PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MFL Modul


schlumpf-nu
09.05.2016, 09:57
Servus Gemeinde,

wo finden wir das MFL Modul????

Die ersten Aussagen nach sollte es an der Lenksäule sein, da haben wir nix gefunden........ :nein

Andimp3
09.05.2016, 10:30
Wenn ich nicht irre sitzt das bei den neueren (ab Facelift ?) direkt in den MFL-Schalterblöcken.

schlumpf-nu
09.05.2016, 10:31
BJ 96, noch ein VFL.....

Andimp3
09.05.2016, 10:34
Wie gesagt - bin mir nicht sicher ob das mit FL geändert wurde oder wann anders... aber dass das irgendwann so geändert wurde da bin ich mir 90% sicher.

Schau halt mal im ETK nach - da wird man dann ja sehen ob bzw. wann das geändert wurde.

Andimp3
09.05.2016, 10:38
Hab mir jetzt mal für Dich die Arbeit gemacht und im ETk nachgesehen... da gibts das Lenkrad-Steuergerät bis 3/97.

Wo es physikalisch zu finden ist wird man sicher hier in den untiefen des Forums finden können.

schlumpf-nu
09.05.2016, 10:39
Danke dir..... :top

schlumpf-nu
09.05.2016, 10:40
Es werden sicherlich noch der eine oder andere Juser sich melden.

Die Verkleidung unter dem Lenkrad hatten wir schon runter, nur nix gefunden.

Bevor wir jetzt das ganze Auto zerlegen, wollte ich mich hier etwas schlau machen....

Andimp3
09.05.2016, 10:41
Die Suchfunktion des Forums könnte Dir hier hilfreich sein :B

schlumpf-nu
09.05.2016, 15:21
Leider nicht, oder ich bin zu blöd, um die Suchfunktion zu bedienen, soll es ja auch geben :spin

pascal-728i
09.05.2016, 15:39
Bei mir war es hinter dem Pistolenfach.

Vielleicht wurde es bei dir schon kurzgeschlossen, weil das FL Lenkrad nachgerüstet wurde?

schlumpf-nu
09.05.2016, 15:44
Okay, ein Pistolenfach hab ich nicht, wo ist dieses???

Ein FL Lenkrad hab ich, so hoffe ich, nicht drinne....

pascal-728i
09.05.2016, 15:48
Das kleine Fach links unterhalb von der Entriegelung der Feststellbremse.

http://www.7-forum.com/mein7er/treffen/041107/IMG_6628-b.jpg

schlumpf-nu
09.05.2016, 15:51
Danke, da mal reinschauen :ja

Andimp3
09.05.2016, 15:55
Nicht rein, sondern DAHINTER... dazu muss es wohl raus denke ich.

pascal-728i
09.05.2016, 15:58
ja es ist dahinter, sollte es zumindest...

Wieso möchtest du das Modul denn freilegen?

schlumpf-nu
09.05.2016, 16:08
Nicht rein, sondern DAHINTER... dazu muss es wohl raus denke ich.

Meinte ich doch.... mal "rein" schauen, sprich dort hinter der Verkleidung :lol

schlumpf-nu
09.05.2016, 16:09
ja es ist dahinter, sollte es zumindest...

Wieso möchtest du das Modul denn freilegen?


Weil keine Funktion über das Lenkrad geht :nein

pascal-728i
09.05.2016, 16:25
Hinter den Lenkradtasten und auch hinter dem Airbag müssten Aufkleber sein mit den BMW Nummern, auch ein Pruduktionsdatum müsste da zu finden sein.

Vielleicht ist bei dir ja ein anderes Lenkrad verbaut, welches nicht richtig angeschlossen wurde... Leuchten die Tasten denn? Ist es das normale Lenkrad oder das M-Lenkrad? Das könnte man dann ja mit der Ausstattungsliste mal abgleichen.

schlumpf-nu
09.05.2016, 16:28
Ist bei ALPINA nicht ganz so einfach und dann noch ein Reimport...... :roll

Andimp3
09.05.2016, 16:39
Noch dazu ein Rechtslenker - oder wurden die Alpinas als Linkslenker nach Japan geliefert ?

Nen rechtslenker würde ich geschenkt nicht (behalten) wollen :lol:spin:lol

schlumpf-nu
09.05.2016, 16:45
Nene, Erstauslieferung in D danach in Japan.

Jetzt wieder in D :k

Andimp3
09.05.2016, 17:13
Ach soooo... na dann gehts ja noch ;)

schlumpf-nu
10.05.2016, 19:26
Das kleine Fach links unterhalb von der Entriegelung der Feststellbremse.



Dahinter ist das Modul für die EWS :nein

pascal-728i
10.05.2016, 19:40
Kannst du den Bereich fotografieren und hier einstellen?

pascal-728i
10.05.2016, 19:55
Du könntest auch den Leitungen folgen die an den Schleifring gehen.

Die Belegung des MFL-Modul-Steckers:
PIN 1: vio/br Klemme R
PIN 2: br/sw Klemme 31
PIN 3: bl/ge MFL+ (Ausgang)
PIN 4: bl/br MFL- (Ausgang)
PIN 5: ge/sw FRG Telf. (Ausgang)
PIN 6: ws I-Bus (oder auch K-Bus)
PIN 7: bl/sw MFL-Daten
PIN 14: FRG- (Ausgang)

95er: Lenkradumbau (http://www.7er-forum.com/forum/23/95er-lenkradumbau-25558.html)

schlumpf-nu
12.05.2016, 07:38
Moinsen,

gestern noch den ETK gequält und etwas Licht ins Dunkle gebracht.

Das MFL Modul wurde bis 9.96 verbaut, mein e38 ist Bj. 10.96.

Die Kabel vom Schleifringkörper haben wir verfolgt, diese gehen in einen Kabelbaum über.....

Somit dürfte das MFL ab Bj. 10.96 in ein anderes Steuergerät integriert sein.

Nur welches :?:?:?:?

Wer kann uns jetzt weiter helfen????



.

Andimp3
12.05.2016, 08:11
Wurde doch hier schon geschrieben. Erst gab es das separate Steuergerät und dann wurde das Steuergerät in die Tastenblöcke des Lenkrads integriert. Soll heißen die senden dann direkt auf den Bus.

Wenn das, wie ich vermute, über den i-Bus läuft (schau mal im WDS nach) dann kannst Du Dir mal mit NavCoder (http://www.navcoder.com/) live anschauen was auf dem Bus passiert wenn Du die Tasten drückst. So findest Du dann heraus welcher Tastenblock im Eimer ist... gehen beide nicht wird es vermutlich am Schleifring vom Lenkrad liegen.

Tante Edit sagt: hab mal eben nachgesehen... MFL läuft über den iBus - check den also mal mit NavCoder.

schlumpf-nu
12.05.2016, 08:13
Dann habe ich es überlesen oder dachte es gilt ab FL..... sorry.