PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Vergammelte Schrauben lösen


hanegg
01.05.2016, 21:54
Hallo Freunde des gepflegten Automobils!

Ich kann schon auf eine lange Hobby-Schrauber-Karriere mit alten BMWs zurückblicken und verzweifle die meiste Zeit an festsitzenden (verrosteten) oder ausgenudelten Schrauben/Muttern aller Art (viel gehasst: diese dämlichen schwarzen Karosserieschrauben mit dem kleinen Innentorx).

Gutes Werkzeug ist vorhanden. Meine zusätzlichen Mittel beschränken sich auf diverse handelsübliche Rostlöser, Muttern aufschweißen, abflexen oder erhitzen. Meistens ist aber auch noch wenig Platz zur Anwendung.

Nun meine Frage:

Was habt ihr für "Geheimtipps" zum Lösen dieser?



Wäre für Tipps aller Art (gerade die ungewöhnlichen) dankbar. Gern auch der perfekte Rostlöser von Firma XY oder so...

Gruß, Hanegg

Difficulty
01.05.2016, 22:03
Hi

Sprengmutter.?:spin

Solte es sich immer noch nicht lösen, können Sie eine weitere Eskalationsstufe versuchen: Verwenden Sie einen Rostlöser mit Vereisungskomponente. Eisen und Rost dehnen sich bei Temperaturänderungen unterschiedlich stark aus bzw. schwinden in unterschiedlichem Maß. Das kann dazu führen, dass sich durch den Kälteschock die Oxydschicht vom Metall löst, das Öl besser eindringt und die Schraubverbindung wieder gängig macht.

michi935
01.05.2016, 22:24
verzweifle die meiste Zeit an festsitzenden (verrosteten) oder ausgenudelten Schrauben/Muttern aller Art (viel gehasst: diese dämlichen schwarzen Karosserieschrauben mit dem kleinen Innentorx).


hallo,

die schrauben mit dem innentorx, gibt die in metrischer Ausführung sowie als blechschraube, einsprühen, 1/4 zoll Verlängerung mit nuss- ansetzen- kräftig mit dem hammer draufschlagen, ratsche einstecken- lösen.

wenn das nicht klappt, Akkuschrauber, loch bohren- torxnuss mit 1/4 zoll Verlängerung reinschlagen und mit ratsche lösen.

bei 6 kantschrauben- erhitzen, sollte die mutter schraube abgenudelt sein, gripzange drauf und lösen.

statt Gabelschlüsseln - Ringschlüssel verwenden, ...... usw

gibt da mehrere Möglichkeiten, kommt immer auf die festsitzente Verbindung an.

gruss mike

hanegg
01.05.2016, 22:47
@ Difficulty

Vereisung - habe ich noch nix wirklich wirksames gefunden. Hast du da was Gutes?
Sprengmutter? Meinst du so einen Muttersprenger? Ist manchmal ein Platzproblem.

@michi935

Erhitzung klappt eben nicht immer.
Zum Bohren habe ich meistens keinen Platz.
Ebenso das Einschlagen (wenn's mal so einfach wäre).

Difficulty
01.05.2016, 22:53
Hi hanegg

ich habe Kälte Spray -45 grad aus der dose (TEC TANE) wenn es stark verrostet ist sprühe ich das stark ein und dann wd 40 oder Kriechöl drauf 1 min warten bevor öl darf kommt und dann auch gleich versuchen raus zu drehen klappt super:ja:top

hanegg
03.05.2016, 00:09
Danke. Werde ich mal probieren.

Schon jemand Erfahrungen mit "Liqui Moly 1641 Keramik Rostlöser"?

FlashGorden
03.05.2016, 02:24
den Rostlöser von Caramba "Rasant" finde ich ganz gut.
und natürlich das Eisspray :top