PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Fehler beim Update Navi MK3/-MK4


cmk-E38
11.05.2016, 21:25
Heute wollte ich das eingebaute MK3-Navi (SW 4-1/01 = v19) gegen das MK4 (SW4-1/01) tauschen und auch ein Update auf v32 vornehmen.
CDs lagen parat - kurz noch ein Blick in die Unterlagen und dann entnahm ich die Karten-CD und schob die Update-CD v32 rein.
Durch das Rückfenster sah ich, wie am Monitor ein Hinweis erschien:
Software im LW ...
Software wird geladen ... (o. s. Ä.)
Dann wurde der Bildschirm dunkel - ich vermisste allerdings die Fortgangsanzeige.

Als ich wieder nach unten in den Kofferaum blickte, wusste ich, warum da nichts kam: ich hatte das MK3 noch gar nicht gegen das MK4 getauscht, das noch da lag. Schlampig gearbeitet. :roll
Da nach meiner Kenntnis die höchste SW-Stufe beim MK3 die v25 ist, dürfte das dem Navi nicht bekommen sein.
Ein Auswerfen der CD gelang aber nicht - da konnte ich den Knopf noch so inständig drücken.
Die rote LED war aus, aber man hörte innen noch leise Lesegeräusche.
Ich schaltete alles aus, wartete noch 10 Minuten und klemmte dann das MK3 ab. Nach dem Anstecken des MK4 gab es wieder Bild etc. .

Wie kann ich jetzt vorgehen, um die CD aus dem MK heraus zu bekommen, um einen neuen Update-Versuch mit einer v24 zu starten und hoffen, dass sich das MK3 wieder berappelt?

Gruß

DKVT
11.05.2016, 21:30
Hast du zum Update eine originale Software-CD benutzt oder eine selbst gebrannte?

Wenn die selbst gebrannt ist, dann höchst wahrscheinlich nicht korrekt im Mode2-Format.

Dann startet beim MK3 zwar das Update, aber es kann nicht vollständig fertiggestellt werden. Folge daraus ist, dass Navi ist erstmal ausser Gefecht.

Du bekommst die CD wieder raus, indem du das Navi vom Strom trennst und die Eject-Taste ein paar mal drückst während du den Stromstecker wieder einsteckst.

Dann eine korrekte Update-CD besorgen und das Update nochmals starten.

Du kannst ruhig die V32 CD nehmen, da ist auch das aktuelle Update (3/63) für das MK3 drauf.


Wenn es eine originale CD war, dann kann es auch am nicht mehr korrekt funktionierenden Laser im MK3 liegen. Da hilft dann meist nur Austausch des Lasers.


Wenn alles nicht klappt, meld dich bei mir.

PacificDigital
11.05.2016, 21:33
Auf der CD V32 ist die JEWEILS neuste Software für das entsprechende Laufwerk vorhanden... für das MK3 wird aber zusätzlich die Key-CD benötigt!
Die CD aus dem MK3 zu bekommen:
Spannung anschließen und SOFORT die Auswurftaste betätigen (mehrfach) dies eventuell mehrfach wiederholen, das MK3 muß dazu jedoch immer vorher Spannungslos sein

cmk-E38
11.05.2016, 21:35
@DKVT:
Danke für die schnelle Antwort. :)

Eine Kleinigkeit hast Du u. U. überlesen: die eingelegte (verkehrte) Update-CD v32 mag nicht mehr ans Licht der Öffentlichkeit!
Und bevor die nicht draußen ist, kann keine andere rein - egal,ob gebrannt oder gepresst! ;)

Gruß


Nachtrag:

Wenn auf der v32 auch die passende SW drauf ist, weiß ich nicht, warum es am Monitor dunkel wurde und auch blieb. Da hätte doch die Rückmeldung bzgl. Update und dann die Aufforderung für die Key-CD kommen müssen.
Da war abernach 15 Minuten nichts zu sehen/lesen.

DKVT
11.05.2016, 21:41
@Pacific

Die Key-CD braucht man meines Wissens nur wenn man von V17 auf eine neuere Version will. Also die mit dem aktuellen Menü.

Wenn er aber schon V19 drauf hat, müsste es schon die Version 3/50 sein. Da ist dann keine Key-CD erforderlich.

Aber wenn, wird das Navi ihm das ja sagen, steht ja dann groß auf dem Monitor ;)

DKVT
11.05.2016, 21:43
@cmk-E38

Hast du auch gelesen was ich dir geschrieben hab? Da steht doch wie du die CD wieder raus bekommst.

Dein Navi zeigt im Moment gar nix mehr an, weil das Update nicht fertiggestellt wurde. Es hängt jetzt im Bootloader fest.
Hol die CD raus und versuch es mit einer funktionierenden Software-CD.

Erst danach wirst du sehen ob du die Key-CD brauchst oder nicht.

cmk-E38
11.05.2016, 21:45
@DKVT:

Richtig - das mit der Key-CD hatte ich auch irgenwo gelesen, dass die nur unterhalb einer bestimmten SW-Version nötig ist (ersatzweise kann wohl die v17 genommen werden).

Erklärt aber jetzt nicht, warum es dunkel blieb.
Laser-Lesefehler bzw. Justagefehler schließe ich mal aus - das MK3 hat mich ja in der letzten Woche gut geführt.

Oops - da habe ich wohl eher was überlesen! Mea culpa! ;)

DKVT
11.05.2016, 21:47
Also noch ein letztes mal:

Die Update-CD die du verwendet hast ist MÜLL. Das Navi konnte das Update nicht abschliessen, es ist quasi mitten im Update "abgestürzt"

Dunkel ist es jetzt, weil das Navi erst die alte Software löscht bevor die neue aufgespielt wird (hängt mit dem relativ kleinen Speicher zusammen).

-> Ohne Software auf dem Navi kommt halt kein Bild und es reagiert nicht

cmk-E38
11.05.2016, 21:52
@DKVT & PacificDigital:

Danke Euch beiden - die Problembehebung findet dann (hoffentlich erfolgreich) morgen bei Tageslicht statt!

Gruß

DKVT
11.05.2016, 21:55
Dann verrate uns doch jetzt wenigstens noch ob du eine originale Update-CD verwendet hast, oder eine selbstgebrannte?

cmk-E38
12.05.2016, 10:08
Moin,

die gute Nachricht vorweg: der Patient "MK3" lebt wieder und hat inzwischen sein Update auf 3-1/63 via v25 erhalten.

Aber zurück auf Anfang: ich habe keine Ahnung, was ich da gestern veranstaltet habe - das war nicht mein Tag! :roll Denn es war gar kein Fehler, den ich ganz zu Anfang begangen hatte.

Nicht das MK4, das ich separat zum eingebauten MK3 erhalten hatte, sollte ein Update erhalten, sondern das MK3, das auf dem Stand SW 3-1/50 war (hätte ich bei der Übergabe mal richtig hinhört bzw. mich richtig erinnert).
Das MK4 hatte ja schon das maximale Update erhalten, wie man in #1 nachlesen kann (SW4-1/01 = v32), nur das MK3 noch nicht (dessen SW-Stand ich in #1 zudem auch noch falsch angegeben habe).

Ich habe gefühlt elfundneunzig Mal die Auswurftaste gedrückt und endlich kam die Update-CD v32 raus. Dann die Kiste ausgeschaltet, die Upd-CD v25 eingeschoben (gebrannte Si-Kopie), wieder eingeschaltet und siehe da - es tat sich was, denn der Fortschrittsbalken erschien etc. etc. . Das Weitere dürfte geläufig sein.

Entweder hat DKVT Recht mit seiner Vermutung, dass die CD v32 "Müll" ist (da ist sie jedenfalls jetzt gelandet ;)) oder ich habe den Absturz durch mein voreiliges, hektisches Drücken auf die Auswurftaste selbst herbei geführt, weil ich für einen Moment dachte, etwas falsch gemacht zu haben. Ich werde aber keinen neuen Versuch mit der gestrigen v32 machen, um das heraus zu finden! :D

Das MK3 ist aktualisiert und kommt in den Fundus - das MK4 ist ebenso aktuell, die Perspektive ist an und wird gleich getestet.

In diesem Sinne ...

Dax99
24.02.2017, 13:49
Hallo an Alle
Ich hole diese Thread mal hoch;)
Hinweis:
Ich habe festgestellt (ausgiebig getestet) das der Rechner MK4 mit Software V31 viel langsamer rechnet als mit die V22.1 Software.
Alle Versionen ab V22.1 bis V32 sind viel langsamer beim Rechnen!
mfg
Zarko

PacificDigital
24.02.2017, 14:39
Hast du für die neueren Versionen auch eine neue double-Layer-DVD verwendet?
Allerdings kann es wirklich sein dass das System durch mehr Möglichkeiten (birdview, doublelayer, etc.) mehr zu rechnen hat und langsamer wird. Schneller als MK1-3 ist es jedoch trotzdem noch ;)

Dax99
24.02.2017, 15:14
Hallo
Nein, double-Layer-DVD habe ich nicht probiert.
Aber der MK4 ist wirklich viel schneller mit DVD (normal) und V22.1 Software, das merkt man richtig!
mfg

peterpaul
24.02.2017, 22:07
Es gibt keine V32 oder V22.x oder Virgendetwas-Software!

Diese V-Bezeichnung ist lediglich der HANDELSNAME der CD!

Auf jeder CD sind die bis zu dem jeweiligen Erscheinungsdatum aktuellsten Software-Versionen zu ALLEN Navis gespeichert - das Navi sucht sich selbstständig die passende Software heraus und installiert sie.

Die zugehörige SIB 11.02.05 ist über die Suche zu finden - ich kann sie nicht noch einmal hochladen .....

Dax99
25.02.2017, 09:45
Hallo
Du kannst es deuten wie Du es magst aber die Software Versionen sind ersichtlich und das V steht für Version.

Hier: https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=157447
mfg
Zarko

peterpaul
25.02.2017, 15:02
Hallo
Du kannst es deuten wie Du es magst aber die Software Versionen sind ersichtlich und das V steht für Version.

Hier: https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=157447
mfg
Zarko
Tja - Tabellen müsste man lesen und richtig interpretieren können.

Und meine Aussage damit auch in Verbindung bringen können - aber das alles gelingt halt nicht jedem.

2 Beispiele
Welcher Unterschied besteht denn bei der Software in Bezug auf das MK1 denn zwischen den Versionen V24.1 und V25, V26, V27.1, V28, V29, V30, V31 und V32 ???
Naaa? worin besteht denn der Unterschied zwischen den angeblich unterschiedlichen Versionen?????
Naaa - beschreib ihn mir mal .......

Oder worin besteht denn bitte der Software-Unterschied zwischen den Versionen V29 und V30 in Bezug auf den MK4 ?????

Dax99
25.02.2017, 16:06
Hallo
Anscheint willst Du nicht begreifen was eine weitere oder neuere Version bedeutet.
Unterschiede spielen keiner Rolle, wenn man weitere Fehler bereinigt hat oder etwas ergänzt/verändert hat ist schon beim Erscheinen gleich nächste Version!
Das ist bei alle Software so.
mfg
Zarko

PacificDigital
25.02.2017, 17:22
Beim Update prüft das MK4 ob eine ANDERE Versionsnummer eingelegt ist, erst dann macht das MK4 überhaupt ein Update :B
Dabei ist es vollkommen egal ob in dem vorhandenen Update eine Änderung gemacht wurde... solange die Softwarenummer nicht geändert wurde gibt es auch keine Änderung am System, also kein Update.
V24.1 letztes Update für MK1
V21 letztes Update für MK2
V22 letztes Update für MK3
Und ab V31 gab es keine Änderung mehr für das MK4 (4-1/00) im E38

Sobald man also die Version V31 für ein Update, egal welches Gerät, nimmt, wird jeweils die aktuellste Version installiert.
Die V32 beinhaltet jedoch Updates für E46, E65, E83, E85, X3, X5 usw. also Fahrzeuge mit zum Teil anderen Navisystemen bzw. anderen Funktionen wie ein/ausfahrbares Display...