PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Leichte Risse in der äußeren Reifenschulter


Thomas S.
08.05.2016, 19:48
Mir sind jetzt leichte Risse in meinen 18“ Nokian Z G2 (damals mehrfacher Testsieger) aufgefallen, die jetzt etwa fünf Jahre alt sind.

Die Risse (ca. 1-2 mm tief) befinden sich an allen vier Reifen, aber nur jeweils außen (aber nicht innen) und ausschließlich in diesem Randstreifen-/Schulterbereich.
Wie man noch auf dem Bild erkennen kann, sind die Reifenseiten/-flanken völlig in Ordnung. Und auch die anschließenden, eigentlichen Laufflächen sind absolut frei von diesen Rissen.

Bei der letzten HU 2015 kam es zu keinen Beanstandungen (ob nun übersehen, oder als mängelfrei klassifiziert, lässt sich heute nicht mehr rekonstruieren).

Nun gibt es Leute, die sagten, die Reifen sollten sofort gewechselt werden, andere meinen, es bestünde keine Gefahr.

Kann ich die Reifen nun bedenkenlos ein/zwei Jahre weiter fahren, bis die Restprofiltiefe von 4 mm erreicht ist?

Gruß

Thomas

p.s.: Vielleicht haben sich etliche aufgrund des damaligen Testerfolges auch genau diese Nokian Z G2 geholt. Ist es hier zu ähnlichen Veränderungen gekommen?

altbert
08.05.2016, 19:56
Akute Gefahr wird wohl nicht bestehen, aber ich hätte meine Bedenken und würde solche Reifen nicht weiter fahren...

Olitschka
08.05.2016, 20:09
Inzwischen wissen wir ja das Nokian bei den Tests geschummelt hat.
Wenn die schon am Rand rissig sind, dann wird doch das gesamte Profil schon etwas ausgehärtet sein.
Das ist natürlich nicht so prickelnd bei Regen.
Wegplatzen wird er sicher nicht, nur nicht mehr ganz so tolle Fahreigenschaften haben.

ACS highliner
08.05.2016, 20:10
Fahr die weiter.

mahooja
08.05.2016, 20:27
Im gemeinen Volksmund "porös" genannt. Wie Oli schon schrieb deutet das auf aushärtendes Gummi und zunehmend schlechter werdende Fahreigenschaften hin. Ist jetzt noch nicht so tragisch, nach nur 5 Jahren wäre das für mich aber ein KO-Kriterium beim nächsten Reifenkauf. Kenne ich von meinen Nexen und anderen auch nach wesentlich längerer Laufzeit nicht.

gasi
08.05.2016, 20:29
@Thomas S
Zirka 5 Jahre ist gut. Die sehen ja aus wie wenns die Werksbereifung von 94 wär :lol.
Mit solchen würde wohl auch keine HU bestanden.
Ich find die sind einfach nur noch für die Tonne.

@Olitschka
Bekommen jetzt alle die Testreifen?

Thomas S.
08.05.2016, 20:34
Inzwischen wissen wir ja das Nokian bei den Tests geschummelt hat.
Wenn die schon am Rand rissig sind, dann wird doch das gesamte Profil schon etwas ausgehärtet sein.
Das ist natürlich nicht so prickelnd bei Regen.
Wegplatzen wird er sicher nicht, nur nicht mehr ganz so tolle Fahreigenschaften haben.

Mensch, Oli, das ist ja 'n Hammer (lese ich zum ersten Mal): Habe es gerade kurz im Internet gecheckt. Scheint wohl also auch für meine Z G2 zuzutreffen.
Nokian Tyres: Reifenhersteller gesteht Testbetrug - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/nokian-tyres-reifenhersteller-gesteht-testbetrug-a-1079569.html)

Tja, nun ist es sowieso zu spät. Also doch zukünftig bei Continental, Dunlop, Michelin, Goodyear bleiben.

Gruß

Thomas

Olitschka
08.05.2016, 20:39
Im gemeinen Volksmund "porös" genannt. Wie Oli schon schrieb deutet das auf aushärtendes Gummi und zunehmend schlechter werdende Fahreigenschaften hin. Ist jetzt noch nicht so tragisch, nach nur 5 Jahren wäre das für mich aber ein KO-Kriterium beim nächsten Reifenkauf. Kenne ich von meinen Nexen und anderen auch nach wesentlich längerer Laufzeit nicht.

Bei den Toyo T1R hatte ich das auch schon mal, nach 3 Jahren rissig am Rand und knüppelhart.
Die hab ich auch nur 1 mal gekauft :ja

mahooja
08.05.2016, 20:57
Die sehen ja aus wie wenns die Werksbereifung von 94 wär :lol.

Mein 94er Ersatzrad mit original Michelin Pneu sieht noch aus wie gerade aus dem Kautschukbaum getropft, richtig frisch und saftig :lol wurde ja auch immer schön dunkel gelagert :top

Rennsemmel
09.05.2016, 08:23
Mein Original- Ersatzrad fährt auch schon über 20 Jahre und über 300.000 Km in meinem Dicken mit. :top Luft müßte auch noch die Erstbefüllung sein.:spin
Da sieht man mal, gute alte altbewährte ( Michelin) Qualität.
Die weißen Krümel ist übrigens kein Schimmel, das sind Holzspäne von meinem letzten Holzbrikett-Transport.

Andimp3
09.05.2016, 08:34
Du fährst ein 2to-Fahrzeug, wenn auch mit Untermotorisierung, und willst die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn noch 1-2 Jahre fahren obwohl diese offensichtlich vollkommen überaltert ist ?

Kein Kommentar.

Außer dem einen: 5 Jahre alt ? Stand das Fahrzeug permanent in extremen Klimabedingungen ? Ansonsten schau Dir mal die DOT-Nummer an. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die erst 5 Jahre alt sein sollen.

alex_n66
09.05.2016, 08:44
Da hab ich mit Conti seinerzeit so meine Erfahrung gemacht. Ich hätte mich über poröse Stellen gefreut aber das sah ein wenig anders aus. Die Reifen waren zu dem Zeitpunkt etwa 6 Jahre alt, KBA sah keine Notwendigkeit da mal tätig zu werden. Muss man eben alle 5 Jahre neue Reifen kaufen, so die Antwort aus FL.

danielrs4
09.05.2016, 09:01
Drauf lassen und weiter runter fahren!

Ihr stellt euch an!:k

flummi100
09.05.2016, 14:27
Ich hatte mal 4J alte Winterreifen von Goodyear, allerdings in 195/... für nen Vectra, die sahen noch schlimmer bröselig aus. Und die wurden nicht im Sommer gefahren.

Goodyear schrieb zurück, ich solle sie kostenlos einschicken. Der Reifenhändler, der offizieller Goodyear-Partner-Blabla war, weigerte sich und wollte Geld dafür. War mir dann zu blöd, das weiterzuverfolgen und mich von solchen Betrügern auch noch verar$chen zu lassen. Der Schaden, nämlich wegen Schnee sofort neue Reifen kaufen zu müssen - selbstverständlich nie wieder von Goodyear - , war bereits eingetreten, da hätte es auch nichts geholfen, wenn ich mir dann irgendwann aus Kulanzgründen 2 neue von denen lose und unbenötigt in den Keller hätte stellen dürfen.

Olitschka
09.05.2016, 18:33
Mein Original- Ersatzrad fährt auch schon über 20 Jahre und über 300.000 Km in meinem Dicken mit. :top Luft müßte auch noch die Erstbefüllung sein.:spin
Da sieht man mal, gute alte altbewährte ( Michelin) Qualität.
Die weißen Krümel ist übrigens kein Schimmel, das sind Holzspäne von meinem letzten Holzbrikett-Transport.

Dann fahr mal damit, macht echt Laune wenn das eine Rad ständig durchdreht :lol
Ich mußte anfangs mal den 19 Jahre alten Ersatzreifen fahren weil ich einen Nagel eingesammelt hatte :roll

Bandit1973
10.05.2016, 07:27
Da hab ich mit Conti seinerzeit so meine Erfahrung gemacht. Ich hätte mich über poröse Stellen gefreut aber das sah ein wenig anders aus. Die Reifen waren zu dem Zeitpunkt etwa 6 Jahre alt, KBA sah keine Notwendigkeit da mal tätig zu werden.

Na, für DEN Schaden kannst aber weder Conti noch dem KBA was anhängen.
Den hast du schlicht und ergreifend totgefahren und zerstört. :mad::mad:

Hin und wieder Luftdruck und Profiltiefe Kontrollieren, hätte ihn vielleicht etwas länger am Leben gehalten :top:top

Rennsemmel
10.05.2016, 07:47
Ich mußte anfangs mal den 19 Jahre alten Ersatzreifen fahren weil ich einen Nagel eingesammelt hatte :roll

Davon mal abgesehen, ich könnte bei einem Plattfuß nicht mal mein Ersatzrad drauf schrauben, da ich keinen FL- Wagenheber habe.
Ich habe nämlich, vor geraumer Zeit, FL- Schweller über meine VFL montiert und jetzt sind die Löcher dicht.:spin
Aber für solche Fälle gibts ja den ADAC.:top

Gruß Klaus

alex_n66
10.05.2016, 10:19
Na, für DEN Schaden kannst aber weder Conti noch dem KBA was anhängen.
Den hast du schlicht und ergreifend totgefahren und zerstört. :mad::mad:

Hin und wieder Luftdruck und Profiltiefe Kontrollieren, hätte ihn vielleicht etwas länger am Leben gehalten :top:top


Wenn es stimmt was Du schreibst müsste BMW dafür aufkommen, ich kontrolliere alle 14 Tage den Luftdruck bei kalten Reifen, also unterlasse bitte solch Unterstellungen.
Es betraf übrigens alle 4 Reifen an gleicher Stelle weshalb ich von einem Fertigungsfehler bei der Serie ausgehe.

Bandit1973
10.05.2016, 10:33
weshalb ich von einem Fertigungsfehler bei der Serie ausgehe.

Aha...
und wegen dem Fertigungsfehler ist die Restprofiltiefe an der Schulter gleich Null, und an der Kante sogar bis zum Karkassengummi durchgefahren? (erkennbar am Farbunterschied)
Kann natürlich auch ein Spur oder Sturzfehler verantwortlich sein,
oder eine unpassende Reifen/Felgen kombination.

Dass die Werksangaben für den Luftdruck m.E. viel zu gering sind, ist leider ein anderes Kapitel. (das betrifft aber nicht nur BMW)

alex_n66
10.05.2016, 10:38
Aha...
und wegen dem Fertigungsfehler ist die Restprofiltiefe an der Schulter gleich Null, und an der Kante sogar bis zum Karkassengummi durchgefahren? (erkennbar am Farbunterschied)
Kann natürlich auch ein Spur oder Sturzfehler verantwortlich sein,
oder eine unpassende Reifen/Felgen kombination.

Dass die Werksangaben für den Luftdruck m.E. viel zu gering sind, ist leider ein anderes Kapitel. (das betrifft aber nicht nur BMW)

Ich habe selbst lange gesucht aber keinen Fehler gefunden. Achsgeometrie war vollkommen in Ordnung. Außerdem würden die Reifend der HA ein anderes Fehlerbild zeigen als die der VA, wenn es an einem technischen Defekt gelegen hätte. Das sind die Reifen vom E39, wie man sieht originale Größe welche sogar auf originalen Felgen montiert waren. Leider war es außerdem bei allen Reifen die Innenseite, es war also nicht ohne weiteres zu erkennen, irgendwann liefen die Dinger total Unrund und ich habe es kontrolliert.

Ralle735iV8
10.05.2016, 13:11
Moin,

das sind meines erachtens nach ganz klar Ozonrisse.

Ich arbeite in einem sehr großen Autohaus als Werkstattleiter und bekomme viel zu sehen. Wir hatten vor ca. 1 Jahr 32 Kia Carrens, die Fahrzeuge waren im Schnitt 18 Monate alt mit Serienbereifung Nexen, gut 80% dieser Fahrzeuge wiesen Ozonrisse an der gleichen stelle auf, DOT der reifen passte zum alter der Fahrzeuge.

Wir hatten vor ca. 6 Jahren einen Audi A5 Coupe den wir neu als Firmenwagen gekauft hatten mit 20 Zoll Bereifung. Nach ca. 1.1/2 Jahren stellten wir an der Flanke der Innenseite Blasen fest mit Teilweise bis zu 4cm durchmesser, also fast die ganze Flanke. Wir haben die Reifen über unseren Reifenhändler vor Ort reklamiert und bekamen umgehend 4 neue Reifen, und das kommentarlos für Reifen die nur noch knapp 4mm hatten.

Der Hersteller dieser Reifen war CONTI.

Dieses gibt es durch die Bank weg bei allen Herstellern, jeder hat mit Problemen zu kämpfen, da sich die Autos ständig weiter entwickeln und die Reifen immer härteren bedingungen standhalten müssen.

Stadtbewohner
10.05.2016, 23:51
Du fährst ein 2to-Fahrzeug, wenn auch mit Untermotorisierung, und willst ...

Fehlt eigentlich nur noch, dass jetzt der geschätzte Mitforist Guido Dingsbums mit der "untermotorisierten Gehhilfe" aus den Löchern gekrochen kommt... Nun ja, die üblichen Verdächtigen halt - lassen wir uns nicht beirren und denken uns unseren Teil...:roll