PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach ZKD-Wechsel


Insulaner71
28.04.2016, 12:57
Moin,Moin
Bei meinem e38 728i wurde die Zkd erneuert!Vorher lief er 1a,verbrauchte nur eben etwas mehr Wasser!Habe den Wagen wiederbekommen,lief 3 Tage ganz ok,sprang dann schlecht an und dann garnicht mehr!Werkstatt hat dann die Nockenwellenverstellung eingestellt aber der Wagen ualmt 5 sec. nach dem anlassen und es fehlt auch ein wenig der Power!vor dem Wechsel sprang er auch sofort an,jetzt braucht er schon 2 sec.
Habt ihr ne Idee?Werkstatt meint das warscheinlich die Vanos einen weg hat!

Fimonchen
28.04.2016, 13:33
aber der Wagen ualmt 5 sec. nach dem anlassen
Qualmt in welcher Farbe? Weiß oder blau oder schwarz?

Insulaner71
28.04.2016, 13:51
ich meine bläulich!

Andimp3
28.04.2016, 15:01
Die Werkstatt soll halt mal ihren Pfusch beheben.

Insulaner71
28.04.2016, 16:44
Sind sie ja nun bei,hab nur Angst das da nachher ne Wahnsinnsrechnung bei rauskommt!Mit 1000 rechne ich ja schon für ZKD und Wasserpumpe!

Insulaner71
28.04.2016, 17:13
wollen sich wohl jetzt das Spezialwerkzeug leihen zum einstellen der Vanos,hatten es vorher nur markiert,bin gespannt!

Ich e32
28.04.2016, 19:58
:nein:nein:nein Das ist deren Problem! Wenn die beim erstenmal Sch.. gebaut haben, dürfen die dir das nicht berechnen das wieder ok zu biegen.

Und Suche dir danach bloß ne andere Werkstatt!

oetti
28.04.2016, 20:41
Jetzt Sach nicht die haben den Kopf ohne Brücken gemacht! Das konnte nichts werden und ist grob fahrlässig, ja dilettantisch!

Olitschka
28.04.2016, 20:46
Dann würd ich ja auch mal nachfragen ob der Kopf überhaupt geplant wurde.

michi935
28.04.2016, 21:09
hallo,

wenn man so eine reparartur ohne brücken anbietet ist es wirklich diletantisch.:nein

zum Zylinderkopf planen, der kopf muss nicht immer geplant werden, sehrwohl auf verzug geprüft, wird vorallen an erhaltungswürdigen Fahrzeugen so gehandhabt, da köpfe auch eine verschleisgrenze haben.

gruss mike

Insulaner71
04.05.2016, 08:59
ich bin echt bald am Ende,die Werkstatt kommt nicht weiter!wenn er denn mal anspringt läuft er rund und fein,nur er ächzt und keucht beim starten!Vanos und alles soll 100% eingestellt sein!Es ist auch nicht so einfach ne andere Werkstatt zu nehmen da ich auf ner Insel wohne und es hier nicht so viele gibt!Hat noch einer nen Tip?

PacificDigital
04.05.2016, 12:35
...
Habe den Wagen wiederbekommen,lief 3 Tage ganz ok,sprang dann schlecht an und dann garnicht mehr!...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Werkstatt wirklich ordentlich gearbeitet hat... denn 3 Tage lief er ja ordentlich!
Jetzt vermute ich einfach mal dass zusätzlich zur Zylinderkopfdichtung sich nun einfach die Spritpumpe verabschiedet hat. Defekte Spritpumpe ist beim E38 ja kein so seltenes Problem und ist im Zusammenhang mit diesem Fehlerbild zu erklären. Weiterhin würde ich mal den Fehlerspeicher prüfen lassen ob da nicht ein Nockenwellensensor oder gar Kurbelwellensensor auftaucht... auch keine wirklichen unbekannte Fehlerquellen ;)

Olitschka
04.05.2016, 17:09
Das Benzinpumpenrelais würd ich auch mal überprüfen, Kofferraum über Batterie, das in der Mitte.

Insulaner71
04.05.2016, 18:13
wenn er jetzt anspringt(wie gesagt er keucht und Krächzt) läuft er ja vernünftig,kann das auch mit Pumpe bzw. Relais zusammenhängen dann?

Olitschka
04.05.2016, 18:21
Es stimmt anscheinend was mit der Spritzufuhr nicht, dann schaut man halt alles durch was damit zu tun hat.
Da fällt mir noch ein, schau doch mal ob beim Benzindruckregler aus dem Unterdruckschlauch Benzin kommt.
Wenn das so ist, dann läuft der Sprit immer zurück in den Tank wenn der Motor aus ist.

sevener
04.05.2016, 18:32
Ja mach halt mal die Benzinleitung ab, dann siehst du, ob Benzin kommt.

Insulaner71
04.05.2016, 18:56
Ok werde ich mal mal weitergeben,ist nur komisch das vor dem Wechsel der ZKD alles ok war!

PacificDigital
04.05.2016, 20:15
Nach dem Wechsel war doch auch alles okay.... nur 3 Tage später eben nicht mehr ;)

sevener
04.05.2016, 21:14
Deshalb optische Prüfung, ob Sprit aus der Leitung kommt. Halt den Zulauf abnehmen, nicht den Rücklauf. Dort kommt selbstverständlich nichts.

Egal, nim beide ab, wenn du nicht weisst, welche Leitung welche ist. In einen Messbecher halten und starten. Es sollte umgehend Benzin kommen.

Ich e32
04.05.2016, 21:49
Deshalb optische Prüfung, ob Sprit aus der Leitung kommt. Halt den Zulauf abnehmen, nicht den Rücklauf. Dort kommt selbstverständlich nichts.


Öhm und der überflüssige Sprit fließt ins nichts oder wie?? Aja nen Mechaniker sollte wissen welche welche ist.

Sry der musste sein.


Und die es per Mail bekommen: ich war mitm Handy dabei.

Insulaner71
06.05.2016, 12:16
so,alles geklärt!Beim Zusammenbau wurde das Kabel vom Nockenwellensensor beschädigt!kleine Ursache grosse Wirkung!Läuft wieder wie neu!Euch allen aber ein fettes Dankeschön!

Ich e32
06.05.2016, 14:18
so,alles geklärt!Beim Zusammenbau wurde das Kabel vom Nockenwellensensor beschädigt!kleine Ursache grosse Wirkung!Läuft wieder wie neu!Euch allen aber ein fettes Dankeschön!

In der Tat:roll

Aber schön das es eine positive Antwort/Rückmeldung gibt:top

Olitschka
06.05.2016, 15:49
Der hätte aber im Fehlerspeicher stehen müssen :B
Mal auslesen hätte viel Rätselraten erspart.