PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe E38 Automatikgetriebevergleich


nicotoscani
06.05.2016, 19:51
Hi Leute,

das Thema "Automatikgetriebe schaltet mal hart und mal weich" ist leider immer noch da und ich moechte euch jetzt fragen wie eurer E38 schaltet.

Sprich , merkt ihr die Gaenge ,gibt es manchmal ein kleiner Ruck usw...?

Danke schon mal fuer eure Antworten.



Nico

leopold456
06.05.2016, 20:50
Hallo Nico,

also meiner ist von 1999 und hat 91000 km auf dem Buckel, der schaltet butterweich. Auch der Wechsel von P auf D ist so gut wie nicht spürbar.

Gruß Gregor

MuFFe
06.05.2016, 23:28
Nach 360+tkm und erst einem Ölwechsel der schon wieder 150tkm her ist:roll (Muß ich mal wieder machen), schaltet noch alles recht gut. In der Kaltlaufphase manchmal etwas ruppig, habe aber auch Probleme mitn Motorlauf in der Kaltlaufphase.

Ist ein gutes Getriebe, etwas Pflege und der richtige Umgang damit, und es hält:top

nicotoscani
07.05.2016, 01:03
Na beim 1999er wundert mich nichts. Die Faceliftmodelle schalten ja viel weicher als die Vorfaceliftmodelle.

Mich interessiert hauptsaechlich ,ob ihr wenigstenbs etwas merkt bzw. ob sich Schaltpausen bemerkbar machen ?

Harry Kraus
07.05.2016, 06:51
Hi , also mein 750i ,Bauj 2000, hat vor 2Jahren das erstemal auf "D" beim runterschalten in den letzten Gang zu bocken begonnen , Auto hat jetzt 119000 drauf ! Habe letzes Jahr alle Öle bei ROGATYN gewechselt ! So schalte das Getriebe Einwand frei auf "D" ,ich spüre da keine Verzögerung oder Pausen , er bockt auch echt selten ,aber wenn ,dann nervts !! So im Sportmodus ,wo er dann bei mehr Gas im 1. Gang anfährt ist eigentlich nichts und wenn ich selber schalte dann sowieso null bocken !! Keine Ahnung !! Einige Leute hier sagen und auch mein Getriebe Mann ,daß das von den Luftmassenmessern kommt !!!
Habe mir jetzt so ein LMM -Spray besorgt Zum Reinigen , und werde das testen ?
Gruß Harry

rammler
07.05.2016, 08:22
Mein Wagen (728i vfl) schaltet, soweit ich das beurteilen kann, Margerieweich (Butter wird hart im Kühlschrank).

Lediglich der Kickdown bei zB. 90 km/h, wo er notgedrungen in den 2. Gang schaltet und bei hoher Drehzahl "einkuppelt" wird mit einem Ruck quittiert, sollte aber konstruktionsbedingt sein.

Getriebeöl ist mWn. noch die Werksfüllung, Laufleistung knapp 250tkm.

PacificDigital
07.05.2016, 10:45
Also Schaltpausen kenne ich bei meinem M67 mit dem 5HP30 überhaupt nicht!
Beim zügigen Beschleunigen spürt man als Fahrer die Übergänge... aber mehr daran dass man die Drehzahländerungen wahrnimmt, der Druck im Rücken bleibt jedoch konstant. Das Rucken beim runter schalten vom 3. in den 2. oder 2. in 1. trat letztes Jahr ab und an auf, ist aber nun mit neuen LMM's völlig verschwunden.

gaebsns
07.05.2016, 12:47
also meiner, 194tkm gelaufen, ruckelt schon etwas stärker wenn das Getriebeöl kalt ist und man von P auf R schaltet. Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt. Hab übernächste Woche ein Termin bei ZF in Dortmund, die schauen sich das dann mal an. Vielleicht ist auch nur zu wenig Öl drin. Gegebenfalls wird ein Ölwechsel durchgeführt. Das kommt halt drauf an ob sich das noch lohnt oder nicht. Weil es kann nämlich auch sein das ein sogenannter DG Zylinder ein Riss hat. Und dann, nun ja, dann muss man sowieso das Getriebe runternehmen. Also, ich bin gespannt was die von ZF sagen werden. :B

Gruß Daniel

vimo2000
08.05.2016, 10:48
also meiner, 194tkm gelaufen, ruckelt schon etwas stärker wenn das Getriebeöl kalt ist und man von P auf R schaltet. Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt. Hab übernächste Woche ein Termin bei ZF in Dortmund, die schauen sich das dann mal an. Vielleicht ist auch nur zu wenig Öl drin. Gegebenfalls wird ein Ölwechsel durchgeführt. Das kommt halt drauf an ob sich das noch lohnt oder nicht. Weil es kann nämlich auch sein das ein sogenannter DG Zylinder ein Riss hat. Und dann, nun ja, dann muss man sowieso das Getriebe runternehmen. Also, ich bin gespannt was die von ZF sagen werden. :B

Gruß Daniel

Dein Bericht würde mich sehr interessieren )

Bumer750i
09.05.2016, 16:08
Hallo Nico,

also meiner ist von 1999 und hat 91000 km auf dem Buckel, der schaltet butterweich. Auch der Wechsel von P auf D ist so gut wie nicht spürbar.

Gruß Gregor

Wtf sind die KM Original?

Bumer750i
09.05.2016, 16:16
Ich habe selber zwei 750i und iL, einer mit Steptronic, der andere ganz normal (das alte Getriebe noch, Bj 95). Steptronic nach 290tkm ohne Probleme, der andere nach 318tkm nur in kalten Zustand Rucken.

nicotoscani
10.05.2016, 02:33
Ich habe gehoert,dass Schaltrucken meistens durch einen defekten Luftmassenmesser kommt.

Allerdings ist bei mir zwar ein neues Oel drinn (max. 10 000 runter) aber ein markenloses und etwas billiges Oel meines Empfindens.

Ich habe die letzten Tage beobachtet,dass je waermer das Getrieoel ist,desto ruckliger schaltet das Getriebe ,aber auch nicht immer. Es ist akzeptabel. Es seitdem das Getriebe wird zu doll beansprucht.

Aber ein qualitaetsvolles Oel muss alle Temperaturen aushalten ,oder was meint ihr ?

pico24229
10.05.2016, 07:46
Mein 728i mit altem Getriebe ruckt leicht und wechselt nicht mehr so schnell von P-R-N-D
Ingesamt würde ich aber sagen, dass das noch ok ist.
Da ich der Aussage des VB nicht traue werde ich das öl bei gelegenheit wechseln.
300300km

leopold456
10.05.2016, 10:30
Wtf sind die KM Original?

Hallo Bumer750I,

ja, die Kilometerleistung ist per Rechnungen und Scheckheft belegt. Wenn du den 7er in meinem Album bzw. in Original anschaust (beim 7er Stammtisch geschehen) würdest du das auch annehmen :top

Dadurch bedingt schaltet das Atomatikgetriebe auch seidenweich.

Gruß Gregor

gaebsns
30.05.2016, 13:08
Dein Bericht würde mich sehr interessieren )

Getriebeölwechsel wurde bei ZF in Dortmund durchgeführt. Leider ohne spürbaren Unterschied. Das Problem mit dem Ruckeln von P auf R bei kaltem Öl habe ich nach wie vor. Der hier im Forum bekannte Herr Sagert von ZF hat gesagt, dass sich im Öl keine Spähne befand, lediglich "nur" normaler Abrieb. Ob sich der Ölwechsel gelohnt hat, kann ich noch nicht beurteilen. Wenn das Getriebe mit dem besagten Problem noch mindestens paar Jahre hält, dann ist es für mich in Ordnung. :top

vimo2000
30.05.2016, 13:44
Danke für die Info.
Wurde lediglich Ölwechsel gemacht, oder auch die Streurplatte göffnet und Teile (Kügelchen, O-Ringe) getauscht?

gaebsns
30.05.2016, 14:46
Danke für die Info.
Wurde lediglich Ölwechsel gemacht, oder auch die Streurplatte göffnet und Teile (Kügelchen, O-Ringe) getauscht?

Nein, nur lediglich der Ölwechsel für 625€ mit Spülung.

mahooja
30.05.2016, 15:26
Wurde lediglich Ölwechsel gemacht, oder auch die Streurplatte göffnet und Teile (Kügelchen, O-Ringe) getauscht?

Nein, nur lediglich der Ölwechsel für 625€ mit Spülung.

Für 625 hattest du doch garantiert den Getriebe-Service, das sind Kügelchen, Dichtungen und Reinigung der Mechatronik eigentlich immer mit drin, zumindest bei ZF Dortmund...

Vulture
30.05.2016, 15:47
Für 625 hattest du doch garantiert den Getriebe-Service, das sind Kügelchen, Dichtungen und Reinigung der Mechatronik eigentlich immer mit drin, zumindest bei ZF Dortmund...

Das denke ich auch, bei dem Preis ist bei ZF eigentlich Öl + Filterwechsel und Überholung des Schaltgeräts drin.

nicotoscani
07.09.2016, 19:27
Wieso schaltet es dann bei mir manchmal superweich und manchmal hart ? Ich kann es nicht verstehen ..... Der Motor laeuft Top.

BMW_733i
07.09.2016, 19:58
Hallo zusammen,

Mein Getriebe ist noch das 1. und seit 360.000 km läuft es. Die schaltvorgänge sind leicht spürbar. Bei Gefälle und Steigung ist es immer schwerer D oder R einzulegen. Ich habe auch in meinen 7 Jahren Besitz nichts am Getriebe gemacht. Wenn es kalt ist schalte ich immer am Anfang manuell da es erst sehr spät schaltet.

Grüße

Vulture
07.09.2016, 23:30
Also Schaltpausen kenne ich bei meinem M67 mit dem 5HP30 überhaupt nicht!
Beim zügigen Beschleunigen spürt man als Fahrer die Übergänge... aber mehr daran dass man die Drehzahländerungen wahrnimmt, der Druck im Rücken bleibt jedoch konstant. Das Rucken beim runter schalten vom 3. in den 2. oder 2. in 1. trat letztes Jahr ab und an auf, ist aber nun mit neuen LMM's völlig verschwunden.

Kann ich so unterstreichen ... vorletzte Woche habe ich Hardyscheibe und Mittellager ausgewechselt ... seitdem ist beim beim Gangwechsel praktisch nichts mehr zu merken bei mir. Habe direkt bei Übernahme des Fahrzeugs einen Getriebeservice bei ZF durchführen lassen und das hat man auch wirklich stark gemerkt ... aber ich hätte nicht gedacht das Hardyscheibe und Mittellager jetzt nochmal so einen großen Unterschied machen. :o:spin

nicotoscani
08.09.2016, 00:52
Gruess dich.

Gibt es mehrere Hardyscheiben am 7-er ?

nicotoscani
08.09.2016, 00:55
Und eins noch : war das harte Schalten bei dir immer oder auch nur so sporadisch ?

Harry Kraus
08.09.2016, 05:34
Hi , also , ich musste vor kurzem jetzt den LMM der linken Zylinderbank wechseln ,wegen der schlechten Abgaswerte , habe dann beide erneuert !! OK , Abgaswerte passen , habe dann permanent die Schaltvorgänge beobachtet ! Mit original Bereifung , habs ca 14 Tage ausprobiert und dann meine 21" Alpinas drauf montiert ,wobei der Reifenabrollradius bei den Gummis,vorne 35 - hinten 30 , nicht perfekt paßt laut Reifenrechner , der Raddrehzahlsensor beinflußt nämlich auch die Schaltvorgänge ! Auf jedenfall , das komische bocken in den kleinsten Gang auf Fahrstufe "D" ist weg:lol
Mein Getriebe schaltet immer Butterweich , beim einlegen des Ganges , auf "D" , und auch auf Steptronic .
Lag doch am LMM !! Oder an der Hardyscheibe ?
Gruß Harry
P.S.: Habe auch noch die Hardyscheibe wechseln lassen ,war schon sehr schwammig !!!

Picasso274
08.09.2016, 06:21
Grüßt Euch!

Mein Fuffi schaltet teilweise in den 3. Gang etwas hart, dies ist allerdings im Sportmodus weg?

Was kann das sein?

Getriebeservice ist erst gemacht worden!

Gruß
Thorsten

bjoern2206
10.09.2016, 22:33
Also,
habe vor ca.20000km den Drehmomentwandler tauschen lassen.
Inkl.neues Öl und Filter.
Schaltet ganz okay. Kalt wie warm.
Hab jetzt 209000km runter und habe vor einer Woche die Hardyscheibe getauscht.
Mit sensationellen Ergebnis.
Es fährt und schaltet jetzt wie neu.
Kein schlagen und rucken mehr.
mfg

Olitschka
11.09.2016, 08:29
Hab jetzt 209000km runter und habe vor einer Woche die Hardyscheibe getauscht.
Mit sensationellen Ergebnis.
Es fährt und schaltet jetzt wie neu.
Kein schlagen und rucken mehr.
mfg

Die hab ich bei meinem auch in Verdacht und will sie tauschen.
Ab und zu ruckt es beim Schalten und Gas wegnehmen doch etwas zu doll.
Sie ist ja nun auch schon 21 Jahre alt und hat eine rissige Oberfläche.
Ist wohl schon etwas hart geworden :roll

dsvny
11.09.2016, 17:22
Bei ca. 175000km hatte meiner öfters sehr harte Schaltvorgänge (Beschleunigen, Abbremsen, Kickdown) egal ob warm oder kalt, nach dem das erste Öl (11L) gewechselt wurde inkl. Filter gab es wieder sanfte Schaltvorgänge. Übrig blieb ein Ruck vom 2. in den 3 Gang.

Bei ca. 200000km Getriebeservice bei ZF, keine Besserung der Ruck vom 2. in den 3. Gang blieb.

Erst nach Tausch des Gleichlaufgelenk, war der Ruck endlich verschwunden, seitdem sanfte Schaltvorgänge. Ursache war: Das alte Gelenk war trocken gelaufen (innere Dichtung defekt). Hardyscheibe und Mittellager wurden vorher erneuert, ohne Einfluss auf die Schaltvorgänge.

Raffael@735i
16.09.2016, 14:34
Ich habe 408.000 auf meinem Dinan :top und wollte das Getriebe Oel wechseln lassen, jedoch wird mir in jeder BMW Werkstatt davon abgeraten.... :?

Hat keiner von Euch Probleme bekommen mit frischem Getriebe Oel?

gasi
16.09.2016, 15:11
Das ist einerseits eine "veraltete" Sicht, andererseits Unerfahrenheit.
Klassisch gehörte das NICHT ins Portfolio von normalen Werkstätten.

Es sollte nicht durch jemanden gemacht werden der abrät.

Lösung ist, einen Betrieb zu finden der solche Getriebe auch repariert.
Dann macht er auch den Öl und Filterwechsel Mechatronik Reinigung etc..
So wie die ZF Service Points das ja auch machen.
Gruss Gasi

Vulture
16.09.2016, 15:59
Nur vom alleinigen Ölwechsel würde ich ebenfalls abraten ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld ... es bleibt viel zu viel altes drin ... wenn dann bitte richtig mit Filter tauschen und Schaltgerät überholen, das macht Sinn.

Raffael@735i
16.09.2016, 17:35
Hmmmm..... Jemanden zu finden ist hier bissl schwierig ...:nein Zumindest mit ZF Kentnissen .... die Getriebe Bude um die wuerde es machen... Filter und Oel zumindest....

gasi
16.09.2016, 19:02
Hmmmm..... Jemanden zu finden ist hier bissl schwierig ...:nein Zumindest mit ZF Kentnissen .... die Getriebe Bude um die wuerde es machen... Filter und Oel zumindest....

Dann mach ein Business draus! :lol

Picasso274
16.09.2016, 19:29
Ich habe bei meinem Fuffi bei ca. 317tkm das Getriebeöl in Dortmund bei ZF wechseln lassen, alles ohne Probleme!

Sicher haben die ZF mich auch darauf hingewiesen, dass das neue Öl in einer gewissen Art und Weise auch aggressiv wirken kann, noch dazu, weil meiner eine Gedenksekunde beim Rückwärtsgang benötigt, dass er mit dem neuen und dünneren Öl garnicht mehr rückwärts fahren könnte, doch Versuch macht Kluch!

maggus
20.09.2016, 13:34
hab bei mir jetzt 170tkm drauf. (vor ca 3tkm bei ZF)

das getriebe hat sich eins zwei mal mit notprogramm gemeldet und ZF bei pfungstadt hat mir dann auch berichtet warum.

der ventilblock hatte einen haarriss.
der herr von ZF meinte das waere normal, wenn der rueckwaertsgang dann etwas ruppig reingeht.

sonst hab ich aber von ner grossen verbesserung nichts gespuehrt.


derzeit kommt mir aber das wandlerverhalten etwas komisch vor:
wenn ich bei ca 60-70km rolle, geht die drehzahl auf standgas runter.
dann alle paar meter seh ich wie die drehzahl hochgeht und man spuehrt auch, dass der motor kraftschluss bekommt. duerfte im 2. oder 3. gang sein.
steptronik tut was sie soll... sonst kann ich auch nix feststellen.

Raffael@735i
18.10.2016, 22:04
Habs machen lassen... kann ich nur empfehlen....


Gruss

gaebsns
19.10.2016, 13:58
Für 625 hattest du doch garantiert den Getriebe-Service, das sind Kügelchen, Dichtungen und Reinigung der Mechatronik eigentlich immer mit drin, zumindest bei ZF Dortmund...

Ein Blick auf die Rechnung kann in manchen Fällen helfen. :lol Du hast Recht gehabt, die bei ZF in Dortmund haben einen kompletten Getriebe-Service durchgeführt. :top

Da ich das Ruckeln mit dem Rückwärtsgang nach wie vor habe (von P auf R), nur wenn das Getriebeöl kalt ist, habe ich mir angewöhnt den Dicken so oft wie es geht Rückwärts einzuparken, sodass ich Vorwärts wieder losfahren kann. Denn von P auf D ruckelt nichts. Und so während des Fahrens schaltet das Getriebe auch einwandfrei. :roll

Amber
19.10.2016, 15:58
Da ich das Ruckeln mit dem Rückwärtsgang nach wie vor habe (von P auf R), nur wenn das Getriebeöl kalt ist, habe ich mir angewöhnt den Dicken so oft wie es geht Rückwärts einzuparken, sodass ich Vorwärts wieder losfahren kann. Denn von P auf D ruckelt nichts. Und so während des Fahrens schaltet das Getriebe auch einwandfrei. :roll

Ich möchte Dir jetzt keine Angst einjagen, aber dieses Phänomen hatte ich vor 10 Jahren mal bei einem E39 (M62B35) Getriebe: 5HP24. Es ging lange gut und dann war das Getriebe nicht mehr zu retten und ein neues musste her.

Aus heutiger Sicht würde ich das bei ZF abklären lassen (F-Kolben o. ä. ?), wenn Du den Wagen noch längere Zeit halten willst.

gaebsns
19.10.2016, 16:13
Ich möchte Dir jetzt keine Angst einjagen, aber dieses Phänomen hatte ich vor 10 Jahren mal bei einem E39 (M62B35) Getriebe: 5HP24. Es ging lange gut und dann war das Getriebe nicht mehr zu retten und ein neues musste her.

Aus heutiger Sicht würde ich das bei ZF abklären lassen (F-Kolben o. ä. ?), wenn Du den Wagen noch längere Zeit halten willst.

:o, das klingt nicht so berauschend.. Die bei ZF haben von einem eventuellen Riss vom/am/im? DG Zylinder gesprochen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was das sein sollte, auch ein F-Kolben sagt mir nichts. :? Ich weiß nur, dass man dafür das Getriebe runter nehmen muss. Und da das allein schon Kostenintensiv ist, ist die Frage ob sich eine Reparatur dann überhaupt lohnt. Was war bei dir dann genau kaputt? Ließ sich das Getriebe dann gar nicht mehr von P auf R schalten?

Amber
19.10.2016, 16:27
Ich stand damals vor einem "Scherbenhaufen". Das Getriebe war voller Späne und eine Reparatur nicht sinnvoll. Das Notprogramm lief zwar noch, eine weitere Urachendiagnose habe ich aber nicht machen lassen. 4500 Euro waren fällig und das lohnte sich in Anbetracht des restlichen Zustands des Wagens auch noch.

Heute würde ich aber vor dem "Crash" handeln und eine Getriebereparatur bis zum halben Neupreis machen lassen. Natürlich nur unter der Voraussetzung das der Rest des Auto wirklich OK ist.

Ansonsten fahren bis zum Schluss und ab in die Tonne. Aber das musst Du selbst entscheiden. Lass Dir doch einen Kostenvoranschlag bei ZF machen - die Diagnose hast Du ja schon.

gaebsns
19.10.2016, 17:10
Ich stand damals vor einem "Scherbenhaufen". Das Getriebe war voller Späne und eine Reparatur nicht sinnvoll. Das Notprogramm lief zwar noch, eine weitere Urachendiagnose habe ich aber nicht machen lassen. 4500 Euro waren fällig und das lohnte sich in Anbetracht des restlichen Zustands des Wagens auch noch.

Heute würde ich aber vor dem "Crash" handeln und eine Getriebereparatur bis zum halben Neupreis machen lassen. Natürlich nur unter der Voraussetzung das der Rest des Auto wirklich OK ist.

Ansonsten fahren bis zum Schluss und ab in die Tonne. Aber das musst Du selbst entscheiden. Lass Dir doch einen Kostenvoranschlag bei ZF machen - die Diagnose hast Du ja schon.

Danke für die Info. Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Jedenfalls kann ich schon mal Anfangen dafür Geld zur Seite zu legen.