PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik DME's getauscht, Motor springt nicht mehr an


chaturdisha
09.05.2016, 19:23
Hätt ich mir fast denken können.
Habe meine DME's vom meinem 750er getauscht, bin auf der Fehlersuche nach unrunden Motorlauf. Nun springt der Motor nicht mehr an.

Müssen die codiert werden?

Wer kann mir da helfen, danke

Olitschka
09.05.2016, 19:29
Hast schon zurück getauscht ?
Wieso macht man denn sowas bei unrundem Motorlauf ???

Ich e32
09.05.2016, 19:31
Die EWS muss angelernt werden.. Geht aber mit gebrauchten DME´s wohl nicht(oder wars am e31?)

chaturdisha
09.05.2016, 19:41
nee, funzt das bei Zurücktausch

Wieso man sowas macht, keine Ahnung, war so eine Idee.

Olitschka
09.05.2016, 19:43
Wenn Du Glück hast funktioniert es wieder, denn eine DME ist Master und eine Slave.

chaturdisha
09.05.2016, 20:02
Wenn Du Glück hast funktioniert es wieder, denn eine DME ist Master und eine Slave.

Hab zurückgetauscht, Motor springt an, vielen Dank für den Wink (mit dem Zaunpfahl)

Das löst aber mein Problem nicht,

Unrunder Motorlauf, Ruckeln wenn ich Gas wegnehme um dann wieder zu beschleunigen. Wenn ich Kickdown mache, dann läuft der Motor.

LMM von meinem alten 750er in das jetzige Fahrzeug getauscht, KGE nachgeschaut, scheinen ok, zumindest sind sie sauber, gut ausschließen kann man nichts.

Fehlermeldung ergab lediglich Motorsteuerung und sonst nix

Olitschka
09.05.2016, 20:35
Beim Auslesen kam nur Motorsteuerung ?
Kann ja alles mögliche sein, wie Lambdasonden, Kurbelwellensensor, Nockenwellensnsor, Drosselklappen.
Normalerweise wird aber immer noch angegeben was an der Motorsteuerung defekt ist.

falkili
09.05.2016, 20:39
Also müßte man sich die "life" Werte mal anschauen...
Luftbedarf, Lambdasignale... und und und

chaturdisha
09.05.2016, 20:46
Beim Auslesen kam nur Motorsteuerung ?
Kann ja alles mögliche sein, wie Lambdasonden, Kurbelwellensensor, Nockenwellensnsor, Drosselklappen.
Normalerweise wird aber immer noch angegeben was an der Motorsteuerung defekt ist.

Jep, das dacht ich auch...

chaturdisha
09.05.2016, 20:54
Ich lass jetzt mal von ner BMW Werkstatt auslesen, vielleicht haben die andere Geräte, dann berichte ich euch.

synd
11.05.2016, 10:15
Da bin ich mal gespannt ob BMW auf die 95er DMEs von einem 750 kommt.

Ich e32
11.05.2016, 11:00
Ich komme auch auf ne DME von 1988.... Sa wird BMW mit der gleichen Software das wohl auch schaffen...

Andimp3
11.05.2016, 11:02
Es gibt durchaus :F die haben noch nicht mal mehr nen Adapter für die Dose im Motorraum... dann ist nix mit auslesen.

Ich e32
11.05.2016, 11:05
Es gibt durchaus :F die haben noch nicht mal mehr nen Adapter für die Dose im Motorraum... dann ist nix mit auslesen.

Ich gehe doch stark davon aus das es beim TE nicht nur einen :F gibt...

chaturdisha
13.05.2016, 10:21
der Freundliche, bei dem ich zu Besuch war, konnte auslesen. War zwar ein älteres Gerät und kein Drucker bei, aber wir haben viele Fehler gefunden.
Das Wichtigste - es war die Zündanlage und beim "abrauchen" haben wir eine minimale Undichtigkeit im Ansaugtrakt 7 und 8 festgestellt.

Und was das Beste war, er wollte noch nicht mal Geld für die Action. Musste ihm Geld aufzwingen ;-)))

gasi
13.05.2016, 11:26
Musste ihm Geld aufzwingen

Das ist Nötigung Du Sadist!

chaturdisha
13.05.2016, 11:31
Das ist Nötigung Du Sadist!

So könnte man das auch sehen. ;-)))

Olitschka
13.05.2016, 17:25
Was war es denn von der Zündanlage ?

chaturdisha
13.05.2016, 23:23
Was war es denn von der Zündanlage ?

Kabel oder Zündkerze. Ich bau alles aus und schau nach.
KGE's werd ich auch tauschen.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe tausch ich die Dichtungen im Ansaugtrakt auch aus. Bei der Gelegenheit könnt ich auch die Ventideckeldichtungen austauschen.

chaturdisha
13.05.2016, 23:29
Wie postet man Bilder?

Ich könnte die Diagnose posten

peterpaul
14.05.2016, 00:35
Wie postet man Bilder?

Ich könnte die Diagnose posten
Öffne das "Antworten"-Fenster.
Etwa 7 cm unterhalb der unteren Kante des Textfeldes findest Du die Schaltfläche: "Anhänge verwalten".

Dort klickst Du drauf - dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du bis zu 6 Fotos auswählen kannst - dann klickst du dort auf "hochladen" - un dann anschließend schließt du deine Antwort ab durch Klick auf die Schaltfläche:"Antworten" - aber DIE kennst Du ja schon.

Beachte bitte, dass die Bilder (am besten *.jpg) nicht wesentlich größer als 100 kB sein sollten - also vorher verkleinern - mit einem Minimizer .....

Olitschka
14.05.2016, 08:46
Dachte der Fehler sei schon behoben, weil dort stand es "war" die Zündanlage.
Hast Du schon mal die Zündverteiler angeschaut ?
Die werden gerne mal vergessen, weil sie normalerweise sehr lange halten.

chaturdisha
14.05.2016, 14:14
Dachte der Fehler sei schon behoben, weil dort stand es "war" die Zündanlage.
Hast Du schon mal die Zündverteiler angeschaut ?
Die werden gerne mal vergessen, weil sie normalerweise sehr lange halten.

Sorry, du hast natürlich Recht. Es müsste heißen, es ist die Zündanlage

Wie gesagt, ich bau die Teile am WE aus dann werde ich es sehen.

hier die ausgelesene Fehlermeldung

Olitschka
14.05.2016, 15:59
Hmmm könnte Zündung sein, aber dann auf mehreren Zylindern und verschiedenen Bänken ?
Dann müßten ja mehrere Kabel oder Zündkerzen defekt sein oder beide Zündverteiler.
Ich tipp da eher auf Falschluft bei den Ansaugbrückendichtungen oder den KGE´s.

chaturdisha
15.05.2016, 17:09
Zündung ist es nicht,
Linke KGE ausgetaucht, auch nicht. Die linke war allerdings in Ordnung.
Die rechte, hmm, ich weiß, einige haben das schon gemacht.

Jetzt bleiben die Ansaugkrümmerdichtungen, und wenn ich die runtermache, kann ich KGE rechts mittauschen.

Wie aufwendig ist der Ausbau der Ansaugkrümmer?
Diese ganze Elekrik?

Olitschka
15.05.2016, 19:32
Das sind 4 bis 6 Stunden Arbeit, je nachdem wie schnell man ist.
Man muß alle Kabel die aus dem Schacht über dem Motor kommen abstecken/abschrauben und den kompletten Kabelbaum hochbinden.
Dann kann man den Schraubmarathon beginnen :lol
Bei dem alter deines Wagens solltest Du die Benzinschläuche, Unterdruckschläuche (+ 1 T-Stück), Ventildeckeldichtungen, O-Ringe der Einspritzdüsen und evtl. die Klopfsensoren (meine waren völlig zerbröselt) neu machen.
Wenn man bei den Ansaugbrücken bei geht, sollte man ein paar Sachen mehr einplanen.
Denn so eine Arbeit macht man nicht gerne 2x und man kommt da eben teilweise nur ran wenn die Ansaugbrücken runter sind.
Die O-Ringe der Einspritzdüsen gibt es im Netz für unter 20 Cent, BMW nimmt da 2,- € für einen :lol

chaturdisha
15.05.2016, 21:38
Hab ne bebilderte Anleitung auf Erichs Seite gefunden.
Tausch von Unterdruckschläuche, Klopfsensor usw. macht Sinn...
Das mit O-Ringen ist n Super Tipp. Danke

Olitschka
15.05.2016, 21:44
Hab den Link für die O-Ringe gefunden :top O-Ring 07,52 x 3,53 mm BS203 FKM 75° +/- 5° Shore A braun/brown - IR Dichtungstechnik (http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=6739)

chaturdisha
16.05.2016, 07:25
Hab den Link für die O-Ringe gefunden :top O-Ring 07,52 x 3,53 mm BS203 FKM 75° +/- 5° Shore A braun/brown - IR Dichtungstechnik (http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=6739)

Herzlichen Dank, :top