PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradflattern


Joy728
10.06.2016, 18:02
Ich hätte mal eine Frage. Habe bei meinem Dicken immer so zwischen 80 und 100km/h ein Lenkradflattern festgestellt. Darüber ist ja hier schon eine Menge geschrieben worden.

Nun habe ich gestern den Druck meiner Reifen auf ungefähr 3,2bar rundum aufgepumpt, da ich ihn für längere Zeit in die Garage stellen werde. Und siehe da, das Lenkradflattern ist vollständig verschwunden :?

Wie kann das denn sein? War es vielleicht nur ein Standplatten? Allerdings würde mich das wundern, da ich dieses Phänomen nicht nur bei den Winterreifen hatte, auf denen er jetzt steht, sondern auch auf den Sommerrädern.
Wäre ja ein komischer Zufall.

Wollte nur mal nachfragen, ob sich das jemand erklären kann, bevor ich sinnlos Geld in einem neuen Reifensatz versenke, obwohl alle Reifen noch ein super Profil haben.

Viele Grüße aus Köln, der Jörg:F

Olit
10.06.2016, 22:58
Bei mir war es ähnlich, bei warmen temperaturen war das flattern weg.
Wenn kalt war flattern da.
Alleridngs hatte ich meine Vorderachse komplett überholt.
Auch mit anderen Reifen war es das gleiche.
nächster schritt...härte PU Buchsen in die Lenker montieren.

MuFFe
11.06.2016, 00:06
Lenkradflattern ist nicht der typische STANDPLATTEN, der Standplatten ist nach 10-20km wieder weg, und erst ab ca. 80km/h merkbar.
Standplatten haben auch meist nur gute Reifen wegen der weichen Gummimischung. Alles für den täglichen Gebrauch, steht das Auto länger, kann schon ein "richtiger" Standplatten vorliegen. gibt der sich nicht, muß der Reifen runter.

LENKRADFLATTERN haste auch mit Standplatten nicht (das poltert nur etwas im Gebälk), da hat die VA einen weg, altes Thema

TheThistle
11.06.2016, 01:42
das hatte ich auch, allerdings ohne mit dem luftdruck zu spielen. mit dem luftdruck kannst du das ansprechverhalten der reifen beeinflussen und somit auch die kräfte die auf die lenkung und querlenker wirkt.

bei meinem waren alle gelenke der spurstangen leicht ausgeschlagen. obwohl es nur wenig spiel hatte, gab es einen recht starken effekt.

hattest du das flattern immer in der geschwindigkeit, oder nur beim rollen lassen?

JürgenP
12.06.2016, 16:48
Vielleicht einfach mal die Schlappen wuchten lassen?:lol

740iA Individ
12.06.2016, 17:49
Moin.

Das Phänomen habe ich derzeit auch. Mal kommt eine sehr deutliche Unwucht bei 100-120, dann kommt auch mal gar nichts. Gut, dass Fahrzeug wird selten bewegt. Daher gehe ich auch von einem leichten Standplatten aus, da die Achse komplett gemacht ist und regelmäßig kontrolliert wird.
Die Räder wuchte ich auch jede Saison aus. Gut, die Decken vorne sind 5 Jahre alt und haben 3-4mm drauf.:roll Daher wird der Standplatten durch sowas sicherlich auch unterstützt.

Beim 7er wirken sich leichtestes Spiel in Achsteilen schon deutlich aus. Man hat das Gefühl, dass sich das Spiel aufsummiert und am Ende, die Räder dadurch halt viel Unwucht bekommen. Da hilft auch kein Auswuchten mehr.

Minimales Spiel im Querlenker, Zustrebe, Stabi, etc. und dazu noch 5g Unwucht im Rad und schon schüttelt das Schiff.

Bei mir kommen neue Decken drauf und ganz wichtig, ich prüfe den Rundlauf der Felge. Wer weiß, wie oft der Erstbesitzer in München damit im 90° Winkel auf nen Bordstein gefahren ist.:roll

Gruß,

Tom.