PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Elektrisch klappbarer Aussenspiegel hat Endstellung vergessen


mahooja
28.04.2016, 13:39
Moin in die Runde!
Soeben ist folgendes Problem aufgetreten (Suche hab ich bemüht, aber keine Abhilfe gefunden):
Hab die elektrisch anklappbaren Spiegel. Beim Abklappen fährt der Beifahrerspiegel fast bis zur Endstellung und bleibt nicht mehr in Normalposition stehen. Folgendes hab ich versucht: Initialisieren (beide Spiegel per Hand bis Anschlag nach vorne drücken und dann anklappen lassen), der Fahrerspeiegel macht wie er soll (fährt an, knackt und fährt dann in die Normalposition), der Beifahrerspiegel fährt ran, knackt nicht und fährt wieder bis Anschlag auf. Kappe abgemacht und alles gespült mit WD40. Den Beifahrerspiegel beim ab- und einklappen in der richtigen Position festgehalten, rastet aber nicht ein und beim nächsten Vorgang fährt er wieder bis Anschlag.
Wird der Endpunkt mechanisch oder durch einen Mikroschalter bestimmt? Was könnte ich noch versuchen? Geräusche sind ausser dem normalen Surren keine zu vernehmen, das Glas lässt sich normal verstellen und Anklappen funktioniert einwandfrei.

Andimp3
28.04.2016, 15:03
Die tiefe der Verstellung beim abklappen des rechten Außenspiegels ist abhängig von der Position des Fahrersitzes und, wenn ich nicht irre, der Höhe der Fahrer-Kopfstütze.

mahooja
28.04.2016, 15:05
Echt? Hab ich aber nicht verändert, trotzdem werde ich mal damit rumspielen, mal probieren ob sich was verändert. Werde auch mal die Sitzposition neu abspeichern. Berichte dann später...

gasi
28.04.2016, 15:13
Die tiefe der Verstellung beim abklappen des rechten Außenspiegels ist abhängig von der Position des Fahrersitzes und, wenn ich nicht irre, der Höhe der Fahrer-Kopfstütze.
Kann ich kaum glauben.:?

Andimp3
28.04.2016, 15:20
Ich bin mir zu 99,9% sicher das mal hier im Forum gelesen zu haben.

Macht ja auch Sinn, denn sonst würde die Position für geschätzt 95% der Fahrer nicht passen.

Und genau deshalb gibt es die Bordsteinfunktion auch nur mit Memorysitzen.

Bandit1973
28.04.2016, 15:24
Moooomentmal... Memory und Bordsteinfunktion steuert ja nur die Glas-Verstellung!
Hier gehts aber doch ums An und Abklappen des ganzen Spiegels??

mahooja
28.04.2016, 15:40
Hier gehts aber doch ums An und Abklappen des ganzen Spiegels??

So ist das!

Andimp3
28.04.2016, 16:10
Dann hättest Du das in Deinem Eingangsposting auch mal richtig schreiben sollen:

Hab die elektrisch anklappbaren Spiegel. Beim Abklappen fährt der Beifahrerspiegel fast bis zur Endstellung und bleibt nicht mehr in Normalposition stehen.

Abklappen = Bordsteinautomatik.

Wenn bei Dir das An-/Ausklappen nicht ordnungsgemäß funktioniert ist der Poti im Eimer der, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wohl mit im Spiegelmotor sitzt.

PacificDigital
28.04.2016, 16:20
Dann hättest Du das in Deinem Eingangsposting auch mal richtig schreiben sollen:
...

Du liest "abklappen" und verstehst "absenken"... du bist im Irrtum Jungchen ;) :spin
Es war klar und deutlich die Klappfunktion beschrieben und auch gemeint ;)

Zum Thema: Die Anklappfunktion arbeitet lediglich über Strombegrenzung, also kein Poti oder Ähnliches sondern lediglich mech. Widerstände die den Strom ansteigen lassen und abstellen.
In der Mechanik des Klappspiegels sind Kerben eingearbeitet und der Spiegel wird mittels einer Feder bei "Anschlag" in diese Kerbe gefahren.
So wie es sich anhört (kein lauter Knacks) wird der Spiegel nicht mehr vernünftig herunter gedrückt, dies kann eine lahme/gebrochene Feder sein oder der Sicherungsring, der diese Mechanik zusammen hält ist gebrochen...
Diesen Sicherungsring hat Mohrle9999 bei seiner Reparatur damals in seiner Anleitung beschrieben (http://www.7-forum.com/forum/4/ausbau-zerlegen-aussenspiegel-bmw-e38-bj-202957.html).... und war nicht zu bekommen :roll

gasi
28.04.2016, 16:27
@mahooja
Was heisst Endposition beim Abklappen?
Heisst das, er fährt viel zu weit aus?

Andimp3
28.04.2016, 17:11
Du liest "abklappen" und verstehst "absenken"... du bist im Irrtum Jungchen ;) :spin

Aber nicht doch Väterchen - "abklappen" = nach unten klappen... da das Spiegelgehäuse nicht na unten klappen kann schloss ich logischer Weise auf die Bordsteinfunktion :P

@mahooja
Was heisst Endposition beim Abklappen?
Heisst das, er fährt viel zu weit aus?

Gemeint ist wohl das erreichen der Fahrposition beim aussklappen des zuvor an- /eingeklappten Spiegels. Scheinbar fährt der Spiegel darüber hinaus als würde man ihn händisch in Fahrtrichtung klappen.

Abwärts kann nur das Spiegelglas selber :roll

gasi
28.04.2016, 17:49
Du liest "abklappen" und verstehst "absenken"... du bist im Irrtum Jungchen ;) :spin
Es war klar und deutlich die Klappfunktion beschrieben und auch gemeint ;)


@Andimp3
Da kannst Dich jetzt ned rausmogeln.:nein
Die Regie hat mitgeteilt: "Der Kandidat hat Null Punkte"
:lol

mahooja
28.04.2016, 18:11
Hab abklappen geschrieben, weils ja anklappbare Spiegel sind oder heissen die anders? Meinetwegen auf und zu, hin und her, vorn und hinten oder wie auch immer :lol ja, er fährt bis vorn in Fahrtrichtung, fast bis in die Initalisierungsposition.

gasi
28.04.2016, 18:18
Hast Du (bzw. der Spiegel :lol) wohl Hochglanzfüsse:roll und eilen tuts auch, nehm ich an...

mohei
28.04.2016, 18:36
Spiegeleinklappen

Mit dem elektromotorischen Antrieb zum Einklappen der Außenspiegel (Sonderausstattung) können die beiden Außenspiegel entgegen der Fahrtrichtung eingeklappt werden.

Der Taster zum Einklappen befindet sich im Schalterblock der Fahrertüre. Das Signal des Tasters wird über den P-Bus an die Peripheriemodule in den Türen weitergeleitet. Je nach Stellung der Spiegel werden diese anschließend ein- oder ausgeklappt.

Neben der äußeren Designunterschiede unterscheiden sich die Spiegel für die Serienfahrzeuge der Modelle E38/E39 von den Spiegeln für das Modell E39 M5 (Motorsportdesign).

In den Spiegeln der Serienfahrzeuge ist ein Microschalter eingebaut, der ein Massesignal an das jeweilige Peripheriemodul schaltet, wenn ein Spiegel von Hand oder durch einen Stoss ein- oder ausgeklappet wird. Der Microschalter ist notwendig, da durch dieses Ein- oder Ausklappen eine Entkopplung zwischen Spiegelmechnik und Einklappmotor stattfindet. Wird ein Spiegel, der mechanisch entkoppelt ist durch Drücken des Tasters angesteuert, so bewegt der Einklappmotor den Spiegel solange in Richtung Einklappen, bis der Microschalter ein Einrasten signalisiert. Die maximale Einschaltzeit des Motors beträgt hierbei 15 Sekunden
Aufgrund einer veränderten Mechanik ist dieser Microschalter beim Spiegel für den E39 M5 nicht mehr erforderlich.

Da die Spiegeleinklappmotoren auf Block betrieben werden, ist eine thermische Überlastung bei häufiger Betätigung möglich. Um dies zu verhindern, ist eine Wiederholsperre vorgesehen, die die Einklappmotoren nach 6 Betätigungen innerhalb von 1 Minute für 3 Minuten sperrt.

so stets geschrieben, im buch .....vers...:lol:lol
grüße

flummi100
29.04.2016, 02:41
Spiegeleinklappen

Mit dem elektromotorischen Antrieb zum Einklappen der Außenspiegel (Sonderausstattung) können die beiden Außenspiegel entgegen der Fahrtrichtung eingeklappt werden.



Wußte ich noch gar nicht. Wenn man also langsam rückwärts rollt beim Einklappen, dann klappen sie nach vorne weg. :)

Ich habs zwar immer noch nicht verstanden, was der OP meint, aber es geht wohl um eine falsche Position.

Wenn der/die Spiegel zu weit nach vorne fahren, ist das ein mechanisches Problem. Er findet in seiner korrekten ausgeklappten Endposition keinen mechanischen Widerstand, daher fährt das Gedöns weiter, bis es endlich klemmt und die Elektronik dies durch Stromanstieg bemerkt und den Motor abschaltet.

Leicht abweichendes Problem: Mein Beifahrerspiegel klappt meistens nicht mehr ganz nach außen. Er fährt ewig lange und bleibt dann kurz vor voll ausgeklappt stehen. Abhilfe: Nochmal Anklappen drücken und sofort (nach 0,5-1s) wieder drücken. Dann kriegt er wieder ein volles Zeitfenster, und da er ja kurz vor der Endposition war, reichts beim zweiten Mal. Ich vermute, der lange Zeitbedarf zum Ausklappen liegt an mechanischer Schwergängigkeit. Da ich aber mal alles geöffnet und gereinigt hatte, auch die Schnecke(n? sind glaub 2) und mit Superduper-MoS-Lagerfett aus der Atombombenforschung eingerieben habe, halte ich das für irreparabel.

Auch dabei rächt sich die schwachsinnige Sperre, die BMW eingebaut hat: Wenn man erst auf der Autobahn merkt, daß der Spiegel im Fahrtwind wackelt, weil nicht ganz ausgeklappt (und dabei eingerastet), muß man also nach dem Willen von BMW auf dem Standstreifen anhalten, um den Spiegel ganz ausklappen zu können. Lebensgefährliche Bevormundung. Schon gefährlich genug, daß man in der Stadt bei 30 in der Engstelle eine Vollbremsung machen muß und dadurch den Hintermann im Kofferraum hat, um den Spiegel einklappen zu können.

mahooja
29.04.2016, 12:07
Hab mich nochmal intensiv mit meinem Spiegel befasst. Leider kann ich ihn nicht dazu bringen, wieder in der "Normalposition" stehen zu bleiben, egal was ich versuche. Werd ihn am WE mal zerlegen. Anbei noch ein Bild, damit man mal die Position sieht, in der er nach dem ausklappen steht :)