PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CC oder LKM spinnt


Thorsten
23.05.2002, 00:33
Hallo
hatte bei meinem 730i Bj.89 folgende Elektrik Probleme:
Tankanzeige zeigte unter 20l mal Reseve mal 3/4 voll an.
CC hat wirres Zeug geredet.
linkes Abblenlicht ist tot.
Habe nun im Cockpit die Elkos getausch und im LKM neue Relais eingelötet.

Nun ist leider noch eine Fehler übrig !
CC meldet nicht "Licht an" auch kein Gong,beim verlassen des Fz., obwohl alle anderen Meldungen funzen.

??????
Vielen Dank für Vorschläge.

Thorsten

Thorsten
03.07.2002, 22:38
habs gefunden:
Es gibt zwei verschiedene LKM's
LKM-B für basic keine "Lich an" Wahrnung
LKM-L für Luxus mit ""

DD
03.07.2002, 23:06
Meines wissens haben nur die E34 das LKM-B der E32 hat meines wissens immer das LKM-L!Gruss DD

FrankGo
04.07.2002, 00:43
Du hast Elkos getauscht.
Weist Du, was diese Elkos machen ??

Falls die Elkos für die "Licht-An-Meldung" zuständig sind (ich weis es nicht, aber es ist nicht unwahrscheinlich):

Elektrolyt-Kondensator = "Kurzzeit-Batterie", wenn sie Spannung hatte.

Kann das sein, dass die Elkos in Funktion treten, wenn Du die Zündung aus machst und dann ggf. die Meldung "Licht an" kommen soll, falls das Licht an war.
Wenn Du die Elkos falsch herrum eingelötet hast, oder sie teilweise defekt sind (überhitzt, falscher Wert), dann wird sich die Zeit, wie lange die Elkos die Meldung "aufrecht erhalten" stark reduzieren (0,001 Sekunde ??)


... ist nur eine Vermutung von mir. ...

LK730
04.07.2002, 10:55
@ DD

Meiner hat aber noch keine Licht-An-Warnung. Das war damals auch ein extra, steht so zumindest in der BMW-Anleitung.

Gruss LK730

Thorsten
04.07.2002, 11:05
so isses . da ist auch ein B drin. Das war damals ein extra.
Die Elkos waren für den defekten Tageskilometerzähler/Tankanzeige zuständig und funzen wieder.

Habe Montag ein LKM-L bei ebay für 65€ ergattert jetzt gehts. (teurer Spaß für etwas was jede Reisschüssel heute hat !)
Gruß Thorsten


[Bearbeitet am 4.7.2002 von Thorsten]