PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf DVD-Brenner??


Fuerte
25.04.2004, 13:42
Hallo Leute,
ich möchte mir in nächster Zeit einen DVD-Brenner zulegen. Möglichst einen mit Multiformat.
Da wollte ich euch mal fragen, welchen DVD-Brenner ihr habt und empfehlen könnt.
Bitte auch negative Erfahrungen mitteilen.

Beim MM gibt's gerade einen "BTC-1008IB" im Angebot für 129.-€. Der wäre für mich interessant wegen dem eingebauten Multicard-Reader (USB 2.0).
kann ich den überhaupt anschliesen wenn ich nur USB 1.1 habe?

Gruß Fuerte

P.s.: Habe einen AMD Athlon XP1700+, Window XP Home und falls wichtig einen Samsung CD-Brenner.

[Bearbeitet am 25.4.2004 um 13:47 von Fuerte. Grund: Ps hinzugefügt]

derpate
25.04.2004, 23:43
Also ich habe den von LG 4040B und bin sehr zufrieden damit.
Bisher keine Probleme.Mittlerweile gibt es auch den Nachfolger,
der soll sogar 8 fache Geschwindigkeit können.
Gruß
derpate

wmart730
26.04.2004, 00:28
Gelöscht, weil aus irgendwelchen dämlichen Gründen doppelt gepostet.

Gruß, Martin A


[Bearbeitet am 25.4.2004 um 00:34 von wmart730]

wmart730
26.04.2004, 00:31
Original geschrieben von Fuerte
ich möchte mir in nächster Zeit einen DVD-Brenner zulegen. Möglichst einen mit Multiformat.
Da wollte ich euch mal fragen, welchen DVD-Brenner ihr habt und empfehlen könnt.
Bitte auch negative Erfahrungen mitteilen.

Ich habe einen BTC 1004IM, den Vorläufer von Deinem, also kein 8-fach-, sondern ein 4-fach-Brenner. Eigentlich bin ich recht zufrieden damit.

Pluspunkte:
1. sehr leises, vibrationsarmes Laufwerk. Keine Jet-Frequenzen, ist ausgesprochen angenehm.
2. hervorragende Leseeigenschaften. Liest am besten von allen optischen Laufwerken, die ich je hatte und läßt sich auch von stark mitgenommenen Disks nur wenig beeindrucken.
3. guter Support (es gibt auch ein (englischsprachiges) BTC-Forum (http://club.cdfreaks.com/forumdisplay.php?forumid=84&s=30f7fa4db7fbd7c6d175 4118d880ec37), bei dem ein Product Support-Mensch von BTC mitliest und gelegentlich postet.

Minuspunkte:
1. ist etwas wählerisch, was Medien angeht. Billigrohlinge mag er nicht. Bei BTC Europe gibt es brennerbezogene Listen mit kompatiblen Medien, an die man sich schon halten sollte.
2. kann nicht so gut mit proprietären Chipsatz-Treibern, insbesondere nVidia-Treibern. Ich selber hatte anfangs größere Schwierigkeiten mit meinem VIA-Miniport-Treiber und kriegte fast graue Haare, bis ich endlich herausgefunden hatte, woran es lag. Jetzt benutze ich (unter Win98SE) die Standard-M$-Treiber und alles funzt, wie es soll.
3. reagiert jedenfalls der 1004IM etwas empfindlich auf eine nicht ganz saubere Systemkonfiguration. Aber da gibt's wohl auch andere Brenner, die dann das Handtuch schmeißen.

Original geschrieben von Fuerte
Beim MM gibt's gerade einen "BTC-1008IB" im Angebot für 129.-€. Der wäre für mich interessant wegen dem eingebauten Multicard-Reader (USB 2.0).
kann ich den überhaupt anschliesen wenn ich nur USB 1.1 habe?

Ein DVD-Brenner mit einem kombinierten Kartenleser? Sachen gibt's! Aber vom Technischen her dürfte es funktionieren; USB 2.0 ist abwärtskompatibel zu USB 1.1. Von daher sind also keine Probleme zu erwarten. Du hast dann halt nur keine USB 2.0 Speed.

Gruß, Martin A

Carlo75
26.04.2004, 09:12
Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig warten, den so bis in 2 Monaten kommen die ersten Dual-Layer DVD Brenner auf den Markt. Sprich mit so einem kann man bis zu 8,5 GB auf einen dem entsprechenden Rohling brennen. Was man so liest sollen diese Geräte auch nicht (oder nur gering) teurer sein als die jetzigen.

MfG

Michel

Fuerte
26.04.2004, 16:10
@all

Danke für die Tipps.

Ich habe mich heute nochmal über den BTC-Brenner informiert,. Das mit dem Kartenleser wäre ja Platz-technisch nicht schlecht, aber

1. wird der USB am Board gesteckt und damit fällt ein USB-Port (bzw. bei mir 4 :nein ) am PC weg.
2. wenn der wirklich mit nVidia-Treiber Probleme hat, ist er auch nichts für mich (habe ein nForce-Board).

Original geschrieben von Carlo75
Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig warten, den so bis in 2 Monaten kommen die ersten Dual-Layer DVD Brenner auf den Markt. Sprich mit so einem kann man bis zu 8,5 GB auf einen dem entsprechenden Rohling brennen. Was man so liest sollen diese Geräte auch nicht (oder nur gering) teurer sein als die jetzigen.

3. ich es nicht so eilig habe, deshalb werde ich mich mal über diese Dual-Layer DVD-Brenner schlau machen.

Falls jemand doch noch einen heißen Tipp für mich hat, auch in Bezug auf die Dual-Layer DVD-Brenner, bitte melden.

Gruß Fuerte

Mastermind
26.04.2004, 16:22
Rein technisch kann ich den aktuellen Pioneer 107 empfehlen. Er ist zwar je nach Händler ein wenig teurer als z.B. dir BTC - dafür sind Mechanik und LW einfach spitzenklasse.

Bin von meinem Pioneer A04 auf den 107 umgestiegen. Mehrere Hundert DVDs mit Pioneer LWs gebrannt laufen in meinem Bekanntenkreis einwandfrei auf allen möglichen Player.

Der 107 ist MultiFormatfähig. Spielt seine Spitzenposition aber eigentlich bei -R aus. Mittlerweile gibt es eine nette gepatchte Firmware, mit der 4x Rphlinge je nach Qualität auch ohne Probleme 8x gebrannt werden können. Desweiteren ist die RIP Sperre zum auslesen aufgehoben und das Laufwerk macht real max 12x beim auslesen - mit excellenter Fehlerkorrektur.

Fuerte
26.04.2004, 18:59
Original geschrieben von Mastermind
Rein technisch kann ich den aktuellen Pioneer 107 empfehlen. Er ist zwar je nach Händler ein wenig teurer als z.B. dir BTC - dafür sind Mechanik und LW einfach spitzenklasse.

Bin von meinem Pioneer A04 auf den 107 umgestiegen. Mehrere Hundert DVDs mit Pioneer LWs gebrannt laufen in meinem Bekanntenkreis einwandfrei auf allen möglichen Player.

Der 107 ist MultiFormatfähig. Spielt seine Spitzenposition aber eigentlich bei -R aus. Mittlerweile gibt es eine nette gepatchte Firmware, mit der 4x Rphlinge je nach Qualität auch ohne Probleme 8x gebrannt werden können. Desweiteren ist die RIP Sperre zum auslesen aufgehoben und das Laufwerk macht real max 12x beim auslesen - mit excellenter Fehlerkorrektur.

Hallo,
der Pioneer DVR-107 scheint ja auch ganz interessant zu sein.
Der wird auch Preislich bei "günstiger.de" gerade mit 104€ ausgewiesen. Also Preislich in etwa gleich.
Ich habe erstmal beschlossen, mir mit dem Kauf etwas Zeit zu lassen.
Da ich ja das Gerät nicht unbedingt sofort brauche und es die Überlegung war, weil mein DVD-ROM keine DVD's mehr liest. (Habe ja noch einen ext. DVD-Player den ich für den 7er gekauft habe, der hat ja zusätzlich eine USB-Anschluß fürn PC hat).
Elektronik hat ja den Vorteil, das die Geräte schnell billiger werden :D :D

Gruß Fuerte

Cpt_Varol
28.04.2004, 15:08
LG4040b ist schon geil leider gibts den nicht mehr nachfolger ist 4081b und der ist geil
test sieger preisleistungssieger ich selber habe den auch und der läuft wie geölt

mal abgesehen davon das der soooo leise ist das ich schon skeptisch bin ob der funktioniert

aber keine Porbleme und 2 jahre garanty ist auch ordentlich als bulk für schlappe 99 €