Chris979
21.04.2016, 19:35
Werte Forumskollegen,
mein 2000er V12 hat momentan Motorprobleme und ich bräuchte mal eure Erfahrung weil ich nicht wirklich weiß wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen soll.
Kurz zur Vorgeschichte:
Vor einer Woche etwa habe ich das erste Mal einen leicht unrunden Motorlauf an der Ampel bemerkt, kaum nennenswert nur für den V12 etwas ungewöhnlich. Am gleichen Tag ging auch nur ein einziges Mal kurz die MKL an und ein paar Sek wieder aus. Hatte beide Motorfehlerspeicher ausgelesen, nichts drin.
Auch diese Woche ist er ganz normal gestartet und gefahren, nur gestern bin ich nichtmal mehr aus der Einfahrt gekommen.
Startverhalten ist einwandfrei, direkt nach dem Start läuft er nur leicht unrund. Sobald ich etwas aufs Gas gehe ca. 1200Umin und wieder vom Gas runter gehe, bricht die Drehzahl auf 0 runter, geht wieder hoch auf 800 dann wieder auf 0. So immer weiter im Sekundentakt bis ich ihn dann ausgemacht hab. Die Rauchbildung am Auspuff ist auch entsprechend bei ca. 0Umin.
- Luftmassenmesser habe ich durch abstecken getestet, Drehzahl bricht stark ein aber fängt sich dann wieder --> scheinen ok
- Ansaugbereich mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Drehzahlveränderung --> von da vmtl. keine Falschluft.
- Fehlerspeicher ist weiterhin leer.
Ich vermute er bekommt falsche Werte zur Gemischbildung ansonsten dürfte der FS ja nicht leer sein, oder?
Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche weiter vor? Bzw. was könnte noch der Auslöser sein?
KGE, Lambdasonden, Kats?
Grüße Chris
mein 2000er V12 hat momentan Motorprobleme und ich bräuchte mal eure Erfahrung weil ich nicht wirklich weiß wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen soll.
Kurz zur Vorgeschichte:
Vor einer Woche etwa habe ich das erste Mal einen leicht unrunden Motorlauf an der Ampel bemerkt, kaum nennenswert nur für den V12 etwas ungewöhnlich. Am gleichen Tag ging auch nur ein einziges Mal kurz die MKL an und ein paar Sek wieder aus. Hatte beide Motorfehlerspeicher ausgelesen, nichts drin.
Auch diese Woche ist er ganz normal gestartet und gefahren, nur gestern bin ich nichtmal mehr aus der Einfahrt gekommen.
Startverhalten ist einwandfrei, direkt nach dem Start läuft er nur leicht unrund. Sobald ich etwas aufs Gas gehe ca. 1200Umin und wieder vom Gas runter gehe, bricht die Drehzahl auf 0 runter, geht wieder hoch auf 800 dann wieder auf 0. So immer weiter im Sekundentakt bis ich ihn dann ausgemacht hab. Die Rauchbildung am Auspuff ist auch entsprechend bei ca. 0Umin.
- Luftmassenmesser habe ich durch abstecken getestet, Drehzahl bricht stark ein aber fängt sich dann wieder --> scheinen ok
- Ansaugbereich mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Drehzahlveränderung --> von da vmtl. keine Falschluft.
- Fehlerspeicher ist weiterhin leer.
Ich vermute er bekommt falsche Werte zur Gemischbildung ansonsten dürfte der FS ja nicht leer sein, oder?
Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche weiter vor? Bzw. was könnte noch der Auslöser sein?
KGE, Lambdasonden, Kats?
Grüße Chris