PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Stoßdämpfer hat sich verabschiedet


Frank728
08.05.2016, 18:17
Moin zusammen, heute hat sich mein hinterer Stoßdämpfer mit einem gut vernehmbaren Klong verabschiedet. Weiß einer was die original kosten?
Und hat die hinteren schon mal jemand selbst gewechselt, ist das selbst hinzubekommem oder eher was für Profis?

falkili
08.05.2016, 19:07
Nicht nur der Dämpfer... der Federteller sieht auch nicht so lekker aus!

Aeromax48
08.05.2016, 19:56
Dämpfer kann man gut selber machen, das einzige was dabei essentiell wichtig ist, ist ein guter und stabiler Federspanner und der richtige Umgang damit.

Im Innenraum musst du eigentlich nur die Hutablage und die C-Säulenverkleidungen entfernen, damit du oben hinkommst und auf keinen Fall die mittlere Schraube öffnen, da diese die Feder auf dem Dämpfer hält.

Zusätzlich wäre es noch sinnvoll 1-2 Tage vor dem Eingriff alle Schrauben an der Unterseite mit WD40 oder normalem Caramba vorzubehandeln.


Ach ja, wenn du schon dabei bist, würde ich gleich noch die Anschlagspuffer mit erneuern, da die sowieso nur ein paar € kosten und du im Worst-Case sonst alles nochmal auseinanderbauen musst.

Olitschka
08.05.2016, 21:00
Bei BMW kostet einer 281€ und der gleiche von Sachs nur 77,71€ Sachs 170 822 : Stoßdämpfer bei KFZTEILECOM ab 77,71 Euro (http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/170822?categoryId=1312&articleId=108450187)

eribetty
08.05.2016, 22:15
Wie schon geschrieben, guter Federspanner und Bühne von Vorteil.
Machbar ist es, ein Helfer sollte auch dabei sein.

Ich hab Bilstein B4 verbaut und bin sehr zufrieden damit, außer man steht auf tiefer und härter.;)
Sachs ist auch eine gute Wahl.
Original Bmw kann man in so einem Fall preislich links liegen lassen.

PacificDigital
08.05.2016, 23:19
original sind ja Sachs-Dämpfer verbaut... somit ist man mit Sachs auf dem richtigen Weg... ansonsten Bilstein B4, sehr guter Komfort :top
Alles andere macht härter oder unkomfortabler... die werben ja auch mit "sportlicher" :roll
Natürlich ist ein KW-Streetcomfort Fahrwerk ebenso super, nur eben ungleich teurer ! Alleine die Eintragung kostet inzwischen schon >60,-€ :roll
Einen Satz Bilstein B4 mit 2,5 Jahren/10.000km habe ich noch hier liegen, da mein EDC wieder eingebaut ist (auch sauteuer, aber Original und Spitzenklasse)

pravnuklenina
08.05.2016, 23:24
Hab es am Freitag hinter mir.
Man sollte aber schon vorbereitet sein, dass die untere Dämpferauge im Radträger richtig fest sitzt. :mad::mad::mad:
Brenner, richtig dicker Fäustel und eine Metallstange wären von Vorteil.
Ohne das hätte ich in meinem Fall keine Chance gehabt. :roll:roll:roll

Andimp3
09.05.2016, 10:58
Druckluftmeisel (http://www.amazon.de/Hazet-9035-6-Mei%C3%9Fel-Hammer-Set/dp/B001C9UTL8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462784404&sr=8-1&keywords=hazet+mei%C3%9Fel) und immer feste drauf erleichtert die Sache ungemein - da löst die Erschütterung wunderbar den Rost.

Frank728
10.05.2016, 10:45
Danke Leute für eure Hilfe, ja, der Federteller ist hinüber, werde mir wohl die Sachs bestellen und dann bei BMW einbauen lassen. Der Aufwand ist mir dann doch zu groß und Bühne usw. hab ich auch nicht. Aber bei BMW soll ich allein für die Dämpfer 560,- bezahlen, dass ist doch ein bisschen viel.
Gruß
Frank

PacificDigital
10.05.2016, 12:10
Vermutlich wird dir dein :F dann aber sagen: "Wir bauen keine Fremdteile ein!"
Suche dir lieber eine vernünftige 1a oder ähnliche Werkstatt, die arbeiten zum Teil super und in jedem Fall günstiger und bauen auch zum Teil mitgebrachte Teile ein :top

Ralle735iV8
10.05.2016, 12:44
Moin,

also ich habe vor 4 Jahren die Dämpfer an der Hinterachse getauscht gegen Sachs, leider hat der rechte nicht lange gehalten, bekam diesen aber ausgetauscht. als ich dann letztes Jahr festgestellt habe das meine H&R Federn gebrochen waren an der vorderachse und H&R sich nicht so kulant zeigte wie ich mir das vorgestellt habe, habe ich das komplette Fahrwerk rausgeschmissen und mir ein Bilstein B12 gegönnt, und Querlenker und Führungslenker gleich auf Lemförder umgestellt. Das war meines erachtens nach die beste entscheidung und ich bin damit hoch zufrieden.

Kevin113
10.05.2016, 14:27
Hab es am Freitag hinter mir.
Man sollte aber schon vorbereitet sein, dass die untere Dämpferauge im Radträger richtig fest sitzt. :mad::mad::mad:
Brenner, richtig dicker Fäustel und eine Metallstange wären von Vorteil.
Ohne das hätte ich in meinem Fall keine Chance gehabt. :roll:roll:roll

Habs auch am Freitag gemacht :spin
Dem kann ich mich nur anschließen :lol

Frank728
11.05.2016, 15:58
Ne Anleitung gibt's darüber aber nicht zufällig?

Gruß Frank

andre_hvl_78
14.05.2016, 14:19
Ne Anleitung gibt's darüber aber nicht zufällig?

Gruß Frank

Hab's vor gut einer Woche auch hinter mir.
Monroe Reflex verbaut. Im Paar für 96€. Mal Schauen wie lange die halten.

Der Ausbau war gar nicht mal so aufwändig.
Eine Hebebühne war nicht notwendig, sondern nur ein Rangierwagenheber.

1. Zuerst die Rücksitzbank raus. In meinem Fall noch den Stecker lösen, der sich mittig unter Bank befindet.
2. Jeweils rechts und links die Rückenlehnen raus. (Mittellehne bleibt drin)
Dazu findest Du jeweils unten Mittig und an den Seiten unten versteckt bei der Einstiegsleiste einer 10-er.
3. Kopfstützen nach oben (egal ob elek. oder man) und mit einem beherzten Ruck aus der Führung holen.
4. C-Säulenverkleidung ab. Dazu Leselampen vorsichtig aushebeln und die 3 darunter leicht zu erreichenden Schrauben entfernen.
5. Hutablage (incl Heckrollo) etwas fummelig entfernen. Dazu 4 Frontseitig befestigte Plastikstöpsel mittig aus der Führung holen, um den ganzen Ponöpel aus dem Loch zu holen. Und 3 mal von oben (rechts, links, mitte). Direkt vorne an der Kante, NICHT die Großen in der Mitte der Ablage. Kabel vom Heckrollo am Stecker trennen.
Ausserdem im Kofferraum von unten die Hutablage von 2 Muttern (recht und links) und 1 Schraube (mittig) befreien
6. Von Innen oben fühlen wo der Dom ist und das Schaumgummi mit der darunter befindlichen Dämmpappe aufschneiden, um die 3 13-er Muttern vom Dämper freizulegen. (scharfes Equipment vorrausgesetzt) Kabel waren bei mir dort keine vorhanden.
Muttern können schon mal gelöst werden. (Nicht abschrauben)

Wenn man weiß wie's geht, dauert das bis hierher vielleicht 30min. Mein Erstes Mal hat gut 1h gekostet.

7. Rad ab
8. Haben wir den Bremssattel mit einem 45-er Torx von der Scheibe geholt (2 Bolzen von hinten mit Kunststoffdeckel geschützt)
9. Querlenker Radseitig entfernen. (der Dämpfer ist länger als gewollt. Man braucht leider Platz zum rausfädeln)
10. Bolzen vom Dämpfer unten entfernen und mit viel Kraft, bzw Hebelwirkung aus der Aufnahme zwingen. (Meine Originalen Dämpfer waren trocken und die Gummies waren super in Schuss, daher sehr fest und widerspenstig)
Es empfiehlt sich zu schauen, ob man den Träger etwas nach oben drückt mit einem 2. Wagenheber, um die Spannung zu nehmen.
11. Noch die 3 Muttern von oben entfernen und den Dämpfer mit drehen und wenden herausfummeln.

Einbau in extakt umgekehrter Reihenfolge.
Jetzt kannst Du selber entscheiden, ob Du das noch selber machen möchtest, oder nicht. Die Befestigung der Schrauben bei Einbau (wenn vorgegeben), setzt das Wissen der Drehmomente vorraus.

Für mich sind 2 Dämpfer hinten eine Nachmittagsarbeit im Vorgarten.
Wobei meine Federaufnahme vom Dämpfer zu 2/3 weggeammelt war und wir mit sehr stabilen Federspannern und allgemein sehr stabilem Werkzeug gearbeitet haben. Ein Schlagschrauber empfiehlt sich natürlich immer,

Hoffe Dir damit geholfen zu haben, unter der Vorraussetzung, dass sich Dein Modell von meinem nicht groß unterscheidet :-)

Edit:
Auf jeden Fall die Domlager gleich mit tauschen. Die Originalen Dämpfer halten sehr lange, was einen Verschleiss der Domlager nicht ausschliesst. Denn die zu Tauschen, würde den selben Ablauf NOCHMAL bedeuten.

Frank728
14.05.2016, 14:50
Hallo André,
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Jetzt weiß ich, dass ich es nicht selbst machen werde, ist mir doch
Zu Umfangreich und mir fehlt dazu noch das nötige Werkzeug.
Trotzdem danke, die Anleitung hat mir die Entscheidung doch erleichtert. :top

Gruß Frank

andre_hvl_78
14.05.2016, 14:55
Hallo André,
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Jetzt weiß ich, dass ich es nicht selbst machen werde, ist mir doch
Zu Umfangreich und mir fehlt dazu noch das nötige Werkzeug.
Trotzdem danke, die Anleitung hat mir die Entscheidung doch erleichtert. :top

Gruß Frank

Hallo Frank,

Gute Entscheidung, denn ohne das richtige Werkzeug, bist Du sicher aufgeschmissen und bleibst mittendrin hängen. Dazu das WE mit noch einem Feiertag hinten dran... nee nee :-)

Gruß André