PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Klimaautomatik


ernst.frank
28.04.2016, 08:35
In der Betriebsanleitung steht: "Linke Kontrollleuchte ein - AUC-Betrieb: Das System erkennt Schadstoffe in der Aussenluft und sperrt die Zufuhr im Bedarfsfall ab. Die Innenraumluft wird dann umgewälzt. Die Automatik schaltet in der Folge je nach den Erfordernissen der Luftqualität zwischen Aussenluftzufuhr und Umwälzung der Innenraumluft um."
Meine Frage: Wie erkennt das System die Schadstoffe in der Luft?
Gruss Ernst

Andimp3
28.04.2016, 09:00
Na über einen entsprechenden Mess-Sensor. (http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=48541&hg=64&btnr=64_0700&vin=DD94019)

flummi100
29.04.2016, 02:50
Ich nehme an, der funktioniert mindestens so zuverlässig wie der Regensensor, besonders nach 15-20 Jahren. :lol

PacificDigital
29.04.2016, 08:17
Na dann bin ich ja bestens zufrieden.... denn mein Regensensor macht genau was er soll :top ;)
Aber auch der AUC funktioniert, trotz 16 Jahren, problemlos und schaltet im Tunnel bei mieser Luft um, das fällt nur nicht auf, da keine Anzeige die automatische Umschaltung signalisiert

Andimp3
29.04.2016, 08:23
Yo... meine Sensoren oder sagen wir die von meinem E38 funktionieren nach 16 Jahren 4 Monaten und 23 Tagen immer noch bestens :lol:spin:lol

gasi
29.04.2016, 08:32
fällt nur nicht auf, da keine Anzeige die automatische Umschaltung signalisiert

Allerdings, das ist der Hauptgrund, warum ich das (schon im E32) nie wirklich benutzt hab. Weil eben nicht erkennbar ist ob aktuell grad Umluft oder Frischluft aktiv ist und ich mir dann einbildete es sei zu oft Umluft drin.


Der Sensor ist gewiss ein Gasdetektor. Könnte mir vorstellen, dass es ein CO-Schnüffler ist.:roll


Ich meine vor langer Zeit mal einen Beitrag hier gelesen zu haben, wo jemand eine Individualänderung an der AUC gemacht hat. Hatte der Kollege die aktuelle Zustandsanzeige implementiert?
Habe es dann später nimmer gefunden hier...:?

Gruss Gasi

Andimp3
29.04.2016, 09:06
Man könnte ggf. die Position des Stellmotors abgreifen und je nach Ergebnis ne LED oder so ansteuern.

Aber wozu braucht man das ? Wenn ich Strecken fahre wo öfter oder ein langer Tunnel kommt dann schalte ich AUC ein und lass das Ding werkeln. Das macht auch ohne Anzeige das was es soll.

falkili
29.04.2016, 09:09
... Das macht auch ohne Anzeige das was es soll.
Aber mit Anzeige wüßte man, dass das Teil noch "online" ist ;)
Schließlich haben wir nicht mehr die neusten Autos...

Andimp3
29.04.2016, 09:12
Das merkst schon: wenns im Tunnel trotz geschlossener Fenster im Fahrzeuginnenraum nach Abgasen stinkt funktioniert was nicht.

Ansonsten helfen die Live-Werte aus dem streng geheimen BMW-Diagnosetool. Da kann man sich das anschauen.

Da gibt es wesentlich interessanteres was ich mir gerne mal während der Fahrt auf dem BM anzeigen lassen würde... aber nen Car-PC mag ich dann doch nicht verbauen... mal schauen... vielleicht im nächsten.

gasi
29.04.2016, 09:45
Toll wäre es, wenn die Taste im AUC Modus so funktionieren würde, dass bei aktueller Umluftstellung die zweite LED der manuellen Umluft zusätzlich leuchtet und wieder ausgeht, sobald auf Frischluft gestellt wird.

Auf das hätte BMW durchaus selber kommen können, nicht dass der Gasi nach Jahren noch sowas vorschlagen muss.:roll

Weiss niemand was die AUC Überarbeitung eines Kollegen hier beinhaltete?

Gasi

ernst.frank
29.04.2016, 14:40
Ich hab den Sensor gefunden. Er ist vorne rechts an der Kühlerverschalung montiert und kann leicht ausgeklips werden. Lüftung auf volle Leistung gestellt und ausgeatmete Luft gegen Sensor geblasen. Sofort stellt die Lüftung auf Umluft und nach einigen Minuten wieder zurück auf Aussenluft. Es funktioniert, welch ein Erfolgserlebnis!!
Gruss Ernst

gasi
29.04.2016, 14:47
und ausgeatmete Luft gegen Sensor geblasen. Sofort stellt die Lüftung auf Umluft


dann wär mal wieder Zähne putzen angesagt:B
(Scherz sei mir verziehen)

Worauf spricht der denn an? Schwefelverbindungen? oder allein schon C02?
CO wirst ja kaum ausatmen.
Gruss Gasi

ernst.frank
29.04.2016, 14:51
nein, aber wenigstens CO2

ernst.frank
29.04.2016, 15:00
Im E39-Forum habe ich folgende Beschreibung gefunden:

Der AUC-Sensor ist an der Oberseite der Lüfterzarge eingebaut und wird vom seitlichen Abwind des Zusatzlüfters beaufschlagt. Der AUC-Sensor erkennt die folgenden Schadstoffemissionen von Otto- und Dieselmotoren:
• Kohlenwasserstoffe (HC)
• Kohlenmonoxid (CO)
• Stickoxide (Stickstoffmonoxid NO, Stickstoffdioxid NO2)

Wenn der AUC-Sensor einen zu hohen Schadstoffwert in der Umwelt misst, wird automatisch über das IHKA-Steuergerät in den Umluftbetrieb umgeschaltet.
Bedingt durch die fehlende Frischluftzufuhr ist der Umluftbetrieb zeitlich begrenzt:
• Im Heizbetrieb bei Außentemperaturen über 6°C ist die Umluftzeit auf 4 Minuten begrenzt. Danach 1 Minute Frischluft.
• Im Klimabetrieb bei Außentemperaturen über 6°C ist die Umluftzeit auf 12 Minuten begrenzt. Danach 1 Minute Frischluft. Bei Außentemperaturen von 6°C bis 0°C ist die Umluftzeit auf 3 Minuten begrenzt.
• Bei Außentemperaturen von 6°C bis 0°C ist die Umluftzeit auf 3 Minuten begrenzt. Bei Außentemperaturen von unter 0°C ist die Umluftzeit auf 2 Minuten begrenzt. Danach 1 Minute Frischluft.

Bei einem Motorstart und eingeschalteter AUC-Funktion wird wegen der Aufheizphase des AUC-Sensors immer für ca. 40 Sekunden auf Frischluft geschaltet.

Bandit1973
30.04.2016, 07:28
Lüftung auf volle Leistung gestellt und ausgeatmete Luft gegen Sensor geblasen. Sofort stellt die Lüftung auf Umluft

wie hast du festgestellt dass er auf Umluft schaltet :?:?

PacificDigital
30.04.2016, 07:42
Bei geöffneter Motorhaube hörst du die Umschaltung sehr gut, denn da sind die Frischluftklappen geschlossen und pfeifen vor sich hin, wird auf Umluft geschalten verschwindet dieses Geräusch :B

ernst.frank
30.04.2016, 08:27
Ja, genau so ist es. Ich habe bei geöffneter Motorhaube beide Klappen mit einem Stück Holz aufgesperrt und die Lüftung voll laufen lassen ohne den Automotor zu starten. Dann hört man sehr gut ob Frischluft einströmt oder nur Umluft zirkuliert.

flummi100
07.05.2016, 20:43
Bei einem Motorstart und eingeschalteter AUC-Funktion wird wegen der Aufheizphase des AUC-Sensors immer für ca. 40 Sekunden auf Frischluft geschaltet.

Sehr praktisch an der Tankstelle und in der verqualmten Tiefgarage.:roll

Ich nehme an, das ist ein Halbleitersensor wie der TGS813, also Entwicklungsstand Anfang der 90er. Die reagieren auf alles Mögliche, es gibt aber einen Schwerpunkt, daß ein Typ mehr auf brennbare Gase (Propan, Butan) und ein anderer mehr auf Ammoniak reagiert.
Ich erinnere mich dunkel, mit so einem Ding aus einer Gaswarnanlage mal experimentiert zu haben. Feuerzeuggas gab meßbaren Stromfluß. Aber wie man oben sieht, reicht vermutlich die Feuchtigkeit im Atem, um ebenfalls einen falschen Ausschlag zu erzeugen. Die professionelle Gaswarnanlage hätte wohl auch bei anderen Gasen ausgelöst, aber direkt neben der Leitung im Keller war halt nichts anderes, was Falschalarm hätte geben können.

Alles in allem eine nette Spielerei, auf die vor allem die Marketingabteilung bestanden haben dürfte. Zum Dank dafür muß man vor dem Tunnel immer zweimal drücken und dann im Dunkeln 10 Sekunden schauen, ob nun die rechte oder die linke grüne LED an ist.

ernst.frank
08.05.2016, 08:53
Ansonsten helfen die Live-Werte aus dem streng geheimen BMW-Diagnosetool. Da kann man sich das anschauen.

Hallo Andimp3, du machst mich neugierig. Was kann man aus dem streng geheimen Diagnosetool alles erfahren, und wie kann man dieses Menu aufrufen?
Gruss Ernst

falkili
08.05.2016, 10:03
Hallo Andimp3, du machst mich neugierig. Was kann man aus dem streng geheimen Diagnosetool alles erfahren, und wie kann man dieses Menu aufrufen?
Gruss Ernst

Es geht dabei um eine Diagnosesoftware, die mittels eines Interfaces auf das Auto zugreift und unter Anderem "life-Werte" aneigen kann. Diese Software ist nicht frei verkäuflich und es wird nicht gern gesehen so detaliert hier im Forum darüber zu schreiben. Die meißten, die diese Software haben, haben sie illegal...

flummi100
09.05.2016, 14:19
Es geht dabei um eine Diagnosesoftware, die mittels eines Interfaces auf das Auto zugreift und unter Anderem "life-Werte" aneigen kann. Diese Software ist nicht frei verkäuflich und es wird nicht gern gesehen so detaliert hier im Forum darüber zu schreiben. Die meißten, die diese Software haben, haben sie illegal...

Damit fühlt sich jedes Fehlerauslesen an wie heimlich rauchen auf dem Schulklo. :lol