PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 740 Le xdrive


ewoody
22.06.2016, 12:35
Hallo zusammen

Hat jemand im Forum den Hybrid 7er bestellt oder eventuell schon gefahren?

Danke und Gruss.

ewoody

bommelmann
22.06.2016, 19:10
Nee, bis Ende Juli laufen bundesweit Einführungsveranstaltungen mit Cherno Dingsda mit den Turnschuhen zum Anzug. Leider nix in Berlin.

Sobald der 740e verfügbar ist, werde ich mal eine Probefahrt vereinbaren.

ewoody
23.06.2016, 09:20
Danke.

Das habe ich auch geplant. Mal schauen ab wann das möglich sein wird.

bommelmann
23.06.2016, 13:44
Habe die postalisch erhaltene Einladung des BMW Excellence Clubs leider schon dem Recyclingprozess zugeführt.

Soweit ich mich erinnere, war die letzte Gala-Vorstellung in Stuttgart so um den 20.07.2016 herum.

pommy13
23.06.2016, 15:01
ist ganz sicher ein spannender Wagen...

ewoody
23.06.2016, 16:00
Ja. Finde ich auch.

Habe beruflich (Cheffahrer) ein stark städtisches Fahrprofil, mit dem MB bin ich zur Zeit bei 16l/100. Mit dem F02 waren es 18l/100. Sehr gespannt wie weit es mit dem Hybrid runter geht...

Ein reiner Elektro kommt nicht in Frage, da es auch mal längere Fahrten gibt und Kompromisse gehen da gar nicht.

Der Verbrauch ist eigentlich kein Thema... aber ich möchte unbedingt zurück zu BMW und da könnte der Verbrauch ein zusätzliches Argument dafür sein.

Mal schauen, werde berichten sobald getestet.

ms928s4
26.07.2016, 13:25
sehe ich das richtig, dass man das executive drive pro in dem Wagen nicht bekommt oder ist es serienmäßig an Bord ?

Von dem Drive pro bin ich dermaßen überzeugt, dass es dann wieder ein k.o. Kriterium wäre. Schade eigentlich ..

ewoody
26.07.2016, 15:30
Scheint so zu sein. Serienmässig auch nicht dabei.

Kühlbox auch nicht möglich.

Hat jedoch eine Standklimaanlage... braucht vermutlich die Batterie. Ist in unseren Breitengrade eher selten... und bei der aktuellen Erderwärmung sicher ein plus.

anduin
26.07.2016, 21:22
Genau so ist es. Executive Drive Pro benötigt zu viel Leistung. Beim F01 hat das Vorgängersystem ca. 40 PS verbraucht. Verbrauchsoptimiertes Fahren geht nur ohne.

bommelmann
06.09.2016, 17:08
Habe soeben mal eine Probefahrt in der Hauptniederlassung in Berlin angefragt. In absehbarer Zeit kein 740e als VFW verfügbar. Super!

Jetzt versuche ich das parallel über den Excellence Club. Mal sehen, ob die das organisieren können.

ewoody
06.09.2016, 17:24
Warte auch noch darauf. Man hat bei mir von September gesprochen.

Mal schauen ob es etwas wird. Ohne Test wird mit Sicherheit keiner ein solches Ding bestellen.

Ist die Produktion überhaupt schon angelaufen?

Christian
06.09.2016, 18:09
Hat jemand im Forum den Hybrid 7er bestellt oder eventuell schon gefahren?

Ich bin ihn schon gefahren. Falls noch nicht gesehen, hier mein Bericht dazu: So fährt sich der neue 4-Zylinder 7er mit Hybrid-Antrieb. (http://www.7-forum.com/news/So-faehrt-sich-der-neue-4-Zylinder-7er-m-7441.html)

Gruß,
Chriss

ewoody
06.09.2016, 18:31
Danke. Hatte diesen nicht gesehen. Interessant.

Mal schauen wann ich mal ran darf.

Sophisto
06.09.2016, 19:14
Genau so ist es. Executive Drive Pro benötigt zu viel Leistung. Beim F01 hat das Vorgängersystem ca. 40 PS verbraucht. Verbrauchsoptimiertes Fahren geht nur ohne.

Wie bitte, 40 PS soll DD benötigt haben um zu funktionieren :?:?.
Kannst du mal erklären warum?

anduin
07.09.2016, 23:05
Wie bitte, 40 PS soll DD benötigt haben um zu funktionieren :?:?.
Kannst du mal erklären warum?

Es handelt sich um ein Hydrauliksystem mit einem maximalen Druck von 135 bar. Im System ist ab Motorstart permanent Druck vorhanden fn, Dafür bedarf es schon ein wenig Power.
Die Aussage selber stammt von einem Entwicklungsingenieur der 7er Baureihe.

Die ganzen Assistenten im Auto brauchen zusammen schon ganz ordentlich Power. Gutes Personal arbeitet eben nicht umsonst......

Sophisto
07.09.2016, 23:25
Es handelt sich um ein Hydrauliksystem mit einem maximalen Druck von 135 bar. Im System ist ab Motorstart permanent Druck vorhanden fn, Dafür bedarf es schon ein wenig Power.
Die Aussage selber stammt von einem Entwicklungsingenieur der 7er Baureihe.

Die ganzen Assistenten im Auto brauchen zusammen schon ganz ordentlich Power. Gutes Personal arbeitet eben nicht umsonst......

Ah ja, 135 bar wollen erstmal aufgebaut und gehalten werden. Das der Druck so hoch ist wusste ich nicht.
Beim G11 funktioniert es aber soweit ich weiß mit Hilfe von E-Motoren und ohne Hydraulik.

anduin
07.09.2016, 23:39
Ah ja, 135 bar wollen erstmal aufgebaut und gehalten werden. Das der Druck so hoch ist wusste ich nicht.
Beim G11 funktioniert es aber soweit ich weiß mit Hilfe von E-Motoren und ohne Hydraulik.

Das ist zutreffend. Dadurch verbraucht das System weniger Energie, wenn es nicht gefordert wird. Den selben Effekt gab es ja schon bei der Abschaffung der hydraulischen Lenkung. Insgesamt gesehen erreicht man so eine Energieeinsparung.

Trotzdem bleibt die Wankstabilisierung ein ordentlicher Energiefresser, der ständig in Betrieb ist und somit die Energiebilanz des 740e verschlechtern würde.
.
In den meisten Ländern ist die Wandstabilisierung eh ein Extra, das man nicht wirklich braucht, weil es entweder die Strassen, die Verkehrsverhältnisse oder die Gesetze nicht zulassen, dass man ordentlich flott unterwegs ist. Und erst bei flotter Fahrweise ergibt sich ein wirklicher Nutzen aus dem Extra.

bommelmann
16.09.2016, 18:18
Habe nun einen Probefahrtermin für Ende September bekommen.

Das war gar nicht so einfach und musste mehrgleisig (NL und BMW Excellence Club) angeleiert werden.

KaiMüller
16.09.2016, 19:29
Es handelt sich um ein Hydrauliksystem mit einem maximalen Druck von 135 bar. Im System ist ab Motorstart permanent Druck vorhanden fn, Dafür bedarf es schon ein wenig Power.

Das ist richtig, aber allein aufgrund der derzeitig verwendeten Technik können es rein physikalisch nicht mehr als ca. 5kW im Maximum sein.
Mehr Leistung wäre mit dem 12V-Bordnetz nicht leisbar. Die erforderlichen Ströme würden dir die Kabel schmelzen.

Was der Grund ist, warum alle Hersteller zum 48V-Netz streben (und Audi es zB. im Q7 schon einsetzt wo EAV und Fahrwerk mit max. Leistungen von bis zu 7Kw bzw. über 10kW angeschlossen sind..).

anduin
16.09.2016, 22:11
Das ist richtig, aber allein aufgrund der derzeitig verwendeten Technik können es rein physikalisch nicht mehr als ca. 5kW im Maximum sein.
Mehr Leistung wäre mit dem 12V-Bordnetz nicht leisbar. Die erforderlichen Ströme würden dir die Kabel schmelzen.

Was der Grund ist, warum alle Hersteller zum 48V-Netz streben (und Audi es zB. im Q7 schon einsetzt wo EAV und Fahrwerk mit max. Leistungen von bis zu 7Kw bzw. über 10kW angeschlossen sind..).

Beim bisherigen DynamicDrive ist das Herzstück eine motorbetriebene Tandempumpe. Da ist die Stromversorgung nicht entscheidend.

KaiMüller
16.09.2016, 23:06
Wie?
Wir reden vom dynamic drive, ja? Dem aktiven Wankausgleich.
Der funktioniert mit Aktoren an den Stabilisatoren von Vorder- bzw. Hinterachse....
Keine Pumpe.
Also nie im Leben ~30kW.
Also kein echter Grund zum Wegfall beim 740e.
Das ist der rote Faden...

pommy13
18.09.2016, 02:51
Auch wenn es mit dem Wagen an sich nichts zu tun hat, in Ö können die nicht mal Performance schreiben, denn bei 740e iPerfomance fehlt das n ;) im Konfigurator!

Rolli750
18.09.2016, 11:35
in Ö können die nicht mal Performance schreiben, denn bei 740e iPerfomance fehlt das n ;) im Konfigurator!

Dann ist es ja ein "Perform ACE:lol

KaiMüller
18.09.2016, 11:56
[...] in Ö können die nicht mal Performance schreiben [...]
740e iPerfomance [...]

Die Ironie hierbei finde ich großartig :) :)
Gruß nach Österreich :D

derradlfreak
18.09.2016, 13:24
Ähnliches passierte kürzlich beim Prospekt/Preisliste vom M5 F10; da fehlte bei dem Wort Modell ein "l". Nicht dass das Auto hässliche wäre, aber für ein klassisches "Model" doch etwas übergewichtig.

pommy13
18.09.2016, 20:28
Lach, da hast du wohl Recht ;)

bommelmann
19.09.2016, 10:59
TESLA schreibt seine Models schon lange nur mit einem L.
Das ist neudeutsche Rechtschreibung beim Fahrzeugmarketing.

https://www.tesla.com/de_DE/models

derradlfreak
19.09.2016, 23:13
TESLA schreibt seine Models schon lange nur mit einem L.
Das ist neudeutsche Rechtschreibung beim Fahrzeugmarketing.

https://www.tesla.com/de_DE/models

das ist nicht neudeutsch sondern einfach ein Eigenname eines amerikanischen Produktes. Also eine ganz andere Sache als bei BMW.

bommelmann
26.09.2016, 21:29
Heute hatte ich eine Probefahrt mit dem 740Le.

Die absolute Sahne! :top
Leise bis geräuschlos, 30km rein elektrisch, super Beschleunigung und erst bei 260 km/h abgeriegelt.

Hier ein Bericht mit Fotos:
BTB concept: BMW 740Le - 7er voll elektrisch (http://btb-concept.blogspot.de/2016/09/bmw-740le-7er-voll-elektrisch.html)

Christian
27.09.2016, 09:34
Ja, das rein elektrische Fahren ist schon ein Feature, das beeindruckend ist. Doof ist natürlich nur, dass man ständig an die Steckdose muss. Ist etwas umständlich. Ok, abends in der Garage mal eben einstecken, ist auch nicht die riesen Aufwand. Unterwegs müsste man wohl eher drauf verzichten, da dort viel zu umständlich.

Außerdem doof: das fehlende Executive Drive Pro. Wenn das und der doch nicht unerhebliche Mehrpreis gewesen wären, hätte ich mir vielleicht auch den 740Le statt des 730Ld bestellt, allein um die Technik mal in der Praxis zu testen.

Gruß,
Chriss

patrickF01
27.09.2016, 11:53
Dass mit die Steckdosen ist doch alte Technik, (sieht blod aus so einen Kabel ans Auto) in kurz. Zeit werden die Akkus mit einen komfortabel App aufgeladet..ohne Kabel...Vorsprung durch Technik geht schneller dann wir mal konnen vorstellen (Achtung: ich bin keinen Elektro Experte sondern bevorziehe 100% der Verbrennungsmotor !)

bommelmann
27.09.2016, 15:45
Am induktiven Nachladen testet Bombardier schon eine Weile, da ja perspektivisch auch Busse und LKW auf Elektro umgestellt werden sollen.

Die 30 Kilometer Reichweite rechtfertigen aus meiner Sicht keinen Nachlade-Stress. Zumal der Akku im 740Le auch bei moderaten Benzinfahrten und Bremsvorgängen nachgeladen wird.

AR
27.09.2016, 16:39
Ich konnte den 740e am letzten Samstag ebenfalls probe fahren und bin echt begeistert vom Hybridantrieb. So mühelos und ruhig war ich in meinem Umfeld noch nicht unterwegs.
Auf Langstrecken sollte man die Batterie mit dem Benziner laden damit immer genug Kraftreserven vorhanden bleiben. Wahrscheinlich nicht so günstig für den Verbrauch, dennoch werde ich auf meinen typischen Ausfahrten deutlich Kraftstoff sparen. Der geringe Verbrauch eines Diesel wird zwar nicht erreicht, aber es lohnt sich für den Fahrspaß. Dazu kommt noch das Vergnügen vom Elektrofahren im Stau und Stadtdurchfahrt.
Leider ist es in Belgien nicht möglich die Beschleunigung bei recht hohen Geschwindigkeiten zu testen. Ich würde mein 750i auf deutschen Autobahnen noch vermissen. Die Fahrberichte hier im Forum haben mich dennoch beruhigt, da der Hybridantrieb bis Höchstgeschwindigkeit noch Vortrieb leisten soll (Danke Bommelmann und Christian).
Der einzige Grund den Hybrid nicht zu kaufen währe das Fehlen vom Adaptive Drive (Executive Drive Pro). Schon auf Autobahnausfahrten und Verkehrsknoten bemerkt man den deutlichen Unterschied, und dann wahr ich noch nicht auf echt kurvigem Straße unterwegs. Wo ich heute sozusagen locker mit einem Hand am Lenkrad eine Kehre runde, tut sich der 740e ganz schwer und für die Passagiere ist es unangenehm. (Meine Frau hat dazu gesagt daß ich keine 30 mehr bin und nicht jammern muß, aber ja...).
Wegen unseren Verkehrsverhältnissen und der Besteuerung von Firmenwagen ist der Hybrid hier (und in manchen Europäische Ländern) wohl die einzige Wahl.
Gruß aus Brx

derradlfreak
27.09.2016, 21:00
...
Der einzige Grund den Hybrid nicht zu kaufen währe das Fehlen vom Adaptive Drive (Executive Drive Pro). ....

für mich persönlich wäre der kleinere Kofferraum kaufentscheidend.

peterpaul
27.09.2016, 23:15
für mich persönlich wäre der kleinere Kofferraum kaufentscheidend.
kaufentscheidend (also kaufen!) - oder doch eher kaufverhindernd?

derradlfreak
27.09.2016, 23:54
@peterpaul:

da Du offensichtlich einen Faible für Haarspalterei hast hier der Besserwissermodus: einer Entscheidung wohnt nunmal die Eigenschaft inne, minderstens in zwei Richtungen getroffen werden zu können. Das bedeutet in Bezug auf einen möglichen Autokauf also die Entscheidung zu kaufen oder eben nicht zu kaufen. Deshalb ist der kleinere Kofferraum eben kaufentscheidend.

Um nicht ein weiteres Mal mit Deiner Sturheit einen Treat zu torpedieren solltest Du Dir das zu Gemüte führen:

http://www.7-forum.com/forum/4/zf-rogatyn-220244.html

Genau aus diesem Grund werde ich nur auf Beiträge reagieren die mit dem eingentlichen Thema zu tun haben, und dasselbe empfehle ich Dir auch.

Claus
28.09.2016, 00:16
... hier der Besserwissermodus: einer Entscheidung wohnt nunmal die Eigenschaft inne, minderstens in zwei Richtungen getroffen werden zu können. Das bedeutet in Bezug auf einen möglichen Autokauf also die Entscheidung zu kaufen oder eben nicht zu kaufen. Deshalb ist der kleinere Kofferraum eben kaufentscheidend.


Ähem, nö.

Ich möchte mich mit Sicherheit nicht in den "Besserwissermodus" begeben und den Peter spielen, aber eine Kaufentscheidung ist eine Entscheidung zum Kauf, nicht gegen den Kauf. Siehe Duden ("Entscheidung, etwas zu kaufen"):

Duden | Kauf*ent*schei*dung | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition (http://www.duden.de/rechtschreibung/Kaufentscheidung)

Etwas ausführlicher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufentscheidung

Umgangssprachlich bist Du sicher im Recht, aber von der eigentlichen Bedeutung her nicht.

Nichts für ungut, bitte. :)

Zum Thema: Klar, ein zu kleiner Kofferraum kann ein Grund sein, ein Auto nicht zu kaufen und sich gegen einen Hybrid zu entscheiden. Mir würde er passen, da ich die Kapazitäten des Kofferraums nur selten in Anspruch nehmen muss. Und so gravierend ist der Unterschied lt. "bimmertoday" nicht:

"Der Kofferraum liegt mit 420 Litern spürbar unter dem Niveau der konventionell angetriebenen Modelle 730d, 740i und 750i xDrive (alle 515 Liter), verlangt im Alltag aber kaum Einschränkungen und liegt deutlich über dem verbleibenden Gepäckraumvolumen der relevanten Wettbewerber."

derradlfreak
28.09.2016, 02:10
@Claus:

1.) mit den "relevanten Wettbewerbern" sind die Hybride gemeint, da mag der Kofferraum relativ der Größte sein, absolut liegt er deutlich unter den Benzinern. Nebenbei: der LS 600 hat auch 420l.

2.) wieviel Kofferraum man braucht ist sehr individuell, wie man an uns beiden sieht. Mit ganzer Familie zählt jeder Liter.

3.) ebenso individuell ist das Fahrprofil (v.a. Streckenlänge) bzw. die Lademöglichkeit (Garage vs. Laternenparker, Lademöglichkeit auf der Arbeit etc.)

Letztlich muss jeder selber wissen welcher Motor zu seinen Bedürfnissen passt. Und danke für Deine ausführliche Recherche. Wäre mir zu mühsam gewesen. Sprache ist in meinen Augen dazu da verstanden zu werden, nicht mehr und auch nicht weniger.

bommelmann
28.09.2016, 12:19
Bevor wir hoffentlich mal wieder aufs Thema zurück kommen, hier noch ein Spruch zur Kaufentscheidung:

"Es gibt einen, der kann vom Vorstand bis zur Putzfrau alle Mitarbeiter eines Unternehmens kündigen. Das ist der Kunde mit seiner Kaufentscheidung."

Und nun bitte wieder zum Thema Elektro-Siebener!

Wie macht man eigentlich beim G11 die Mororhaube auf?
Ich hatte den Hebel im Innenraum betätigt. Darauf sprang die Klappe - wie vom F01 gewohnt - leicht auf. Oberhalb der Niere hatte ich aber keinen weiteren Hebel zum kompletten Entriegeln gefunden. Sonst hätte ich bei der Probefahrt mal den Motorraum fotografiert.

TomS
28.09.2016, 12:25
"Es gibt einen, der kann vom Vorstand bis zur Putzfrau alle Mitarbeiter eines Unternehmens kündigen. Das ist der Kunde mit seiner Kaufentscheidung."

Und nun bitte wieder zum Thema Elektro-Siebener!

Wie macht man eigentlich beim G11 die Mororhaube auf?
Ich hatte den Hebel im Innenraum betätigt. Darauf sprang die Klappe - wie vom F01 gewohnt - leicht auf. Oberhalb der Niere hatte ich aber keinen weiteren Hebel zum kompletten Entriegeln gefunden. Sonst hätte ich bei der Probefahrt mal den Motorraum fotografiert.

Sollte es nicht "allen" heißen? :spin

Versucht 2mal zu ziehen? Mein F31 hat vorne auch keinen weiteren Hebel, man zieht einfach bis zum 2ten Anschlag

peterpaul
28.09.2016, 12:28
---- Sprache ist in meinen Augen dazu da verstanden zu werden, nicht mehr und auch nicht weniger.

Absolut da Core!
Es geht NUR darum, dass der andere versteht, was man sagt!

.. und genau DESHALB sollte man schon auf die genaue Bedeutung der Worte, die man benutzt, achten - sonst könntest du auch gerne in chinesisch oder Suaheli schreiben ....

pz745i
28.09.2016, 17:43
Wie macht man eigentlich beim G11 die Mororhaube auf?
Ich hatte den Hebel im Innenraum betätigt. Darauf sprang die Klappe - wie vom F01 gewohnt - leicht auf. Oberhalb der Niere hatte ich aber keinen weiteren Hebel zum kompletten Entriegeln gefunden. Sonst hätte ich bei der Probefahrt mal den Motorraum fotografiert.

Den Hebel im Innenraum musst du 2 mal ziehen. Dann geht die Motorhaube auf.

bommelmann
28.09.2016, 18:56
OK, das wäre dann das erste Aha-Erlebnis beim G11. :spin

esau
28.09.2016, 22:58
OK, das wäre dann das erste Aha-Erlebnis beim G11. :spin

Willkommen im Club. Musste die gleiche Erfahrung machen, weil man immer alles ändern muss, was sich über Jahre bewährt hat:mad:

TomS
29.09.2016, 01:40
Willkommen im Club. Musste die gleiche Erfahrung machen, weil man immer alles ändern muss, was sich über Jahre bewährt hat:mad:

Ist damit die ewige Suche des Hackens und damit verbundenen schmutzigen Pfoten gemeint?

Das war ja nun wirklich längst überfällig das zu ändern, so jedenfalls meine Meinung.

Bei den heutigen Autos hat man da eh kaum noch was zu finden. :spin

turbinenhalle
29.09.2016, 06:43
...das 2x ziehen steht direkt auf dem hebel den man anzieht - ich finde es ne gute Idee!

allerdings ist das bei BMW Neuerscheinungen ab ca. 2011 so! (F30)
also muss ich euch enttäuschen - kein spezielles gimmik, das nur euch Vorenthalten wurde:spin


zur Standklima: Es is ein ziemlich Großer Kasten links vom Motor (sieht aus wie eine wakü Lima in XXXL) wo eben dicke Stromkabel + Klimaleitungen weggehen.

bommelmann
29.09.2016, 09:35
Ist damit die ewige Suche des Hackens und damit verbundenen schmutzigen Pfoten gemeint?

OK, macht Sinn!

...das 2x ziehen steht direkt auf dem hebel den man anzieht - ich finde es ne gute Idee!

Ob die Beschriftung an dieser Stelle so zielführend ist? Demnächst steht dann noch auf dem Bremspedal, dass man dieses zum Start des Motors treten soll.

Wer Hüfte, Rücken oder Ischias hat, ist froh, wenn er überhaupt an den Hebel rankommt.

Ich hatte den Hebel aus Gewohnheit betätigt und bin nicht reingekrochen um zu lesen.
Das musste ich dann allerdings bei der Suche nach dem Öffner für die Tankklappe nachholen.

turbinenhalle
29.09.2016, 10:05
das man das umstellt ist grundsätzlich positiv - und der 7er ist ja nicht die Ausnahme, sondern es sind alle neuerscheinungen ab ca 11...:top es lohnt sich also, sich an diese Neuerung zu gewöhnen.:spin

Das das beim ersten mal verwirrt kann ich schon verstehen - aber einen besseren Platz für diesen Hinweis fällt mir nicht ein..
Diese info will ich nicht so wie den Airbaghinweis in der Sonnenblende oder direkt offensichtlich vorfinden:spin

Einer der wie Du sagtest Hüfte, Rücken oder Ischias hat, der will wohl auch nicht unbedingt in den Motorraum... :lol

bommelmann
29.09.2016, 10:07
Ja, hinzu kommt dann noch die besonders männliche Eigenschaft, nix zu lesen, sondern zu probieren. :spin

Schade nur, dass ich dadurch kein Foto vom Motorraum machen konnte.

turbinenhalle
29.09.2016, 10:29
möchtest was spezielles sehen? kann schon eins machen...

bommelmann
29.09.2016, 11:30
möchtest was spezielles sehen? kann schon eins machen...

Ich fände die Platzauslastung interessant. Bei einem Vier-Zylinder-Motor kann das ja nicht so viel sein.

turbinenhalle
30.09.2016, 05:15
also einfach nur bilder vom Motorraum gibts in google genug :ja "740le engine"

bommelmann
30.09.2016, 10:09
So richtig aussagekräftig sind die leider nicht.

Motorraum wirkt in den Abbildungen trotzdem noch recht voll.

Christian
30.09.2016, 18:15
Hier gibt's ein Foto vom Motorraum:
Foto: BMW 740Le xDrive iPerformance, 2.0 Liter 4-Zylinder Reihenmotor (vergrößert) (http://www.7-forum.com/bilder/news/2016/bmw_740e/p90226942-b_jpg.html)

Gruß,
Chriss

bommelmann
30.09.2016, 19:26
Danke! Dann ist ja VL noch ordentlich Platz:

http://www.7-forum.com/news/2016/bmw_740e/p90226942-b.jpg

ms928s4
30.09.2016, 19:49
Was ist denn nu am Kofferraum anders? Soll ja kleiner sein, als im "normalen", aber auf den Fotos im Netz sehen die identisch aus (oder nur optimiert fotografiert ?)