PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CP600 Keine Id-Tag Anzeigen


Provolone
03.05.2016, 22:42
Hallo Sevener,

Ich habe ein CP600 drin - seit einiger Zeit habe sind die Id-Tags im IKE (und auch im Bordmonitor) verschwunden - Nur die Anzeigen "CD-1", "CD-2", "CD-3", "CD-4", "CD-5", "CD-6" werden im Bordmonitor dargestellt - wobei früher funzte das ganze System perfekt, mit den 29 ersten Charaktern im IKE zu lesen

Hier meine CP600.ini Datei:

BASICMODE=0
DISABLE_TF=0
RADIO=0
BASICJUMP=0
CDLIST=1
FOLDER1=Klavier
FOLDER2=Orchestra
FOLDER3=Bach
FOLDER4=Glass
FOLDER5=Bop
FOLDER6=Learning
TAG_TF=1
TAG_MID=1
TAG_FMID=1
TAG_IKE=1
TAG_INDEX=1
INDEXTAG_LIMIT=29
RANDOM_FOLDERS=1,2,3,4,5,6
TRACK_POSITIONS=1,2,3,4,5,6
SDLOG=0

Ich habe BM24 und MK4 drin. Was ist denn falsch gegangen ?:?

juelz
04.05.2016, 13:53
versuch mal TAG_MID=0, oder formatiere die Karte mal und setz sie neu auf

Provolone
09.05.2016, 08:58
Hallo Juelz,

Danke für deine wertvollen Ideen - habe die beiden gestern getest - leider nix gebracht :nein

(NB Das CP600 funzt super, nur die ID-Tags und die Namen der Ordner werden nicht mehr dargestellt :?)

Maxtor1971
09.05.2016, 11:21
Moin,

so sieht meine Datei aus:

BASICMODE=0
DISABLE_TF=0
RADIO=0
BASICJUMP=0
CDLIST=1
FOLDER1=Deutsch
FOLDER2=Rock
FOLDER3=Industrial
FOLDER4=Pop
FOLDER5=Techno
FOLDER6=Easy
TAG_TF=2
TAG_MID=0
TAG_FMID=0
TAG_IKE=1
TAG_INDEX=1
INDEXTAG_LIMIT=23
RANDOM_FOLDERS=1,2,3,4,5,6
TRACK_POSITIONS=1,2,3,4,5,6
SDLOG=0

Also fast gleich, aber kannst die ja mal reinkopieren und testen.

Gruß

Matze

juelz
09.05.2016, 11:50
ich denke es kann nur an den TAG Werten liegen, einfach mal ausprobieren

RainerFeiden
16.03.2021, 19:33
Hallo zusammen, habe diesen alten Beitrag mal ausgegraben. Habe mal alle Beiträge zum CP600 durchforstet, aber keine Lösung meines Problems gefunden.

Ich habe mir also vor wenigen Tagen ein CP600 zugelegt und verbaut. Das Teil funktioniert auch an sich einwandfrei, allerdings bekomme ich keine detaillierten Titelanzeigen in Bordmonitor und in der Anzeige im Tacho hin. Habe mir bereits diese CP600.ini-Datei geladen (die war auf der SD-Karte gar nicht drauf) und verschiedene Einstellungen hinsichtlich der Tags etc ausprobiert, aber ohne Ergebnis.
Habe dann mal auf der Homepage von Maintronic recherchiert und hiernach zunächst meine Firmware abgefragt. Für die Tastenkombi 1-3-1 wird mir hier V 1.0.8 angezeigt für die tastenkombination 1-4-1 jedoch lediglich V_._ _ . Was soll man von letzterem halten??

Ich habe mir dann mal diese Soft- und Firmware von Maintronic geladen, bin aber unsicher, welche der vielen Dateien ich denn da in welcher Form auf die Karte laden soll. Da ist beispielsweise von "Oberstem Ordner" die Rede.. :?:?
Wie benenne ich den "Obersten Ordner? kenne nur die Oberste Direktive aus Startreck.:roll


Zitat:
"Stellen Sie sicher, dass Sie die neue Firmware Datei in das Hauptverzeichnis (oberster Ordner) der SD-Karte kopiert haben
Die Firmwaredatei muß umbenannt werden in den Dateinamen "update.bin"
Wenn die Datei im Hauptordner vorhanden ist, bitte den 3 Poligen Stromstecker (P) kurz abziehen und wieder einstecken

Ein Updatevorgang wird durch ein schnelles rotes blinken signalisiert (Dauer des Updates ca. 10 sek.)
LED grün bedeutet, das der Update Zyklus abgeschlossen und der CP600BMW wieder startbereit ist.
Zur Kontrolle wird die Datei "update.bin" von der SD-Karte gelöscht.

Hinweis: Einige neue Funktionalitäten benötigen die Version AVR 1.30.
Bei Playern mit Seriennummer bis 19800 läßt sich ein AVR Update
noch nicht über eine Datei (.bin) ausführen.
Lösung: Der Player muss im Werk umgebaut und auf den letzen Stand
gebracht werden."

Muss ich nun einen Ordner anlegen , der "update.bin" heisst, oder wie darf man das verstehen. Und welche konkreten Dateien gehören dann da rein?
Da gibts es eine Firmware Datei CP600-IBUS-V133_679_update.bin und eine die heisst CP600-V1.0.12-432-update.bin. Kommen die beide darein?

Ich habe einen 2001er E38, mit großem Bordmonitor (müsste der BM24 sein, mit dahinterliegendem Cassettenfach. Hier hatte ich in der Ini-Datei bei radio auch schon mal Radio=BM24 eingegeben, hat aber nix genutzt. Hans dann wieder auf 0 geändert. Angezeigt werden auch nur 6 Stellen, obwohl in der ini Datei das auf 23 gestellt ist.


Wäre für einen Hinweis dankbar, wie ich da vorgehen muss, um die Namen der Ordner und die Titel der Songs im Bordcomputer und im Tacho zu sehen. So weiss m,an ja gar nicht, wo man dran ist. Ich danke Euch im Voraus!


Hier noch der Link zu maintronic:
https://www.maintronic.de/de/service/faq-frequently-asked-questions/cp600-bmw-professional-audio-player#faq_19

Freddi
17.03.2021, 07:34
Hi.
Ich kann dir da nicht direkt helfen, hatte aber bei Maintronic direkt mit einem sehr netten Mitarbeiter zu tun, der mir beim (letztendlich wegen des Alters meines 7ers erfolglosen) Einbau eines CP600 geholfen hat. Vielleicht kann (und will) der dir weiterhelfen. Er heißt Clemens Müller. (cmueller@maintronic.com)
Gruß

RainerFeiden
17.03.2021, 13:17
Hi.
Ich kann dir da nicht direkt helfen, hatte aber bei Maintronic direkt mit einem sehr netten Mitarbeiter zu tun, der mir beim (letztendlich wegen des Alters meines 7ers erfolglosen) Einbau eines CP600 geholfen hat. Vielleicht kann (und will) der dir weiterhelfen. Er heißt Clemens Müller. (cmueller@maintronic.com)
Gruß

Danke, hab´mal ´ne Anfrage dahin geschickt.

Habe nun aber noch folgende Beschreibung auf dieser Seite hier gefunden, da wird das Procedere des Updatens eigentlich genau beschrieben. Die ini-Datei muss man in spitze Klammern setzen <> habe ich natürlich nicht gemacht. Scheinbar gilt das auch für die beiden Update-Dateien? Weiss das zufällig noch jemand?
Werd´s heute abend nochmal versuchen, mache vorher die SD über eine Formatierung noch mal platt und schreibe hiernach noch mal alles drauf....

Hier der Link, falls das mal jemand braucht, ist vielleicht sogar was für Tips und Ticks, da steht zum CP600 nix drin:

https://www.maintronic.de/de/service/faq-frequently-asked-questions/cp600-bmw-professional-audio-player/faq/69-standardverfahren-zur-fehleranalyse-beim-cp600bmw



Zitat:
"A) Backup

Bitte prüfen, ob die SD-Karte unwiederbringlichen Inhalt enthält. Wenn ja oder nicht sicher: Datensicherung!
Wahrscheinlich haben Sie keine originalen Musiktitel auf der SD-Karte, aber es sei hiermit gesagt ...

1. Bitte sicherstellen, dass Ihr Kartenleser SDHC kann (bei SD-Karten über 2GB Kapazität)
2. Kopieren Sie den Inhalt (die gesamte SD-Karte) temporär auf einen anderen Datenträger (sinnigerweise auf ein Laufwerk Ihres PC/Laptop).
3. Überprüfung Sie die SD-Karte mit den Windows Bordmitteln. (Stichworte: "Windows, Wechseldatenträger überprüfen") .
oder formatieren Sie die Karte neu, das dauert meist weniger lang und man hat einen definierten Stand.
(Das Format des Datenträgers muss FAT32 sein, bitte keine Schnellformatierung (Häckchen enthaken).
Falls die SD-Karte sich nicht formatieren lässt, liegt ein Problem mit der SD-Karte vor. Karte ersetzen.


(Optional), nur für die Poweruser oder DOS-Jünger:
Eine .bat-Datei (z.B. <check_H.bat>) mit der Anweisung "CHKDSK H: /F /R /V > C:scandisk.log" prüft und 'repariert' das Laufwerk H: und erstellt eine Logdatei <scandisk.log> im Laufwerk C:

4. Danach folgende Ordnerstruktur erstellen und die Konfigurationsdatei <CP600.ini> aus der Sicherung wieder auf die Karte bringen.
Die Karte enthält nun 6 Hauptordner und eine Konfigurationsdatei:
1CD1
2CD2
3CD3
4CD4
5CD5
6CD6
CP600.ini

4a) Falls ein Firmwareupdate durchgeführt werden soll, sind jetzt die Updatedatei(en) auf die SD-Karte zu kopieren, siehe unten, Appendix "Update".
B) Teststruktur und "Minicontent"

Prinzipiell genügt es, wenn ein Hauptordner, z.B. 1CD1 vorhanden ist, der einige Lieder enthält.
Will man Unterstrukturen anlegen, um die Navigation lernen oder zu testen, empfieht sich folgende Struktur (Ansicht als ausgeklappter Explorerbaum):
1CD1
Interpret_Abba
Album_Abba_01
Lied_01.mp3
Lied_02.mp3
Lied_03.mp3
Lied_04.mp3
Lied_ usw....mp3
Album_Abba_02
Lied_01.mp3
Lied_02.mp3
Lied_03.mp3
Lied_04.mp3
Lied_ usw....mp3
Album_Abba_03
Lied_01.mp3
Lied_02.mp3
Lied_03.mp3
Lied_04.mp3
Lied_ usw....mp3
Interpret_BAP
... wie oben
Interpret_Zappa
... wie oben
2CD2
... wie oben
3CD3
... wie oben
4CD4
... wie oben
5CD5
... wie oben
6CD6
CP600.ini

============================
C) Test

- SD-Karte vom Kartenleser in den CP600BMW einstecken . Der Player indiziert den Inhalt (blinkt einige Sekunden orange) und erstellt dabei den Ordner INDEX sowie einige *.DAT Dateien.
Wird spielbarer Content gefunden (mindestens ein Track), wird dies durch eine dauerhaft grün leuchtende LED angezeigt.
Bleibt die LED rot, stimmt etwas mit dem Format der .mp3s nicht (mono oder Abtastrate 48000 Hz sind die häufigsten Fehlformate).
Aus verschiedenen Gründen sollten Dateien mit 320kBit/s nicht verwendet werden (hoher Platzbedarf, audiophil nicht von Mehrwert).
Das einzig faktische Resultat ist mehr CPU-Stress beim Dekomprimieren/Decodieren, was durchaus zu Glitches, Dropouts oder Instabilitäten führen kann. Und das ist dann hörbar.
Ein gutes Mittelmaß ist eine Komprimierungsrate von 192 ... 256 kBit/s.

- Mode-Taste drücken > Player auswählen. Es sollte unmittelbar das erste Lied aus dem Inhaltsverzeichnis abgespielt werden. Der Player blinkt beim Abspielen im 1/2-Sekundentakt grün.
- MP3-Tag-Anzeige und Ordner-Navigation testen ...
- Langzeitverhalten/Stabiltät testen.


D) Gegebenfalls Wahrnehmungen rückmelden

============================




Appendix "Update":

Hintergrund:
Eine Besonderheit des CP600BMW ist, dass die Gesamtheit der Funktionen über nicht einen, sondern zwei Mikrocontroller abgebildet sind.
Der „SAM7“ kümmert sich um die Audioarbeit und der „AVR“ übernimmt die Kommunikation mit dem Fahrzeugbus (I-Bus).
Für Kenner der Materie ist klar, die Kürzel sind Typenbezeichnungen für unterschiedliche Prozessoren eines Herstellers, in diesem Fall „Atmel“.
Aus dem Umstand heraus leiten sich die Namen für zwei unterschiedlichen Updatedateien ab, nämlich:
<update.bin> und <UPD_IBUS.bin>

CP600BMW
Image: CP600BMW, Schema Master-Slave-MCU



Um festzustellen, welchen Stand die installierte(n) Firmware(n)der CP600BMW haben,
kann per Tastenkombination am Bedienteil mit:
[1] - [3] - [1] der Stand des Audiocontrollers am Display angezeigt werden, und mit
[1] - [4] - [1] die AVR/I-BUS Firmwareversion
für einige Sekunden am Display eingeblendet werden.
Die Tasteneingabe muss innerhalb von 2 Sek. erfolgen, damit die Tastenfolge als "Versionsabfrage" erkannt wird.

Durchführung eines Firmwareupdates:
Die Updatedatei <CP600-Vn.n.n_update.bin> (falls erforderlich oder vom Support angewiesen) auf SD Karte kopieren und in <update.bin> umbenennen
Die Updatedatei <CP600IBus-Vn.n.n.bin> (falls erforderlich oder vom Support angewiesen) auf SD Karte kopieren und in <UPD_IBUS.bin> umbenennen.

Danach den 3-poligen Stecker für die Stromversorgung ziehen, SD-Karte einstecken und Stromstecker wieder einstecken.
Wird die LED nach einer Weile orangen Flackerns wieder grün, war das Update erfolgreich und die Erstellung des Inhaltsverzeichnisses beginnt.
Bei einer voller 32GB-Karte kan das auch 'mal 2 min dauern. Die Updatedatei ist als Positiv-OK-Quittung nicht mehr vorhanden/weil gelöscht,
sonst würde Updateprozedur bei jedem Neustart unsinnigerweise ausgeführt werden.

Befinden sich auf der Karte die Updates für beide Controller <update.bin> und <UPD_IBUS.bin> wird zuerst der Audiocontroller upgedatet.
Die Aktualisierung des I-Bus-Controllers erfolgt erst nach einem zweiten Neustart.
Dazu trennt man den CP600BMW nach Verarbeiten des ersten Updates einfach ein weiteres Mal kurz vom Strom und schließt ihn wieder an.
Zwischen den Stecktvorgängen ist eine Pause von jeweils 3-4 Sekunden angeraten, damit alle laufenden Prozesse sicher beendet sind."

RainerFeiden
18.03.2021, 19:41
Also, die Updates und die Ini-Datei werden ohne die spitzen Klammern einfach auf die Karte geschrieben.
Habe gestern abend die Software für beide Controller upgedatet, das hat auch funktioniert. Das war es dann aber auch schon. Habe dann gestern und auch heute nochmal diverse Einstellungen der ini-Datei ausprobiert, aber leider führt keine der Einstellungen dazu, daß ich mehr als 6 Zeilen der sechs Hauptordner sehe. Von den in den Hauptordnern abgelegten Unterordner sehe ich auch nur sechs Stellen, die Namen der Songs sehe ich gar nicht. Das Gerät hat die Nummer 19967, ist scheinbar schon etwas älter. Erst nach Nr. 19800 konnte man überhaupt selbst die Software updaten. Vielleicht hat es auch eine Macke, keine Ahnung.
Das Ganze wird ja über die Tasten 1 bis 6 gesteuert, Unterordner ansteuern durch mehrmaliges Tippen der Tasten 1 bis 6, Songs blättern wird durch die Tasten am Lenkrad oder wahlweise am Radiomodul gesteuert. Die Taste "Info" bringt auch keine zusätzlichen Informationen zuTage.

Oder gibts sonst noch eine Tastenkombi, die mir entgangen ist?

Ist auf jedenfall besser, als der CD-Wechsler, schade nur, daß die Songs etc nicht angezeigt werden. Hat noch einer einen Tip?

heizkissen
18.03.2021, 20:10
Beschreibung von der ini-Datei hast du? Also welche Parameter du für was setzen musst?

RainerFeiden
18.03.2021, 23:10
Beschreibung von der ini-Datei hast du? Also welche Parameter du für was setzen musst?

Habe diverse Variationen durch und am Ende hier die drin gehabt:

BASICMODE=0
DISABLE_TF=0
RADIO=BM24
BASICJUMP=0
CDLIST=1
FOLDER1=1Bestof
FOLDER2=2Jacko
FOLDER3=3UdoGroene
FOLDER4=4Mix
FOLDER5=5Genesis
FOLDER6=6NeueDW
TAG_TF=1
TAG_MID=0
TAG_FMID=0
TAG_IKE=1
TAG_INDEX=1
INDEXTAG_LIMIT=23
RANDOM_FOLDERS=1,2,3,4,5,6
TRACK_POSITIONS=1,2,3,4,5,6
SDLOG=0

Man kann da,wo ne 0 steht auch ne 1 rtkn machen oder Radio 0 statt BM24, ist scheinbar egal.

heizkissen
19.03.2021, 12:56
Ich meinte eher Beschreibung und BDA, evtl. hilft das ja weiter. Sicher, dass du ein BM24 und kein BM23 hast?

RainerFeiden
19.03.2021, 23:49
Vielen Dank für die Unterstützung, die pdfs hatte ich schon, sind in dem Paket Software mit drin....

BM23, BM24, ich dachte immer ich habe den 24 Schau mal:
auf Seite 20 der Bedienungsanleitung unten sind meine Tachoanzeige und darüber mein Bordmonitor abgebildet (Navifation Professional). Ist das nicht der
das Cassettenfach ist, das kann man so wegklappen.

heizkissen
20.03.2021, 14:24
ich seh in deiner ini-Datei eigentlich keine Fehler.
meine sieht übrigens so aus:
BASICMODE=0
CDLIST=1
FOLDER1=Deutsch und Schlager
FOLDER2=Oldies
FOLDER3=Alben
FOLDER4=RTL-Charts
FOLDER5=Country500
FOLDER6=Country
DISABLE_TF=0
TAG_TF=0
TAG_MID=0
TAG_IKE=0
TAG_INDEX=1
RADIO=0
BASICJUMP=0
SDLOG=1
INDEXTAG_LIMIT=23
RANDOM_FOLDERS=1,2,3,4,5,6
TRACK_POSITIONS=1,2,3,4,5,6

bei mir ist allerdings nur die Anzeige im Monitor aktiv gesetzt. Sieht bei mir so aus:

RainerFeiden
20.03.2021, 23:08
ich seh in deiner ini-Datei eigentlich keine Fehler.


bei mir ist allerdings nur die Anzeige im Monitor aktiv gesetzt. Sieht bei mir so aus:

Was heisst das? Kann ich am Monitor selbst noch Einstellungen vornehmen und wenn ja, wie?

So wie das bei Dir angezeigt wird, hatte ich mir das auch vorgestellt....:+

heizkissen
21.03.2021, 15:09
Monitor kannst nix einstellen.
versuch mal, TF und IKE auf 0 zu setzten, so dass die Titelanzeige nur im Monitor zu sehen ist. Bei TF und IKE wird der Titel sowieso nur kurz eingeblendet und springt dann wieder auf CD-Nr. Anzeige.
Der Unterschied ist halt, dass bei mir ein BM54 verbaut ist Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mit BM24 auch Probleme, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das auch die Titelanzeige betraf.

RainerFeiden
22.03.2021, 19:17
So, hab das auch mal versucht mit gleichem Ergebnis: es wird immer dasselbe angezeigt, egal welche Parameter ich stellte. Hatte eben auch noch mal die IBUS-Datei neu aufgespielt, weil er mir bei 1-4-1 wieder V_.__ angezeigt hatte. Ich lasse das jetzt halt so, die Alben wählt er ja an und spielt die Songs auch durch. Vorher hatte ich sechs CDs, jetzt habe ich so 1.400 Songs drauf. Ist ja ne echte Verbesserung.
Ggfs. versuche ich das noch mal mit einer ganz neuen SD Card, denke aber nicht, daß es daran liegt.

Am Wochenende muss ich mal schauen, ob ich diesen ZAS gewechselt bekomme. Habe jetzt wieder Ausfall Vorglühen, Sitzheizung und Soft-Close Kofferraum. Und, neu, das Schiebadach geht auch nicht mehr.:mad::mad: GGfs. hat es ja auch was mit dem Zünmdanlass-Schalter zu tun...

Auf jeden Fall vielen Dan k für Deine Unterstützung, Heizkissen!:top

heizkissen
22.03.2021, 19:22
Deine Batterie ist aber in Ordnung? Spannung zu niedrig, da werden gerne nicht existentiell wichtige Aggregate abgeschaltet :roll

RainerFeiden
23.03.2021, 09:15
Die Batterie ist Anfang 2019 neu reingekommen und geladen (Kontrolle durch Voltmeter). Es liegt nicht an der Batterie. Entweder ZAS oder Elektrikproblem (Steuergerät, Masseproblem, Feuchtigkeit oder dergl.)

heizkissen
23.03.2021, 14:46
Also Ruhestrom zwischen 12,4V und 12,8V (entspr. etwa zwischen 80% und 100% geladen)?

RainerFeiden
23.03.2021, 17:08
Also Ruhestrom zwischen 12,4V und 12,8V (entspr. etwa zwischen 80% und 100% geladen)?

12,8V? Eher nicht. Habe ein Voltmeter am Zigarettenanzünder(Cartrend, glaube ich) hängen, das ich von aussen durch die Scheibe einsehen kann. Das Voltmeter zeigt mir meist so 12,20V bis 12,40V an. Habe auch ein digitales Multimeter, da könnte ich ja mal schauen, wie genau das Ding von Cartrend ist.....Bei um 12,00V lade ich die batterie nach. Derzeit halt viel Kurzstrecke, weil Muddi ja dauernd den ganzen Laden dichtmacht.:roll:roll

Wie dem auch sei. Beim Fahren werden mir teils über 14V angezeigt. Lichtmaschine also i.O. Bei so einem Strom müsste die Sitzheizung ja gehen. Die Lenkradheizung geht, Heckscheibenheizung geht, Frontscheibe auch....

PacificDigital
23.03.2021, 18:31
Auweia... wenn sich zwei Laien über Elektrik/Elektronik unterhalten... da rollen sich bei mir die Fußnägel hoch :spin
Ruhestrom und Spannung haben nix, aber auch gar nix mit einander zu tun. Die Spannung wird in Volt angezeigt... z.B. mit dem Zigarettenanzünder-Voltmeter - Messung in dem parallel + und - angeklemmt wird. Der Ruhestrom wird in Ampere gemessen und das durch ein, in den Stromkreis eingefügtes, Meßgerät...

heizkissen
23.03.2021, 18:47
Ruhe, hier unterhalten sich zwei Laien, da gehts nicht so genau :lol:B
Wir wissen, worum es nicht geht :top
Allein an der Bezeichnung "V" sieht man ja, dass hier die Spannung gemessen wurde. Hätte ich Ampere wissen wollen, hätte ich die Stärke des Ruhestromes angefragt.

RainerFeiden
23.03.2021, 22:34
Volt mal Ampere ist glaubich Watt. Und das Watt ist Weltkulturerbe.;)
Aba guter Tip, dass mit der Ruhemessung im Stromkreis. Kannich das mit meinem Multimeter machen?

PacificDigital
23.03.2021, 22:58
Wenn dein Multimeter zumindest 10A kann... dann ja.
Dazu dann das Multimeter zwischen - Pol Batterie und - Pol-Klemme anschließen. ZUSÄTZLICH noch eine Kabelbrücke anschließen damit nicht schon der Arbeitsstrom durch das Multimeter muss. Der kann locker bis zu 30A betragen... und dann brutzelt das Multikochfeld.... äääh Multimeter.
Sobald dann die 16 min vergangen sind, einfach die Brücke öffnen... und schon sieht man den Ruhestrom und kann sich auf die Suche begeben ;)

RainerFeiden
25.03.2021, 12:12
Super Sache, dann weiss ich jetzt wie das geht und muss nur aufpassen, daß ich bei dem Brücken keinen Kurzen baue und die Steuergeräte schmore....:lol

PS: Laien-Schrauber richten weniger Schaden an , als Laien-Darsteller in der bundesdeutschen Politik!

PacificDigital
25.03.2021, 12:28
nur doof dass "Politiker" kein Ausbildungsberuf ist... somit gibt es da eben nur learning by doing ;)
Wer als Politiker sehr gut wäre.... der geht in die freie Wirtschaft und scheffelt Millionen! Politiker sind eben der "Rest" :roll

falkili
25.03.2021, 12:45
Ich werfe jetzt mal das Wort Amperezange in den Raum und muß damit keine Leitungen öffnen
:lol:lol:lol

M3-Atze
25.03.2021, 16:17
Eine gescheites Zangenamperemeter das Gleichstrom kann, ist nicht ganz
günstig:lol

PacificDigital
25.03.2021, 16:51
Jau... Gleichstrom und dann per Zange im mA Bereich messen.... geil, da strahlt ja irgend ein Feld stärker ein als das zu messende ;)