PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie so oft besprochen: Getriebeproblem


MisterFister97
27.04.2016, 09:53
Moin,
wie schon die Überschrift sagt habe ich ein Getriebeproblem.
Mein Getriebe schaltet ab und zu, meist wenn es kalt ist, einfach während der Fahrt für ca eine Sekunde in den Leerlauf und Kuppelt sofort wieder ein. Die Reifen quietschen kurz und auf dem Rest der Fahrt funktioniert alles tadellos. Problem Nummer 2 wenn das Auto voll beladen ist mit 3 oder mehr Personen schaltet er relativ hart in den ersten Gang. Ich weis das es wahrscheinlich dieses Thema schon irgendwo gibt. Aber ich bin sehr wahrscheinlich einfach zu blöd es zu finden. Er hat jetzt 170.000km drauf und läuft sind wie ein Uhrwerk. Kann dabei ein Getriebeöl Wechsel helfen oder sollte ich mich eher von dem Getriebe trennen? Der Fehlerspeicher sagt nichts.

Vielen Dank im Vorraus
Franz

sevener
27.04.2016, 10:01
Eine rutschende Kupplung kann an Getriebeölmangel liegen. Den Füllstand kontrollieren/kontrollieren lassen, wird nicht schaden.

Ist das Öl schon zu alt, wird auch ein Wechsel nicht schaden. ZF und andere Betriebe machen das. Dazu kann man gleich gewisse Verschleissteile miterneuern lassen.

Wenn die Arbeiten in einem Fachbetrieb ausgeführt werden, sollten die auch sehen, ob es damit getan ist, oder ob eine Revision des ganzen Getriebes die bessere/dauerhaftere Lösung ist.

MisterFister97
27.04.2016, 10:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da das Getriebe ein wenig sifft kommt das mit dem Öl schon hin. Da werde ich wohl meinen Bruder Knechten müssen mit mir zur nächsten Bühne zu fahren und alles zu Wechseln. Dabei kann ich ja auch gleich die ganzen anderen Öle machen wie Differential, Lenkung und natürlich Motoröl. Kühler könnte man dabei eigentlich auch machen.

synd
27.04.2016, 10:20
Ich würde das bei ZF machen lassen.
Es sei denn, dein Bruder weiß wirklich was er tut und baut beim Ölwechsel auch z.B. den Schaltkasten aus und reinigt diesen.

Bevor die Ölwanne nicht unten war, kann man wenig sagen.

mahooja
27.04.2016, 10:28
Wie sevener schon schrieb, ist es nur mit dem Ölwechsel meistens nicht getan. Es ist auch nicht ganz so einfach, anschließend die richtige Menge Getriebeöl wieder einzufüllen. Bei ZF beispielsweise werden noch einige Teile der Mechatronik, diverse Dichtungen sowie die berühmten Kügelchen ausgetauscht. Ich weiss ja nicht was dein Bruder alles kann (vielleicht ist er ja Getriebe-Spezi), empfehlenswert ist aber, wenn sich mit dem Getriebe jemand befasst der wirklich weiß was er tut. Ansonten ist ein Getriebeservice bei 170tkm auf jeden Fall eine gute Investition, will man noch länger Spaß am Automaten haben, die sogenannte Lifetime Plörre ist bei der Laufleistung auf jeden Fall verbraucht...

Edit: zu lange getippt :)

MisterFister97
27.04.2016, 10:29
Er arbeitet bei VW :roll meinte er hätte das schon einmal gemacht mit Schaltkasten Reinigung bei einem Audi A8 D2 ich vertraue ihm da.

MisterFister97
27.04.2016, 10:31
Werde mit ihm nochmal reden ansonsten gehe ich zum nächsten Getriebe Spezi bring die Teile mit und mache das mit dem Zusammen. Um welche Teile der Mechatronik würde es sich da handeln?

mahooja
27.04.2016, 10:38
Guckst du mal hier:

http://www.wokke.de/BMW-E38-generell/Anleitung_5HP30_Oelwechsel_Kuegelchen.pdf

Andimp3
27.04.2016, 10:42
Ich sehe familiären Zwist aufziehen :roll

Sei mir nicht böse - nichts gegen Deinen Bruder, aber jemanden der nicht täglich an Automatikgetrieben arbeitet würde ich keinesfalls da ran lassen ! Ein kleiner Fehler und das Getriebe ist schrottreif !

MisterFister97
27.04.2016, 11:01
Das glaube ich gern das man da wirklich jemanden mit Kenntniss ranlassen sollte. Werde wohl doch zum Getriebespezi fahren. Aber die Anleitung zum Wechsel ist ja mal mehr als gut gemacht! So eine ausführliche und verständliche Anleitung hat es lange nicht mehr gegeben.

Andimp3
27.04.2016, 11:28
Mag sein... nutzt einem nicht-Profi aber auch nichts wenn bei der Prozedur dann Probleme auftauchen.

Und dann fahr mal mit zerlegtem Getriebe irgendwohin wo Dir fachmännisch geholfen werden kann :roll

mahooja
27.04.2016, 12:35
Deswegen hab ich ja die Anleitung nochmal verlinkt, um aufzuzeigen wieviel Arbeit, Aufwand und Fachwissen nötig ist, um den Service zu bewerkstelligen. Wer es sich dennoch zutraut, wird schon wissen was er er tut und andere bewahrt es vielleicht davor, das Getriebe endgültig kaputt zu reparieren :spin:top:lol

Erich
27.04.2016, 13:01
Da bringt man nichts mit zu einem Getriebespezi, die haben die Teile da, die gibt es auch nicht einzeln bei BMW zu kaufen wie z B die Kugeln oder die Papierdichtung zwischen den Schaltkastenplatten. Evtl. braucht man noch andere Teile, hatte auch schon mal gebrochene Federn gefunden im Schaltkasten, oder ein Magnetventil.
Getriebeoelfilter und die keine Dichtung (Or-Ring), plus Oelwannendichtung koenntest Du evtl. kaufen, aber das haben die alles auf Lager.