PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW-Logo für 2 Euro


flummi100
11.05.2016, 20:43
Ich habe mal ein Experiment gewagt und mir bei Aliexpress für 1,80 inkl. Versand ein BMW-Logo für die Motorhaube gekauft. Kam schon nach 2 Wochen an, eine Art Luftpostsendung. Das Logo sieht so original aus wie ein Original. Selbst der Aufkleber auf der Tüte drumrum ist so gut gefälscht, daß BMW das Ding wahrscheinlich aus dem Regal raus verkaufen würde. :)

Der Rand meiner ausgehärteten Gummitüllen in der Motorhaube ist ziemlich hoch, vielleicht 2 mm. Das nachgebaute Logo hat um die beiden Stifte einen um 1-2mm höheren Anschlag als das Original. Beides zusammen führt dazu, daß das Logo nicht aufliegt, sondern um ein paar Zehntel wackelt.

Ich werde mir also zunächst mal 2 neue Tüllen kaufen, auch wenn die bei BMW fast mehr kosten als das ganze Logo. :) Dann wird sich zeigen, obs klappt oder ob der höhere Anschlag schuld ist. In dem Fall wären ein paar Schnitzereien mit dem Dremel nötig.

Captain_Slow
11.05.2016, 21:09
Das kommt davon, wenn BMW solche Teile für Mondpreise verkauft...

Die Tüllen gibt es für 3 € bei Ebay, keine Ahnung was sie bei BMW kosten...

Arvak
11.05.2016, 21:24
Spannendes Experiment... :top

Kannst Du einmal einen Link einstellen?

flummi100
11.05.2016, 22:27
Bei Leebmann eine Tülle 70 Cent. In der Niederlassung kostet es meist etwas mehr.

Das Logo 25 Euro. Wenn man von einem EK für BMW von höchstens 50 Cent ausgeht also ca. 5000% Aufschlag. Kann man schon saftig nennen.

Seit mein Logo kaputt ist, fallen mir immer mehr BMW mit abgeschimmeltem Firmenzeichen auf. Und das sind nicht alles alte E38. Mir wäre das als Hersteller soooo peinlich, daß ich neue Logos in meinen Läden im Bonbonglas auf den Tresen stellen würde zur freien Mitnahme.

Direkten Link möchte ich nicht liefern, denn BMW bzw. allgemein Markenrechtsinhaber scheinen auch im fernen China aufzuräumen. Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Link gefunden, wo das Logo original abgebildet war. Ein paar Wochen später war der verschwunden. Kann natürlich allgemeine Fluktuation sein, aber seither habe ich nur noch Logos gefunden, bei denen die silberne Rückseite abgebildet ist. Die Vorderseite wird tunlichst vermieden. Es gibt auch komplett schwarze oder Carbon-Optik-Logos, auch mit rot statt blau habe ich gesehen, daher war die Bestellung schon experimentell. :)

Mit einigen der Suchbegriffe BMW logo 82 mm blue white wird man fündig. Bei meinem Verkäufer waren in der Bewertung eines Kunden Abbildungen des Erhaltenen, und die ließen keinen Zweifel. :ja

Laafer
11.05.2016, 23:26
Das Problem bei diesen Logos ist einfach, dass wenn mal 3 Wochen lang die Sonne drauf geschienen hat, sie Schrott sind... Ich habe das schon mehrfach ausprobiert. Wenn sie neu sind schauen sie Top aus, aber man kann sie genauso schnell austauschen, weil sie eben nicht widerstandsfähig sind, die quellen auf, verbleichen etc...

flummi100
12.05.2016, 01:18
Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen. Vielleicht ists nur mit Wasserfarben lackierte Hartpappe. :lol

Erich
12.05.2016, 05:24
Es gibt 2 Ausfuehrungen von Tuellen, Du musst dafuer die laengere nehmen, dann steht da auch nichts raus.

flummi100
12.05.2016, 18:27
Hm, hab vorhin welche bei BMW gekauft. Hat er sich aus dem Katalog zusammengeklickt, meine Angabe war E38 Motorhaube.
Sehen sehr kurz aus, so lang wie der Durchmesser. Und sind ab Werk aus hartem Material.
Teilenummer 51 41 1 807 495. Weißt Du wie die Variante heißt?

flummi100
12.05.2016, 22:23
Hab was gefunden, 51148209932.
Die sind lang und oben abgeflacht. Den Modelljahren nach sind die beim E38 für FL.

Ich reime mir zusammen: Die kurzen Tüllen sind für das alte (VFL). Das Logo vom Chinesen ist unterseitig für FL, sodaß die alten Tüllen nicht passen. Auch wenn die beiden Löcher in meiner Motorhaube VFL sind. Unwahrscheinlich, daß der Chinese beim Abkupfern einfach Maße ändert. Die rückseitige Matrix mit dem Formdatum (da wo mit dem Körner der Herstellungsmonat markiert wird) ist um 2007 herum.

Dann hole ich mir mal bei Gelegenheit die langen. Die anderen waren vor Ort sogar günstiger als bei Leebman, bescheidene 36 Cent.

Rottwauz1
13.05.2016, 08:20
Tschuldigkeit,die embleme halten im schnitt 10 jahre,da kann ich doch mal 25 euronen für son teil ausgeben...
Das ganze "gefrickel und recherchieren" is doch albern..
Find ich jedenfalls...

Und ja,bmw spinnt teils bei den preisen,ja, aber so eteile gibts halt nicht just in time,da sind sicher 5 jahre lagerkosten eingerechnet. Ich kauf auch gern günstig,aber deswegen chinesenschrott,nö.

mahooja
13.05.2016, 09:41
Das Problem bei diesen Logos ist einfach, dass wenn mal 3 Wochen lang die Sonne drauf geschienen hat, sie Schrott sind...

Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen. Vielleicht ists nur mit Wasserfarben lackierte Hartpappe. :lol

Ich kauf auch gern günstig,aber deswegen chinesenschrott,nö.



Mmmh, meine Schnitzer Embleme aus Fernost sind nun 4 Jahre alt, sowohl an den Hauben als auch an den Felgen. Sehen aus wie am ersten Tag und passten auch ohne Probleme, ebenso die Ventilkappen :) Ich meine, hier auch Gutes über die Alpina Embleme aus Asien gelesen zu haben, davon fahren hier ja auch einige rum. Sollten die normalen BMW Embleme wirklich soviel schlechter sein? Der Händler bei dem ich bestellt habe, hatte Embleme sämtlicher Hersteller im Angebot, zu finden über egay.com oder AliExpress...

http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=6249&pictureid=62001

WOLF
13.05.2016, 11:02
BMW sollte sich an Ford Beispiel nehmen.

Da gibt es eine lebenslange Garantie für die Embleme, egal wie alt das Fahrzeug ist. Wird einfach kostenlos ausgetauscht (was aber nicht alle Besitzer wissen).

Rennsemmel
13.05.2016, 15:56
Habe heute beim Freundlichen ein Emblem für hinten gekauft. Kostet übrigens genauso viel, wie für vorne.:lol
Nämlich 23,70 € inkl.
Begründung/ Erklärung des :F :"BMW und auch das BMW- Emblem ist ein Markenprodukt, wie beispielsweise "NIKE" und Markenprodukte kosten einfach mal ein bisschen mehr, als Billigramsch!"
Na, auf die Erklärung hätte ich ja auch selber kommen können, nur hätte ich dann > ein bisschen < weg gelassen!:spin


Gruß Klaus

flummi100
13.05.2016, 16:23
BMW sollte sich an Ford Beispiel nehmen.

Da gibt es eine lebenslange Garantie für die Embleme, egal wie alt das Fahrzeug ist. Wird einfach kostenlos ausgetauscht (was aber nicht alle Besitzer wissen).

So gehört sich das. Macht Victorinox für seine Messer übrigens auch. Egal ob Griffschalen verkratzt oder sogar Scharten in der Klinge. Einschicken, wird kostenlos repariert.

Es zeigt halt die Gier des "Premium"-Herstellers BMW, wenn man die Kunden selbst für schimmelnde Logos (meine "rosten", das vordere und eines aus der Nabenkappe sind einfach abgefallen, weil der Klebstoff nicht mehr klebte) noch Mondpreise zahlen läßt.

Zur angeblichen China-Qualität: Alles, absolut alles was uns heute umgibt, ob MP3-Spieler, Straßenbahn oder Intensivstation, kommt in Teilen oder ganz aus China. Die "Original"-BMW-Logos mit ziemlicher Sicherheit auch.

Was einem beim China-Kauf halt passieren kann ist, daß man zweite Wahl, Ausschuß oder gefälschte Ware erhält. Und wie bei jedem Experiment ist es etwas zeitaufwendiger. Über die Qualität von "Original BMW"-Nockenwellensensoren wurde hier schon geschrieben: Kosten 120 Euro und sind nach einem Jahr kaputt.

NFS
19.06.2016, 18:56
Hey,

die so gute BMW-Qualität... meine Embleme sehen vorne und hinten einfach nur peinlich aus. Ich dachte aber, wenn die originale so schlechte Qualität haben (Premium-Qualität, dass ich nicht lache), kann ich auch welche aus China nehmen...

Passen tun die 1A und das Aussehen ist auch wie beim Original.

Dann hört es bei mir leider schon auf, das Logo vom Kofferraum ist leider um ein paar Grad schief... Und heute ist das Logo von der Motorhaube verschwunden... man sieht nur noch die Klebestellen (Emblemhalterung ist noch vorhanden)

Vielleicht hat einer von euch andere Erfahrungen mit den Emblemen gemacht. Über einen link per PN wäre ich dankbar.

NFS

pico24229
20.06.2016, 10:30
DIe beste Preis/Leistungslösung ist wohl einfach ein gebrauchtes Emblem nehmen vom schlachter :)

Andimp3
20.06.2016, 12:25
Tschuldigkeit,die embleme halten im schnitt 10 jahre,da kann ich doch mal 25 euronen für son teil ausgeben...

Im Prinzip gebe ich Dir Recht.

Und ja,bmw spinnt teils bei den preisen,ja, aber so eteile gibts halt nicht just in time,da sind sicher 5 jahre lagerkosten eingerechnet

Wohl eher nicht - zumindest das Emblem für die Heckklappe (Motorhaube habe ich nicht geprüft) des E38 ist seit den 70ern bei fast allen BMW identisch Teilenummer 51148132375. Passt beim E38 genauso wie zB beim E21 oder dem G11. Das Thema Lagerkosten oder "Nachfertigung" spielt beim Emblem also offensichtlich keine Rolle.

Hab mir jetzt für meinen Heckdeckel auch eines aus China-Produktion zum testen bestellt... wenn das bis im Frühjahr hält reicht mir das :D

Wo BMW die Dinger fertigen lässt will ich lieber gar nicht wissen... von daher kann man als Endkunde die Globalisierung ja auch mal selber nutzen - machen die Automobilhersteller ja auch :D

synd
20.06.2016, 12:28
Bei der Heckklappe gibts doch Unterschiede.
z.B. das Emblem für meinen E23 hat ein "gebogenes" Emblem.

Andimp3
20.06.2016, 12:32
Hau halt mal die Teilenummer in die Teilesuche beim Leebmann, dann siehst Du bei wie vielen Heckdeckeln von den 70ern bis heute das gleiche Emblem wie beim E38 verwendet wurde und immer noch wird.

Wenn ich das richtig sehe sind es schlappe 1.336 Fahrzeuge (inkl. Motorvarianten, Facelift etc) bei denen es Verwendung findet. Dürfte also in der Rangliste der meist verwendeten Gleichteile recht weit oben stehen.

Laut ETK hat Dein E23 auch das Gleiche Emblem wie der E38.

synd
20.06.2016, 12:39
Laut ETK ist die Nummer 51 14 1 872 328 und wird beim E23, E21 und der 02-Serie verwendet.

Andimp3
20.06.2016, 14:29
Meine Güte gebt doch einfach mal die von mir gepostete Nummer

51148132375

beim Leebmann ein, dann seht ihr wo das überall verwendet wird :roll

Baumerous
20.06.2016, 15:08
Ihr habt beide recht, die von Andi kommt beim E23 vorne ran, die vom synd kommt an die Heckklappe. Das Emblem hinten beim E23 hat eine Wölbung.
Gruß Martin

Andimp3
20.06.2016, 15:19
Interessant.. dann kommt die Plakette beim E38 hinten dran welche beim E23 vorne dran kommt :B

Auf jeden Fall gibts das Teil schon ewig und wird selbst beim G11 (http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=57459&hg=51&btnr=51_3617&grafikid=470793&select=51148132375) noch immer verbaut.

Und wen ich mir das gerade im ETK so ansehe: da wird beim G11 wie auch beim E38 als Menge 2 angegeben... scheint also vorne und hinten die gleiche zu sein.

Stephen
22.06.2016, 21:12
BMW sollte sich an Ford Beispiel nehmen.

Da gibt es eine lebenslange Garantie für die Embleme, egal wie alt das Fahrzeug ist. Wird einfach kostenlos ausgetauscht (was aber nicht alle Besitzer wissen).
Oder bei Porsche ! Ein Satz Plastiknabenkappen mit gold-bunten Porschewappen macht dann 240 Euro, vielen Dank für ihren Einkauf !

Stephen
22.06.2016, 21:22
Hey,
die so gute BMW-Qualität... meine Embleme sehen vorne und hinten einfach nur peinlich aus. Ich dachte aber, wenn die originale so schlechte Qualität haben (Premium-Qualität, dass ich nicht lache), kann ich auch welche aus China nehmen... Passen tun die 1A und das Aussehen ist auch wie beim Original.
Dann hört es bei mir leider schon auf, das Logo vom Kofferraum ist leider um ein paar Grad schief... Und heute ist das Logo von der Motorhaube verschwunden... man sieht nur noch die Klebestellen (Emblemhalterung ist noch vorhanden)
Vielleicht hat einer von euch andere Erfahrungen mit den Emblemen gemacht.
NFS
Meiner Meinung kann nach 20 Jahren so ein Emblem schonmal ersetzt werden, ohne über den Hersteller zu lästern, und wenn du billig ein identisches Emblem bei ebay kaufst, das aber schief ist, dann ist wohl klar, daß dieses Teil nicht durch die BMW-Qualitätskontrolle gekommen ist.
Ich habe mehrere Embleme bei ebay geordert, aber das optische Drama tue ich mir nicht mehr an, höchstens beim 3er meiner Frau, die peilt sowieso nix.
VG Stephen

Mops111
22.06.2016, 21:36
:k das optische Drama tue ich mir nicht mehr an, höchstens beim 3er meiner Frau, die peilt sowieso nix.
VG Stephen

:k:k:+:+:lol:lol

NFS
22.06.2016, 21:51
Meiner Meinung kann nach 20 Jahren so ein Emblem schonmal ersetzt werden, ohne über den Hersteller zu lästern, und wenn du billig ein identisches Emblem bei ebay kaufst, das aber schief ist, dann ist wohl klar, daß dieses Teil nicht durch die BMW-Qualitätskontrolle gekommen ist.
Ich habe mehrere Embleme bei ebay geordert, aber das optische Drama tue ich mir nicht mehr an, höchstens beim 3er meiner Frau, die peilt sowieso nix.
VG Stephen

Der E38 ist mein erster BMW, hatte davor Ford und Renault. Aber auch in meinem Bekanntenkreis ist mir kein Auto bekannt, wo das Emblem so schlimm aus sah...
Ich versteh einfach nicht, warum alle anderen Hersteller das hinbekommen und ein Premiumhersteller die Embleme nicht in vernünftiger Qualität liefern kann.

und wenn du billig ein identisches Emblem bei ebay kaufst, das aber schief ist, dann ist wohl klar, daß dieses Teil nicht durch die BMW-Qualitätskontrolle gekommen ist.

Hersteller bei ebay angeschrieben und ich bekomme gratis ein neues :F

mfg

NFS

Stephen
23.06.2016, 05:37
Ich versteh einfach nicht, warum alle anderen Hersteller das hinbekommen und ein Premiumhersteller die Embleme nicht in vernünftiger Qualität liefern kann.

NFS
Das liegt wohl daran, daß die Fords und Renaults bei dem Baujahr schon in der Presse waren.

Telekom-iker
23.06.2016, 07:14
hatte davor Ford Aber auch in meinem Bekanntenkreis ist mir kein Auto bekannt, wo das Emblem so schlimm aus sah...


dann hast Du noch nicht viele Ford angeschaut. Bei fast allen älteren Ford ist das Emblem nur silber. Vor allem bei den Galaxy.

roland1
23.06.2016, 08:03
Neues bestellt bei BMW und montiert vor dem Treffen in München ..Habe mehr geschwitzt beim entfernen des alten vor Sorge das was zerkratzt --Gott sei dank gleich die Einsteckhülsen mitbestellt -----Gibt doch wirklich einiges das teurer kommt nach 20 Jahren ---Gummileisten über der Scheibe hinten z:b :P

Andimp3
23.06.2016, 09:32
höchstens beim 3er meiner Frau, die peilt sowieso nix.

Muahahahhaha... you made my day :lol:spin:lol