht, ob mein Dicker wirklich seine Türen zu macht, wenn ich aufs Knöpsche drücke.
Nachts sieht man es, indem das Innenlicht kurzzeitig angeht, nur eben bei Tag nicht und da wäre es ungemein hilfreich, wenn mir mein Dicker, aus der Ferne, mit zwei- bis dreimal Blinken mitteilen würde, ich bin dicht!:top

Gruß Klaus

gasi
29.07.2016, 08:31
Servus Klaus
Das kann man, indem codiert wird, das Auto habe Alarmanlage, obwohl s keine hat.
Die Blinkers können dann als optisches Quittieren des Schärfens und/oder Entschärfens gesetzt werden.
Gruss Andreas

Rennsemmel
29.07.2016, 08:46
Toll!
Ok Andy, wann kommst du vorbei und bringst dein Laptop mit?:spin

Gruß Klaus

gasi
29.07.2016, 08:58
Das kommst darauf an, wann der Specht die Ersatzteile bekommt.:B
Innert des nächsten Monats, wohl.

PacificDigital
29.07.2016, 09:00
Also ich bin mir ziemlich sicher dass ich ne Alarmanlage habe....

Dann schaue mal hinten im Kofferraum bei den Sicherungen, da wird wohl eine fehlen oder kaputt sein... und genau die ist für die Sirene zuständig und wurde vermutlich, wie z.B. bei meinem damals, entfernt, da die Sirene öfters mal ausgelöst hatte.
Die richtige Sicherung erkennst du daran daß es wild anfängt zu alarmen wenn diese Sicherung gesteckt oder entfernt wird ;)

Andimp3
29.07.2016, 09:29
Mal ne Zwischennebenbeifrage:spin
Kann man bei meinem VFL eigentlich die optische ( akustische wäre auch nicht schlecht) Blinkerquittierung kodieren bzw. aktivieren?
Oftmals weiss ich nämlich nicht, ob mein Dicker wirklich seine Türen zu macht, wenn ich aufs Knöpsche drücke.

Das nutzt Dir aber für Deine Anwendung auch nichts... denn nur weil quittiert wird das Alarm scharf ist heißt das noch lange nicht dass die Türen tatsächlich verschlossen sind. Wenn zB ne Tür nicht verschlossen ist weil an der ZV was klemmt dann bekommst Du dennoch die Quittierung.

Bandit1973
29.07.2016, 10:39
Das nutzt Dir aber für Deine Anwendung auch nichts... denn nur weil quittiert wird das Alarm scharf ist heißt das noch lange nicht dass die Türen tatsächlich verschlossen sind. Wenn zB ne Tür nicht verschlossen ist weil an der ZV was klemmt dann bekommst Du dennoch die Quittierung.

Mhhh... da nutzt nur die Akustische Quittierung. is zumindest bei meine FL so.
Blinker Quittieren immer wenn ich knöpfen drück.
Piep Piep machts aber nur wenn er tatsächlich alles Verrieget hat. :top
(z.B. eine Tür oder Kofferraum nicht vollständig geschlossen)

Andimp3
29.07.2016, 11:08
Tür oder Kofferraum nicht zu ist was anderes wie das was ich sagte.

Rennsemmel
29.07.2016, 15:01
In der Regel sind bei mir immer alle Türen zu, wenn ich mein Auto verlasse.:top
Wenn mir jetzt mein Dicker aus der Ferne mit Blinken bestätigt, mein Schlüsselsignal ist bei ihm angekommen und er hat jetzt (hoffentlich) alle Türen verriegelt, ist dies für mich ok, zumindest mal beruhigend.
Sollte dies, aus irgendeinem Grund, mal nicht geschehen, z.B. weil eine Tür nicht richtig zu war, ist dies eigentlich ein verschwindend geringes Restrisiko... kann ich mit leben.:spin
Wichtig war, ob man die Blinkerquittierung bei meinem Dicken aktivieren kann und die Reichweite von meiner Fernbedienung (je nach Zustand des Akkus) weiss ich dann auch endlich genauer:top
Danke für eure Antworten:top

Gruß Klaus

mahooja
29.07.2016, 15:16
Mein 11/94 VFL hupt auch beim ver-/entriegeln 1x/2x aus dem hinteren rechten Radhaus. Was da codiert ist weiss ich nicht, irgendjemand hier aus dem Forum hat mir mal erzählt, das hätte was mit der US-Codierung zu tun, weil das in D nicht sein darf...

gasi
29.07.2016, 15:29
Die optische Quittierung, die Klaus möchte, bestätigt beim E38 lediglich ob die ZV ausgelöst hat.

Anders bei den neueren Modellen.
Bei meinem E61 der keine Alarmanlage hat, bedeutet die Blinkerquittierung aber "Auto ist geschlossen".

Da kan z.B. Kofferklappe oder eine Tür noch offen stehen, und man schliesst mit ZV. Es klackt weil sie schliesst. Nachher macht man die Tür oder die Klappe zu und erst dann quittieren die Blinker. :B

TheThistle
29.07.2016, 16:08
Die Quittierung hab ich auch versucht zu codieren. Klappte nicht.

Aus Neugier habe ich eine Box von Car-Solution gekauft und verbaut. Da kann man das Quittieren auch einstellen. Beim Abschliessen habe ich es aktiv, plus eine Lichtshow beim anmachen (kann man selbst einstellen ob man es will und wie man es will. Die Reaktionen sind entweder "Geil muss haben", oder "Oh mein Gott wie peinlich" :D

Hier zwei Videos, das erste ist inkl Quittieren.


https://www.youtube.com/watch?v=v0kEZREjIUY

https://www.youtube.com/watch?v=bywOgjfedHo

1990Deluxe
29.07.2016, 21:39
Wenn du keine DWA hast , aber die notstromsirene
Nachrüsten willst , oder sogar hast musst du die DWA auch auf aktiv setzen und dann tut das .
Beim optischen quittieren genau das selbe sonst blinkt da nix zumindestens war das bei meinem so FL

LieblingsAlex
29.07.2016, 22:21
also optisch funktioniert, aber akustitsches würde ich lassen ... klingt zu sehr russisch :D ne das nervt teilweise sogar weil das nicht so ein gewohnter ton ist :top

mahooja
29.07.2016, 22:31
Hört sich bei mir an wie eine stinknormale Hupe...

eribetty
29.07.2016, 23:36
Die Reaktionen sind entweder "Geil muss haben", oder "Oh mein Gott wie peinlich" :D

Hier zwei Videos, das erste ist inkl Quittieren.


https://www.youtube.com/watch?v=v0kEZREjIUY

https://www.youtube.com/watch?v=bywOgjfedHo

Peinlich, sorry. :nein:nein:nein

TheThistle
30.07.2016, 10:34
Peinlich, sorry. :nein:nein:nein

Nichts sorry, sieht halt jeder anders. Ich habs zum Test drin, obs funktioniert und zuverlässig ist. Das Lichtspiel ist eine reine Spielerei, ist mir schon klar. Sobald man die Tür aufmacht, hört es umgehend auf. So kann man selber entscheiden, ob man im dunkeln wie der Kaspar aussehen will, oder nicht :ja
Die Lichtintervalle kann man programmieren, zB kann man die Nebelscheinwerfer 10s leuchten lassen wenn man aufschliesst. Man kann auch die Rückfahrlichter einstellen, dass sie an gehen wenn die Kofferraumklappe auf ist (kann Abends zum be/entladen ganz praktisch sein).

eribetty
30.07.2016, 15:57
Das mit den Nebelscheinwerfern beim Aussperren bzw. Rücklicht bei geöffneter Kofferraumklappe ist natürlich was anderes und sinnvoller. Vorallem in der Nacht wird man dadurch besser gesehen.
Aber das BlinkiblinkiDiscolicht im Video. :-:

falkili
30.07.2016, 19:16
Meiner Blinkt auch mit allen Leuchten hin und her :D
Ich find´s witzig :D

(eLight module)

PacificDigital
30.07.2016, 19:52
Ja sicher ist das witzig... beim 1. Mal sicher :top
Aber immer? Gehst mal mit Frauchen aus, parkst neben anderen Nobelkarossen und spielst dann beim abschliessen die Disco-Show ab :roll
Also ich fände es oberpeinlich und habe auch mein piepen beim verriegeln wieder raus codiert.
Witzig: okay... mal in der Clique, oder bei nem Stammtischtreffen
Alltag: peinlich
Besondere Anlässe: oberpeinlich

Gibbet da nen Umschalter... situationsbedingt? ;)

Claus
30.07.2016, 20:26
also optisch funktioniert, aber akustitsches würde ich lassen ... klingt zu sehr russisch :D ne das nervt teilweise sogar weil das nicht so ein gewohnter ton ist :top

Und wie das nervt! Es ist zudem in Deutschland verboten! Hier in der Nähe ist ein großer Parkplatz mit starker Frequentierung. Wenn da jedes Auto beim Abschließen hupen oder pfeifen würde, würde man als Anwohner innerhalb kürzester Zeit durchdrehen.

Ich habe das in Russland vor einigen Jahren erlebt, wo die Leute auch noch richtig laute Nachrüstteile verbaut hatten. Das war nachts einfach nur grausam!

Leute, es ist ja schön, wenn man nur an sich selbst denkt und seinen vermeintlichen Spaß hat, aber was wäre wohl, wenn das jeder hätte? Und was ist, wenn man nachts unterwegs ist und das Auto in einem Wohngebiet abgestellt?

Ich habe bei meinem (FL) die optische Verriegelung, die funktioniert seit ich den Karren habe (= 11 Jahre) einwandfrei und reicht völlig aus. Ist eine Tür aus Versehen nicht ganz zu, bleibt das Innenlicht an. Das ist in 11 Jahren genau 2 x passiert.

altbert
30.07.2016, 23:49
Bei mir blinkt gar nichts, weder beim Öffnen noch beim Schließen.

Und da mein Gehör noch recht gut funktioniert, höre ich das Klacken der Schließung, und das reicht mir. ;)

TheThistle
30.07.2016, 23:55
Ja sicher ist das witzig... beim 1. Mal sicher :top
Aber immer? Gehst mal mit Frauchen aus, parkst neben anderen Nobelkarossen und spielst dann beim abschliessen die Disco-Show ab :roll
Also ich fände es oberpeinlich und habe auch mein piepen beim verriegeln wieder raus codiert.
Witzig: okay... mal in der Clique, oder bei nem Stammtischtreffen
Alltag: peinlich
Besondere Anlässe: oberpeinlich

Gibbet da nen Umschalter... situationsbedingt? ;)




Sobald man die Tür aufmacht, hört es umgehend auf. So kann man selber entscheiden, ob man im dunkeln wie der Kaspar aussehen will, oder nicht :ja

Da gabs die Antwort ;) Wenn man aufschliesst und innerhalb ca 1s am Türgriff zieht, leuchtet nichts. Man kann sich quasi auch eine "Totzeit" rein machen, damit die Zeit zwischen Aufschliessen und Lichtspiel grösser wird und man länger Zeit zum reagieren hat.

LieblingsAlex
31.07.2016, 08:14
Die ZV ist eigentlich eh laut genug da brauchst keine akustischen Signale mehr ;)

Und ja so ein hupen habe ich auch in nem hohen Ton ... Mit Carly und BMW Scanner habe ich das rein und raus codiert :B

Rennsemmel
31.07.2016, 18:58
Und da mein Gehör noch recht gut funktioniert, höre ich das Klacken der Schließung, und das reicht mir. ;)
Hören tu ich auch noch gut;)
Nur wenn ich mal so ca. 20- bis 30m von meinem Dicken entfernt bin und mir nicht mehr hundert Prozent sicher bin, ob ich jetzt wirklich den Knopp auf der Fernbedienung gedrückt habe, spare ich mir so, durch die optische Antwort von meinem Dicken, unnötige Laufereien.
Da das Aktivieren der Blinkerquittierung also ohne größeren Aufwand möglich ist, warum sollte man es nicht machen?:top
Ich war schon oftmals heil froh, dass man auch die Fenster über die Fernbedienung schließen und öffnen kann. Z.B wenn der Dicke in der Sonne steht und ich aus der Ferne, durch das Öffnen, vorzeitig die dicke Luft ablassen kann.:top

Gruß Klaus

TheThistle
02.08.2016, 11:58
Das Beste am eLight hab ich vergessen zu erwähnen:

Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfer :top

falkili
02.08.2016, 17:15
Damit haben die Nebellampen aber keine Zulassung, um als TFL zu funzeln...
Ja, ich weiß dass es beim auf und zuschließen auch nicht wirklich blinken darf, wie es will... 😃

getippt mit den Fingern ...

falkili
02.08.2016, 17:17
Vergessen zu erwähnen: ich hab's eLight eingebaut, um comming & leaving home zu nutzen. Das "tipblinken" find ich auch klasse

getippt mit den Fingern ...

NickB12
02.08.2016, 18:17
Akustik...

Innoparts, hatte ich in meinem 38er drin..:spin

W6_Worker
02.08.2016, 19:28
hatte es bei mir mal testweise aktiviert (akustisch Schaerf glaube ich hieß das)
klingt aber so peinlich dass ich es sofort wieder deaktiviert habe.

kein Vergleich zu dem amerikanischen "Zirpen"

dass es in Deutschland verboten ist wurde schon erwähnt...

rednose
05.08.2016, 16:47
hatte es bei mir mal testweise aktiviert (akustisch Schaerf glaube ich hieß das)
klingt aber so peinlich dass ich es sofort wieder deaktiviert habe.

kein Vergleich zu dem amerikanischen "Zirpen"

dass es in Deutschland verboten ist wurde schon erwähnt...


Beim VFL klingt die Hupe auch als wäre ein alter Opel Kadett im Radhaus eingeklemmt. :lol
Beim FL ist es eine Art "elektronischer Kuckuck"...

f.e.dorr
30.08.2016, 23:56
hallo in die runde,
ich hab schon alles in den foren durchsucht ... bei menem 728 aus 07/2000 ging bis gestern die blinkerquittung beim verriegeln, heute plötzlich nicht mehr. der wagen springt an, fährt, blinkt, warnblinker geht ... nur beim verriegeln kommt kein signal mehr. es ist nach wie vor der gleiche FB-schüssel.

das einzige, was ich in der zwischenzeit gemacht habe:
austausch derbeleuchtung in der c-säule von normal auf holz mit ambiente und betrachtung der deckenleuchte durch herausnehmen...
aber wie sollte sich DAS auf programmierte funktionen auswirken?

ich trau mich natürlich nicht, einfach mal die batterie abzuklemmen ...

beim entriegeln geht das licht schön gedimmt an ...

was ich mir noch wünschen würde:
einschalten der innenbeleuchtung beim anfassen des türgriffs fahrerseite ( an meinem 1990er 525i ganz normal ....)
schön wäre auch, das das standlicht nach dem verrigeln noch 20 sekunden leuchten würde...

aber wie bekomm ich wenigstens den zustand mit der blinkerquittung wieder hin?

selbst mit laptop, kaben und so möchte ich nicht anfangen ...

herzlichen dank für eure tipp's

gruß aus dem westerwald

friedrich

f.e.dorr
31.08.2016, 08:46
so,
die sache war ganz einfach ...
einfach mal alle türen und den heckdeckel öffnen und wieder kräftig schließen...
jetzt weiß 'ER', das alles geschlossen ist und blinkt wieder ...
mal ein guter start in den tag!

falkili
31.08.2016, 09:03
Na dann wird da wohl einer der Kontakte nicht mehr sauber arbeiten....

Rennsemmel
31.08.2016, 12:44
So, mein Dicker blinkt jetzt, wenn man ihn mit der Fernbedienung auf- bzw. zu macht.
Der @gasi, alias Andy, hat es möglich gemacht:top
Ein echter Forumskumpel, der auch mal uneigennützig handelt:k:top

Gruß Klaus

gasi
01.09.2016, 11:13
Danke für die Blumen, Klaus. Das mache aber nur für nette Spezis, wie Du.:top

PacificDigital
01.09.2016, 16:46
@gasi: Soso... du machst mir also Konkurenz :lol
@Rennsemmel: Schön dass du nun auch im dunkeln dein Auto findest :top:k;)

Rennsemmel
02.09.2016, 08:39
@Rennsemmel: Schön dass du nun auch im dunkeln dein Auto findest :top:k;)

Es gibt Situationen, da kann sowas in der Tat ungemein hilfreich sein:spin:top

Gruß Klaus