PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quad Turbo für 750xd


esau
04.05.2016, 16:40
Soeben gelesen: BMW plant einen 3,0 Liter Diesel mit 4 Turbos, 400PS und 760 Nm für den 750xd

Halleluja! Die Krone des Motorenbaus für die Norm-Abgaswerte:nein. Andere haben den 8-Zylinder Diesel noch im Programm. Warum geht das nicht auch bei BMW?



http://www.t-online.de/auto/tests/id_74910564/bmw-bringt-super-turbo-4-lader-fuer-den-sechszylinder-diesel.html

Ich e32
04.05.2016, 16:42
Weil BMW dann keine Schummelsoftware einbauen muss:lol:lol

haasep
04.05.2016, 17:01
Soeben gelesen: BMW plant einen 3,0 Liter Diesel mit 4 Turbos, 400PS und 760 Nm für den 750xd

Mit entsprechend kurzer Haltbarkeit und extrem teuren Repararuren. Wer sich so etwas kauft, sollt hinterher nicht jammern, wenn ihm der Bock auseiander fliegt.

Andimp3
04.05.2016, 17:28
Dem Neuwagen-Kunden kanns erstmal egal sein... aber wehe er will das Ding gebraucht zu Geld machen.... der Wertverfall dürfte deutlich höher ausfallen als bei anderen Motorvarianten.

E38_Fan
04.05.2016, 19:29
Der 750d ist ja mittlerweile auch fast 4 Jahre am Markt und ich kann da keinen exorbitanten Wertverfall erkennen, jedenfalls im Vergleich zum alten 745d.

Die Frage warum BMW dies macht würde mich aber auch mal gerne interessieren, am Normverbrauch kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich sehe das der neue SQ7 mit 7,4l und ein X50 M50d mit 6,7l angegeben ist, dürfte es daran nicht scheitern.

Andimp3
06.05.2016, 08:02
Haben die auch VIER Turbos ? Wäre mir neu.

E38_Fan
06.05.2016, 14:09
Nein, natürlich nicht, aber er ist trotzdem der einzigste Großserienmotor mit 3 Turboladern.
Wie das ganze dann in 10 Jahren aussieht, kann man jetzt natürlich noch nicht wissen, doch aktuell gibt es keinen nennenswerten Wertverfall.

Andimp3
06.05.2016, 14:41
Die 3 waren mir jetzt auch nicht bekannt, dachte die hätten 2 ... liegt wohl daran das mich Diesel noch nie interessiert haben :roll

Christian
06.05.2016, 18:58
Haben die auch VIER Turbos ?

Ja, richtig! Der neue 750d wird 4 Turbolader haben!
Der bisherige 750d hatte 3 Turbolader.

Ist auf 7-forum.com übrigens seit Monaten nachzulesen.

Gruß,
Chriss

bommelmann
06.05.2016, 19:13
Die 3 waren mir jetzt auch nicht bekannt, dachte die hätten 2 ... liegt wohl daran das mich Diesel noch nie interessiert haben :roll

Zwei Turbos bei drei Litern Hubraum hat der 740d. Hauptsache die Leistung stimmt. :top

framo722
06.05.2016, 20:08
Hier, zum Nachlesen.

BMW Quadturbo-Diesel: Neuer 750d mit 400 PS bestätigt (http://www.bimmertoday.de/2016/05/01/bmw-quadturbo-diesel-2016-750d/)

Pureman
07.05.2016, 00:30
Auf den 50d haben anfangs auch alle eingehauen :ja:ja:ja

Mittlerweile sind die Motoren haltbar und man ließt wie bei allen BMW-Diesel Motoren nichts von dramatischen mängeln oder Motorschäden. Der 50d ist ein geiler Motor. Hat genug Leistung und ist super sparsam.

Wenn die Turbos 200.000km halten ist alles :top:top:top und die Turbos halten locker mit der richtigen Handhabung

Wenn der 4-Turbolader-Motor in einigen Jahren ausgereift ist dann wird es bestimmt ein noch geilerer Motor wie der aktuelle 50d

esau
07.05.2016, 08:32
.......
Wenn der 4-Turbolader-Motor in einigen Jahren ausgereift ist dann wird es bestimmt ein noch geilerer Motor wie der aktuelle 50d

Mag ja sein, aber es ist zu befürchten, dass die ersten Käufer eines solchen erst mal wieder Testfahrer für BMW werden.....wie die des Tri-Turbo.....

Das ist Hi-Tec pur und ausgereizt bis zum Letzten. Solche Technik ist nun man erheblich anfälliger als die guten 6-Zylinder Sauger.

Claus
07.05.2016, 09:52
Das ist Hi-Tec pur und ausgereizt bis zum Letzten. Solche Technik ist nun man erheblich anfälliger als die guten 6-Zylinder Sauger.

Über 130 PS Literleistung bei einem Diesel! Das hätte man vor 20-25 Jahren für unmöglich gehalten.

BMW interessiert der Gebrauchtwagenmarkt nicht besonders, die haben nur ihre Garantie- und die Leasingzeiten im Blick. Für BMW ist jedes Auto ab 5 Jahre ein altes Auto.

Heute wird "haltbar" anders definiert als früher, den Herstellern ist es recht. Es wird jedenfalls ein Glücksspiel sein, künftig solche Autos mit einem Alter von 8 Jahren oder LL über 200 TKM zu kaufen. Da können Kosten für Reparaturen auftreten, die den Zeitwert des Wagens locker erreichen bzw. überschreiten. Das war bei E32, E38 und E65 noch ganz anders, die konnte man quasi blind kaufen. Beim F01 gibt es schon erste Einschränkungen (siehe 750i) und es wird sich künftig wohl noch verstärken.

Die Frage ist die Sinnhaftigkeit: Angesichts der heutigen Verkehrsverhältnisse grenzt dieses Wettrüsten schon fast an Lächerlichkeit. Immer noch versuchen sich BMW, Audi und Mercedes (+ die anderen ausländischen Hersteller) leistungstechnisch ständig zu übertrumpfen. Scheinbar steht der russische und asiatische Markt auf so etwas, ich kann da nur spekulieren.

bommelmann
07.05.2016, 13:36
Mag ja sein, aber es ist zu befürchten, dass die ersten Käufer eines solchen erst mal wieder Testfahrer für BMW werden.....wie die des Tri-Turbo.....

Wobei die F01 gemessen an der schnellen Weiterentwicklung allgemein noch recht störungsfrei laufen.

Für BMW ist jedes Auto ab 5 Jahre ein altes Auto.

Sowas musste ich mir in der NL schon neun Monate nach PD des F01 anhören. :roll

E38_Fan
07.05.2016, 19:43
Die Frage ist die Sinnhaftigkeit: Angesichts der heutigen Verkehrsverhältnisse grenzt dieses Wettrüsten schon fast an Lächerlichkeit. Immer noch versuchen sich BMW, Audi und Mercedes (+ die anderen ausländischen Hersteller) leistungstechnisch ständig zu übertrumpfen. Scheinbar steht der russische und asiatische Markt auf so etwas, ich kann da nur spekulieren.

Aktuell braucht man schon min. 600PS um im Gespräch zu bleiben und alle paar Monate kommt ein neues Update mit 5 PS mehr, bloß um wieder an der Spitze zu sein- Kindergarten.:roll

Dennoch darf man nicht vergessen das diese Fahrzeuge nur einen winzig kleinen Bruchteil darstellen, der durchschnittliche PS Wert liegt glaube ich bei um die 140PS in D.

Hilden
09.05.2016, 12:25
Der 750d ist ja mittlerweile auch fast 4 Jahre am Markt und ich kann da keinen exorbitanten Wertverfall erkennen, jedenfalls im Vergleich zum alten 745d.

Die Frage warum BMW dies macht würde mich aber auch mal gerne interessieren, am Normverbrauch kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich sehe das der neue SQ7 mit 7,4l und ein X50 M50d mit 6,7l angegeben ist, dürfte es daran nicht scheitern.

Der neue Quadturbo hat nur 5,8 Liter Verbrauch im 750d. Im X5 G05 dann vermutlich 5,9 Liter.

haasep
09.05.2016, 13:28
Der neue Quadturbo hat nur 5,8 Liter Verbrauch im 750d. Im X5 G05 dann vermutlich 5,9 Liter.

Aber nur in den verlogenen technischen Daten. Jeder der solch einen Unsinn glaubt ist selber schuld. Im normalen Strassenverkehr brauchen die Kisten mindestens das doppelte.

Hilden
09.05.2016, 14:36
Aber nur in den verlogenen technischen Daten. Jeder der solch einen Unsinn glaubt ist selber schuld. Im normalen Strassenverkehr brauchen die Kisten mindestens das doppelte.

Es war auch nur eine Info bezüglich dieser Aussage: "Die Frage warum BMW dies macht würde mich aber auch mal gerne interessieren, am Normverbrauch kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich sehe das der neue SQ7 mit 7,4l und ein X50 M50d mit 6,7l angegeben ist, dürfte es daran nicht scheitern."

Es geht nur um den Normverbrauch!

bommelmann
09.05.2016, 15:19
Klar, der Normal-Verbrauch liegt höher, da wir ja auch etwas Spaß beim Fahren haben wollen.

Aber - man kann den angegebenen Verbrauch tatsächlich erreichen, wenn man es drauf anlegt. Berlin-München mit ECO-PRO, nur zwei kleinen Staus und wenig Fahrspaß hatte ich schon mit 5,5 Liter geschafft.

warp735
09.05.2016, 16:39
Das es um Vergleichbarkeit geht, scheinen manche nicht zu kapieren :roll

Der eine fährt nur Langstrecke, der andere nur zum Bäcker.. Bei mir stimmts jedenfalls recht genau..

E38_Fan
09.05.2016, 19:04
Es war auch nur eine Info bezüglich dieser Aussage: "Die Frage warum BMW dies macht würde mich aber auch mal gerne interessieren, am Normverbrauch kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich sehe das der neue SQ7 mit 7,4l und ein X50 M50d mit 6,7l angegeben ist, dürfte es daran nicht scheitern."

Es geht nur um den Normverbrauch!

Wie soll ich denn Fahrzeuge vergleichen die noch gar nicht auf dem Markt sind :?
Der Q7 II und der X5 F15 sind nun mal die aktuellen Modelle mit offiziellen Angaben.

Bei mir stimmst jedenfalls recht genau....

Bei älteren Fahrzeugen war es IMO auch noch einfacher die Werksangaben zu erreichen.Je neuer, desto schwieriger ist es die Laborwerte zu schaffen, wenn auch nicht Unmöglich.

esau
09.05.2016, 20:32
.....

Bei älteren Fahrzeugen war es IMO auch noch einfacher die Werksangaben zu erreichen.Je neuer, desto schwieriger ist es die Laborwerte zu schaffen, wenn auch nicht Unmöglich.

Das stimmt so nicht. Auch mit modernen Autos kann man sehr niedrige Verbrauchswerte erreichen. Wenn ich meine V12 seit dem E32 so vergleiche, so ist es heute trotz immer höherer Leistung möglich, die mit niedrigerem Verbrauch zu fahren. Beim e32 und e38 ging nichts unter 10 Litern, den F01 kann ich auch mit 8,5 bewegen. (Ich behaupte nicht, dass das Spass macht, aber es geht)
Und wenn ich heute mit dem F01 V12 hinter einem e38 V12 herfahre (d.h. nicht stärker beschleunige und nicht schneller fahre) dürfte der modernere Motor auch weniger brauchen als der alte. Man braucht nur deshalb etwa das Gleiche wie früher, weil man die höhere Leistung auch nutzt (und anschliessend wieder in Wärme und Bremsabrieb umsetzt)

Als ich den F01 750xd mal für 100 km zum Testen hatte, lag mein Verbrauch bei bei über 13 Litern, vielleicht nicht repräsentativ, aber bei zügiger Fahrweise würde ich bei dem auch mit 10-12 Litern rechnen. Mag ja sein, dass der neue Quad-Turbo trotz höherer Leistung auch nicht mehr braucht.

E38_Fan
09.05.2016, 21:25
Das ist ja auch vollkommen richtig, für die gebotene Leistung verbrauchen die Motoren heute weniger, das meinte ich aber auch nicht, sondern mir ging es um den Normverbrauch.
Ich wäre ebenfalls dafür das wir den amerikanischen Verbrauchzyklus einführen, der weit aus näher an der Realität ist.

Pureman
10.05.2016, 08:18
Mag ja sein, aber es ist zu befürchten, dass die ersten Käufer eines solchen erst mal wieder Testfahrer für BMW werden.....wie die des Tri-Turbo.....

Das ist Hi-Tec pur und ausgereizt bis zum Letzten. Solche Technik ist nun man erheblich anfälliger als die guten 6-Zylinder Sauger.

Man kann bei keinem Motor wissen, ob man wie du sagst ein Testfahrer ist. Theoretisch kann man alle N63 (408PS) Fahrer als Testfahrer betiteln. :lol:lol

Wenn es nach dir geht, sollte BMW weiterhin alte Motoren verbauen und keine Innovationen bringen:?:? Wenn ich mir ein neues Fahrzeug kaufe, dann will ich einen optischen und technischen Fortschritt. Wäre ich 6 Jahre F01 750d gefahren und BMW würde in den G11 750d dieselbe Maschine implantieren :nein:nein:nein, ich würde die Marke wechseln.

High Tech ist es schon lange nicht mehr. Die Motoren werden nicht mit extremem Ladedruck gefahren, sondern haben verschieden dimensionierte Turbinen, damit die Leistung permanent ansteht. Wird seit Jahren so praktiziert und es wurde nur die Anzahl der Turbinen verändert. Der Motor ist doch keine komplett neue Entwicklung. Die Basis ist dieselbe. Hätte BMW damals bei BiTurbo gekniffen (740d) hätten wir jetzt keinen so genialen Motor. Mittlerweile eine sehr beliebte Motorisierung. Der V8 Diesel im E65 wurde nicht so gut verkauft. ;););)

Mittlerweile sind unsere Lader sehr haltbar bei der richtigen Handhabung. Ab 2006 gibt es diesbezüglich kaum noch Probleme bei BMW. Vorher hätte ich mir da auch große sorgen gemacht.

Es wird auch niemand gezwungen diese Motorisierung zu fahren. Hat so ein Fahrzeug 150.000km sollte jeden bewusst sein, dass der Motor vielleicht in den nächsten 100.000km neue Turbos braucht. Interessant werden die Preise für die Lader.

Captain_Slow
10.05.2016, 18:21
Und wenn ich heute mit dem F01 V12 hinter einem e38 V12 herfahre (d.h. nicht stärker beschleunige und nicht schneller fahre) dürfte der modernere Motor auch weniger brauchen als der alte.

Vermutlich geht der Ersparnis zum grössten Teil aufs Konto des Getriebes.

Es wird auch niemand gezwungen diese Motorisierung zu fahren. Hat so ein Fahrzeug 150.000km sollte jeden bewusst sein, dass der Motor vielleicht in den nächsten 100.000km neue Turbos braucht. Interessant werden die Preise für die Lader.

Die Turbos verschleissen doch nicht schneller wenn man mehr davon hat ? Würde da eher Problemen beim Motor selbst erwarten. Turbos kann man überholen wenn sie kein Totalschaden haben, wobei 4 Turbos überholen auch eine nette Summe kosten wird.

Vielleicht gibt's demnächst "dedicated turbos", 1 pro Zylinder. :ja

Pureman
10.05.2016, 20:01
Die Turbos verschleissen doch nicht schneller wenn man mehr davon hat

Der Verschleiß hat mit der Anzahl der Turbos nichts zutun. Ich vermute aber der Ladedruck wird weiter wachsen.

Wird interessant was BMW für ein Konzept hat und wie die Lader angeordnet sind. Bei 4-Ladern habe ich irgendwie V6 im Kopf. Aber soweit wird BMW nicht gehen.

Hamster1776
10.05.2016, 22:54
Wenn man der Sache misstraut oder den Wagen 500.000km fahren will kann man immer noch einen 730d kaufen. Und so lange es einen 6,6l V12 gibt können auch die Downsizing-Gegner glücklich sein.

Wenn jemand glaubt dass ein 3l Diesel mit 4 Turboladern bei Nutzung der gebotenen Leistung immer noch sparsam ist, wird er ihn eben bestellen.

Eng wirds höchstens für Leute wie mich, die ihre 7er BMWs im Youngtimer-Alter für ein knappes Monatsgehalt kaufen, und hoffen dass das Ding keinen Motorschaden hat.

LG

Pureman
11.05.2016, 08:14
Wenn jemand glaubt dass ein 3l Diesel mit 4 Turboladern bei Nutzung der gebotenen Leistung immer noch sparsam ist, wird er ihn eben bestellen.
LG

Ich bin den 550d (381PS) 2 Tage gefahren. Am ersten Tag hat der Wagen nur Vollgas gesehen und ich war hauptsächlich Stadt und Landstraße unterwegs. Abends hat die Verbrauchsanzeige 12l/100km angezeigt. Ich denke ein 550i (408PS) hätte sich da locker 16-18l gegönnt.

An Tag 2 war ich auch auf der Autobahn unterwegs aber alles ganz entspannt und ohne Vollgas. Bei normaler Fahrweise lag der Verbrauch bei 8.x l/100km. Für ein Fahrzeug mit fast 400PS ist es meiner Meinung nach einer verdammt guter Wert.

Natürlich braucht der Triturbo deutlich mehr wie der Bi- oder Singleturbo die man mit 6.x l/100km bewegen kann. Aber im Vergleich zum leistungsäquivalenten Benziner braucht sich der TriTurbo Diesel nicht zu verstecken.

BMW750iii
11.05.2016, 15:46
Also ich halte weder vom Bi- noch Triturbo was.
Der Biturbo hat ein brutales Turboloch das der Singleturbo nicht hat. Der Singleturbo wirkt meiner Meinung nach auch kräftiger. Der Biturbo ist irgendwie langweilig. Von der Leistung sind die beiden nicht viel auseinander.

Ich habe einen 535d touring mit 313PS gegen einen M550xd touring auf der AB verglichen und bis 200 war da nicht wirklich was um. Nur hat der 550 deutlich mehr verbraucht.
Ein 530d mit chip geht besser als die beiden anderen zusammen.
Und warum BMW keinen ordentlichen V8 Diesel mehr baut verstehe ich sowieso nicht. Das ist einfach was anderes als ein 6 Zylinder.

BMW750iii
11.05.2016, 15:48
Ich bin den 550d (381PS) 2 Tage gefahren. Am ersten Tag hat der Wagen nur Vollgas gesehen und ich war hauptsächlich Stadt und Landstraße unterwegs. Abends hat die Verbrauchsanzeige 12l/100km angezeigt. Ich denke ein 550i (408PS) hätte sich da locker 16-18l gegönnt.

An Tag 2 war ich auch auf der Autobahn unterwegs aber alles ganz entspannt und ohne Vollgas. Bei normaler Fahrweise lag der Verbrauch bei 8.x l/100km. Für ein Fahrzeug mit fast 400PS ist es meiner Meinung nach einer verdammt guter Wert.

Natürlich braucht der Triturbo deutlich mehr wie der Bi- oder Singleturbo die man mit 6.x l/100km bewegen kann. Aber im Vergleich zum leistungsäquivalenten Benziner braucht sich der TriTurbo Diesel nicht zu verstecken.

Also mit 12 Litern bist aber nicht voll gefahren. Ich kenne da andere Verbräuche auch von Dieseln. Ich brauche mit dem X1 18d von meiner Schwester ja schon 10l in der Stadt.

KaiMüller
11.05.2016, 16:00
Ich habe einen 535d touring mit 313PS gegen einen M550xd touring auf der AB verglichen und bis 200 war da nicht wirklich was um. Nur hat der 550 deutlich mehr verbraucht.


Ein 535d ohne Allrad hat tatsächlich beinahe identische Fahrleistungen wie der 550d.
Letzerer ist einfach viel zu schwer und der Allrad schluckt Leistung.
Der Abstand, den der 535d vom 530d hat ist jedenfalls ganz erheblich größer und im Alltag auch im direkten Vergleich offensichtlich.
Das mit dem Turboloch kann ich nicht nachvollziehen, ist aber erstens subjektiv und zweitens vom technischen Zustand sowie der Getriebeadaption abhängig.


Und warum BMW keinen ordentlichen V8 Diesel mehr baut verstehe ich sowieso nicht.

Ganz einfach: der hat sich nicht verkauft. Viel zu geringe Stückzahlen.
Damit lässt sich kein Geld verdienen. Fertig.

Also mit 12 Litern bist aber nicht voll gefahren. Ich kenne da andere Verbräuche auch von Dieseln.

Nä, das passt schon. Über 10l hab ich mit meinen 535d auch im Stadtverkehr nie verbraucht. Im Schnitt bin ich bei 7-7,5l.
Einzige Ausnahme: mitm 2t-Anhänger mit 110 über die Autobahn knallen. Da sinds 12l.
Der 550d liegt da höchstens 1-2l drüber.

Im übrigen gehört ein 400PS Diesel nicht in die Stadt.
Da fährt man gefälligst i3 :) :)

Pureman
11.05.2016, 20:03
Also ich halte weder vom Bi- noch Triturbo was.
Der Biturbo hat ein brutales Turboloch das der Singleturbo nicht hat. Der Singleturbo wirkt meiner Meinung nach auch kräftiger. Der Biturbo ist irgendwie langweilig. Von der Leistung sind die beiden nicht viel auseinander.

Dann hätte die zweistufige Turboaufladung keinen Sinn. Die Lader unterscheiden sich beim Biturbo in ihrer Baugröße (Trägheit, Arbeitsbereich) gerade um das von dir erwähnte Turboloch zu minimieren.

Eventuell bist du einen Single TwinScroll Turbo gefahren. Dieser geht wirklich sehr gut (geringes Turboloch) was aber nicht am Singleturbo liegt sondern vielmehr am TwinScroll.


Ich habe einen 535d touring mit 313PS gegen einen M550xd touring auf der AB verglichen und bis 200 war da nicht wirklich was. Nur hat der 550 deutlich mehr verbraucht.

Das erinnert mich an solche Aussagen:

"Gestern mit 730i einem 750i an der Stoßstange geklebt. Der 750i ging kaum weg" :lol:lol:lol

zum Vergleich

535d 313PS - 5,5s 0-100km/h
550xd 381PS - 4,7s 0-100km/h



Ein 530d mit chip geht besser als die beiden anderen zusammen.


:lol:lol Äpfel mit Birnen vergleichen :lol:lol
Ein Leistungsoptimierter 40d oder 50d geht ja dann auch viel besser :lol:lol

30d mit Chip liegt auf dem Leistungsniveau vom 35d(40d). Natürlich geht er dann genauso wie der größere Bruder oder vielleicht sogar besser. Der 50d bleibt aber nicht erreichbar dafür ist schon Stage II oder sogar Stage III nötig.

KaiMüller
11.05.2016, 20:44
Bitte keine 0-100 Werte anbringen.
Die sind ohnehin Quatsch bei über 300PS und beim Vegleich von Allradfahrzeugen mit Hinterradantrieb vetlieren sie jegliche Aussagekraft.
Besser 0-200 oder 100-200 oder sowas...

Ansonsten:
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/bmw-530d-535d-m550d-und-alpina-d5-biturbo-basisversion-oder-durchzugsbulle-4854616.html

E38_Fan
11.05.2016, 21:22
Richtig Kai, 0-100 ist etwas fürs Verkaufsprospekt :top
Und da ja heute fast jeder Mittelklassewagen über eine Launchcontrol verfügt, die im Alltag aber absolut nicht zu gebrauchen ist, sind manche Fahrzeuge auf dem Papier weit schneller als in der Realität.
Ich hatte letztes Jahr einen A7 BiTdi (313PS) mit der Performance Box gemessen und der beste 0-100 Wert lag bei 6.4 ohne LC.:roll
Aber er erreichte wenigstens fast die Werksangabe mit LC.

haasep
11.05.2016, 22:36
Ich möchte niemanden persönlich zu nahe kommen, oder irgendeine Neiddiskussion anfangen;)


BMW 530d, 535d, M550d, Alpina D5:Basisdiesel oder Durchzugsbulle? - AUTO MOTOR UND SPORT (http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/bmw-530d-535d-m550d-und-alpina-d5-biturbo-basisversion-oder-durchzugsbulle-4854616.html)

Wunderbarer Bericht. Im Starssenverkehr und im Fahrspaß unterscheiden sich der 530D, der M550D und der Alpina D5 Biturbo nur homöopatisch. Eigentlich sind die beiden Papiertiger überflüssig wie ein Kropf und eignen sich wenn überhaupt nur in einer Schwanzersatzdiskussion am Tresen. Wer es braucht, der greift dann gerne eine Etage höher zu. Gut für BMW, welche zusätzliche Kaufkraft abschöpfen können.

KaiMüller
11.05.2016, 22:58
Die Unterschiede zeigen sich nur im direkten Vergleich. Dort aber dann doch deutlich.
Also nicht beim Schwanzvergleich am Tresen sondern beim Schwanzvergleich auf der linken Spur :) :).

Ich persönlich hab den 535d nur gekauft, weil mir die Ästhetik der Symmetrie der Endrohre wichtig war :)

Pureman
11.05.2016, 23:00
Ich brauche mit dem X1 18d von meiner Schwester ja schon 10l in der Stadt.

Dann solltest du die Handbremse lösen :lol:lol

Der X1 ist nicht schwer und sein schlechter CW-Wert spielt in der City keine Rolle. Man kann den Wagen mit einem E90 vergleichen und da braucht der 20d auch in der City nur 6,x l/100km.

Claus
12.05.2016, 00:33
Bitte keine 0-100 Werte anbringen.
Die sind ohnehin Quatsch bei über 300PS und beim Vegleich von Allradfahrzeugen mit Hinterradantrieb vetlieren sie jegliche Aussagekraft.
Besser 0-200 oder 100-200 oder sowas...

Ansonsten:
BMW 530d, 535d, M550d, Alpina D5:Basisdiesel oder Durchzugsbulle? - AUTO MOTOR UND SPORT (http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/bmw-530d-535d-m550d-und-alpina-d5-biturbo-basisversion-oder-durchzugsbulle-4854616.html)

Und hier mal die Messdaten aus besagtem Vergleichstest. In der Tat ist die Differenz von gerade mal 1,8 sec zwischen 535d und 550d von 0-200 km/h im Alltag kaum der Rede wert:

http://fs5.directupload.net/images/user/160512/fyqgqodg.jpg

Und damit bestätigen diese Messwerte exakt das, was "BMW750iii" geschrieben und selbst "erfahren" hat: Auf der Autobahn fährt der 550d dem 535d bis 200 km/h nicht wirklich davon. Wenn der 535d-Fahrer zudem noch etwas früher auf dem Gaspedal steht, zieht der 550d überhaupt nicht davon.

Insofern ist die Aussage von "pureman", der sich darüber lustig gemacht hat, komplett widerlegt. :P

So ganz nebenbei steht der getestete 530d verdächtig gut im Futter und darf getrost in die Kategorie "Pressefahrzeug" eingeordnet werden - der beschleunigt ja bis 80 km/h besser als der 535d. Ja nee, is klar... :roll

KaiMüller
12.05.2016, 00:59
Ich kann nur Wiederholen:
Wenn man auf die Leistungsfähigkeit eines Antriebes schließen will, sind Beschleunigungstest aus dem Stand bis 50, 80 oder 100 bei Fahrzeugen dieser Gewichts-, Drehmoment- und Leistungsklasse völliger Humbug. Ganz besonders wenn die Differenzen bei Zehntelsrkunden liegen.
Die Rahmenbedingen (Temperatur, Feuchtigkeit, Untergrund, Bereifung) haben hier einen größeren Einfluss als der Motor.
Der Allrad allein kann bei sonst identischen Motoren schon 0,5s auf 50km/h bewirken (und da kommt auch hier viel vom Vorsprung des schweren 550d her).

Mit "Pressefahrzeug" hat das nichts zu tun. Wäre auch Quatsch. Warum sollte BMW bei einem "internen" Vergleich gerade den 530 "pushen"?

Das Verfahren ist einfach unsinnig.
Die Spreu vom Weizen trennt sich oberhalb 80km/h.
Auch das sieht man an den o.g. Zahlen.

Weiterhin gilt es auch Übersetzungsverhältnisse zu brachten.

Im übrigen bedeuten 1,8s Differenz auf 200km/h über 100m Abstand, der Langsamere ist also sichtbar abgehängt.
Von fast 5s Abstand gar nicht zu reden...
Wenn der Fahrer natürlich 1sekunde pennt, wars das mit dem Abstand.

Claus
12.05.2016, 01:51
Im übrigen bedeuten 1,8s Differenz auf 200km/h über 100m Abstand, der Langsamere ist also sichtbar abgehängt.


Das ist m.M.n. nicht ganz korrekt. Man kann bei Beschleunigungswerten nicht einfach hingehen und 1,8 x 27,8 x 2 = 100 m rechnen, real dürfte der Abstand ein anderer, kürzerer sein.

Siehe dazu auch hier:

<MMString:LoadString id="insertbar/nbsp" /> (http://www.vwcorrado.de/pop/wegstrecke.htm)

Nach Deiner Annahme müsste das in dem Link genannte Beispielauto bei 1 sec Differenz auf 100 km/h einen Vorsprung von 27,8 m rausfahren, tatsächlich ist es aber nur die Hälfte. Insofern wäre der Abstand in dem hier zur Diskussion stehenden Beispiel eher 50 m und nicht 100 m.

Nur mal so in den Raum geworfen...

Pureman
12.05.2016, 09:12
Im übrigen bedeuten 1,8s Differenz auf 200km/h über 100m Abstand, der Langsamere ist also sichtbar abgehängt.
Von fast 5s Abstand gar nicht zu reden...
Wenn der Fahrer natürlich 1sekunde pennt, wars das mit dem Abstand.

:top:top:top

Die Berechnung ist natürlich nicht genau weil die Beschleunigung nicht linear ist. Aber bei 1,8s könnte es zu einer solchen Differenz kommen.

ØBeschleunigung 550d = Δv/Δt = 2,76 m/s²
ØBeschleunigung 535d = Δv/Δt = 2,53 m/s²


Der Abstand ist eher < 50m



Insofern wäre der Abstand in dem hier zur Diskussion stehenden Beispiel eher 50 m und nicht 100 m.

Nur mal so in den Raum geworfen...

50m sind 50m

genauso sind 2 Wagenlängen auf 100 km/h nicht gerade wenig.

tomsag
12.05.2016, 09:57
Details zum neuen B57 Quad Turbo:
BMW Quadturbo-Diesel: Alle Details zur Technik des Top-B57 (http://www.bimmertoday.de/2016/05/12/bmw-quadturbo-diesel-b57-motor-technik-details-750d/)

Könnte doch was besonderes sein :top

Claus
12.05.2016, 10:13
50m sind 50m


Ja, es ist alles ganz schrecklich. Davon geht die Welt unter, das ist ja eine mittlere Katastrophe! :o

So ein 535d ist ja tatsächlich das reinste Verkehrshindernis.

Der 535d bietet jedenfalls unter Berücksichtung aller Umstände mit Abstand das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Den Aufpreis ist der 550d nicht wert, der übrigens ganz nett das Saufen anfangen kann, wenn man ihn tritt, in meinem Bekanntenkreis fährt ihn jemand. Er würde den Wagen NICHT wieder kaufen!

Schon im ams-Test lag der Verbrauch um 2 Liter höher - und das nur alles nur für ein paar Zehntel bessere Beschleunigung, die im Alltag überhaupt keine Rolle spielen und kaum spürbar sind.

Und würde ich einen Diesel-5er haben wollen, würde es auch ein 535d, notfalls mit kleinem Chip ;-)

BMW750iii
12.05.2016, 10:23
Du kannst das gerne ins lächerliche ziehen.
Aber ein 30d (258PS) ist vom Ansprechverhalten einfach nicht zu toppen. Der Bi-Turbo hat dagegen ein enormes Turboloch. Und wenn der 30d kommt dann kommt er gewaltig und nicht so "teigig" wie der 35d.
Ein Bi-Turbo hört sich gut an und lässt sich auch gut verkaufen.
Ich habe beide (30d und 35d) und später den 35d mit dem 50d bei gleichen Bedingungen direkt verglichen. Ich war erstaunt das mir der kleinste mit Abstand am besten gefallen hat. Und wie gesagt vom Ansprechen her immer wieder erstaunt wie gut der 30d geht.

Und bis 200 wären einige überrascht wie wenig sich alle drei nehmen.

Dann hätte die zweistufige Turboaufladung keinen Sinn. Die Lader unterscheiden sich beim Biturbo in ihrer Baugröße (Trägheit, Arbeitsbereich) gerade um das von dir erwähnte Turboloch zu minimieren.

Eventuell bist du einen Single TwinScroll Turbo gefahren. Dieser geht wirklich sehr gut (geringes Turboloch) was aber nicht am Singleturbo liegt sondern vielmehr am TwinScroll.



Das erinnert mich an solche Aussagen:

"Gestern mit 730i einem 750i an der Stoßstange geklebt. Der 750i ging kaum weg" :lol:lol:lol

zum Vergleich

535d 313PS - 5,5s 0-100km/h
550xd 381PS - 4,7s 0-100km/h




:lol:lol Äpfel mit Birnen vergleichen :lol:lol
Ein Leistungsoptimierter 40d oder 50d geht ja dann auch viel besser :lol:lol

30d mit Chip liegt auf dem Leistungsniveau vom 35d(40d). Natürlich geht er dann genauso wie der größere Bruder oder vielleicht sogar besser. Der 50d bleibt aber nicht erreichbar dafür ist schon Stage II oder sogar Stage III nötig.

Pureman
12.05.2016, 11:18
Ja, es ist alles ganz schrecklich.
So ein 535d ist ja tatsächlich das reinste Verkehrshindernis.

Der 535d bietet jedenfalls unter Berücksichtung aller Umstände mit Abstand das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.


Ich habe auch nie behauptet, dass der 30d oder 35d ein Verkehrshindernis ist.

Ich persönlich tendiere auch zum 35d bzw. 40d. Im 7er bin ich auf der Autobahn unterwegs und besonders die Mehrleistung ab 160-250 ist für mich ein wichtiger Aspekt.

Mir ging es nur um die These von BMW750ii. 30d geht genauso wie 50d.

Ich finde zwischen 30d und 50d liegen Welten und ebenso gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen 35d und 50d.

esau
12.05.2016, 12:05
Ihr seid wie kleine Jungs, die Auto Quartett spielen...:spin

Jede der besagten Motorisierungen hat Vor- und Nachteile.

Wer selten über 200 fährt kommt mit den 30d vollkommen aus. Ist vermutlich der hamonischste Motor. Aber wer eben mehr will, der muss mehr löhnen, wird mehr brauchen und vielleicht mehr Spass haben.

Aber hier geht es ja um den Sinn - oder Unsinn - eines Quad Turbos.

Und da hauen wir alle miteinander auch nur Biertisch-Weisheiten raus, weil keiner den schon gefahren hat und auch über die Haltbarkeit eines solchen Motors kann zur Zeit nur spekuliert werden.

Insofern abwarten, in einiger Zeit werden wir mehr wissen.

Hoffen wir, dass die geäußerten Befürchtungen nicht zutreffen.

K-H Grabowski
12.05.2016, 12:17
Der Sinn hinter diesen hohen Anzahlen an Turbos :roll
Ich frag mich ja immer mal wieder ob und wann die MGU-H Technik aus der Formel1 mal in die Serie kommt. Hier sehe eine sehr schicke Möglichkeit auch mit großem Einzelturbolader ohne Turboloch zu fahren.

Pureman
12.05.2016, 13:04
Was ähnliches wird es wahrscheinlich im neuen Audi Q7 oder RS5 TDI geben.


"Das Audi-Prinzip arbeitet nun dreistufig: mit zwei konventionellen Ladern unterschiedlicher Geometrie und Größe auf der heißen Motorseite sowie einem Verdichter, der jedoch weder vom Abgasstrom noch vom Riementrieb, sondern – und das ist der Punkt – elektrisch angetrieben wird. Statt einer Turbine integriert er einen E-Motor, der ihn zwei Sekunden lang auf Maximaldrehzahl halten kann. Ganz wichtig fürs Verständnis: Er besorgt nicht die Aufladung als solche, sondern überbrückt lediglich die Lethargie der beiden Abgasturbos"

P.s. der Motor hat wohl 385PS aus 3L Hubraum. Das wird wohl auch das Ende für den V8 Audi Diesel sein.

pommy13
12.05.2016, 13:20
der vietre Turbo ist ein Grund mehr sich das Ding nicht mehr zu kaufen. Wieso auch, andere Marken, siehe SQ7, schaffen bei gleichem Verbrauch einen echten Motor zu bauen der sich auch so anfühlt OHNE real mehr zu Verbrauchen.

KaiMüller
12.05.2016, 13:24
Man kann bei Beschleunigungswerten nicht einfach hingehen und 1,8 x 27,8 x 2 = 100 m rechnen,


Die Berechnung ist natürlich nicht genau weil die Beschleunigung nicht linear ist. Aber bei 1,8s könnte es zu einer solchen Differenz kommen.

ØBeschleunigung 550d = Δv/Δt = 2,76 m/s²
ØBeschleunigung 535d = Δv/Δt = 2,53 m/s²



Beides sind nicht die Berechnungen, die ich angestellt habe und beide sind nicht sehr sinnvoll.
Die Erste deswegen nicht, weil das folgende Fahrzgeug ja nicht still steht, während das führende Fahrzeug 1,8s lang 200km/h fährt (logisch).

Die zweite deswegen nicht, weil die Beschleunigung alles andere als linear verläuft. Das sieht man schon daran, dass es für den Geschwindigkeitszuwachs von 0 bis 100 ungefährt 5s braucht, für einen Zuwachs von weiteren 100km/h (100-200) jedoch mehr als 3-mal so lang, nämlich über 15s.

Das zeigt auch, das der Vorsprung deutlich überproportional steigt, je länger man die Beschleunigungstrecke bzw. je höher man die Zielgeschwindigkeit setzt. Auch das ist offensichtlich. Wenn ein schnelleres Fahrzeug mehr Zeit hat, wird es mehr Abstand gewinnen.
D.h. bei Beschleunigung bis 200 ist der Abstand in Relation deutlich größer, als es die Berechnung mit einer linearen Beschleunigung vermuten lassen.
Ein Zeichen dafür ist, das bei Ansatz der von euch berechneten mittleren Beschleunigung des 535d von ca. 2,54m/s² die zurückgelegte Gesamtstrecke ca. 610m ergeben würde. Das kann nicht sein, denn der schafft auf dem stehenden Kilometer gerade so gute 200. Auch ein 550d schafft 200 niemals auf einer Strecke von nur 560m.
Die Rechnung ist also Käse.

Alles in allem ist die Berechnung komplex und kann nur näherungsweise durch kleinstmögliche Differenzierung der Intervalle erfolgen. Dafür fehlen aber die Daten. Werte bis 160 oder 180 wären schön.
Man kann aber die o.g. Formel unterteilt auf die bekannten Intervalle (80/100/200) anwenden (das wären dann schon ca. 65m, nämlich ca. 931m vs. 866m Gesamtstrecke...immernoch etwas kurz)) und dann noch etwas mit Erfahrungswerten extrapolieren (aka "π x Daumen"), weil das Intervall 100-200 zu lang ist und dort der Abstand bei kürzeren Intervallen steigen würde (siehe meine o.g. Ausführungen zum "stehenden Kilometer").
So komme ich auf über 100m Abstand. Das halte ich auch aus meinem Alltag für sehr plausibel.

PS: Formel für Intervallstreckenberechnung: s = 0,5 * a * t² + v0 * t + s0 (wobei v0 und s0: Geschwindigkeit bzw. bereits zurückgelegte Strecke bei Messbeginn)

Ihr seid wie kleine Jungs, die Auto Quartett spielen...:spin

Jede der besagten Motorisierungen hat Vor- und Nachteile.


Da schließe ich mich an, das Stichwort mit dem Schwanzvergleich kam ja bereits.
Ich habe nur versucht durch etwas "Physik 11.Klasse" etwas Objektivität einfliessen zu lassen.
Aber selbst Zahlen muss man halt manchmal auch interpretieren.

Im tatsächlichen Strassenverkehr spiellt das alles zu 99% keine Rolle, die Fahrleistungen zeigen sich nur wenn man einen enstprechenden Modell als Vorder- oder Hintermann und freie Strecke hat.
Die Verbrauchsdifferenz ist noch mehr als alles andere allein vom Fahrer abhängig.


Aber hier geht es ja um den Sinn - oder Unsinn - eines Quad Turbos.

Und da hauen wir alle miteinander auch nur Biertisch-Weisheiten raus, weil keiner den schon gefahren hat und auch über die Haltbarkeit eines solchen Motors kann zur Zeit nur spekuliert werden.


So siehts aus- BTT
Der Sinn für BMW liegt darin, dass sich der Wagen (wie der 750/550) verkaufen wird und durch Gleichteilepolitik ordentlich Marge haben wird.

Der Sinn für den Käufer liegt darin, dass er ein Fahrzeug mit der von ihm gewünschten Leistung bekommt. Wen juckt die Zylinderzahl.

Um die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, das hatte BMW bisher noch immer im Griff, selbst wenn es manchmal kleine Anlaufschwierigkeiten gab.
Aber wer ein Auto im ersten Serienbaujahr kauft, muss wissen, worauf er sich einlässt.

E38_Fan
12.05.2016, 13:31
Was ähnliches wird es wahrscheinlich im neuen Audi Q7 oder RS5 TDI geben.


"Das Audi-Prinzip arbeitet nun dreistufig: mit zwei konventionellen Ladern unterschiedlicher Geometrie und Größe auf der heißen Motorseite sowie einem Verdichter, der jedoch weder vom Abgasstrom noch vom Riementrieb, sondern – und das ist der Punkt – elektrisch angetrieben wird. Statt einer Turbine integriert er einen E-Motor, der ihn zwei Sekunden lang auf Maximaldrehzahl halten kann. Ganz wichtig fürs Verständnis: Er besorgt nicht die Aufladung als solche, sondern überbrückt lediglich die Lethargie der beiden Abgasturbos"

P.s. der Motor hat wohl 385PS aus 3L Hubraum. Das wird wohl auch das Ende für den V8 Audi Diesel sein.

Nachdem Audi erst ein komplett neuen 4.0 V8 entwickelt hat, der den Bentayga, nächsten A8, Cayenne und vielleicht auch Panamera befeuert???
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.
VAG hat halt mehr mögliche Modelle wo solch ein Motor passt und vielleicht auch mehr cojones als BMW ;)

Claus
12.05.2016, 13:42
So komme ich auf über 100m Abstand. Das halte ich auch aus meinem Alltag für sehr plausibel.


Kann auch niemand widerlegen, weil die Gesamtdaten fehlen. Am besten wäre wohl noch eine Performancebox geeignet, die Beschleunigung und die zurückgelegte Wegstrecke anzuzeigen, dann hat man es ziemlich genau:

http://www.vboxmotorsport.com/index.php/de/products/performance-meters/performancebox

Aber selbst wenn es 100 m Distanz sind, bei 200 km/h legt man diese in 1,8 sec zurück. So schön diese 1,8 sec auch sein mögen (Time is money), aber alleine in diesem Thread haben wir schon mehr Zeit vergeudet als wir jemals mit einem 550d gewinnen könnten. :)

Spätestens wenn man dann wieder 30 Minuten im nächsten Stau steht (die in NRW zum Alltag gehören), begreift man die "Sinnhaftigkeit".

Aber mir ist klar, dass viele PS einfach nur Spaß machen, es ist einfach der Kick bei der Beschleunigung und das omnipräsente Gefühl, man könnte, wenn man wollte.

Die "Leute da draußen", die keine Petrolheads oder PS-Junkies sind, begnügen sich im Durchschnitt mit 137 PS und kommen nicht unbedingt viel später am Ziel an. Übrigens ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auf unseren Straßen weit weniger schnell gestiegen als die PS-Leistung der Autos, in manchen Bereichen ist sie sogar rückläufig...

KaiMüller
12.05.2016, 13:45
Und wenns nur 80m sind. Das reicht doch schon.
Es geht doch nicht um die 1-2s.. es geht darum JETZT schneller zu sein als der blöde Audi hinter mir oder der bescheuerte Boxter vor mir :) :)

Claus
12.05.2016, 13:48
Und wenns nur 80m sind. Das reicht doch schon.
Es geht doch nicht um die 1-2s.. es geht darum JETZT schneller zu sein als der blöde Audi hinter mir oder der bescheuerte Boxter vor mir :) :)

Genau das ist das beste Argument! :lol

Audi ist für mich das, was für Dich Opel ist. :spin

KaiMüller
12.05.2016, 13:51
Audi kommt nur knapp hinter der Marke, die ich nicht ausspreche oder niederschreibe... :)
Immerhin sind die Motoriesierungsmäßig konkurrenzfähig.

K-H Grabowski
12.05.2016, 14:18
Die Audi Variante ist nicht dasselbe. Hier kann die E-Maschine nur als Motor arbeiten und somit nicht Energie zurück schieben. Es fehlt die komplette Abgasseite, quasi nur ein Radialverdichter mit E-Motor.
Bei MGU-H kann die E-Maschine auch als Generator dienen beispielsweise im Schubbetrieb oder wenn bei hohen Drehzahlen die Laderwelle schneller dreht als sie für den benötigten Ladedruck muss.
Außerdem schätze ich den räumlich gesehen, den Aufwand des zusätzlichen Verdichters + E-Motor mehr ein, als ein MGU-H, wo quasi zu dem bestehenden Turbo nur die E-Maschine hinzu kommt. Klar, Leistungselektronik, Steuerung und Zwischenkreis brauchern beide im gleichen Maße.

BMW750iii
12.05.2016, 14:53
Der neue SQ7 ist ein V8 mit E-Lader.
Also warum sollte das das aus für den V8 sein?

Was ähnliches wird es wahrscheinlich im neuen Audi Q7 oder RS5 TDI geben.


"Das Audi-Prinzip arbeitet nun dreistufig: mit zwei konventionellen Ladern unterschiedlicher Geometrie und Größe auf der heißen Motorseite sowie einem Verdichter, der jedoch weder vom Abgasstrom noch vom Riementrieb, sondern – und das ist der Punkt – elektrisch angetrieben wird. Statt einer Turbine integriert er einen E-Motor, der ihn zwei Sekunden lang auf Maximaldrehzahl halten kann. Ganz wichtig fürs Verständnis: Er besorgt nicht die Aufladung als solche, sondern überbrückt lediglich die Lethargie der beiden Abgasturbos"

P.s. der Motor hat wohl 385PS aus 3L Hubraum. Das wird wohl auch das Ende für den V8 Audi Diesel sein.

BMW750iii
12.05.2016, 15:22
Dann hätte die zweistufige Turboaufladung keinen Sinn. Die Lader unterscheiden sich beim Biturbo in ihrer Baugröße (Trägheit, Arbeitsbereich) gerade um das von dir erwähnte Turboloch zu minimieren.

Eventuell bist du einen Single TwinScroll Turbo gefahren. Dieser geht wirklich sehr gut (geringes Turboloch) was aber nicht am Singleturbo liegt sondern vielmehr am TwinScroll.



Das erinnert mich an solche Aussagen:

"Gestern mit 730i einem 750i an der Stoßstange geklebt. Der 750i ging kaum weg" :lol:lol:lol

zum Vergleich

535d 313PS - 5,5s 0-100km/h
550xd 381PS - 4,7s 0-100km/h




:lol:lol Äpfel mit Birnen vergleichen :lol:lol
Ein Leistungsoptimierter 40d oder 50d geht ja dann auch viel besser :lol:lol

30d mit Chip liegt auf dem Leistungsniveau vom 35d(40d). Natürlich geht er dann genauso wie der größere Bruder oder vielleicht sogar besser. Der 50d bleibt aber nicht erreichbar dafür ist schon Stage II oder sogar Stage III nötig.



Auch wenn ich von Solchen Videos nichts halte aber es sind einige im Netz die genau meine Erfahrung spiegeln. Der M50xd bringt bis 200 absolut keinen Vorteil. Ich finde es sogar lächerlich was er kostet für das was tatsächlich an Leistung geboten wird. Und auf die Papierwerte gebe ich nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=qpqO6dZRGDY
https://www.youtube.com/watch?v=TB6BsrpU2sA
https://www.youtube.com/watch?v=NOA59HgVtzE

Pureman
12.05.2016, 15:39
Der neue SQ7 ist ein V8 mit E-Lader.
Also warum sollte das das aus für den V8 sein?

Hast recht.

Habe einen älteren Artikel gelesen.
Dort wurde geschrieben/vermutet dass der Q7 den Motor vom "RS5 TDI Concept" bekommen wird.

Der V8-Diesel hat 435PS :o:o:o da zieht BMW mal wieder den kürzeren. :lol:lol


Der V8 Diesel im E65 wurde schlecht verkauft. Dagegen ist gefühlt jeder 3te F01 Diesel ein 740d.
Letztendlich entscheiden die Zahlen. Viele trauern dem V8 Diesel nach aber kaufen wollten sie ihn nicht.


Ich finde es sogar lächerlich

https://www.youtube.com/watch?v=qpqO6dZRGDY
https://www.youtube.com/watch?v=TB6BsrpU2sA
https://www.youtube.com/watch?v=NOA59HgVtzE

:lol:lol:lol

Langsam wird es wirklich lächerlich. Da musstest du aber erst aussortieren um die passenden Videos zu verlinken :lol:lol. Es gibt auch Videos wo der 50d deutlich besser läuft. Ich könnte jetzt auch etwas verlinken aber das ist verdammt lächerlich.

Damit du besser schlafen kannst.

Ja der der 530d geht mindestens genauso wie der 550d ... in der Regel sogar besser
und der 535d sieht überhaupt kein Land gegen den 530d :lol:lol:lol

Ende aus Mickey Maus


Ich bin den 730d FL gefahren und den 740d FL und ich empfand den 740d als deutlich dynamischer.
Wenn du das ganze anders siehst dann auch kein Problem.

Claus
12.05.2016, 16:14
Also diese komischen Tachovideos haben weniger als null Aussagekraft. Und dann noch mit einem Audi-Tacho (!) vergleichen. :lol

Die Dinger zeigen doch bei 250 km/h schon 280 km/h an und jeder Audi ab dem 3.0 TDI läuft doch lt. Aussagen der Besitzer knapp 300. :lol

Ich bleibe dabei: Nur eine Performancebox liefert brauchbare und sehr genaue Werte.

BMW750iii
12.05.2016, 16:28
Hast recht.

Habe einen älteren Artikel gelesen.
Dort wurde geschrieben/vermutet dass der Q7 den Motor vom "RS5 TDI Concept" bekommen wird.

Der V8-Diesel hat 435PS :o:o:o da zieht BMW mal wieder den kürzeren. :lol:lol


Der V8 Diesel im E65 wurde schlecht verkauft. Dagegen ist gefühlt jeder 3te F01 Diesel ein 740d.
Letztendlich entscheiden die Zahlen. Viele trauern dem V8 Diesel nach aber kaufen wollten sie ihn nicht.





:lol:lol:lol

Langsam wird es wirklich lächerlich. Da musstest du aber erst aussortieren um die passenden Videos zu verlinken :lol:lol. Es gibt auch Videos wo der 50d deutlich besser läuft. Ich könnte jetzt auch etwas verlinken aber das ist verdammt lächerlich.

Damit du besser schlafen kannst.

Ja der der 530d geht mindestens genauso wie der 550d ... in der Regel sogar besser
und der 535d sieht überhaupt kein Land gegen den 530d :lol:lol:lol

Ende aus Mickey Maus


Ich bin den 730d FL gefahren und den 740d FL und ich empfand den 740d als deutlich dynamischer.
Wenn du das ganze anders siehst dann auch kein Problem.

Mir ist bewusst das es sich um einen Audi handelt.
Ist aber das gleiche Konzept mit genau 313 PS.

Wie gesagt du kannst es gerne ins lächerliche ziehen, in der Realität halten die großen nicht das was sie versprechen. Und wenn du mit dem 35d/40d zufrieden bist dann ist ja alles gut.

Claus
12.05.2016, 17:03
... in der Realität halten die großen nicht das was sie versprechen.

Eigentlich schon. Nehmen wir mal die ca. 20 sec von 0-200 km/h des 550d mit 381 PS. Der 750i E65 mit 367 PS brauchte in etwa den gleichen Wert, Gewicht der beiden Fahrzeuge dürfte mit um die 2 t ziemlich identisch sein.

Wenn man deutlich unter 20 sec auf 200 km/h beschleunigen möchte, braucht man in einer 2 t-Limousine halt mehr Leistung als 367/381 PS. Der Allrad des 550d fordert zudem auch seinen Tribut, auf der Autobahn kostet er einfach nur Leistung, da ist jeder identisch motorisierte Hecktriebler schneller.

KaiMüller
12.05.2016, 17:31
Das Gute am 550d ist, dass man ihn relativ leicht auf ca. 450PS bekommt.
Und dann ist er das was er von vornherein sein sollte: ein 550i-Konkurrent und die ultimative Diesel-Maschine.
Offen kratzt der an den 300km/h.

Mein (leichterer) E61 mit ca. 360PS ist ungefähr so schnell wie ein F10 550d und etwas schneller als ein F11 550d serienmäßig.
Gemessen und "erfahren".

Pureman
12.05.2016, 19:01
Hier sind mal etwas bessere Videos von Hartge (mit Racelogic)
die Fahrzeuge werden vor und nach dem Tuning gemessen.

Temperatur, Tankinhalt, Grip sind zwar nicht identisch aber die Daten von BMW werden bestätigt.

F30 - 330d - 258PS - 80-200km/h - 21.1s
https://www.youtube.com/watch?v=y1oBZ7cRMQc

F30 - 335xd - 313PS - 80-200km/h - 17,58s
https://www.youtube.com/watch?v=k_UEA4wj4tQ

F01 - 730d - 258PS - 24,5s
https://www.youtube.com/watch?v=VC0Jus1wAI4



Das Gute am 550d ist, dass man ihn relativ leicht auf ca. 450PS bekommt.
Und dann ist er das was er von vornherein sein sollte: ein 550i-Konkurrent und die ultimative Diesel-Maschine.


Das hätte ich nicht erwartet. Aber selbst in der Serie haben die beiden ähnliche Daten. Der 50d hat etwas weniger Leistung aber wohl das bessere Getriebe.

F01 - 750xd - 381PS - 17,81s
https://www.youtube.com/watch?v=ibCW8ZMWfy4

F01 - 750i - 408PS - 17,5s
https://www.youtube.com/watch?v=wjuA4wYVOT4

warp735
12.05.2016, 19:48
Naja... 3L Hubraum und 450PS.. Das reicht dann von Vormittags bis abends (bzgl Lebensdauer)

Die ganzen Supras und Co holen auch irrwirtzige Leistung aus lächerlich kleinen Motoren. Bin da eber von der alten Schule: "Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"

Drum freu ich mich schon riesig, wenn der 6,6 in mein Budget passt :)

E38_Fan
12.05.2016, 19:48
VOS pimpt BMW M 550d auf 300 km/h! - Auto - Motorsport-Magazin.com (http://www.motorsport-magazin.com/auto-tuning/news-221978-vos-pimpt-bmw-m-550d-auf-300-km-h/)

Wenn ich mich recht erinnere wurde das Fahrzeug sogar mit 15,4 auf 0-200 getestet, in der Exportversion ohne Abgasnachbehandlung :top

Einzig am Drehmoment merkt man das es ebend doch nur 3l Hubraum sind.

KaiMüller
12.05.2016, 20:03
Naja... 3L Hubraum und 450PS.. Das reicht dann von Vormittags bis abends (bzgl Lebensdauer)


Quatsch.
Hast du dir mal angeschaut was für ein massiver Klotz dieser Motor ist? Der is überall verstärkt, verspannt und ertüchtigt.
Deswegen ist der auch so schwer.
Da gibts sicher keine Haltbarkeitsprobleme.
Auch deswegen weil je höher die Leistung desto weniger und kürzer die Gelegenheiten sind, bei denen man die ausnützt.

warp735
12.05.2016, 20:36
Chef hat den Motor im 5er und bereits drei Turbotausch hinter sich. Inkl "Tricksereien" per Software Uodate, das keine Fehler mehr angezeigt werden.

Die Dinger gehen vielleicht nicht hoch wie die 750er F01, aber Laufleistungswunder werden das auch nicht. Brauchst mir nix erzählen...

KaiMüller
12.05.2016, 21:56
Ein Turboladerdefekt ist
1. Heutzutage kein Motorschaden mehr
2. Immernoch oftmals "Bedienfehler"

Ansonsten verlangen die wenigsten Neuwagenkunden "Laufleistungswunder".
Ich behaupte mit meiner durchschnittlichen Haltedauer von ca. 250.000km liege da im absolut oberen Endbereich.

E38_Fan
12.05.2016, 22:18
BMW setzt maximal*Laufleistung von 150.000 km voraus - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-maximal-laufleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html)

250Tkm?? Der ist doch schon Kernschrott, aber BMW entsorgt ihn für dich bestimmt gegen eine geringe Gebühr :spin

KaiMüller
12.05.2016, 23:08
250Tkm?? Der ist doch schon Kernschrott,

Ganz ernsthaft: ja.
Der E61 ist jetzt bei 238tkm betriebswirtschaftlich zu 100% abgeschrieben, hat seinen Dienst getan, ist technisch insgesamt auf den letzten 10% seiner Nutzungsdauer und darf jetzt seinen reinen Nutzwert im Alltag weiter beweisen bis er den Weg der Vorgänger geht: nach Osten oder über Spanien nach Afrika.

Das Äquivalent eines alten Kleppers auf Gnadenbrot: schon lange kein Derby mehr, aber noch den Karren ziehen.....zum Schluss gibts nochmal Salami aber mehr auch nicht.

Ich bin mir dessen bewusst und versuche nicht, mehr daraus zu machen.
Die Tendenz gibts ja im Forum.

Um den Bogen zu schlagen: so werden heute Fahrzeuge (und viele andere Güter) entwickelt. Damit verdient unsere Volkswirtschaft ihr Geld.
Das schliesst den 750d mit ein, aber genauso auch alle andere G11 unabhängig der Motorisierung, ohne Unterschied. Da ist keiner mehr oder weniger haltbar als der andere.
Kein Hersteller lässt heutzutage seine Pferde höher springen als sie unbedingt müssen.
Passt jemand nicht? Pech gehabt- leb damit...

Pureman
12.05.2016, 23:35
Damit verdient unsere Volkswirtschaft ihr Geld.


Leider erkennen die wenigsten den Vorteil an dem ganzen.

Unsere Industrie lebt davon und es gibt kein besseres System. Kein anderes System trägt soviel Geld in unser schönes Land.

Der Russe, Pole, Ami und Chinese .. die ganze verdammte Welt zahlt unseren Unternehmen (Zulieferer, Zulieferer vom Zulieferer, Kfz-Hersteller usw.) monatlich Geld und somit die Gehälter der deutschen Mitarbeiter.

Ich bin viel in russischen Seiten unterwegs und freue mich :ja:ja wenn ich lese wie fleißig die Leute Ersatzteile "Made in Germany bestellen".

Lemförder, Sachs, TRW (ZF), Bosch - Die lieben unser Zeug aber wichtiger ist, dass die unser Zeug regelmäßig brauchen und darauf können wir uns dank unseren Ingenieuren verlassen.

Stellt euch vor wenn unsere Ingenieure nicht das KnowHow hätten um mit der Wöhlerkurve umzugehen. Jedes Auto was 400.000km ohne Probleme läuft ist ein Arschtrittt für unsere Wirtschaft und schlussendlich für unseren eigenen Geldbeutel.

Exportweltmeister wird man nicht ohne Grund :top

E38_Fan
13.05.2016, 08:05
Ich stelle mir gerade vor wie klein das Forum doch ohne den E23, E32, E38 und E65 Bereich wäre, hätte jeder sein Fahrzeug zu 100% abgeschrieben.

Claus
13.05.2016, 09:42
Ich stelle mir gerade vor wie klein das Forum doch ohne den E23, E32, E38 und E65 Bereich wäre, hätte jeder sein Fahrzeug zu 100% abgeschrieben.

Diese ganzen Autos halten bei entsprechender Pflege und Wartung locker 400.000-500.000 km, meist mit dem ersten Motor. Die 150 TKM sind lächerlich, da würde jeder Dacia länger halten. Typisches BMW-Leasingbank-BWL-Geschwafel, aber es ist ja allgemein bekannt, dass für BMW nur Autos interessant sind, die nicht älter als 2-3 Jahre sind. Die verkaufen ja auch keine Gebrauchten, die älter als 5 Jahre sind, wenn überhaupt.

haasep
13.05.2016, 10:00
Typisches BMW-Leasingbank-BWL-Geschwafel, aber es ist ja allgemein bekannt, dass für BMW nur Autos interessant sind, die nicht älter als 2-3 Jahre sind. Die verkaufen ja auch keine Gebrauchten, die älter als 5 Jahre sind, wenn überhaupt.

Solange die Kunden trotzdem kaufen haben diese Bullshit Bingo Jongleure doch alles richtig gemacht ;)

JRAV
13.05.2016, 11:01
150.000km sind kalkulatorisch, danach wird das Fahren sehr preiswert, weil das Ding abgeschrieben ist und auch sonst kaum noch einen Wert hat - wobei für gebrauchte 7er mit den Laufleistungen teils noch erstaunlich hohe Preise aufgerufen werden, die eher bei 25% des Neupreises liegen.

Letzten Endes hält ein Auto, solange es Ersatzteile gibt und man gewillt ist, es zu reparieren.

pommy13
14.05.2016, 12:44
Nun schon 4 Lader und damit ein weiterer Grund, den schlechtesten BMW Motor nicht zu kaufen ;)

Pureman
14.05.2016, 14:20
Nun schon 4 Lader und damit ein weiterer Grund, den schlechtesten BMW Motor nicht zu kaufen ;)

Der N63B44 hat doch nur 2 :lol:lol:lol

pommy13
14.05.2016, 15:57
Quad Turbo für 750xd
bezogen auf den thread

Pureman
14.05.2016, 18:05
Du hast den Witz nicht verstanden. Welchen Motor du meinst war mir klar.

Dennoch ist der schlechteste Motor der N63 mit 408PS :P:P:P.
Wenn der neue B57 4-T so haltbar ist wie sein Vorgänger N57 3-T dann ist doch alles ok.

Die Diesel Motoren sind doch mittlerweile dich unauffälligsten Motoren bei BMW (M57, N57, B57).
Selbst wenn die Lader hoch gehen, solange der Motor heil bleibt ist alles wunderbar.

Schlimmer als N63 geht nicht mehr!
Oder sollte ich lieber sagen "schlimmer geht immer"? :lol:lol

Wir werden sehen. Abgehärtet sind wir ja dank dem N63

Christian
17.05.2016, 10:33
Jetzt ist es offiziell: ab Juli hat der weltstärkste 6-Zylinderdieselmotor Einzug in den neuen 7er: im BMW 750d bzw. BMW 750Ld xDrive.

Hier die Meldung mit allen Zahlen und Infos dazu:
Premiere in der BMW 7er Reihe: Der weltweit stärkste Sechszylinder-Dieselmotor. (http://www.7-forum.com/news/Premiere-in-der-BMW-7er-Reihe-Der-weltwe-7294.html)

Gruß,
Chriss

JPM
17.05.2016, 10:41
Verstehe BMW nicht wirklich. Es steckt das Wort Motor in der Unternehmensbezeichnung und auch wenn der 3fach 4fach Turbo Motor sicherlich eine interessante technische Umsetzung darstellen, geht hier VW, Audi, Porsche mit dem neuen V8 Diesel den vernünftigeren Weg.

Bei BMW und Mercedes kann ich es mir nur durch Einsparungen bei Entwicklung und Produktion erklären. Bei Mercedes soll der neue R6 als Block für Benzin und Diesel genutzt werden.

Grüße Philipp