PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum An alle 728 VFL Piloten: Teiletipp Anschlussflansch!


gasi
18.04.2016, 15:03
Geschätzte M52 Kollegen

Muss da was teilen mit Euch.:B

Bekanntermassen sind verschiedene Kunststoffteile des Kühlwasserkreises bei E38 (auch bei 728 VFL) höheren Alters einem Gammel unterworfen. So wie die Kühlerflänsche knusprig knackig abbrechen können wenn man den Sitz des Schlauches prüft. Mir so geschehen. Glück gehabt dass das nicht auf der AB abfiel.

Die gleichen Alterserscheinungen können auch den sogenannten Anschlussflansch vor dem Thermostaten - ich wäre eher geneigt gewesen Thermostatgehäsue zu sagen, ereilen... heisst im ETK aber Anschlussflansch.
Das schwarze Plastikding wo zwei dicke Schläuche dranhängen.

Wollte es bei mir vorsorglich tauschen und war erst erfreut, als ich den vergleichsweise bescheidenen Preis sah den BMW aufruft. 22 Euronen.

Das sind normalerweise nicht Preise wo ich gross im freien Teilemarkt suche.
Zum Glück habe ich es diesmal gemacht. --> Hammer, hammä

Wow ich bin richtig begeistert.
Es gibt das Teil in Aludruckguss, was locker die nächsten 50 Jahre hält.
Und das erst noch leicht günstiger als das Original aus Plaste. 18 Eurönchen mitsamt Dichtung und Entlüftschraube kostenlos versendet.

So was geiles hab ich echt schon lang nicht mehr gesehen. :top
Musst ich grad ordern.:ja
THERMOSTATGEHÄUSE KÜHLERFLANSCH FÜR BMW 5er E39 7er E38 2.0 2.3 2.8 11531740478 | eBay (http://www.ebay.de/itm/180949041939?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

Nur für 728 M52 - VFL bzw. prä-TU

Ich meine, wer in dem Bereich am M52 Motor rumwerkelt kann sich den Tausch grad überlegen.
Gruss Gasi

Instantcoffeem
18.04.2016, 15:40
Hallo Gasi geiler Tip👍

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

gasi
18.04.2016, 15:48
@Holger
Eben!
Wär nicht recht gewesen, den Fund für sich zu behalten.
:lol

Arvak
18.04.2016, 16:31
Prima Tipp - vielen Dank!

Hast Du das Teil schon erhalten und geprüft / verbaut?
(=> Qualität in Ordnung?)

gasi
18.04.2016, 16:37
Hast Du das Teil schon erhalten und geprüft / verbaut? (=> Qualität in Ordnung?)
Nein, heut morgen erst bestellt. Werde es aber umgehend einbauen und kann ja nochmal berichten - so gegen Ende Woche.

M3-Atze
18.04.2016, 16:47
Kannte das nur vom E36 328i.......die Kollegen behaupten gute Qualli u. Passgenauigkeit:ja

gasi
18.04.2016, 17:14
Kannte das nur vom E36 328i....
Gibts die denn schon lange?
Ist direkt ein Wunder, dass die nicht mehr Geld für nehmen.:top

simi5
18.04.2016, 17:23
Ist direkt ein Wunder, dass die nicht mehr Geld für nehmen.:top

Sag das nicht zu laut :ja :lol

Kevin113
18.04.2016, 17:34
Hätte ich das mal 1 Jahr früher gewusst :mad::mad::spin

Da hab ich mich noch mit verzogenen Plastik Flanschen rumgeärgert :lol

Aber das nächste mal :top

pascal-728i
18.04.2016, 18:18
Ich habe das Teil seit einem Jahr drin, kann ich auch nur empfehlen:top

Habe zusätzlich noch die große Papierdichtung drunter, habe mal gelesen das wäre nötig weil das Teil nicht 100% plan wäre. Ist alles dicht soweit.

M3-Atze
18.04.2016, 18:36
Gibts die denn schon lange?


Jap..........:ja

gasi
22.04.2016, 13:51
So, das gute Stück ist eingebaut.

Ich musste das Teil noch ein klein wenig fertig machen erst.

Also die Kontaktfläche ist perfekt plan gefräst, da gibts nix zu meckern.

Was ich gemacht hab:

Ein bissl Kanten brechen und sonst noch bissl entgraten.

Dann ist eine Nut gefräst um das eine Loch rum für die Gummidichtung. Diese Nut war an einer Stelle ein klein wenig zu schmal, so dass die Dichtung dort nicht perfekt sass.

Nut bissl nachbearbeitet --> jetzt alles perfekt.:top

Für den Preis ist die kleine Nacharbeit akzeptabel finde ich.
Gasi

fuscher
22.04.2016, 19:23
Auch wenn es laut M3-Atze das Teil schon länger gibt, ich kannte es noch nicht
hab zwar kein E38 728, aber ein E39 528 und da passt das Teil ja auch
Danke Gasi für den guten Tipp :top

Valkenvania
23.04.2016, 18:14
Mahlzeit,

mir ist nur die "kürzere" Version bekannt!
Super dass es jetzt auch welche für die "neueren" gibt.

http://ebay.autoteileweb24.de/pic/11531722531ALU.jpg