PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Sommerräder nicht beschriftet


Toofilla
01.05.2016, 22:07
Hallo leute,
letztes Jahr habe ich vergessen die Sommerräder zu beschriften. Jetzt kann ich Vorne und hinten durch die unterschiedliche Abnutzung erkennen, aber links und rechts nicht. Die Reifen sind nicht Laufrichtungsgebunden. Eine Felge hat eine Schramme, daher vermute ich das sie rechts kommt (Bordsteinkante). Es bleiben zwei Räder; wie kann ich die Laufrichtung erkennen?
Danke

falkili
01.05.2016, 22:20
Hau die Dinger drauf und fahre eine Runde. Wenn es schlackert, lass die Teile wuchten und gut is.
Ich würde da jetzt kein Faß auf machen ;)

michi935
01.05.2016, 22:27
hallo,

einige reifen sind laufrichtungsgebunden, befindet sich dann ein Pfeil auf dem reifen, bei anderen ist es egal.

gruss mike

Toofilla
01.05.2016, 22:39
hallo,
einige reifen sind laufrichtungsgebunden, befindet sich dann ein Pfeil auf dem reifen, bei anderen ist es egal.
gruss mike

Ja, meine sind nicht laufrichtungsgebunden. Aber ich habe gelesen dass bei gebrauchten Reifen sollte man trotzdem auf die Laufrichtung aufpassen, da der Gürtel sich irgendwie geformt hat.:?

michi935
01.05.2016, 23:07
hallo,

in Betriebsanleitungen steht, das man die räder tauschen soll, Reserverad mit eingeschlossen, das alle gleich abgefahren werden, weis nimmer welche Hersteller das in der Betriebsanleitung hatten.

drauf die räder und fahren.....

gruss mike

warp735
02.05.2016, 09:08
Hab meine auch mal ausversehen links/rechts getauscht. Waren innerhalb kürzester Zeit kaputt :nein

Teilegott
02.05.2016, 10:00
Jetzt mache dem Jungen doch keine Angst!

Ist egal, wie Du die drauf ziehst...das passt schon.

DANfast
02.05.2016, 10:14
:D Ach ... die kann man auf jeden Fall raufmachen wie man mag ... wüsste nicht, dass es da irgendwelche Probleme gäbe

PacificDigital
02.05.2016, 10:29
Bereifung die nicht Laufrichtungsgebunden ist, kann problemlos durchgetauscht werden. Manchmal ist es sogar wirklich sinnvoll einen Wechsel durchzuführen, da so die Schuppenbildung der Reifen verringert bzw. beseitigt wird.... einziger Nachteil dort ist: die Reifen nutzen sich schneller ab.
Wenn das Fzg. tiefer gelegt wurde kommt es oft, durch den vergrößerten Sturz zu ungleichmässiger Abnutzung (innen stärker als aussen) dann ist auch bei Laufrichtungsabhängigen Reifen sinnvoll diese "auf der Felge zu drehen" und dann rechts/links zu tauschen. Das drehen auf der Felge ist notwendig, da die Reifen laufrichtungsgebunden sind. Aber dann ist die bessere Lauffläche wieder innen und der Reifen passt sich wieder an... Ist jedoch eine Kostenfrage, denn das ummontieren in der Werkstatt kostet ja auch gleich 20-25,-€ pro Rad :roll

falkili
02.05.2016, 10:42
..., da die Reifen laufrichtungsgebunden sind. ...

Sind Seine aber nicht...

Harley6362
02.05.2016, 16:23
Servus,
will zu dem Thema auch mal meinene Senf dazu geben :ja
Auch bei nicht Laufrichtungs gebundenen Reifen sollte man die Laufrichtung nicht dauernd ändern da dies zu Brüchen im Stahlgürtel führen kann.
Wenns einmal ist weil man die Reifen nicht markiert hat, hat es aber keine Folgen :top

falkili
02.05.2016, 16:32
Wir fahren aber keine dragster...

getippt mit den Fingern ...

PacificDigital
02.05.2016, 17:03
wenn man wegen Schuppenbildung die Laufrichtung oder Seite wechselt, dann ist das lediglich um die Restlaufzeit zu verlängern ;)
Ein dauernder Wechsel ist natürlich unsinnig und teuer, denn auch Zeit ist Geld ;)

Toofilla
02.05.2016, 18:47
Auch bei nicht Laufrichtungs gebundenen Reifen sollte man die Laufrichtung nicht dauernd ändern da dies zu Brüchen im Stahlgürtel führen kann.


Das war meine Überlegung/Befürchtung.

Wenns einmal ist weil man die Reifen nicht markiert hat, hat es aber keine Folgen :top

Ist deine Bemerkung auf Erfahrung basiert?

Harley6362
02.05.2016, 19:11
Nein, aber war mal die Aussage von meinem Reifenguru..

Bandit1973
03.05.2016, 07:22
Nein, aber war mal die Aussage von meinem Reifenguru..

Und damit hat er sogar recht :top:top

streich mit der Flachen Hand über das Profil.
Du wirst spüren, dass in eine Richtung die Flanken leicht aufgestellt sind.
(minimale Sägezahnbildung)
DAS ist die Laufrichtung

e3tom
03.05.2016, 10:51
Senf
ah ja:

die Laufrichtung nicht dauernd ändern da dies zu Brüchen im Stahlgürtel führen kann.


Hast Du für diese bahnbrechende Erkenntnis irgendwelche seriösen Quellen, z.B. von den namhaften Runderneuerern im Land ?

Oder ist das nur Reifenguru-Voodoo ...

Harley6362
03.05.2016, 12:07
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich schreibe doch das es die Ausage von meinem Reifenhändler ist und da der seinen Job seit langer Zeit macht denke ich das er eine gewisse Erfahrung hat.

Außerdem warum sollte man da einen Runderneuerer fragen, solche Reifen sind etwas für LKW und Landmaschinen und haben auf einem 7er nix zu suchen.

Toofilla
03.05.2016, 12:36
streich mit der Flachen Hand über das Profil.
Du wirst spüren, dass in eine Richtung die Flanken leicht aufgestellt sind.
(minimale Sägezahnbildung)
DAS ist die Laufrichtung

Diese Antwort kriegt eine 1 :top

Toofilla
04.05.2016, 14:16
Der Fingerspitzentest hat zu folgendem Ergebnis geführt:
Zwei Räder zeigen eine leichte Sägezahnbildung.
Zwei Räder zeigen kein Unterschied in beide Laufrichtungen. Aber hier ist die Schramme auf einer Felge, daher kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit vermuten, dass sie auf der rechten Seite kommt.
Damit ist das Problem gelöst :top

7owner
05.05.2016, 13:52
Profitipp:
Vorausgesetzt die Räder sind im Herbst nicht zum Einlagern gewaschen worden,befindet sich der Bremsendreck immer an den Radspeichen hinten.
Also in Fahrtrichtung sind die Speichen vorne sauber und hinten schmutzig...
Ich hoffe das einigermaßen erklärt zu haben.
Sozusagen fahren die Speichen im "Windschatten".Und die jeweils hinteren bekommen den Bremsendreck ab...

Gruß
Micha

Japan7er
05.05.2016, 14:13
Wenn die Reifen in eine Richtung eingefahren oder eingelaufen sind, und werden dann doch mal in die andere Laufrichtung vertauscht, merkt man das meistens an einem etwas schwammigen Fahrverhalten, hauptsächlich in der Lenkung, auch bei nicht Laufrichtungs gebundenen Reifen.
Die hinteren Reifen erkennt man auch daran, dass sie meistens in der Mitte mehr abgfahren sind beim Heckantrieb.

Viele Grüsse Udo

Bandit1973
06.05.2016, 07:03
Die hinteren Reifen erkennt man auch daran, dass sie meistens in der Mitte mehr abgfahren sind beim Heckantrieb.



Daran erkennt man allenfalls einen zu hohen Luftdruck :spin:spin

Die Hinteren erkennt man allgemein an den Felgen (weniger Bremsstaub)
und an den vielewn Steinchen im Profil.
bei den Vorderrädern werden die durch die Lenkbewegung eher ausgeworfen. :top

Es ging aber leider nicht um Vorne/hinten, sondern um Links/Rechts....
und das ist schon schwieriger zu erkennen. :nein:nein