PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Airbag / Sitzbelegungsmatte


Fortress01
23.06.2016, 22:13
Hallo, 7-er Freunde,

ich habe immer noch das Problem mit der blinkenden Airbagkontrolle. Der " Freundliche " hatte zwar den Fehlerspeicher ausgelesen, konnte aber angeblich nicht bis zum Steuergerät messen. Den Fehler bemerkte ich erst nach einer Winterpause des Fahrzeugs mit völlig entladener Batterie. Möglicherweise liegt hier der Fehler. Es wurde mir geraten die Sitzbelegungsmatte mit einen Sensor zu überbrücken. Nur, wie erkenne ich das Vorhandensein dieser Matte? Mir ist auch nicht bekannt, ob der E32/750i Baujahr 06/1992 mit einer Sitzbelegungsmatte ausgeliefert wurde.

Wer kann mir bitte helfen?

MfG

730SN
24.06.2016, 11:02
Nen Belegungssensor gibts im E32 nicht.

Mögliche Fehlerquellen :

- Steuergerät defekt
- Steckverbindungen unterm Lenkrad zum BF Airbag hin korrodiert

Fortress01
01.07.2016, 21:08
Hallo 730 SN,

herzlichen Dank für die Information. Ich werde weiter suchen müssen.

Peter

Ich e32
01.07.2016, 21:14
Klemme die Batterie einfach mal für 30min ab, dann sollte diese ausgehen.

Captain_Slow
01.07.2016, 22:27
Wenn die Batterie noch gut ist sollte es doch reichen den Fehler zu löschen, wenn das es nicht ist, wird es wohl einen anderen Grund haben, wie schon oben erwähnt wurde. Schleifring könnte auch noch sein.

730SN
02.07.2016, 05:27
wenn du die Möglichkeit hast den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ( Bei Airbag ist da eher mit CS der Fehler zu finden, so meine Erfahrung) , dann als erstes machen - den von mir genannten Fehler mit den korrodierten Steckern unterm Lenkrad hatte ich selbst - und ich hab ewig nach dem Problem gesucht.

Fehlerspeichereintrag seinerzeit war ein zu großer Widerstand im Beifahrerairbag. Nur aufgrund des Ratschlages eines anderen Forumsmitgliedes hab ich überhaupt die Stecker als solche kontrolliert, waren innerlich korrodiert - reinigung und mehrfaches verbinden und trennen samt anschließendem Fehlerspeicher löschen war letztenendes die (simple) Lösung.

Fortress01
02.07.2016, 20:05
Hallo Freunde,

zunächst ein Danke für eure Hinweíse.

BMW hat versucht den Fehler auszulesen. Angeblich konnte der Computer nicht mit dem Airbag-Steuergerät kommunzieren. Völlige Ratlosigkeit der Meister und dafür zahlte ich € 64,00 !
Was nun tun?

Heute hatte ich das nächste Problem mit dem Tacho. Nach dem Start blieb er auf- 0 - stehen, Die Tachonadel bemühte sich nach oben um anschließend wieder in Stellung - 0 - zu verharren. Der Tempomat funktionierte noch und hat sich aber später ebenfalls verabschiedet.

Ich tippe auf eine fehlerhaften Geschwindigkeitssensor am Differential.

Wer kann mir bitte helfen?

Danke für eure Bemühungen

Peter