PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung G11


famrasche
10.07.2016, 13:20
Wird der Motor bei der Standheizung auch mit erwärmt

Andimp3
10.07.2016, 14:18
Wäre ziemlicher Blödsinn wenn es so wäre.

GeroF
10.07.2016, 15:58
Servus!
Ich dachte das wäre ein Pluspunkt der Standheizung, dass der Motor mit erwärmt wird?!
Grüße aus M
GeroF

famrasche
10.07.2016, 16:04
So sehe ich das auch

warp735
10.07.2016, 16:09
Quatsch... war noch nie so. Käm ja auch kaum was im Innenraum an, wenn man erst 300kg Motor erwärmen müsste.

Allerdings erwärmt der sich ein kleines bisschen schneller, weil ja ein kleiner Teil des Wassers bereits warm ist.

GeroF
10.07.2016, 18:15
Habe ich eben bei Webasto gefunden:

"Alle Webasto Standheizungen arbeiten nach demselben bewährten Prinzip, einfach, effektiv und sicher Aktivierung der Standheizung 1 über eines unserer
Bedienelemente. Auch per App!
Die Standheizung beginnt den Startvorgang: Aus dem
Fahrzeugtank 2 wird Kraftstoff zur Standheizung befördert. Das Standheizungsgebläse saugt Frischluft an 3 .
Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird durch einen Glühstift
entzündet – der Brennraum erwärmt sich.
Die Umwälzpumpe 4 befördert das Kühlmittel in einem
geschlossenen Kreislauf: durch die Standheizung
zum Wärmetauscher der Fahrzeugheizung 5 , weiter zum Fahrzeugmotor und wieder zurück zur Standheizung.
In der Standheizung wird das Kühlmittel erwärmt.
Im Wärmetauscher der Fahrzeugheizung wird die Wärme
abgegeben und gelangt über das Fahrzeuggebläse 6 in
den Innenraum.
Das Kühlmittel wird weiter zum Fahrzeugmotor transportiert
und erwärmt diesen ebenfalls.
Zurück in der Standheizung beginnt der Prozess erneut."

Zitat aus:
http://www.webasto.com/fileadmin/webasto_files/documents/country-folder/germany/car/brochure/standheizung-broschuere.pdf

Grüße aus M!
GeroF

warp735
10.07.2016, 18:29
Hast deine bei Webasto oder bei BMW gekauft? ;)
Bei BMW wird der Motor mitells Ventil "abgetrennt" um einen wärmeren Rücklauf zu erhalten.

GeroF
10.07.2016, 18:48
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wie das Ding in meinem 7er funktioniert.
War nur aus meiner Vorstellung heraus und wie es in meinem Fahrzeug vor 30 Jahren war :?
Ist aber ein äusserst interessantes Thema bei 30Grad im Schatten ;)
Grüße aus M!
GeroF

Puddlejumper
10.07.2016, 19:28
Also wenn ich bei meinem letzten BMW, ein E39 540i Tü, die Standheizung im Winter aktivierte, dann irgendwann einstieg und Motor startete, ging Drehzahl kaum hoch.
Ohne Standheizung drehte der Motor höher, vermute aufgrund des Chokes.
Beim Sprinter dasselbe. Start im Winter mit Standheizung, startet Motor sanft ohne Drehzahlerhöhung, so als wäre er schon warm.
Denke daher schon, dass der Kühlkreislauf erwärmt wird.

warp735
10.07.2016, 19:31
Denke daher schon....

Wieder mal ein typischer "ich denke, ich rate...egal, ich schreib mal überall mit" Beitrag von dir :nein

Puddlejumper
10.07.2016, 19:34
Es sind reine Erfahrunsgswerte, bei meinen Wagen wurde der Kühlkreislauf mit erwärmt. Wie es bei einem 7er ist, weiß ich nicht, aber viele E38 haben die identische Maschine wie bei meinem letzten 540er.
Wie gesagt, wären alle Gurus auf der Welt, dann gäbs kein hätte, würde, wäre und vielleicht. Also sei etwas toleranter, nur weil ich keiner bin. :F

Edit: Das Thema gabs hier schon einmal: http://www.7-forum.com/forum/3/standheizung-motorvorwaermen-171617.html

Andimp3
11.07.2016, 08:37
Also wenn ich bei meinem letzten BMW, ein E39 540i Tü, die Standheizung im Winter aktivierte, dann irgendwann einstieg und Motor startete, ging Drehzahl kaum hoch.

Ohne Standheizung drehte der Motor höher, vermute aufgrund des Chokes.

Viel Ahnung von Autos hast Du nicht oder ? Choke... lach mich weg ... soweit ich mich erinnere hatte sowas nicht mal mehr der E23 :roll

Wenn bei Deinem E39 der Motor von der Standheizung mitgeheizt wurde dann lag ein defekt vor, sie war im Zuge eine Reparatur verbastelt worden oder es handelte sich NICHT um eine Standheizung die ab Werk verbaut war.

Edit: Das Thema gabs hier schon einmal: http://www.7-forum.com/forum/3/standheizung-motorvorwaermen-171617.html

Na dann lies mal was dort steht :lol:spin:lol

Hintergrund: würde die Standheizung des E38/E39 den Motor / großen Wasserkreislauf mitheizen würde es im Innenraum deutlich weniger warm.

Alternativ müsste SH stärker ausgelegt werden was einen deutlich größeren Spritverbauch bedeuten würde.

Mal abgesehen davon ist so eine "Motorvorwärmung" doch eher trügerisch, denn das Kühlmittel würde zwar erwärmt, ohne das Laufen der Wasserpumpe wäre die Verteilung im Motor jedoch gering. Bestenfalls würde wohl der Block etwas erwärmt aber das Öl in der Ölwanne und die Kolben würden nicht erwärmt. Aber der geneigte Fahrer brettert dann gleich richtig los weil ihm die Temperaturanzeige im IKE einen warmen Motor suggeriert... ganz großes Kino wäre das :roll

warp735
11.07.2016, 09:08
Beim M70 haben früher mal welche das Ventil tot gelegt. Sprang dann kaum noch an, weil die DME von einem Warmstart ausging.

Bzgl dem Puddel: er nervt

Puddlejumper
11.07.2016, 09:21
Ich nerve? OK.

Andimp3
11.07.2016, 11:16
Naja... was haben denn Deine Aussagen hier im Thread mit der eigentlichen Fragestellung zu tun ?

Letztlich wurde auch schon VOR Deinen Postings hier klar gestellt dass es das von Dir dargestellte Verhalten bei der SH ab Werk nicht gibt und dieses auch gar nicht sinnvoll/gewünscht ist.

Von daher verwässern Deine Postings nur den Informationsgehalt des Threads.

famrasche
11.07.2016, 14:11
Wäre gut wenn man es weis ob der große Kreislauf oder kleine Kreislauf aktiv ist

Andimp3
11.07.2016, 14:32
Der Kleine natürlich.

famrasche
11.07.2016, 15:02
Bei BMW sind manche Funktionen mager beschrieben
-genaue Standheizung (Funktion)
-Lichtmaschine (Leistung)
-Batterie (Anzahl/Ampere)
Dabei war vor Jahren schon mal alles vorhanden
Vielleicht werde ich im Oktober bei der Abholung um einiges schlauer oder bei meinen Händler vor Ort

Andimp3
11.07.2016, 15:28
-genaue Standheizung (Funktion)

Mehr als wie das Ding benutzt wird muss der Erstkunde eher nicht wissen. Wie sie funktioniert steht im Handbuch.

-Lichtmaschine (Leistung)
-Batterie (Anzahl/Ampere)

Wozu sollte ein Erstkunde das wissen müssen ?

Ok - technisches Detail-Interesse... aber wo soll BMW da Anfangen und wo aufhören ? Die meisten Endkunden sind doch schon mit den vielen Funktionen des Fahrzeugs überfordert... wenn man denen jetzt auch noch technische Details hinwirft die sie eh nicht verstehen :roll

Aber wenn man unbedingt wissen muss welche Leistung die Lichtmaschine und Kapazität die Batteri(en) haben dann kann man ja im ETK nachschauen.

Ich e32
11.07.2016, 18:40
Bei BMW sind manche Funktionen mager beschrieben
-genaue Standheizung (Funktion)
-Lichtmaschine (Leistung)
-Batterie (Anzahl/Ampere)
Dabei war vor Jahren schon mal alles vorhanden
Vielleicht werde ich im Oktober bei der Abholung um einiges schlauer oder bei meinen Händler vor Ort

Nochmal: Die Batterie/n bzw die Lichtmaschiene sind in den Technischen Daten hier im Forum hinterlegt oder auch in den Beschreibungen der Filialen.. nur die Standheizung habe ich noch nicht gefunden.

sepp82
12.07.2016, 09:19
Und für was braucht man diese so wichtigen Infos? 🙈
Meinst du Bmw ist nicht in der Lage eine entsprechend große Lichtmaschine/ Batterie zu verbauen?

Oder einfach nur Langeweile?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

vierness
12.07.2016, 14:10
Wofür "braucht" man noch mal genau ein Fahrzeug dieser Klasse? :k

Andimp3
13.07.2016, 08:38
Für Freude am Fahren :spin

vierness
13.07.2016, 08:39
Dafür gab es doch das C1 Ding:lol

robbmw
18.08.2016, 14:38
Moin,
da behauptet wird das es das System bei BMW ab Werk nicht gibt, bitte schön der Text kopiert von der BMW Seite:

Auch bei niedrigen Außentemperaturen kann der Fahrer seine Fahrt in einem angenehm vorgeheizten Fahrzeug beginnen, denn über die Standheizung inkl. komfortabler Timer-Funktion lässt sich der Innenraum unabhängig vom Betrieb des Motors temperieren. Gleichzeitig bleiben die Scheiben beschlag- und frostfrei. Die Steuerung bzw. Aktivierung der Standheizung erfolgt über die separate Fernbedienung, die My BMW Remote App oder den iDrive Controller.
Als Heizquelle wird ein Wasserheizgerät verwendet, das über das Kraftstoffsystem mit Energie versorgt wird. Der kalte Motor wird über das Kühlsystem ebenfalls vorgewärmt. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch in der Warmlaufphase zusätzlich. Die Standheizung ist bei vorgewählter Einschaltzeit unter einer Außentemperatur von 15° C sowie bei direktem Einschalten bei jeder Temperatur einsatzbereit.

Gruß
Rob