PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G11 Probefahrt - Lenkung


tomsag
18.04.2016, 21:53
Halo zusammen,

heute fuhr ich den 730d G11.
Bei der Lenkung habe ich einen gewaltigen Unterschied im Gegensatz zu (meinem) F01 VFL bemerkt.
Die ist voll in Mercedes Style extrem leichtgängig wenn das Auto im Stand ist.
Allerdings hatte der G11 nicht die Aktivlenkung.

Jemanden die G11 Lenkung zu leicht ausgelegt?

G11 ist leiser im Stand, und Gaspedal ist aktiver ausgelegt als bei meinem (kann auch sein dass Mann den Vorführwagen eher dauernd beschleunigt...

NickB12
04.05.2016, 20:40
Bin nur noch begeistert...:ja

Hab seit heute einen 730d X-drive:top,
den ich am Freitag Abend wieder abgebe.

Das Fahrverhalten ist nur noch gut, wie auf Schienen.
Mein 740I-F01 ist schon klasse, aber der G11 übertrifft das locker.

Wie oben schon geschrieben ist die Lenkung sehr direkt feinfühlig und leichtgängig, wie damal in meinem E38 mit Servotronic.
Dagegen ist die vom F01-VFL fast schon schwer:roll

Bin heute schon über 150Km BAB und Landstraßen gefahren, hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen...:spin:spin:spin:spin

Freu mich schon auf Morgen....da werden´s noch ein paar Kilometer:top

LG Nick

tomsag
04.05.2016, 20:44
Bin nur noch begeistert...:ja

Hab seit heute einen 730d X-drive:top,


Gratuliere!!!
Hast du Aktivlenkung?

bommelmann
04.05.2016, 20:49
Also bei der Lenkung des G11 730d ist mir nix besonderes aufgefallen.

Ich finde eher die Unterschiede zwischen Heckantrieb und xDrive gravierend. Deshalb würde ich bei dem wenigen Schnee hier in der Stadt nur noch ohne xDrive nehmen. Ich hatte mal eine Probefahrt mit 640xd Coupe. Das hatte mir im direkten Vergleich zur leichten Lenkung des 740d gar nicht gefallen.

Ich fand den G11 730d im unteren Geschwindigkeitsbereich recht spritzig, aber bei 100-150 ging der nur mit Getriebestufe "S". Da bin ich beim F01 740d deutlich mehr gewohnt.

charder
04.05.2016, 21:45
Immer eine Frage was man erwartet. Ich hatte vor kurzem einen 535xd touring als Mietwagen, Gewichtstechnisch quasi ein 7er. Lenkung war etwas indirekt aber okay für den Wagen. Schlimmer war die durch das Gewicht und den xdrive mangelnde Leistung, ab 200 war es mühsam und die 250 erreichte er nur mit viel Anlauf. Das hätte ich anders erwartet. Dafür brauchte er dann digital auf der BAB gefahren auch nur 13l/100km gemessen auf 1500 km aber ohne Spaß Effekt.

esau
04.05.2016, 23:06
Als eingefleischter Benzin Freak sollte man auch keinen Diesel fahren. :spin Wenn ich mal einen unter dem Hintern habe, liegt mein Verbrauch auch häufig nicht signifikant unter dem, den ich mit einem Benziner hätte.

charder
04.05.2016, 23:20
auch wenn offtopic:

Genau so ist es: Mit dem M5 habe ich Spaß, fahre den mit 14l. Auch ein Porsche 911 Turbo S kann auf der BAB nicht davon fahren (ab 200 verliert er sogar), es ist ein Patt bis 300.

Der 35d ist schnell, aber nicht so wirklich. Und ab 100 spielt xdrive bei trockener Straße keine Rolle mehr.

Daher kommt der 750il G12 bei uns als Nachfolger für den E65 auch ohne xdrive.



nun back to topic

NickB12
05.05.2016, 09:27
Ich fand den G11 730d im unteren Geschwindigkeitsbereich recht spritzig, aber bei 100-150 ging der nur mit Getriebestufe "S". Da bin ich beim F01 740d deutlich mehr gewohnt.
Klar das der 40er noch besser geht, muss aber sagen...der 730d ist nicht ohne.
war gestern ein paar mal ruckzuck bei über 200.
Man muss schon den Hut ziehen, was heutige Diesel für eine Kraftentfaltung haben:top

Hat nix mit Lenkung zu tun, is aber trotzdem Geil!:ja
Die Sitze:k:k:k:k

Massage nach Wunsch...Lenden, Schulter, Rücken...:top:top:top:top

bommelmann
05.05.2016, 10:27
Ja, und ein Leasingfaktor unter 0,9 bei Autohaus Leebmann für G11-Wunschkonfiguration (36/10.000/0). :top

Bei Interesse U2U.

charder
29.05.2016, 20:03
Die Lenkung ist sehr leichtgängig, aber bei weitem nicht so leichtgängig wie im A8. Im Sportmodus ist sie dann schwergängiger.

Insgesamt ist die Lenkung aber sehr indirekt, was nervt, da man doch öfters bei Spurrillen korrigieren muss. Selbst mit der Aktivlenung muss man dann sehr deutlich lenken damit was passiert, um die Mittellage ist die Lenkung total indifferent. Da liegen Welten zur Lenkung im M5 mit competition Paket.

NickB12
29.05.2016, 20:10
Da liegen Welten zur Lenkung im M5 mit competition Paket.

Nu vergleichste aber Pfifferlinge mit Trüffel.:roll
fahr einen F01 und dann den Cooper meiner Frau...:spin

Soviel z.T Lenkung

charder
29.05.2016, 20:40
Schon klar, man sollte nur keine falschen Erwartungen an den G11 bzgl. sportlicher Lenkung haben.

Der Cooper ist aber eine ganz andere Gewichtsklasse weswegen ich extra den M5 zum Vergleich gewählt habe. Sonst kann man auch mit dem 458 Speciale vergleichen :roll

tomsag
01.06.2016, 18:06
Die Lenkung ist sehr leichtgängig, aber bei weitem nicht so leichtgängig wie im A8. Im Sportmodus ist sie dann schwergängiger.

Insgesamt ist die Lenkung aber sehr indirekt, was nervt, da man doch öfters bei Spurrillen korrigieren muss. Selbst mit der Aktivlenung muss man dann sehr deutlich lenken damit was passiert, um die Mittellage ist die Lenkung total indifferent. Da liegen Welten zur Lenkung im M5 mit competition Paket.

Und auch Welten im Gegensatz zu F01 mit Aktivlenkung.
Wenn ich (selten) abweichen muss um nicht ins Loch zu fahren, dann lenkt mein F01 sehr spontan und vor Allem - Direkt.
So ist es nicht im G11 - als ob Man sich von BMW Style getrennt hat. Vielleicht wegen China???

Peter-R
17.06.2016, 13:57
Ich habe gerade auch einen G11 zur Probefahrt.
740d x-drive mit Aktivlenkung und M-Sportpaket

Im Vergleich zu meinem F02 die ersten Eindrücke:
Die Lenkung ist deutlich leichter - gerade bei niedriger Geschwindigkeit
Geradeauslauf auf der Autobahn etwas ungenauer
Das gleiche gilt aber auch für die Bremsen - diese sind auch indirekter (gefüllt schwächer)
Beim Beschleunigen knickt er hinten leicht ein, beim Bremsen vorne

Fahrverhalten, welche in Richtung S-Klasse gehen - eher Schade


Zum Motor habe ich jetzt keine Vergleichswerte - habe schon länger keinen Diesel mehr

Optisch passt das M Aerodynamikpaket sehr gut zum Fahrzeug


Ergänzung:
Die Wankbewegungen kommen wahrscheinlich aufgrund der fehlenden Option "Dynamic Drive"

mystica
17.06.2016, 17:40
Hallo,

bin ja am WE auch mit dem 730D G11 unterwegs gewesen und habe das Gleiche festgestellt. Die Lenkung ist extrem leicht, vermittelt keinen Fahrbahnkontakt und die kleinste Bewegung wird sofort quittiert.

Hat mir keinen Spaß gemacht und irgendwie an Mercedes aus den 80ern erinnert.

Das die Leistung mich nun nicht überzeugt hat, da sage ich nichts dazu, das ist einfach nur "Gewohnheit".:roll

Schöne Grüße
Horst